Carimali Uno Frust...

Diskutiere Carimali Uno Frust... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie viele UNOs gibt es hier eigentlich im Forum? Hat die jemand schon gezählt. Gunnar jedenfalls weniger als mazzer mini E's - auch wenn wir...

  1. #21 old harry, 16.05.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    jedenfalls weniger als mazzer mini E's - auch wenn wir nightstalkers im italienischen produktionsnirvana befindliche mühle nicht mitzählen... :wink:
     
  2. #22 chris_weinert, 17.05.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo,

    habe eben mal die beiden Tips ausprobieren wollen (das Röhrchen im Wärmetauscher rausnehmen und das Manometer zurücksetzen).

    Bei beidem bin ich nicht weit gekommen:

    Manometer ist ziemlich fest mit dem Metallrahmen versiegelt, Aufbiegen sieht ziemlich schlecht aus. Ich habe es jetzt schon mit Messern zum "Vorbiegen" und dann feinen Schraubenziehern zum "Nachbiegen" versucht. Ich denke, es ist ein neues fällig, aber so teuer ist das ja nicht.

    Das Röhrchen habe ich nicht finden können, wenn ich die Zuleitung zum Wärmetauscher abschraube ist... naja, die Zuleitung ab, aber weiter nichts. Wie kriege ich das Röhrchen raus? Fühlt sich so an, als ob das im Wärmetauscher sitzt, aber ich habe schon versucht mit einem Schraubenzieher verkanten und dann rausziehen, aber da bewegt sich nix. Bevor ich mir zu viel "Mühe" gebe und was kaputtmache: Wie kriege ich das Teil raus?

    Gruß,
    Chris

    P.S.: Unos gibt es wohl tatsächlich ziemlich viele im Forum, wirklich ein Vorteil für deren Besitzer. "You'll never walk alone..." Deswegen bin ich auch zuversichtlich, daß ich mit dem Ding am Ende noch exzellenten Kaffee hinkriegen werde, denn die ganzen begeisterten Berichte können keine Fälschung sein. :)
     
  3. #23 rover3500p6, 17.05.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
  4. #24 ergojuer, 17.05.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Hi Chris,

    abbekommen hast du das Manometer aber vom Zuleitungsrohr, oder? In dem Zustand kannst du ja schon mal überprüfen, ob es denn dann wenigstens auf Null steht. Wenn dem so ist, würde ich das Manometer erst mal in Ruhe lassen und auch kein neues kaufen. Sooo billig sind die ja auch nicht...
    Die Uno zeigt auf dem Brühdruckmanometer, wie gesagt, auch ohne Bezug stets einen gewissen Druck an. Bei mir sind es, glaube ich, so um die 6 bar.
    Da meine Macchina an der Zeitschaltuhr steckt, erlebe ich sie eigentlich selten kalt.
    Erst beim Bezug springt die Anzeige auf etwa 9,5 bar.
    Eventuell hast du ja gar kein Problem mit dem Druck und em Manometer? :)

    Der Uno-Pabst ist ohne Zweifel Marcus. Ich denke er wird sich demnächst wohl melden.
     
  5. #25 rover3500p6, 17.05.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chris,

    auf jeden Fall kannst Du nicht auf "normale" Manometer aus dem Hydraulikbereich o.ä. zurückgreifen, die mit ca. 10€ ja wirklich recht günstig sind. Diese sind nicht für die hohen Flüssigkeitstemperaturen und das stark korrosive heisse Wasser ausgelegt.
    Es muss schon eines für Espressomaschinen sein, das dann mit 30€, da pflichte ich ergojuer bei, doch nicht eben günstig ist.
    Felix
     
  6. #26 chris_weinert, 17.05.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Felix,

    Hammer! Vielen Dank für die Fotos und die Mühe. Also doch was ich vermutet habe, dann checke ich das heute abend mal.

    Das Manometer habe ich schon abgenommen, klar. @ergojuer: Auch im abmontierten Zustand steht der Zeiger nicht auf Null, ich habe allerdings gestern abend nicht mehr ausprobiert, ob sich das Ding bei Bezug bewegt. Wenn ja, kann ich die Zurücksetzung des Zeigers ja auch "im Kopf" machen, d.h. einfach den angezeigten Wert im Kaltzustand abziehen. Ansonsten muß ein neues Meßeisen her...

    Danke und schöne Grüße,
    Chris
     
  7. #27 ergojuer, 17.05.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    In solchen Fällen arbeite ich immer nach der Devise: "Kaputt machen kann ich es ja nicht mehr!" und würde an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen das Manometer zu öffnen, Glasscheibe raus, Skala abnehmen, Innenleben inspizieren evtl. ein bisschen Silikonspray auf den Federmechanismus und dann Rückbau.
     
