Carimali Uno e zum Restaurieren erwischt *freufreu*

Diskutiere Carimali Uno e zum Restaurieren erwischt *freufreu* im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Carimali Uno e zum Restaurieren erwischt *freufreu* Je kürzer das Röhrchen desto kälter und unstabiler arbeitet die UNO. (das kalte Wasser...

  1. mayrma

    mayrma Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: Carimali Uno e zum Restaurieren erwischt *freufreu*

    Vielen Dank Gunnar. Unter Einspritzrohr hab ich es gefunden. Das steht dabei 95° ist damit die Brühtemperatur gemeint? Hab auch in der Explosionszeichnung gesehen dass beim Kurzen 85° und beim Langen 95° steht.

    Beim Brühkopf bin ich noch nicht. Lass mir beim Auseinandernehmen viel Zeit und Dokumentiere alles damit ich das Ding dann auch wieder zusammenbauen kann :cool:

    Schöne Grüße
    Mathias
     
  2. #22 gunnar0815, 25.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno e zum Restaurieren erwischt *freufreu*

    Ja wird wohl °C gemeint sein.
    Die Düse brachst du wohl auch bestimmt. Hier bei XXL
    Düse Gruppe (0,8mm) - CARIMALI Systema / Eco / Uno Bestellnummer: 529490_8


    Gunnar
     
  3. mayrma

    mayrma Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: Carimali Uno e zum Restaurieren erwischt *freufreu*

    Bin schon wieder auf die nächste Unklarheit gestoßen:

    1. Ich habe bei meiner Uno noch das alte Tastenfeld mit der Stop Taste. Als Ersatzteil bekommt man aber nur mehr das mit der Programmier-Taste. Kann ich das Tastenfeld mit der Programmiertaste einfach an die Blackbox stecken oder muß da was umverkabelt werden?

    [​IMG]

    2. Eine Grundsatzfunktionsfrage: Wie stell ich bei meiner Uno den Brühdruck ein. Müsste beim Expansionventil gehen aber welches ist das Expansionsventil? Das Teil rechts an der Pumpe oder am Kaltwasserblock wo das kleine Schläuchen in die Ablaufschale steht? Und wie funktioniert es dass der Druck nicht zu hoch wird? Ich weiß das ist jetzt noch nicht so wichtig aber ich möchte eben gerne wissen was ich da auseinanderschraube ;-)

    [​IMG]
    [​IMG]

    Schöne Grüße
    Mathias
     
  4. #24 diggeler, 27.02.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno e zum Restaurieren erwischt *freufreu*

    Morgen Matthias,

    ad 1.: Die Tastatur selbst besteht nur aus Schalter, die quasi "gedrückt" oder "nicht gedrückt" an die Blackbox signalisieren. Wie sie beschriftet ist, ist egal. Du kannst also ruhig die andere nehmen, da die "Programmiertaste" auf dieser einfach nur den Schalter 5 darstellt.

    Bei dir werden die verschiedenen Wassermengen für die Tasten eh an den kleinen Einstellschrauben an der Blackbox justiert....

    ad 2.: Den Brühdruck kann man bei den Rotapumpen bequem am Pumpenbypass einstellen. Also an der Schraube direkt am Pumpenkopf, auf deinem letzten Bild zu sehen. (Irgendwo hier im KN geistert auch ein schematisches Bild herum, wo man die Funktion super erkennen kann)

    Das Expansionsventil am Kaltwasserblock (wo das kleine Schläuchen rauskommt) dient sozusagen als "Sicherheitsventil" des Brühkreislaufes. Es ist in der Regel auf 12 oder 13 bar eingestellt und sorgt dafür, dass der Wärmetauscher nicht platzt. Nach dem Brühvorgang erhitzt sich das Wasser im Brühkreislauf und der Druck steigt somit, durch dieses Expansionsventil tröpfelts dann ein wenig raus und gut is.

    Schönen Gruß

    diggeler
     
  5. mayrma

    mayrma Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: Carimali Uno e zum Restaurieren erwischt *freufreu*

    Vielen Dank diggeler!!

