Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

Diskutiere Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang @najusi, danke für den Hinweis. Ich werde heute abend mal an das Gelenk gehen. Ich hatte...

  1. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    @najusi, danke für den Hinweis. Ich werde heute abend mal an das Gelenk gehen. Ich hatte gedacht, daß dort eine Art Gummi eingebaut (und etntsprechend abgenutzt ) ist, das dem Rohr die Stabilität am Rahmen gibt. Gruß Carauli
     
  2. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang


    Hi,
    damit hast du auch sicher recht, nur lässt sich dieses Verschleißteil tauschen und führt nicht zur Neuanschaffung des gesamten Dampfrohrs.

    Lg.
     
  3. #183 Ski_Andi, 20.07.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    [​IMG]
     
  4. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Bei meinem Dampfrohr fehlt mir noch der entgültige Durchblick. Wohlgmerkt, ich habe dieses merkwürdig gewundene Rohr, daß von Carimali nur bei der Uno verbaut wurde. Gestern habe ich das Gelenk auseinandergenommen und folgendes dort herausgeholt: 1. eine völlig zerbröselte harte (verhärtete?)Dichtung, die unten auf dem Bild fehlt, 2. das abgebildete Kupferteil und 3. den abgebildeten weißen Teflonring. Von Feder keine Spur. Entweder ist die konstruktionsmäßig bei diesem Rohr nicht vorgesehen, oder sie fehlte (was das schlaffe Herunterbaumeln des Rohrs am Dampfhahn erklären würde). Wer weiß mehr? Gruß Carauli


    [​IMG]
     
  5. #185 Propeller-Willi, 21.07.2009
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Da sitzt immer ne Feder drin, das sonst kein Gegendruck vorhanden ist. Diese Feder wird dann wohl bei dir fehlen und muss erneuert werden.

    Besten Gruß!
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  7. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo zusammen,
    Danke für die Hinweise auf die Feder, ich hatte es fast geahnt.
    Jetzt aber geht an’s Eingemachte,zum Elektrischen, wo ich wenig Ahnung habe.
    Wie oben schon geschrieben, hat mir mein Verkäufer die Maschine mit dem Hinweis gegeben, dass der Heizungsschalter kaputt sei und man deshalb eine Überbrückung zwischen Heizungs- und An/Aus-Schalter gewählt habe. Ob der Schalter die Ursache war oder ein durchgescheuertes Kabel oder sonst etwas, weiß ich nicht. Auf jeden Fall war es so kombiniert, dass Anschalten der Maschine gleichzeitig auch Anschalten der Heizung war. Soweit die Theorie.
    Beim Aufschrauben fiel mir einiges auf. Zunächst einmal, dass die beiden Schalter (von hinten mit den Anschlüssen besehen) irgendwie anders, nicht symmetrisch eingebaut waren (Bild 2). Ohne Bedeutung? Die vorgesehenen neuen Schalter sind dagegen in den Anschlüssen hinten völlig identisch (Bild).
    Dann habe ich das Kabelgewirr mit insgesamt 7 Strippen (Bild): 2 stoffummantelte Strippen (weiß) gehen zum Pressostat. 2 stoffummantelte Strippen (weiß mit blauer Linie) gehen zu dieser weißen „Verteilerdose“ (an der 3 weitere Kabel angebracht sind). Es bleibt noch dieser schwarze Schrumpfschlauch mit 3 Kabeln in den Farben blau, braun und rot. Dann gibt es noch drei kurze Kabel (weiß mit blauer Linie), die einzelne der 7 längeren Kabel verbinden. Das hat was mit der Überbrückung zu tun, oder?
    Ich müsste jetzt wissen, wo genau und an welchen der Schalter (insgesamt 10 Steckmöglichkeiten) die diversen Kabel angeschlossen werden. Dazu habe ich – der Schaltpläne nicht lesen kann – ein Bild aufgenommen, dass die drei Stecker durchnumeriert zeigt. Wenn jemand mir mit dieser Hilfe sagt, welche Kabel zu welcher Zahl gehören und welche Überbrückung aufgelöst werden muß, müßte es klappen. Ich bin mal gespannt, ob es so geht. Gruß Carauli