  8. #28 chris_weinert, 17.05.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    So, hier die Ergebnisse meiner Tätigkeit:

    Ich - äh, ich habe ein langes Rohr. Ich weiß nicht, bin ich hier im richtigen Forum...? ;-) Nee, aber im ernst, das Röhrchen im Wärmetauscher ist das lange. Juchu!

    Dann habe ich mir Ergojuers Anregung zu Herzen genommen und ohne Rücksicht auf Verluste an dem Manometer rumgedengelt. Und ruckzuck war der Ring und das Glas ab. Es ist eben doch alles eine Einstellungssache...

    Jetzt habe ich beim (zurückgesetzten Manometer folgendes, m.E. etwas merkwürdiges Ergebnis:
    - Kaltstellung: 0 bar
    - Stellung nach aufgeheizter Maschine: 9 bar
    - Bei Bezug ins Blindsieb springt der Zeiger zurück auf 0 bar und geht dann innerhalb von wenigen Sekunden auf ca. 5 bar zu.
    - Sobald der Bezug gestoppt wird und die Pumpe aus ist, kehrt der Zeiger schnell (ca. 0,25 sec.) zurück auf die Position 9 bar.

    Ich habe die Temperatur erhöht (Kesseldruck laut Manometer: 1,3-1,1 bar), Espresso trotzdem immer noch mit heller, relativ flüssiger Crema.

    Wenn es eine Frage des Pumpendrucks ist, wie kann ich den erhöhen?

    Danke,
    Chris
     
  9. #29 gunnar0815, 17.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hat in Berlin nicht jemand ein Siebträger Manometer?
    Wäre das beste mal nach zu messen.
    Mahlgrad, Kaffeemenge und Durchlaufzeit stimmen?
    Wie viel Wasser läuft in 10 Sek. ohne Sieb durch?
    Gunnar
     
  10. #30 chris_weinert, 17.05.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Gunnar,

    also in 10 Sekunden kommen 116ml ohne Sieb, laut Waage. Scheint ok zu sein, laut Marcus sollten 130ml kommen, aber ist vielleicht nicht so dramatisch der Unterschied?

    Kann man denn irgendwie Einfluß auf den Pumpendruck nehmen?

    Gruß,
    Chris
     
  11. #31 ergojuer, 17.05.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Ich glaube fast, dass das bei meiner Maschine nicht viel anders ist. Wart mal, ich heiz sie mal wieder auf...
    edit folgt...

    Das Zurückspringen auf Null zeigt meine auch. Werds gleich mal kontrollieren.
    edit folgt...

    Jetzt schaust due mal auf meinen alten Uno-Thread auf Seite 9.
    http://www.kaffee-netz.de/board/vie...=asc&highlight=aufarbeitung+carimali&start=80
    Dort hat es Marcus beschrieben. Ich habe mir gerade alle 9 Seiten mal wieder zu Gemüte geführt. War ja schon fast ein Ausflug in die Vergangenheit. ;-) Ich denke du wirst dich da wiederfinden.
    Auch ich habe damals das Tauscherröhrchen nicht auf Anhieb rausbekommen. Sind eben doch zwei Schrauben und nicht wie von mir oben behauptet nur eine. :oops:
     
  12. #32 ergojuer, 17.05.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    hier das edit zu meiner Uno:

    - Aufgeheizt und ohne Bezug geht das Manometer bis auf 10bar im Ruhezustand

    - Bei Bezug gegen das Blindsieb sackt der Druck für nen winzigen Moment in den Keller auf ca 3 oder 4bar und steigt dann ganz schnell auf 10bar.

    - Bei Bezug gegen das gefüllte LM-Sieb steigt der Druck dann auf ca 9,5 undeinbisschen bar an.

    Wie du die Pumpe justierst steht ja im oben zitierten Thread. Der vollständigkeit halber setze ich es hier noch mal rein:
    Bei dir sind es also 5bar, bei mir waren es gerade mal 6,5bar. Sollte es etwa so sein, dass Coffema die Kästen in voller Absicht so niedrig einstellt? :evil:
     
  13. #33 Nightstalker, 17.05.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Klar, wenn die Maschine auf "Kaffee" eingestellt ist würd das schon Sinn machen, oder?
     
  14. #34 nobbi-4711, 17.05.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Da fehlt einfach der Leitungswasserdruck (3 bis 5bar).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. #35 chris_weinert, 17.05.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Aaaaaha! Leitungswasserdruck! Das ist also die Erklärung für die falsche Einstellung! :idea:

    So, habe rumprobiert, und bin jetzt glücklich! Vielen Dank an alle für die Hilfe! Ergojuer, der Thread handelt ja zum Schluß genau meine Problematik ab, perfekt!