    Das mit der Tastatur und dem Brühdruck ist mir jetzt klar.

    Aber wie ist das mit dem Expansionsventil am Kaltwasserblock. Wie stell ich das nach dem Zusammenbau wieder auf die 12-13 bar ein. Will meinen Wärmetauscher noch länger haben!!
     
  6. #26 diggeler, 27.02.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno e zum Restaurieren erwischt *freufreu*

    Das einzige Problem beim Einstellen des KWB-Expansionsventils ist eigentlich die Schraube selbst. Ist schwer zu erklären, du siehst aber gleich was ich meine, wenn du den KWB auseinanderbaust. Man kann nämlich keinen normalen Schraubenzieher benutzen, weil in der Mitte etwas "heraussteht". Im Idealfall opfert man einen Schraubenzieher, in den man mit der Flex in die Mitte eine Kerbe macht, damit kann man dann diese spezielle schraube "bedienen".
    Ich habe im Keller irgend ein komisches Metallteil gefunden das lustigerweise genau gepasst hat :cool:

    Hast du alles wieder zusammengebaut und ein entsprechendes Werkzeug zur Hand, stellst du am Pumpenbypass einen sehr hohen Brühdruck ein, setzt ein Blindsieb ein und kannst somit dann über das eingebaute Brühdruckmanometer das KWB-Expansionsventil einstellen. Durch das Blindsieb wird dir immer der momentane Druck im Brühkreislauf angezeigt. Einfach so einstellen, dass es bei 12-13 bar etwas aus dem Expansionsv. tropft.

    So, auf gehts auf die Piste. :cool:

    Gruss
    diggeler
     
  7. mayrma

    mayrma Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: Carimali Uno e zum Restaurieren erwischt *freufreu*

    Jetzt hab ich die nächste Frage an die Restaurationsprofis ;-)

    Was haltet ihr von den alternativen zum Teflondichtband. Hab da z.B. Loctite 55 Dichtfaden, Loctite 586 od. 5400 Flüssigdichtung beim Stöbern im Netz gefunden. Gibts dazu Erfahrungen oder ratet ihr mir lieber beim altbewährten Teflonband zu bleiben.
     
  8. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno e zum Restaurieren erwischt *freufreu*

    Falls du bei Teflonband bleiben solltest...Teflonband ist nicht Teflonband zumindest im Heißwasserbereich, nimm also nicht das "günstige" Baumarktteflonband...
     
  9. mayrma

    mayrma Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: Carimali Uno e zum Restaurieren erwischt *freufreu*

    Ok, danke für deinen Hinweis. Hab mir schon welches aus den Baumarkt besorgt :-?

    Welches muss ich den verwenden bzw. auf was muss ich achten und wo bekomm ich das Richtige wenn nicht im Baumarkt?
     
  10. #30 langbein, 29.02.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: Carimali Uno e zum Restaurieren erwischt *freufreu*

    Wenn ich mich richtig erinnere, benötigt man fast gar kein Dichtband. Alles was am Kessel anliegt, hat bei mir auf jeden Fall auch ohne Dichtband dicht gehalten. Ich meine, dass ich nur am Brühkopf etwas von dem (billigen) Dichtband benötigt habe. Ich würde es also erstmal ohne ausprobieren.
     
  11. mayrma

    mayrma Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: Carimali Uno e zum Restaurieren erwischt *freufreu*

    So nun ist alles zerlegt und gereinigt. Man war das eine Sauerei, besonders die Brühgruppe hat schlimm ausgesehen!!

    Aber jetzt heißt es warten auf die bestellten Ersatzteile:cool:

    [​IMG]
     
  12. #32 diggeler, 05.03.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno e zum Restaurieren erwischt *freufreu*

    Sieht ordentlich aus.
    Das Röhrchen von HX zur Brühgruppe scheint schonmal geflickt worden zu sein...

    Wie hast du denn Das KWB-Expansionsventil jetzt rausgefriemelt?
    Hast du das Mini-Sieb aus der Brühgruppe retten können?