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hi - ist 'ne Uno E - richtig?

    gibts von diesem Bild
    [​IMG]
    noch eine bessere / schärfere Version? Das wäre nämlich schon einmal die "halbe Miete"

    Schaltbild der Uno E:
    [​IMG]
    mit Erläuterung:
    [​IMG]

    Prinzip der Schaltung:

    Schalter IG ist der Hauptschalter - schaltet "alles"
    Dahinter sitzt Schalter IR - der schaltet separat die Heizung
    Die Lampe S ist parallel zum Wasserfüll-Ventil geschaltet: kriegt das Ventil Strom, brennt die Lampe.

    Mess die Schalter einmal durch:
    [​IMG]
    ich vermute, es werden 1+2 und 3+4 geschaltet - 1-3 und 2-4 haben keine Verbindung untereinander (abgesehen von einer evtl. Glimmlampe)

    Wenn das bei den alten Schaltern auch so war: 1 zu 1 umstecken.

    Die Kabel, die abgezogen und miteinander verbunden waren, steckst Du auf den neuen Schalter auf: 1 miteinander verbundenes Pärchen auf 1+2, das andere auf 3+4.
    Oben/unten ist erst mal egal.
    Es kann jedoch sein, daß die Lampe im Schalter dauerhaft brennt: dann die Kabel oben <-> unten (1 mit 2 -und- 3 mit 4) tauschen: nun sollte die Lampe nur brennen, wenn Heizung eingeschaltet.

    Und beim Arbeiten an den Leitungen immer schön den Stecker ziehen!

    "Fritzz"
     
  9. #189 Carauli, 23.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Wunderbar, eine Reaktion auf mein Elektro-Problem! Fritzz, ich habe leider kein schärferes Photo, aber glaube, auf andere Weise beitragen zu können. Ich habe, weil ich dies Problem kommen sah, habe ich die einzelnen abgezogenen Leitungen mit Tesakrepp-Markierungen versehen, so daß ich genau weiß, wo ich was abgezogen habe. Deswegen oben diese merkwürdigen "Verkleidungen" der Kabelenden. Für die 7 langen Kabel (ohne die drei Abeitungen) gilt folgendes (in Klammern die Zahl entsprechend meiner obigen Durchnumerierung, siehe obiges Photo):

    Schrumpfschlauch:
    1. Rot: Kessel unten (10)
    2. Blau: Kessel oben (9)
    3. Braun: An/Aus oben links (5)

    4. Stoffkabel (weiß mit blau):An/Aus unten links (7)
    5. Stoffkabel (weiß mit blau):An/Aus unten rechts 8
    6. Stoffkabel (weiß): wurde abisoliert (Kabel geht zum Presso)
    7. Stoffkabel (weiß): wurde abisoliert (Kabel geht zum Presso)

    Jetzt kommen noch die 3 kurzen Ableitungen (Überbrückungen?):

    1. Vom blauen Kabel geht eine Ableitung weg, sie steckte auf
    An/Aus oben rechts (6)
    2. Von diesemStecker auf (6) folgt eine weitere Ableitung, die in einem
    der beiden abisolierten Stoffkabel endet (mit schwarzem Isolier-
    band umwickelt)
    3. Vom braunen Kabel geht eine Ableitung weg, die in einem
    der beiden abisolierten Stoffkabel endet (mit schwarzem Isolier-
    band umwickelt)

    Soweit klar? Ich habe Unmengen von Photos, auch zur Weiterführung der Kabel "in die Maschine". Ich glaube aber, so geht's erst einmal:


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hi

    Du hast alles fein gekennzeichnet - prima!
    Du hast ein Meßgerät (weiß ich aus PN) - stell es auf "Widerstand messen" (ist meist das Symbol für Widerstand: das griech. "Omega") oder "Durchgang messen" (manche Meßgeräte machen dann einen Ton).
    Bei Widerstand: Prüfspitzen aneinanderhalten - es wird ein Widerstand nahe 0 Ohm angezeigt (bedeutet "Kurzschluß" oder "Durchgang")
    Beispiel:
    [​IMG]
    Die Prüfstrippen wie auf dem Bild - den Drehschalter in die Stellung "unten Mitte": 200 Ohm)

