Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

Diskutiere Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang Jetzt kommt die Sendung heute, und das, was ich eigentlich wollte, die Isoliertüllen ,...

  1. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Widerruf.
     
  2. #222 gunnar0815, 08.08.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    @Carauli warum nimmst du keine Flachsteckhülsen vollisoliert? Bei Conrad z.B. 732486-LN
    Gunnar
     
  3. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo zusammen

    @Gunnar Prinzipiell hast du recht. Aber ich wollte gern nah am Original dran bleiben, kleine Macke...Und dann ist diese ganze Stecker-Quetsch-Kabelschuh-Thematik nicht ganz ohne, zumindest für einen Laien:roll:. Bestimmte Teile brauchen wieder bestimmte Zangen (keine Baumarktzange für 5 €, sondern eine echte Crimpzange), und dann heißt es wieder, wg. Hitze kein PVC, sondern hitzebeständigeres Material (oder gilt das nur dann, wenn Wasser fließt, also Dichtungen?) . Ein Händler/ gewerblicher Reparateur riet mir auch kürzlich am Telefon ab: er nimmt nur die üblichen isolierten Stecker/ Hülsen in rot, blau, gelb. Gunnar, wenn ich nicht weiter komme, verfolge ich deinen Tip. Sind allerdings PVC...

    Übrigens: wo kommt man an Teflondichtungen ran. Gibt's die auch bei Conrad? Und am Brühkopf war so eine sehr kleine Pappdichtung an einer Schraube, die sich bei der Grundreinigung zerlegt hat. Wer die Uno kennt, kennt auch diese Dichtung. Wie läßt sich die ersetzen? Hitzebeständige Gummidichtung passender Größe aus dem Dichtungsset (oben erwähnt)?
    Schönes Wochenende Carauli
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hi

    Dichtung - die Nr. 2 auf dem Bild?
    [​IMG]

    "Schnitz" dir selbst eine, schau im Baumarkt oder nimm 'ne Kupferdichtung.
    Eine Gummi-Dichtung dreht sich raus, wenn Du die Schraube festziehst.

    "Fritzz"
     
  5. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo zusammen
    @Fritzz Gut an das Bild erinnert! Auf dem Bild ist die Pappdichtung die an der Schraube Nr. 8, klein und kaum zu sehen. Und die Teflondichtung hier ist die weiße oben links zu Nr. 9. Weitere "Spezialdichtungen" gibt es außerhalb des Brühkopfs, so diese von mir erwähnte Dichtung im Dampfrohr, aus Vyton (Seite 21). Gruß Carauli
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    [​IMG]
     
  7. #227 gunnar0815, 09.08.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    @Frittz Das ist aber der falsche Brühkopf. Die UNO hat den ohne den Aufsatz und ohne 3-5.
    Gunnar
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hi

    [​IMG]

    die einzige Zeichnung "deiner Gruppe" die ich habe - leider ohne Teile-Bezeichnung für die in Rede stehenden Teile...:-?

    "Fritzz"
     
  9. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Ja, da sind sie alle versammelt... Die kleine Pappdichtung ist die an der Schraube, die hinten in den Brühkopf gehört. Die werde ich dem Händler auch so beschreiben können. Muß nächste Woche sowieso zum Telefon greifen, da Emails mit Listen scheinbar nicht so richtig wahrgenommen werden. Gruß Carauli
     
  10. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    wenn Du damit eXXL meinst:
    Mails werden scheinbar grundsätzlich nicht gelesen - kann ich aber auch verstehen: sonst könnten die den ganzen Tag mit Support per Mail zubringen.
    Aber am Telefon (kostet zwar, ist es aber mehr als wert) wird dir fachkundig geholfen.
    Bestellen per Shop-System.

    "Fritzz"
     
  11. #231 Dolomiti, 10.08.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    [​IMG]

    Jürgen
     
  12. #232 Carauli, 11.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo zusammen
    So einen Überblick mit Nummern und Namen für die Carimali Uno - von der Brühgruppe bis zum Kessel komplett - wünschte ich mir, hat aber wohl niemand. Ich habe mittlerweile eine ganze Menge an Anleitungen und Manualen gesammelt, aber bis jetzut weiß ich nicht, welche Nummern wirklich gelten. EspressoXXL hat eigene Numerierung und nicht alle Teile (zumindest nicht abgebildet), die Original-Darstellungen von Carimali wiederum haben verschiedene Nummern für das gleiche Teil (wohl mal über die Jahre überarbeitet worden), Nuova Ricambi numeriert wieder nach eigenem System usw.
    Habe heute mit meinem Händler telefoniert, wie's meiner Liste geht. Gut gelagert, fein abgeheftet? Er hat bestellt, neben meiner ca. 15 verschiedene Lieferungen aus Italien ausstehen, aber dort rührt sich nichts, sagte er. Kollektivferien im August, totale Funkstille, il bel' paese stillgelegt. Paßt zu meiner Erfahrung der vergangenen Tage, bei Carimali in Italien irgend jemand zu erreichen (wg. Logo/ Folien). Nur automatische Weiterleitungen bis man dann auf dem Anrufbeantworter sein Sprüchlein sagen soll :evil:. Wenn ich bis September noch warten soll, kriege ich die Krise. Eigentlich bin ich auf einem guten Weg (dank euch), aber diese Warterei nervt. Gruß Carauli
     
