Carimali Uno - auf ein Neues!

Diskutiere Carimali Uno - auf ein Neues! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Carimali Uno - auf ein Neues! @ creal du solltest das Röhrchen aber nicht zu stark kürzen da sonst die Temperatur des Bezuges instabilerer...

  1. #61 gunnar0815, 07.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    @ creal du solltest das Röhrchen aber nicht zu stark kürzen da sonst die Temperatur des Bezuges instabilerer wird.
    Glaube ab irgendwas um 7 cm war kritisch. Müsste aber auch noch mal nachlesen.
    Machst du denn vor den Bezügen ein Leerbezug um die Temperatur zu steuern?
    Das sollte man bei einem HX generell.

    11 cm ist das lange

    Gunnar
     
  2. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Sicher mache ich einen Leerbezug, allerdings sprözelt das Wasser auch bei 0,7-1 bar noch verhältnismäßig lange und selbst wenn ich den Bezug danach sofort starte und die Präinfusion nicht allzu in die Länge ziehe (max. 5s), schmeckt der Shot anschließend doch reichlich bitter. Unglücklicherweise kann ich den Kesseldruck aber auch nicht ideal einstellen, da die Schalthysterse meines Pressostaten zwischen 0,3 und 0,4 bar liegt (je nach aktueller Einstellung). Kesselfüllstand ist übrigens in Ordnung. Verbaut ist die 0,8mm Düse und das 11,5cm Einspritzrohr.

    Swen
     
  3. #63 Markenmehrwert, 07.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!


    Hi,

    für mich sah es auf einem Bild so aus, als sei ein Loch der Duchplatte noch verstopft. Prüfe mal, ob wirklich alle Löcher frei sind (Pfeifenreiniger).

    Gruß
    M.
     
  4. #64 gunnar0815, 07.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    @ creal kürze es aber nicht zu stark. Hatte bei meiner UNO das Röhrchen auch erst zu kurz gemacht so das ich ein neues bestellen musste. Die UNOs können bei gleicher Röhrlange unterschiedliche Temperaturen haben. Oder anders die ganz alten UNO sind etwas wärmer. Ich weiß aber auch nicht warum. Von wann ist deine?
    Den Pressostat würde ich wechseln der scheint nicht in Ordnung zu sein
    Gunnar
     
  5. #65 diggeler, 07.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    @M.
    Danke für den Hinweis... habe nach meinem Kaffeefettlöser-Inferno gar nicht mehr geschaut :oops: Ein Loch war zu.
    Jetzt ist alles sauber.

    Allerdings vermute ich die Ursache des Spritzen woanders:
    In 10 Sekunden fördere ich 255 ml Wasser [​IMG]

    Ich bin mir eigentlich sicher, die 0,8er Düse zu haben. Mit Draht gemessen.... komisch.
     
  6. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    SN ist 50726, dürfte also aus dem Jahr 1994 stammen. Weiß nicht so recht was mit dem Sirai los ist, wollte den Kesseldruck erhöhen (von 0,8-1,0 auf 1-1,2bar), der Schaltzeitpunkt blieb aber bei 0,8, womit sich die Hysterse verlängerte. Jetzt läuft die Gute wie schon mehrfach erwähnt mit einem Kesseldruck von 0,7-1 bar, womit sich die Hysterse auf mysteriöse Weise wieder verkürzt hat. Ich habe glücklicherweise noch 3 Sirais irgendwo hier rumliegen, aber optisch sieht der in meiner Uno mit Abstand am besten aus.

    Morgen mache ich mal ein paar Messungen, dann habe ich zumindest einen Anhaltspunkt wie stark ich das Einspritzröhr kürzen müsste, um bei 1-1.2 bar auf 92-93°C Bezugstemp. zu kommen.

    Swen
     
  7. #67 gunnar0815, 08.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Das ist ganz bestimmt nicht die 0,8 mm Düse. Die hat irgendwas um 110 ml meine ich. Mit einer 0,5 mm Düse würdest du auf 70-80 ml kommen
    Gunnar
     
  8. #68 diggeler, 08.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    So, das pfeifende Geräusch nach Bezugsende (und etwas darüber hinaus) welches ich dem Brühgruppen-MV zugeschrieben hab, entpuppte sich letztlich als eine falsch herum eingebaute Düse zur BG. Das Siebchen hing dann irgendwie schräg drin und verursachte wohl das Geräusch. :roll:

    Gunnar hatte natürlich recht und es handelte sich auch bei mir um die 1,2 mm Düse. Der 1 mm Bohrer fällt glatt durch :roll:....also die 0,8er bestellen...

    Auch das Röhrchen nach dem BG-MV hält wieder gescheit (danke wiedermal @ Gunnar)

    Das einzige was mich noch wundert ist, dass nach ein paar Minuten Standzeit beim Bezug starten doch einige Sekunden (2-4) vergehen, bis dann Wasser aus der Gruppe kommt. Ist das bei euch auch so?