    Nun mess den alten noch funktionieren Schalter durch.
    Ist die Belegung entsprechend meinem vorigen Post?
    1+2 und 3+4 werden geschaltet?
    Ich kann dir nämlich unmöglich sagen wie Du die Anschlüsse belegen sollst, wenn ich nicht weiß wie der Schalter belegt ist!

    Wir kriegen das schon hin!

    "Fritzz"
     
  11. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo zusammen
    Durch das gute Coaching von Fritzz bin ich wieder ein Stück weiter. Erstmals in meinem Leben habe ich erfolgreich ein Meßgerät angewandt (das ich zwar im Werkzeugkoffer hatte, aber mangels Wissen nie benutzt habe). Jetzt ist es definitiv so, wie es Fritzz schon vermutet hatte: die übereinanderliegenden Anschlußpunkte gehören zusammen. Nach meiner obigen Zeichnung also bei Heizung 1+3 bzw. 2+4, bei An/Aus 5+7 und 6+8. Dies gilt für die alten und auch für die neuen Schalter.
    Der alte Heizungsschalter ist offensichtlich nicht kaputt, sondern nur schwer korrodiert. Bei genügendem Druck mit den Meßfühlern werden die entsprechenden Verbindungen gezeigt.
    Wie gehe ich mit Schalterkorrosion um: feines Schmiergelpaper, Kontaktspray, oder nur ein paar mal hin und her schieben wegen Beseitigung von Belägen?
    Im Moment kann ich angesichts des Ist-Zustandes der Maschine (Bild) an dem Elektro-Thema wohl nichts weiter machen (ich möchte auch erst neue Ersatzteile wie Pumpe und vielleicht Presso einbauen),d.h. auch noch nicht die Steckerbelegung nach Fritzz ausprobieren. Wenn es aber soweit ist, dann gehe ich exakt danach vor.
    Damit ihr seht, daß ich nicht nur frage, sondern auch arbeite, habe ich das zweite Bild aufgenommen: Polieraktion der Frontteile heute. Finish steht hierbei noch aus. Im Hintergrund die gereinigten Rohre, auch KWB, Hähne, Kessel etc. sind fertig. Mein Lackierer hat die Gehäuseteile und will sich melden (bin echt gespannt). Ersatzteile (viele neue Dichtungen)werden bald bestellt, und dann wird's ernst. Gruß Carauli

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. #192 gunnar0815, 25.07.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Genau so wie Fritzz es schreib ist es der eine Schalter ist der Hauptschalter (schaltet den zuführenden Strom) und der andere separat die Heizung. Das Lämpchen leuchtet wenn die Pumpe läuft. Fand ich albern da man die zu Hause nicht überhört. Hab mein Lämpchen mit auf die Heizung gelegt so das es jetzt leuchtet wenn die Heizung heizt. Macht für zu Hause finde ich mehr Sinn.
    Gunnar
     
  13. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hi

    da hat dann vorher auch schon einer umgeklemmt: in beiden Versionen der mir nun vorliegenden Schaltpläne ist das Lämpchen parallel zum Füll-Ventil geschaltet - die Lampe brennt wenn das Kesselfüll-Magnetventil schaltet.
    Zweck: brennt es dauerhaft kriegt die Maschine kein Wasser -> die Heizung kann durchbrennen.
    Im Normalfall würde es nur kurz brennen - wenn der Kessel gefüllt wird.

