Carimali Uno E 97, Druckaufbau mangelhaft

Diskutiere Carimali Uno E 97, Druckaufbau mangelhaft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, hatte vor 2 Jahren eine Carimali Uno erstanden. War etwas fahrlässig per Versand und ich war so begeistert endlich eine angeblich...

  1. #1 alexatkn, 06.12.2014
    alexatkn

    alexatkn Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    hatte vor 2 Jahren eine Carimali Uno erstanden.
    War etwas fahrlässig per Versand und ich war so begeistert endlich eine angeblich funktionierende Uno gefunden zu haben, daß ich mich 'verkauft' habe.
    Der Zustand war sehr schlecht (stark stinkender Schmodder).

    Nach Grundreinigung steht die Maschine seither im Keller.
    Habe heute mal die Roti meiner Astoria angeschlossen, da mir der Druckaufbau bei der Uno zu gering erschienen ist. Und so ist es auch; der (verstellte) Druckanzeiger bewegt sich deutlich zu höherem Druck mit der Pumpe der Astoria.

    Die Rotationspumpe scheint original zu sein (UN.E.RT).

    Wasser fließt, aber nur mit wenig Druck. Ich dachte erst die Maschine ist drin vielleicht total verkalkt, scheint aber nicht die Ursache zu sein, da die andere Pumpe das Manometer ja deutlich in richtung + bewegen kann. Muß also an der Pumpe selbst liegen. Gibts da bekannte Probleme / Lösungen?

    Ich hab dei Maschine mal auf die Werkbank gestellt, kann mich nicht so richtig zur totalrestauration durchringen (hab ja eine sehr gut funktinierende HX)...

    Grüße
    Alexander
     
  2. #2 W1cht3lm@nn, 06.12.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Du hast ein Manometer mit 2 Richtungen? Ganz Sicher? Welches von den beiden in der Maschine meinst du denn?
    Problem: Im Eimer.
    Lösung: Neue rein.

    Ansonsten kannst du mal den Bypass ausbauen und entkalken, manchmal stört der schon entsprechend.
    Aber leider ist so eine Rotapumpe trotz martialischem Aussehen nicht so robust wie eine alte Vibra, die man nur mal stärker auf den Tisch klopfen oder von aussen mit Wasser vollpumpen muss falls sie klemmt.
     
  3. #3 alexatkn, 06.12.2014
    alexatkn

    alexatkn Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    Na ja, was heißt 2 Richtungen. Es ist verstellt udn steht schon auf 3 bar oder so, bewegt sich dann zu 12 bar...
    Die Pumpe besteht ja aus E-Motor und eigentlicher Pumpe. Es könnte ja entweder
    a) elektronik
    b)E-Motor selbst
    c) Pumpe defekt sein...

    Vielleicht muß ich den Pumpen-Teil mal mit der Astoria Pumpe tauschen um den Defekt einzugrenzen...
     
  4. #4 W1cht3lm@nn, 06.12.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Wenn der Motor beim Pumpen ganz normal klingt, ist er zu 99% auch völlig in Ordnung, inkl. Kondensator.
    Sonst würde er hörbar langsamer oder einfach gar nicht anlaufen.

    "Elektronik" wiederum ist beim Pumpen gar nicht beteiligt, die ist zu 100% aus dem Schneider.

    Also tausche mal nur den Pumpenkopf, an dem wird es liegen.
    Ansonsten probiere den Tip aus meinem vorigen Beitrag. Vielleicht hast ja Glück.
     
  5. #5 diggeler, 06.12.2014
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    :DHaha, sehr pragmatisch!
    Ich sehe das auch so. Erfahrungsgemäss ist der Pumpenkopf recht oft nach längerer Standzeit einfach hinüber.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  6. #6 gunnar0815, 06.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sehe ich auch so wird entweder der Baypass am Pumpenkopf sein oder der Pumpenkopf selbst.
    Eigentlich voll kommen normal das man den bei alteren Maschinen die gestanden haben wechseln muss.

    Gunnar
     
Thema:

Carimali Uno E 97, Druckaufbau mangelhaft

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno E 97, Druckaufbau mangelhaft - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno E - Kreischen bei Druckaufbau

    Carimali Uno E - Kreischen bei Druckaufbau: Nach mittlerweile 8 Jahren in Betrieb ohne größere Störungen macht meine Carimali erste Mucken. Wenn Druck aufgebaut wird, vor allem beim...
  2. Carimali kein Druckaufbau nach Restauration

    Carimali kein Druckaufbau nach Restauration: Moin zusammen, habe meine Uno so weit wieder zusammengebaut, nach erstem Test zieht sie Wasser und heizt auch auf. Sobald jedoch die...
  3. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  4. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  5. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...