    Gruss
    diggeler
     
  13. mayrma

    mayrma Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: Carimali Uno e zum Restaurieren erwischt *freufreu*

    Die Röhrchen habe ich so gut wie möglich kontrolliert. Sollte alles ok und dicht sein.

    Das KWB-Expansionsventil hab ich mit einem preparierten Schlitzschraubenzieher herausgedreht. Hab den Tipp irgendwo hier im kaffee-netz gelesen. Mit der "Flex" eine Kerbe in den Schlitz schneiden. Wie ist das eigentlich mit der Grundeinstellung des Expansionsventils. Wie weit soll man das wieder reinschrauben? Mini Sieb hab ich retten können und die 1,2mm Düse wird durch eine mit 0,8mm ersetzt.

    Schöne Grüße
    Mathias
     
  14. #34 diggeler, 05.03.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Carimali Uno e zum Restaurieren erwischt *freufreu*

    hehe, evtl im Post #26? *Hüstel*. Deswegen wollt ich nur nochmal fragen wie du es letztlich gelöst hast...
    siehe ebenfalls Post #26

    Na dann viel Erfolg beim Zusammenbauen. Kleiner Tip noch: Der Spritzschutz von steffenk (siehe sein Restaurationsthread) ist meiner Meinung nach DER Mod für die Uno.

    Schönen Gruß
    diggeler
     
  15. mayrma

    mayrma Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: Carimali Uno e zum Restaurieren erwischt *freufreu*

    Hallo,

    gestern war es nun soweit und der erste Testlauf konnte gestartet werden. Nach dem Anschluss an Wasser, Strom und Einschalten des Hauptschalters kam aber schon der erste Schreck. Die Leuchte des Heizungsschalters leuchtet gleich mit, nach dem Messen am Heizstab aber wieder die Beruhigung, er heizt nicht gleich mit. Nach ein paar Sekunden startete die Kesselfüllung also alles bestens:-D Aber trotzdem gleiche meine erste Frage, was hab ich da falsch verkabelt dass die Glimmlampe mitleuchtet??

    [​IMG]


    Als nächstes wollt ich gleich mal versuchen das Expansionsventil + Brühdruck einstellen. Erst das kleinere Übel: Ich habe zu wenig Distanzeinlagen für die Brühgruppendichtung besorgt (ärgerlich!!), der Siebträger dichtet dadurch nicht richtig ab:-? Nun zum für mich größeren Problem: Bei der Folientastatur funktioniert nur die große Doppelbezugstaste sonst keine. Was ist mir da für ein Fehler passiert???

    [​IMG]


    Hab die Einstellungen dann gleich mal aufgegeben und die Heizung angeschaltet. Alles bestens, Pressostat schaltet bei 1,4 bar ab. Ein paar undichte Verschraubungen die ich bis auf 2 alle dicht brachte. Es sind die 2 Verschraubungen am Dampf- und Heißwasserventil mit der Kupferdichtung. Hab die Verschraubung wirklich mit letzter Kraft zu und sie sind einfach nicht dicht zu bekommen. Soll ich da auch mit Teflonband oder Flüssigdichtung dran?

    [​IMG]


    Ich hoffe wieder mal auf eure Hilfe!! Wenn die ersten Probleme lösbar sind war der Probelauf alles in allem ja doch erfolgreich:-D
    Und Entschuldigung für den Hintergrund, hab die Uno in der wasserunempfindlichen und unaufgeräumten Garage getestet!

    Schöne Grüße
    Mathias
     
  16. mayrma

    mayrma Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: Carimali Uno e zum Restaurieren erwischt *freufreu*

    So, Problem 1 und 2 hab ich nach langem Studieren des Schaltplanes alleine lösen können. Ist ja doch nicht so schwer wenn man sich da mal richtig hineindenkt;-) Problem 3 wird in den nächsten Tagen mit Gewindedichtflüssigkeit zu lösen versucht.