    "Fritzz"
     
  14. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo zusammen
    Was meint ihr, was ich froh bin, daß ich dank Fritzz erst einmal den Normalzustand hinbekommen habe. Die kleinen Veränderungen gehe ich an, wenn ich auf einem anderen Level bin. Also jetzt noch nicht.
    Damit andere aus meinen Fragen für ihre späteren Carimali-Restaurierungen möglicherweise Antworten erhalten, melde ich jetzt hier das Ergebnis (Probe in der Praxis steht allerdings noch aus) eines intensiveren PN-Austauschs zwischen Fritzz und mir.
    Ansonsten geht's munter weiter, auch wenn ich arbeitsbedingt nächste Woche einen Gang zurückschalten muß, leider. Habe heute meine lackierten Teile vom Lackierer geholt. Das Rot ist dunkler als ich dachte, aber trotzdem schön mit deutlichem Metalliceffekt. Auch alles an sichtbarer Alufläche außen habe ich hochglanzpoliert fertig. Das letztere ist übrigens einfacher als viele glauben: kostet mich 2 Stunden, Utensilien für rund 10 Euro und den Strom der eingesetzten Bohrmaschine:lol:. Bilder gibt's davon erst am Ende, die Technik innen hat Vorrang.
    Hier also drei Bilder: einmal meine Strippen, schön numeriert von Fritzz, dann die neuen Stecker schon mal probeweise umgestöpselt (von vorne und hinten sichtbar). Die Schalterbelegung für HS (Hauptschalter), Heiz. (Heizung) und Lampe (Kessel) ist so (und nur verständlich, wenn man die Überbrückunsprobleme aus dem thread oben kennt):

    1 HS unten links
    2 HS unten rechts
    3 Lampe unten
    4 HS oben links
    5 Heiz. oben links
    5 Überbr. Heiz. unten links
    6 Lampe oben
    7 HS oben rechts
    8 Heiz. oben rechts
    8 Überbr. Heiz. unten rechts

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Gruß Carauli
     
  15. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo, ich komme noch mal auf die Frage des Dampfrohrs zurück. Eigentlich hatte ich die Feder schon auf meiner Bestelliste. Fritzz hat dann hier Seite 18 auf einen Beitrag von Bubikopf hingewiesen, demzufolge nicht alle Uno's die Feder im Dampfrohr hatten . Zu finden hier im Kaffeenetz unter "UNO-Dampfrohr: Dichtungen einbauen - WIE?".
    Meine Uno hat offensichtlich das Rohr ohne Feder.Wie das Rohr dann am Dampfhahn stabilisiert wird, ist mir ein Rätsel angesichts der wenigen "Innereien". Wie gesagt: eine (!) Teflondichtung, ein Kupferteil und eine weitere schwarze Dichtung (O-Ring), den ich nur als Reste herausgepult habe.
    Bubikopf schrieb, daß der Dampfhahn ohne Feder eine Teflonbuchse (=Teflonscheibe?) an beiden Seiten der Kugel habe. Vielleicht ist bei mir eine Teflonscheibe/-buchse aus unbekannten Gründen herausgenommen worden?Auf jeden Fall suche ich nach einem Bild zum Aufbau des Dampfrohrs ohne Feder. Gruß Carauli
     
  16. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hi

    [​IMG]

    kann man den rot eingekreisten "Knubbel" evtl. abschrauben?
    Denn:
    - eine Teflondichtung kann man nicht über die "Kugel" schieben: sie reißt
    - von hinten kriegt man sie nicht ausgeschoben und durch die Öffnung gefummelt
    - vor dem Verlöten / Verchromen kann sie nicht angebracht worden sein: die Dichtung hätte diese Prozeduren nicht überstanden

    "Fritzz"
     
  17. #197 steffenk, 26.07.2009
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Moin Carauli,

    reine Neugier: wo hast Du denn das Equipment zum Polieren der Teile so günstig herbekommen? Und was hast Du genau für Teile benutzt?

    Viele Grüße
    Steffen
     
  18. #198 gunnar0815, 26.07.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    @Frittzz stimmt mit dem Kesselfüllventil macht es mehr Sinn.
    Gunnar
     
  19. #199 Ski_Andi, 26.07.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    zum Dampfrohr:

    Mal ne ganz andere Betrachtung: war das Dampfrohr denn beweglich bevor es abgebaut wurde?