    1. Manometer funktioniert also doch. Gut, daß ich auf Ergojuers Motto "Kaputt machen kann ich es ja nicht mehr" gehört habe.

    2. Habe jetzt den Bypass eingestellt, nach den Anweisungen von Marcus aus dem Thread von Ergojuer von Ende letzten Jahres. 10 bar bei Blindsieb, ca. 9,5 bar bei Kaffeebezug. Jetzt scheint es hinzuhauen, auch wenn sich die Pumpe jetzt bei vollem Druckaufbau ein bißchen "mühevoller" anhört, ich hoffe es schadet Ihr nicht, das sie die volle Druckleistung alleine bringen muß?

    Crema ist immer noch sehr, sehr fein/flüssig, aber jetzt in der richtigen Farbe. Das mit der Konsistenz kriege ich vielleicht in den nächsten Tagen noch raus.

    Witzig ist, daß der Mahlgrad für mein Einzel- und Doppelsieb offensichtlich unterschiedlich sein muß, beim Doppelsieb läuft der Kaffee sehr schnell durch, wenn der Mahlgrad für das Einzelsieb gerade genau richtig ist. Vielleicht liegt's doch an der Unterschiedlichen Beschaffenheit der Siebe. Habe auch von Coffeema keine Originalteile bekommen können, sondern die wollten mir die No-Name-Universalsiebträger und Siebe (die ich schon hatte) als Originale andrehen. Irgendwie sind mir diese 3rd-Party-Teile ein bißchen suspekt, die Siebe meiner Gaggia sind irgendwie solider, auch wenn der Unterschied in der Blechstärke sich nur im Nuancenbereich bewegt, das merkt man schon. Ma kuckn, was ich da noch mache, ich frage mich nur, wie man an Originalteile kommt, wenn selbst Coffeema die Dinger nicht hat. Naja, morgen abend gibt's eine zweite Session zum Thema Mahlgrad. Oh mann, der ganze schöne Kaffee, der immer dabei draufgeht... :cry:

    Danke nochmal für Eure schnelle und kompetente Hilfe und gute Nacht,
    Chris
     
  16. #36 ergojuer, 18.05.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Ob das Sieb nun von Hersteller x oder Y kommt, halte ich erst mal für nebensächlich. Auch die Blechstärke sollte kaum Einfluss auf das Ergebnis in der Tasse haben können.
    Ganz allgemeine ist aber schon so, das Ein- und Zweitassensieb sich meist nicht wie 1:2 verhalten, dass du also bei exakt dopplter Füllung und exakt gleichem Anpressdruck das gleiche Ergebnis bekommst.
    Zu der Problematik werden hier die La Marzocco Siebe gerne empfohlen. Ich persönlich fahre lieber mit meinem Standard 1er Sieb von Hersteller unbekannt in Kombi mit dem La Marzocco 2er Sieb.
     
  17. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    wobei die lm siebe diese problematik nicht lösen können - habe 2 paar in unterschiedlicher kombination getestet und immer noch das "problem".
     
  18. #38 gunnar0815, 18.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich habe LM Siebe die gut zusammen passen. Man kann die Siebe aber auch passend machen indem man das Sieb was weniger Durchfluß hat mit einer Nadel oder Nagel die Löcher ganz vorsichtig und gleichmäßig vergrößert bis sie den gleichen Durchfluß haben.
    Gunnar
     
  19. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Auch wenn Du das hier wieder und wieder empfiehlst, halte ich diesen Tip für den allergrößten Mist. Ein Sieb mit der Nadel aufzuprokeln dürfte in den allermeisten Fällen damit enden, daß es Schrott ist.

    Martin
     
  20. #40 gunnar0815, 18.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Elbe ich habe das schon mit Erfolg gemacht. Ich hatte ein Einer wo die Durchlaufzeit stimmte und ein Zweier was viel zu lange lief. Das habe ich ohne Probleme anpassen können.
    Wenn der Durchfluß sowieso schon zu groß ist sollte man sich das überlegen. Dann ist es wohl besser sich ein Sieb zu kaufen was besser passt. Wie man die Löcher verengen kann weiß ich auch nicht.
    Gunnar
     
Thema:

Carimali Uno Frust...

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno Frust... - Ähnliche Themen

  1. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  4. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  5. Kippschalter defekt, Carimalina

    Kippschalter defekt, Carimalina: Hallo, an der Espressomaschine ist die Mechanik vom Kippschalter für Wasserdampf kaputt. Der Schalter rastet nicht in der Position für...