    Beim heutigen 2. Versuch den Brühdruck einzustellen nun meine nächste für euch bestimmt blöde Frage. Ich bekomme den Siebträger einfach nicht dicht! In welcher Reihenfolge muss ich den Siebträger zusammenbauen? Irgendwie stimmt da was mit den Dichtungen nicht. Muss ich die Dusche komplett abbauen um die Siebträgerdichtung abzubekommen?? Eine Distanzeinlage hab ich bereits, ändert aber auch nichts:-?
     
  17. mayrma

    mayrma Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: Carimali Uno e zum Restaurieren erwischt *freufreu*

    Sind denn keine Uno Spezialisten mehr da oder sind meine Fragen so blöd:confused: Das ist meine erste Siebträgermaschine überhaupt und ich hab mich dann gleich auch übers Restaurieren gestürzt darum bitte um Verständnis wenn vielleicht ein paar für euch vielleicht selbstverständliche Fragen kommen.

    Ich bitte euch nochmal um eure Hilfe, besonders was die Brühgruppe angeht. Ich bringe den Siebträger einfach nicht dicht. Er ist immer in dem Bereich wo der Griff befestigt ist undicht. Die Stärke der Dichtung + Distanzring ist ident mit der "Alten" die beim Testlauf vor der Restauration dicht war. Wo kann da das Problem liegen?

    Weiters bin ich auf der Suche nach einem neuen Tassengitter bzw. dem Gitter für den Tassenwärmer. Gibts da einen Händler bei dem man die passenden für die Uno bekommt?

    Schöne Grüße nochmal!
    Mathias
     
  18. #38 gunnar0815, 21.03.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno e zum Restaurieren erwischt *freufreu*

    Sitzt die Dichtung den überhaupt richt drin.
    Die Seite mit abgeschrägter Kante muss innen sein und der Distanzring zwischen Maschine und Dichtung.
    Die Dichtung kann die ersten 1-2 Wochen schon noch mal raus rutschen gibt sich danach aber
    Gunnar
     
  19. mayrma

    mayrma Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: Carimali Uno e zum Restaurieren erwischt *freufreu*

    Hallo Gunnar!

    Das mit der abgeschrägten Kante ist ein guter Tipp, danke! Werd das heute gleich nochmal kontrollieren.
    Raus rutschen tut sie bei mir nicht, sitzt sehr streng. Ist ohne Verteilerdusche abbauen nicht rauszukriegen.

    Schöne Grüße....
     
  20. #40 gunnar0815, 22.03.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno e zum Restaurieren erwischt *freufreu*

    Kalt ja aber warm rutscht sie meistens die ersten Wochen noch etwas.
    Merkst du daran das du den Siebträger nicht mehr einspannen kannst.
    Musst sie dann mit dem Siebträger wieder rein Drücken


    Gunnar
     
Thema:

Carimali Uno e zum Restaurieren erwischt *freufreu*

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno e zum Restaurieren erwischt *freufreu* - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Der Herbst kommt zum Restaurieren Verkäufe ich eine Carimali UNO E

    Der Herbst kommt zum Restaurieren Verkäufe ich eine Carimali UNO E: Der Herbst kommt, da ich keine Zeit mehr hab und ich ganz zufrieden bin mit mein Maschinen Park Verkäufe ich eine mit guter Substanz Eine defekte...
  2. [Verkauft] Carimali Handhebelmaschine zum Restaurieren

    Carimali Handhebelmaschine zum Restaurieren: Hallo zusammen, im Angebot ist eine Carimali ähnlich der aus jenem Beitrag:...
  3. Carimali 2 gruppig am restaurieren

    Carimali 2 gruppig am restaurieren: hallo, eine 2 gruppige carimali war im keller!!! Leider weiss ich nicht genau welches model? nach der tech. und auf bau -nee Beta!! also habe ich...
  4. Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren

    Nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren: Hallo Ich habe nun auch eine Carimali Uno zum restaurieren. Wird wohl einige Zeit dauern. Bilder kann ich euch momentan nicht zeigen, da sie...
  5. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...