Carimali Uno - Das Wiedererwachen

Diskutiere Carimali Uno - Das Wiedererwachen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen [IMG] [IMG] hoffe es hilft einwenig weiter...

  1. pras78

    pras78 Gast

    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    [​IMG]

    [​IMG]


    hoffe es hilft einwenig weiter...
     
  2. pras78

    pras78 Gast

    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    so jetzt aber...hier die bilder

    [​IMG][/IMG]

    [​IMG][/IMG]


    [​IMG][/IMG]
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Mir wird uebel.

    Der "Phasenpruefer" ist kein zugelassenes Pruegeraet, man muss mit einem Duspol gegen einen Bezugspunkt (Nullleiter) messen, da der "Phasenpruefer" die "Spannungsquelle" nicht belastet und somit jedes vagabundierende Potential zum Glimmen der Glimmlampe, die sehr wenig Strom benoetigt, ausnutzt.
    Mir scheint das allerdings recht hell, kann aber auch vom Bild kommen.

    Ich wuerde ein vernuenftiges Messgeraet vorschlagen, den Schutzleiter durchmessen (gruen/gelb) und zwar vom Stecker zum Gehaeuse und der muss sehr niederohmig sein, also kein Widerstand. Ist das der Fall, dann miss mal von der Phase bzw. vom Nulleiter (ist ja nicht genau definiert, da abhaengig wie rum man den Stecker in die Steckdose steckt). Phase gegen Gehaeuse 230V, anderes Kabel gegen Gehaeuse 0 Volt), dann sollte alles ok sein. Gehaeuse gegen Nullleiter bzw. Schutzleiter darf auf keinen Fall 230 Volt haben => Stromschlag, Krankenhaus, Friedhof
    Vielleicht hat ja jemand den Schutzleiter am Stecker an die Phase angeschlossen?

    Hast Du niemanden im Bekanntenkreis, der sich etwas mit Strom auskennt?
     
  4. pras78

    pras78 Gast

    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    hallo jungs ich bins wieder..


    Mein Strom Problem hab ich nun im griff, die Erdung war falsch angeschlossen...
    Ich habe leider nicht so viel Ahnung mit der carimali uno beta...bin halt Neuland in diesem gebiet...
    Nun habe ich es angeschlossen,und mit Festwasseranschluss betrieben...
    Beim einschalten füllt sich der kessel’ automatisch bis das gelbe Lampe ausgeht... anschließend mache ich den rechten Knopf an ,dann fängt er an zu heizen...alles soweit in Ordnung nun meine frage um nur 100% sicher zu gehen...es gibt 2 Manometer einmal außen zu sehen bis max. 2 bar da hat sich der Pegel beim mir noch nicht bewegt, vielleicht muss ich es länger aufwärmen oder nur bei betätigen der Bezugtaste mit Espressopulver?
    Der 2. Manometer sitzt im Gehäuse direkt am kessel’ hat bis 15 bar da pendelt er sich nach 5 bis 10 Minuten aufwärmen bei 12 bar...ist es soweit alles in Ordnung oder muss ich das gerät länger aufheizen und geht dann die Heizung automatisch aus...oder muss ich es immer selber manuell aus und an machen...
    Noch eine wichtige frage nach 10 Minuten aufheizen habe ich ein siebträger ohne kaffepulver reingedreht und den Bezugtaste betätigt.. fließt ganz normal...aber der Heißwasser Hahn und die Dampfdüse ,da kommt leider nichts raus...muss ich doch länger heizen oder warum ist es so...das teil ist komplett entkalkt...

    danke für die Geduld mit mir
     
  5. #145 langbein, 13.02.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Damit Wasser aus dem Auslauf kommt, muss erstmal druck auf dem Kessel sein, das ist bei der Uno nach 10 Minuten noch nicht unbedingt der Fall. Der Bezug funktioniert auch bei kalter Maschine.
     