    Bei einer meiner äleren Restaurierungen hatte ich auch mal ein Dampfrohr, das fest verschraubt war, und sich nicht bzw. schwer ohne Schrauberei einstellen ließ. Denke das war die MC1 von Brugnetti, habe ich aber verkauft. Da war der Aufbau ähnlich wie bei obigem Bild. D.h. das ganze funktioniert eher wie die Verschraubung eines Rohres mit Lötnippel. Wenn man Geschick hat kann man die Muffe so feinfühlig festschrauben, das der Messingring den Kugelkopf abdichtet, und bei schwenken des Dampfrohres der Messingring dann über den Tefflonring reibt.
     
  20. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo zusammen
    Also, das Dampfrohr baumelte nur runter und war in keinster Weise fixiert. Keine Reibung, keine Verschraubung, nichts. Mir fehlt der Vergleich. Du hättest kräftig dagegen pusten können und das Rohr wäre an die Maschine geknallt. Habe ja schon einige Espressomaschinen unterschiedlicher Qualität besessen, aber stets konnte das Rohr geführt oder abgewinkelt werden, weil halt ein Widerstand im Gelenk da war. Ich könnte mir vorstellen, daß da tatsächlich etwas nicht mehr vorhanden war. Aber was? Auf dem Bild sind ja dieser kleine Metalleinsatz und der weiße Teflonring zu sehen, davor war noch ein schwarzer Ring, der mir in Stückchen entgegenbröselte (und in seinen besseren Tagen vielleicht elastisch war).

    @Stefan, poliert wurde mit Zubehör aus dem Motorradhandel. Als alter Schrauber, der schon manches alte Motorradteil aus Alu auf Hochglanz gebracht hat, hatte ich in meiner alten Grabbelkiste alles parat. Ein Block Polierwachs fein, zwei verschiedene Polierscheiben (Filz und Baumwolle) für die Bohrmaschine. Das Wachs wurde aufgebraucht, die Scheiben kann ich noch wieder benutzen. Hätte ich nicht gedacht, daß ich so wenig Material brauche. Ich war nämlich vorher zum Motorradhandel gefahren und hatte mir eine neue Packung geholt, die ich dann nicht anbrechen brauchte. Du bekommst sie (beispielsweise) bei Louis unter "Polierset Standard" (6-teilig, Best.nr. 10003798 für 9,90€.

    Und weil man ja doch durch die einschlägigen Läden zieht, habe ich mir im Heizungs/-Sanitärhandel noch Teile für das untenstehende Pumpenmanometer (nicht für die Uno, die hat ja eines drin) zusammengekauft. 10€ fürs Manometer (allerdings im Espressohandel gekauft), 5€ für die drei Messingteile. Siebträger exklusive. Beim Klempnerhandel gab es auch Manometer für 6€, die allerdings nur bis 10 bar gehen. Die sind für unsere Zwecke wohl ungeeignet, oder?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  2. Carimali Uno: Heißwasserrohr tropft

    Carimali Uno: Heißwasserrohr tropft: Moin zusammen Meine Carimali Uno tropft aus dem Heißwasserrohr, und zwar nicht wenig. Besonders, wenn sie alle paar Minuten nachheizt, und auch...
  3. Carimali Uno: Nippel am Kupferrohr zw. Tank und Pressostat undicht

    Carimali Uno: Nippel am Kupferrohr zw. Tank und Pressostat undicht: Hallo zusammen, leider tropft bei mir das kleine Röhrchen am Tank zwischen Pressostat und Tank. Ein Versuch es zu löten blieb erfolglos. Kann ich...
  4. Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck

    Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck: Hallo zusammen, meine Uno zickt seit einiger Zeit. Der Kesseldruck schwankt deutlich über das erträgliche Delta hinaus zwischen ca. 1,0 und 1,55...
  5. Carimali Uno: Maschine wird zu heiß

    Carimali Uno: Maschine wird zu heiß: Ich habe eine Carimali Uno E überholt. Vor der Überholung wurde die Pumpe zu heiß. Diese habe ich ersetzt und auch die Rückschlagventile im...