Carimali UNO Heißwasserventil: Fetten oder nicht?

Diskutiere Carimali UNO Heißwasserventil: Fetten oder nicht? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Unoisten, das Heißwasserventil meiner Uno war defekt, es hat geklemmt und schloß nicht mehr richtig (es wird ja durch eine Feder im...

  1. #1 chris_weinert, 09.09.2016
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Unoisten,

    das Heißwasserventil meiner Uno war defekt, es hat geklemmt und schloß nicht mehr richtig (es wird ja durch eine Feder im geschlossenen Zustand gehalten und mit dem Hebel nur geöffnet, aber nicht geschlossen). Ich habe es gestern abend ausgebaut und in Citronensäure entkalkt, jetzt ist wieder alles gut. Aber ich frage mich, ob ich da irgendetwas fetten soll, mit lebensmittelechtem Zeug.

    Soll ich? Andererseits läuft da ja direkt das Wasser durch, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

    Hier ein Bild von dem Ventil (von Espressoxxl), das der Uno ist das Teil, wo die 9 dransteht:
    [​IMG]

    Danke im voraus für Eure Einschätzung!
    Chris
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    Armaturenfett heißt das lebensmittelechte Zeugs: kann Du bedenkenlos nehmen - und hilft auch.

    "Fritzz"
     
  3. #3 Uno22517, 09.09.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Hi
    es gibt Silikonfett, dass unter anderem für die Wartung der E61-Brühgruppe geeignet ist (ich habe meins glaube ich von EspressoXXL oder vom Espressomaschiendoctor). Das ist lebensmittelecht und hitzebeständig --> Heißwasser. Armaturenfett geht bestimmt auch.
    Ich würde schmieren.
    lg
    Rolf
     
  4. migg

    migg Gast

    Wenn es Silikonfett für eine E61 Brühgruppe ist, würde ich es auf keinen Fall für eine Carimali Uno nehmen.
    Leute die so etwas entwikeln haben sich sicher etwas dabei gedacht.
    Ich würde ein Lebensmittel echtes Armaturenfett nehmen , es gibt solche die bei einer sehr hohe Temperatur immer noch funktionieren.
     
  5. #5 chris_weinert, 10.09.2016
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @Fritzz, @Uno22517, @migg: Danke für Eure Antworten! Ja, ich habe so Armaturenfett hier. Hab das Ding jetzt wieder zusammengebaut, aber nicht den Teil, durch den das Wasser läuft, nicht gefettet, ich habe dann doch Angst davor gehabt, daß ich das Zeug in der Tasse habe. Das Wasser umspült ja die Feder, und das Fett wäre wahrscheinlich nach spätestens einer Tasse weggespült. Den Bolzen vorne dagegen habe ich schön eingefettet, funktioniert jetzt auch wieder super!
     
  6. #6 migg, 10.09.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.09.2016
    migg

    migg Gast

    Du brauchtest auch nur die O-ringe an dem Bolzen zu fetten, die anderen Teile sind nicht nötig zu fetten.
     
    chris_weinert gefällt das.
  7. #7 Uno22517, 10.09.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Bei der E61 gibt es im Innern der Brühgruppe bewegte Teile, unter anderem auch Federn, die gefettet werden. Die E61 ist dem Heißwasserventil der Uno in der Hinsicht gar nicht so unähnlich.
    An den Teile läuft unvermeidbarerweise das Wasser vorbei, bevor es in der Tasse landet. Daher der Tipp mit dem E61-Fett. Aber wer bin ich, dass ich der Carimali-Autorität Migg Frei widersprechen wollte :D. Ich würd es in jedem Fall genau so machen wie er sagt.
     
    migg gefällt das.
  8. #8 gunnar0815, 10.09.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab ich bisher auch immer mit Armaturenfett gemacht.
    Schaden tut es auf jeden Fall nicht.
    Gunnar
     
  9. migg

    migg Gast

    es ist , denke ich, egal was für ein Fett . Hauptsache Lebensmittelecht und temperaturbeständig.
    Ich habe das oben geschrieben weil ich ab und zu, und öffters das Gefühl habe, dass es hier im Netz nur den E61 Brühkopf gibt . Das er das Mass aller dinge ist .
     
  10. #10 gunnar0815, 10.09.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wer hat denn hier schon E61?:)

    Gunnar
     
  11. migg

    migg Gast

    Meine noveseinove ( la macatec ) elba
     
  12. #12 chris_weinert, 11.09.2016
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Jo, genau so hab ich's auch gemacht. Danke noch mal für die Rück-Bestätigung!
     
Thema:

Carimali UNO Heißwasserventil: Fetten oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Carimali UNO Heißwasserventil: Fetten oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  4. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  5. Kippschalter defekt, Carimalina

    Kippschalter defekt, Carimalina: Hallo, an der Espressomaschine ist die Mechanik vom Kippschalter für Wasserdampf kaputt. Der Schalter rastet nicht in der Position für...