  13. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo zusammen
    Bin heute mal mit einer Nebenbaustelle angefangen: externer Tank. Dazu gibt's gute Anleitungen hier im Kaffeenetz. Tatsächlich konnte ich um die Ecke im Haushaltsmarkt sofort die 5-Liter-Ceralienbox bekommen, ebenso wie die paar notwendigen Messingstücke. Der Aufbau ist simpel, zwischen den beiden Dichtungen sitzt gewissermaßen die Wand der Box. Dummerweise fängt mein Set Lochsägen erst bei 22 mm an, ich benötige aber ein 15 mm - Loch. Gibt's einen einfachen Trick, um das Loch ohne Lochsäge schön herauszuarbeiten (außer mit vielen kleinen im Kreis gesetzten Bohrlöchern )?
    Gut zufrieden bin ich darüber, daß ich zumindest zwei Carimali-Logos in Silber ergattert habe, und echt dakbar bin ich Sten, der mir beim Einkauf im Conrad-Shop die Isoliertüllen besorgt hat. Gruß Carauli

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. #234 MasterOfDisaster, 13.08.2009
    MasterOfDisaster

    MasterOfDisaster Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Neid........
    Wo hast du denn die schönen Aufkleber her ? Die hätte ich auch gerne.


    Fred grüßt
     
  15. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Ich habe die Aufkleber von jemandem geschenkt bekommen, dem ich vorher meinerseits etwas gegeben hatte. Aber ich weiß, wo du sie kaufen kannst: Coffeema als deutscher Handelspartner von Carimali hat sie bzw. besorgt sie. Sind allerdings nicht ganz billig: der große Schriftzug ca. 17€, der kleine etwa 4€. Sind im Kaffeenetz hin und wieder auf Maschinen zu finden. Guck mal bei mir hier auf der Seite 1 unten, dort ist die sehr schöne Uno von Chris Weinert mit den Logos zu sehen. Gruß Carauli
     
  16. #236 MasterOfDisaster, 13.08.2009
    MasterOfDisaster

    MasterOfDisaster Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Danke, ich frag mal bei Coffema nach.

    Fred grüßt
     
  17. chicco

    chicco Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Ich habe mir einen 10er Holzbohrer genommen und mit diesem das entstandene Bohrloch vorsichtig weiter ausgefräst. Zwischendurch immer mal wieder schauen ob es schon passt.

    chicco
     
  18. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    @Chicco
    Ja, danke, genauso habe ich es gerade gemacht. Ich hatte in meinem Koffer noch so einen roten Kegeleinsatz für die Bohrmaschine, das Fräsen klappte perfekt. Jetzt habe ich einen externen Tank, der tatsächlich dicht ist. Auch ohne Teflonband. Gruß Carauli
     
  19. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo zusammen
    Auf die Ersatzteile wartend/ hoffend:cry:, denke ich schon mal an das Zusammenschrauben der verschiedenen Leitungen am Kessel, KWB usw. An meiner Uno gab es an den meisten Verschraubungen Teflonwicklungen. Spricht etwas dagegen, die Verschraubungen - alle - konsequent erneut mit Teflonband zusätzlich abzudichten? Oder ist das überflüssig, nur an bestimmten Stellen notwendig?
    Und was ist eigentlich mit unserer störrischen Schraubheizung? Muß ich die neue Heizung mit Rohrzange und/ oder Schlüssel wieder mit aller Kraft in den Kessel einschrauben? Und dabei auch das Teflonband gebrauchen? Ich hatte den Eindruck, daß die alte Heizung unter Verwendung von Flüssigdichtungen eingeschraubt war, es war echt schwer, nach Ausschrauben der Heizung die Gewindegänge wieder freizulegen bzw. zu säubern. Benutze Flüssigdichtungen am Motorrad nur im äußersten Notfall, mag das Zeug nicht... Grüße Carauli
     
  20. #240 Dolomiti, 17.08.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Normalerweise sollten die meisten Verschraubungen (die an den Rohren mit Überwurf) konisch dichtend sein und damit gar keine Dichtung benötigen. Da aber der Konus kaum mehr genau so zusammengeschraubt wird, wie er mal war, ergeben sich da manchmal Undichtigkeiten. Ich gebe daher immer einen Tropfen Flüssigdichtung auf die Halbkugel.

    Die Heizung sollte mit einer Flachdichtung versehen sein. Die Reste davon sind manchmal nicht zu sehen, da sie in einer Nut des Stopfens sitzt. Die musst Du rauspulen und ersetzen. Auch hier kommt bei mir ein Tropfen Flüssigdichtung aufs Gewinde. Die für´s Motorrad sind aber nicht geeignet!

    Jürgen
     
Thema:

Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  2. Carimali Uno: Heißwasserrohr tropft

    Carimali Uno: Heißwasserrohr tropft: Moin zusammen Meine Carimali Uno tropft aus dem Heißwasserrohr, und zwar nicht wenig. Besonders, wenn sie alle paar Minuten nachheizt, und auch...
  3. Carimali Uno: Nippel am Kupferrohr zw. Tank und Pressostat undicht

    Carimali Uno: Nippel am Kupferrohr zw. Tank und Pressostat undicht: Hallo zusammen, leider tropft bei mir das kleine Röhrchen am Tank zwischen Pressostat und Tank. Ein Versuch es zu löten blieb erfolglos. Kann ich...
  4. Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck

    Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck: Hallo zusammen, meine Uno zickt seit einiger Zeit. Der Kesseldruck schwankt deutlich über das erträgliche Delta hinaus zwischen ca. 1,0 und 1,55...
  5. Carimali Uno: Maschine wird zu heiß

    Carimali Uno: Maschine wird zu heiß: Ich habe eine Carimali Uno E überholt. Vor der Überholung wurde die Pumpe zu heiß. Diese habe ich ersetzt und auch die Rückschlagventile im...