    Hab schon überlegt ob die Wassersäule mir das Wasser zurückzieht (beziehe aus Eimer auf dem Boden/ Maschine steht auf Tisch), aber da ist ja ein MV dazwischen :?:

    Grüße
    Andreas
     
  9. #69 gunnar0815, 08.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    M-Ventil welches?
    Das ist doch hinter dem HX. Hast aber noch ein Rückschlagventil in Kaltwasserblock was das verhindern sollte.
    Schau mal ob es an dem Pumpenkopf warm wird dann funktioniert das Rückschlagventil nicht und die Wärme macht deine Kopf kaputt.
    Könnte auch Restluft im System sein. Oder ganz übel der HX hat ein Riss.
    Gunnar
     
  10. #70 diggeler, 08.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Hey Gunnar,

    Klar, MV war Denkfehler.
    :shock: oje HX wär ja übelst. Kann ich aber denke ich damit ausschließen, dass bei Bezug mit Blindsieb der Kesseldruck unverändert bleibt. Bei provisorischem Anschluss des Siebträgermanometers sehe ich, dass ich ca 10-11 Bar Pumpendruck hab.

    Weder Pumpenkopf noch Zuleitung werden auch nur lauwarm. Daraus folgere ich, dass das Rückschlagventil im KWB funktioniert... (wurde auch penibelst gesäubert :cool:)

    Dann hoffe ich auf deinen 3. Vorschlag, dass es vielleicht nur Luft ist :-(. Die Pumpe hatte am Anfang schonmal Luft gezogen, dachte aber, die sei schon wieder draussen....
     
  11. #71 Uno22517, 09.01.2012
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Das Problem hatte ich auch. Die Lösung:
    Das Duschsieb, das bei NR zur Uno-Brühgruppe abgebildet ist, ist das für die Bezzera (700163). Unter der Rubrik "Bezzera" ist bei NR auch die zum Sieb passende Schraube (552350) zu finden. Die passt auch in die Uno...Der Sinn der Unterlegscheibe bei einer Senkkopfschraube hat sich mir allerdings nicht erschliessen wollen...
     
  12. #72 diggeler, 09.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    @berlusconi: Danke für die Info - gut zu wissen!

    Der fehlende ad hoc einsetzende Wasserstrahl aus der Brühgruppe nach längerer Standzeit hat sich nach nochmaligem Zerlegen des Kaltwasserblockes erledigt. Wohl doch das untere Rückschlagventil gewesen. Jetzt arbeitet es wie es soll. (Puh dem plötzlichen Pumpentod nochmal von der Schippe gesprungen [​IMG] )

    Würde gerne zur absoluten Sicherheit doch noch gerne das Rückschlagventil vor die Pumpe bauen, habe ja in der momentanen Phase Tankbetrieb. Habe schon bei Kaffeeraum angefragt. Welches habt ihre eingebaut? Sind denke ich 1/8" Gewinde.....

    Ansonsten: Mein Entlüftungsventil wurde schön eingelegt und ist blitzeblank. Danach noch leicht gefettet und es tut auch brav seinen Dienst. Allerdings höre ich in voll aufgeheiztem Zustand doch, wenn auch nur marginal, immer ganz leises Spratzeln. Es ist halt nur zu 99,5% dicht. Ist das bei euch auch so oder schreit das nach Ersatz?

    Schöne Grüße
    Andreas
     
  13. #73 langbein, 09.01.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Bei mir ist das Ventil auf jeden Fall 100% dicht (allerdings gehts manchmal nicht auf :) ).

    Üblicherweise ist nichts an diesem Ventil dran, was wirklich altert oder kaputt gehen kann, insofern sollte eine (erneute?) Demontage, Entkalkung (vielleicht etwas Fett auf die Dichtfläche) auch reichen. Allerdings ist das Ventil ja finanziell ansonsten auch zu verschmerzen...vielleicht wechselt man es auch einfach, wenn eh mal ne Bestellung beim Lieferanten notwendig wird.
     
  14. #74 Uno22517, 09.01.2012
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Meine Pumpen hatten alle 3/8" Gewinde. Die Fittings an Deiner Pumpe schätze ich 3/8" zu 1/4" Zoll. Aber ohne Messen geht da nichts.
    Dabei beachten, dass man die Gewindedurchmesser nicht durch direktes Messen der Zoll oder einfaches Umrechnen von Zoll (Inch) in mm erhält. Die Gewindedurchmesser zum Zollmass musst Du aus entsprechenden Tabellen entnehmen.
    Bei mir spratzelts auch noch ein Weilchen. Das ist aber das Wasser, dass beim Schliessen ausgetreten ist und nach und nach verdampft. Das hört irgendwann auf. Lass doch Deine Uno einmal eine Stunde oder zwei an - spratzelts dann immer noch?
    Vielleicht ist es ja auch das Fett, das da spratzelt. Klingts nach Bratpfanne?;-)
     