  6. #146 gunnar0815, 14.02.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Zeigt das Manometer vorne so was um 1-1.4 Bar geht auch die Heizung aus und du hast Druck im Kessel. Erst mit Druck läuft auch warmes Wasser und du kannst schäumen. Bzw. ist der Wärmetauscher (HX)auch so warm das der Espresso schmeckt. Den richtigen Druck im Boiler hast du etwa nach 20 Min. nach ca. 30 Min. hat der HX auch die richtige wärme.
    Gunnar
     
  7. pras78

    pras78 Gast

    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    So danke für die nützlichen Infos jungs..nun klappt es mit dem Wasserhahn und Dampf...
    Heute habe ich zum ersten Mal Espressopulver in dem sieb getan ,mit dem Tamper fest gedrückt und in die Brühgruppe eingedreht.. beim eindrehen bemerkte ich das der Sieb ,bei dem einer Sieb komplett schliesst jedoch nicht fest genug sitzt ..
    Beim Bezugtaste und durch die Vibration wird es noch Lockerer und der Espresso fliesst teilweise nicht nur aus der vorgesehen Öffnung sonder auch aus der Seite ,weill der Sieb nicht fest genug sitzt..Wenn Ich aber den Sieb mit Druck auf Position halte dann fliesst nichts raus und nur in die Tasse...Hab das Gefühl das der Espresso einwenig dünnflüssig ist, jemand eine Idee wieso das so ist bzw. was könnte ich dagegen machen...aber Crema ist recht gut...
    Kann es vielleicht sein das ich eine neue Brühgruppe kaufen muss,oder reicht es aus wenn ich den Siebträger austausche ?
    Kann mir vielleicht noch jemand sagen wo ich den Brühkopf kaufen kann...hab es leider bei xxl und in anderen Shops nicht gefunden außer zeichnungen....

    Sonnst Funktioniert die Maschine Tadellos..
    Danke
     
  8. Dramato

    Dramato Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Kann es einfach sein, daß Deine Siebträgerdichtung nicht hoch genug baut, daß mit einer 1mm höheren Dichtung, oder einem Distanzring das Problem mit dem Einspannen behoben sein könnte?

    Was für einen Espresso hast Du denn verwendet? Wie alt ist er? Kannst Du ihn feiner mahlen, fester tampern?

    Hast Du ein Einer- oder ein Zweiersieb verwendet? Wieviel Espresso?

    Fragen über Fragen.

    Erstmal würde ich nicht denken, daß es am Brühkopf oder am Siebträger liegt.
     
  9. #149 langbein, 15.02.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Genau! Das ist das typische Bild bei einer defekten Siebträgerdichtung. Bei der Uno kann man den Siebträger nur bis zu einem bestimmten Punkt eindrehen, der Siebträger lässt sich nicht weiter als auf 6 Uhr eindrehen.

    Also Siebträgerdichtung (Teilenummer Espresso-XXL: 528044) bestellen, eventuell noch eine Papierdichtung (528068 ) , falls die Dichtung alleine nicht reicht.

    Brühgruppe und Siebträger nutzen praktisch nicht ab.
     
  10. carimal

    carimal Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Hallo!
    Ich habe im forum deine Aufbauarbeiten gesehen. Sieht spitze aus. Habe seit 10 Jahren eine uno und bisher keine Probleme (-seitdem nicht mal entkalkt ;). Sollte mal an eine Renovierung denken...

    Hab nun aktuell allerdings nun ein Prblem mit der Dosierung- es kommt nur noch Dampf...
    Hast Du eine Idee oder 'nen Tipp für mich?
    Carimal
     
  11. #151 langbein, 22.03.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Hallo Carimal,

    ich schätze mal, dass es zielführender sein dürfte, wenn Du einen neuen Thread anlegst. Die Uno ist im Forum verbreitet...es dürfte sich sicher eine Lösung finden.

    Kommt denn nur am Anfang Dampf oder auch noch, wenn Du den Bezug eine Minute laufen lässt?
     
  12. #152 steffenk, 22.03.2011
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Hallo Carimal,

    es macht Sinn, dafür einen neuen Thread aufzumachen. Da werden die fachkundigen Leute schneller auf Dein Problem aufmerksam.

    Spontan würde ich sagen, dass der Durchfluss zu der Brühgruppe soweit verstopft (Kalk?) ist, dass das Wasser, was noch durchkommt auf dem Weg zur Brühgruppe verdampft. Aber wie gesagt: bitte einen neuen Thread aufmachen.

    Viele Grüße
    Steffen
     
  13. carimal

    carimal Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno - Das Wiedererwachen

    Danke!
    Bin aber die voll null. wie mache ich einen thread auf?:oops:
     
  14. #154 langbein, 23.03.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
Thema:

Carimali Uno - Das Wiedererwachen

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno - Das Wiedererwachen - Ähnliche Themen

  1. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  4. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  5. Kippschalter defekt, Carimalina

    Kippschalter defekt, Carimalina: Hallo, an der Espressomaschine ist die Mechanik vom Kippschalter für Wasserdampf kaputt. Der Schalter rastet nicht in der Position für...