Carimali Uno - Mengendosierung unzuverlässig

Diskutiere Carimali Uno - Mengendosierung unzuverlässig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, an meiner Carimali Uno arbeiten die 4 Tasten für die Mengendosierung nicht mehr zuverlässig. Mal arbeitet das Ganze tagelang gut...

  1. #1 Holgersson, 20.03.2015
    Holgersson

    Holgersson Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    an meiner Carimali Uno arbeiten die 4 Tasten für die Mengendosierung nicht mehr zuverlässig.
    Mal arbeitet das Ganze tagelang gut und genau, dann und wann - mit zunehmender Häufigkeit - stoppt die Automatik nicht mehr.

    Hier mal ein Bild von der Carimali Uno
    [​IMG][/IMG] [​IMG][/IMG]


    Das Problem betrifft ale Tasten.

    Ich hoffe, der Fehler läßt sich mit Reinigung / Kontaktpflege wieder beheben. Wo setzte ich hier am besten an, ohne gleich auf Verdacht ganze Baugruppen zu erneuern.

    Das Flowmeter hatte ich hierzu schon mal ausgebaut, das sah unauffällig aus, nach Reinigung konnte ich keine Besserung feststellen.

    Vielleicht hat ja jemand diesen Defekt schon mal erfolgreich behoben, bzw. hat eine Idee hierzu.

    Gruß Niels
     
  2. #2 chris_weinert, 20.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hat nix mit Deinem Problem zu tun, aber das Abtropfgitter liegt falschherum, das offene Ding gehört nach hinten. Falls Du das nicht wußtest.

    Und noch ein Hinweis, falls Du einen Workaround haben willst für die Zeit in der die Dosierung kaputt ist, ich habe eine Taste "voll aufgedreht", läuft also sehr lange, damit kann man dann manuell dosieren, ohne die ganze Zeit die Taste halten zu müssen. (Also Bezug auslösen und mit Stop-Taste beenden.)
     
  3. #3 kamelie, 21.03.2015
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,
    das Erscheinungsbild spricht sehr für Flowmeter, da dadurch die Durchlaufmenge bestimmt wird. Evtl. hat sich da eine lockerer Krümel verirrt, der ab und an das Rädchen blockiert.

    Bis dann
    Kamelie
     
  4. #4 langbein, 21.03.2015
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Könnte auch ein elektrischer Fehler sein, der dafür sorgt, dass das Flowmeter keine Impulse an die Steuerung liefert.

    @Chris Weinert: ich hab das Gitter auch verkehrt rum drin, weil ansonsten die Düse nicht dran vorbei passt.
     
  5. #5 chris_weinert, 21.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @langbein: Welche Düse?
     
  6. #6 langbein, 21.03.2015
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Dampfdüse. Wenn der Spalt nicht nach vorn zeigt, bekomme ich die Dampflanze nicht vollständig über die Abtropfschale.
     
  7. #7 chris_weinert, 21.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ach so. Hab ich noch nie gemacht. Wozu macht Ihr das?
     
  8. #8 langbein, 21.03.2015
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Angst, dass das Ventil beim Aufheizen mal nicht richtig schließt...
     
  9. #9 turboyeast, 21.03.2015
    turboyeast

    turboyeast Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    43
  10. #10 Holgersson, 21.03.2015
    Holgersson

    Holgersson Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    danke für die bisherigen Beiträge.

    Die Maschine wird nicht über einen Tank betrieben, Luft als mögliche Fehlerquelle erscheint daher unwahrscheinlich.

    @chris_weinert
    Die Möglichkeit den Bezug über die Stopptaste abzubrechen habe ich z.Zt. auch - der Bezug stoppt ja nicht mehr. Bei meiner Version muss ich keine Taste gedrückt halten, lediglich die gewünschte Menge starten.
    Ich habe mich allerdings an den Komfort einer zuverlässigen Mengendosierung gewöhnt und mag diese nicht missen.

    Das Gitter ist absichtlich so herum eingelegt, klappt halt besser mit der Dampfdüse wenn ich das in der Dampflanze kondensierte Wasser vor dem Aufschäumen in die Auffangschale
    abfliessen lasse.

    Kann das Ganze auch ein typischer Hinweis auf eine fällig werdende Entkalkung sein?

    Gruß Niels
     
  11. #11 langbein, 21.03.2015
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Da das Flowmeter ja im Kaltwasser-Teil liegt, ist es m.E nur wenig anfällig für Kalk.
     
  12. #12 chris_weinert, 22.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Moinsen Niels, nee ich muß auch keine Taste gedrückt halten, aber bei der Stop-Taste ist es ja so, daß man die gedrückt halten kann und erst beim Loslassen wird gestoppt.
     
  13. #13 Ski_Andi, 22.03.2015
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    Ich hatte das mal bei einer Brasília Americana
    Die Elektrolytkondensatoren waren ausgetrocknet und die Glättung der Niederspannung des Netzteils in der BB war unzureichend.
    Das tauschen des großen Kondensators am Traffo hat schon geholfen, hatte dann aber doch gleich alle Elkos getauscht.
     
  14. #14 gunnar0815, 22.03.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Denke wird das Flowmeter sein aber nicht das Flügelrad sonder das Oberteil mit der Elektrik.(würde aber beides erneuern) Bekommst du auch einzelnt.
    Hat dein Flowmeter noch eine Diode verbaut. Die müsste Blinken bei Bezug.
    Gunnar
     
  15. #15 weckinghausenscustoms, 11.05.2015
    weckinghausenscustoms

    weckinghausenscustoms Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Niels.

    Hast Du auch so eine kleine LED in der rechten "@taste" und fängt die LED bei bei Dir auch an zu blinken, wenn der Bezug eigentlich zuende sein sollte?

    Das selbe Problem habe ich seit gestern. Der bezug stoppt nicht mehr und die LED blinkt....

    Hast Du schon eine lösung für das Probelm gefunden?
     
  16. #16 Holgersson, 19.05.2015
    Holgersson

    Holgersson Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    meine Tasten verfügen nicht über diese LED. Das Problem existiert noch, werde wohl demnächst entsprechende Bauteile erneuern (Flowmeter).
    Ich stoppe z.Zt. manuell, ist ja auch kein Drama.

    Gruß Niels
     
  17. #17 dharbott, 19.05.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Sagen wir mal weniger als im Heißwasserbereich.....
     
  18. #18 ornstejn, 29.06.2017
    ornstejn

    ornstejn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Niels,

    wie hast du das Problem am Ende gelöst?

    Jörn
     
Thema:

Carimali Uno - Mengendosierung unzuverlässig

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno - Mengendosierung unzuverlässig - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno: Mengendosierung

    Carimali Uno: Mengendosierung: Hallo Zusammen, seit zwei Tagen besitze ich eine gebrauchte Carimali Uno. (Seriennummer ist 64381, Baujahr 1994?). Inzwischen bin ich bei der...
  2. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  3. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  4. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  5. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...