  15. #75 diggeler, 09.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Hab deinen Ratschlag beherzigt und es nochmal ausgebaut. Habe den O-Ring (meines komischen und nicht originalen Entlüftungsventils) ausgetauscht und schön eingefettet. --> jetzt 100%ig dicht. [​IMG]


    Das sind wertvolle Infos...kümmer ich mich drum.
    Ne, war kein Fett und spratzelte echt noch nach ner Stunde ganz leicht raus. Jetz is gut! :cool:
     
  16. #76 diggeler, 10.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Guten Morgen,
    so, bin gerade noch am Einbau bzw. Konstruktion der Mods von steffenk & Carauli (Spritzschutz in der Abtropfschale & Schlauch vom Entlüftungsteil des Dampfhahns zur Schale, danke an dieser Stelle für die Grundlagenforschung :cool:)

    Habe Gerade noch nach der in den Griff des Wasserventils eingebauten Feder geschaut. Bei mir waren da nie welche drin. Beim Dampfventil ist das natürlich komfortabel, beim Wasserhahn fänd ich ein Zurückspringen aber ganz nett....
    Bei NR liegt der Listenpreis für dieses Miniteil aber leider bei fast 13 Talern :shock:, und das ist mir der Spass nicht wert.
    Falls also jemand hier noch eine herumliegen hat, und evtl verkaufen möchte, wäre ich interessiert.


    Schöne Grüße
    Andreas
     
  17. #77 diggeler, 10.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    So:

    [​IMG]

    und so:

    [​IMG]


    Wie man sehen kann, wird der Schlauch am Abgang stark geknickt... anders hab ichs trotz fluchen nicht hinbekommen.... Ich musste ihn auch vor dem Manometer nach unten führen, damit die Abdeckung noch drauf passt.
    Aber er ist trotzdem gut durchgängig und tut seinen Dienst. Die Sprudelei aus dem Ventil hat echt immer für Sauerei gesorgt.

    Eine kleine Menge Wasser steht jetzt allerdings immer im aufsteigenden Teil des Schlauches, quasi auf dem Ventil. Ob das im Langzeittest evtl. noch für Ärger sorgen wird ?

    Gruss
    Andreas
     
  18. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Das mit dem abgeknickten Schlauch sieht bei mir ähnlich aus. Durch dessen Durchmesser und Wandstärke war es aber auch nicht anders möglich - außer natürlich ich lasse einen Teil der Tassenablage weg ;-). Meinen Silikonschlauch habe ich übrigens zusammen mit dem Ablaufrohr des BG-Magnetventils, an der linken Seite der Maschine, zur Abtropfschale geführt. Zwischen den Seitenteilen und dem Rahmen war genug Platz dafür.

    Swen
     
  19. #79 diggeler, 10.01.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    Auch eine interessante Möglichkeit. Ich kannte eben nur das Bild aus dem Thread (glaub von steffenk) und aus dem KaffeeWiki..
    Naja funktionieren tuts.
    Alles was jetzt noch aussteht ist eigentlich das lackieren (weiss noch nicht wie und wo)
    und evtl isolieren (eher nicht) und die Front polieren (auch eher nicht, auch wenns Hammer aussieht)

    Schöne Grüße
     
  20. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Uno - auf ein Neues!

    @Gunnar: ich habe nun mit meinem selbstgebastelten Scace die Temperatur gemessen. Die Werte sind aber mit vorsicht zu genießen, da die Durchflussrate mit jeder Messung kleiner wird. Der Grund: ich habe keinen bodenlosen Siebträger und daher kein richtiges Ventil an den Boden des Siebes angebracht. Wahrscheinlich dehnt sich das Silikon und das Plastikröhrchen im heißen Zustand etwas aus, was schlichtweg zu wenig Wasser für eine korrekte Messung durchlaufen lässt.

    Genug der Rede, hier mal ein paar Werte bei einem Kesseldruck von 0,7 - 1 bar.

    1. Messung (~1h Aufheizzeit): 88-89°C, Siebträger zu kalt.
    2. Messung (mit ~15min Pause, langer Leerbezug): im Durchschnitt 94,7°C
    3. Messung (erneut Pause, langer Leerbezug): beginnt bei fast 95°C sinkt aber stetig auf 92,9°C
    4. Messung (direkt nach 3. Messung, langer Leerbezug): beginnt bei über 96°C (!), pendelt sich bei 95,7°C ein

    ...kein wunder das jede Extraktion bitter wird, gerade bei meinem alten Kesseldruck von 0,9 - 1,1 bar.

    Swen
     
Thema:

Carimali Uno - auf ein Neues!

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno - auf ein Neues! - Ähnliche Themen

  1. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  4. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  5. Kippschalter defekt, Carimalina

    Kippschalter defekt, Carimalina: Hallo, an der Espressomaschine ist die Mechanik vom Kippschalter für Wasserdampf kaputt. Der Schalter rastet nicht in der Position für...