Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

Diskutiere Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang Hi Bilder sind zu sehen...

  1. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hi

    Bilder sind zu sehen...
     
  2. #22 Carauli, 28.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo, jetzt noch einmal die Bilder - neu hochgeladen und dazu den Text.

    Hier spricht der Pumpendreher. Achse in die Werkbank eingespannt und dann das Teil gedreht, bis es richtig warm wurde. Aber viel besser wurde es nicht. Heute nacht lasse ich mal Öl und W 40 wirken. Und öffnen werde ich gleich noch. Wenn dann alles nichts hilft, ja, dann brauche ich einen günstigenHändler, der auch die richtigen Teile schickt (s. Anfang der Liste oben).
    Jetzt bringe ich erst mal Fotos aus dem Inneren der Maschine und bitte um Hinweise, Kommentare etc.

    Hier ist sie , halbnackt
    [​IMG]


    Die Heizungsseite (da kommt was auf mich zu)
    [​IMG]

    Mit der Pumpe führe ich gerade einen Kampf auf Leben und Tod (der Pumpe)
    [​IMG]

    Schöne Kalkspuren am rechten Schlauch
    [​IMG]

    Kalk auch rechts vom Manometer
    [​IMG]

    Kalk an der Schraube links
    [​IMG]


    Was mache ich mit dem verrosteten Blech: wegschmeißen oder aufarbeiten?
    [​IMG]

    Wohl die Schokoladenseite

    [​IMG]


    So, jetzt stimmt's wieder. Die beiden nachgelieferten Bilder sind dann weiter oben. Dürfen die edelstahlummantelten Schläuche (mit Kalk) eigentlich ins Zitronensäurebad, oder verträgt sich das nicht? Wird ja wohl kein Alu sein. Gruß Carauli
     
  3. #23 Carauli, 28.06.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo zusammen
    Und direkt hhinterher Neues von der Pumpe: wird wohl nichts. Habe sie mit Kriechöl und W 40 einschwämmt, aber sie dreht sich immer noch nur mit großer Mühe. Habe dann, weil das mal mit einer kleinen Pumpe früher geklappt hatte, den Bolzen in meine Bohrmaschine eingespannt und Gas gegeben. Es drehte sich die Bohrmaschine (Hilfe!), aber nicht die Pumpachse. Dann habe ich die Sechskantschrauben der Pumpe gelöst und reingeschaut, aber keine besonderen Erkenntnisse gewonnen. Außer das die Schraubgewinde auch voller Kalk saßen. Ich fürchte also, Espresso-Tom lag richtig. Wenn einer noch eine passende und gut laufende Pumpe hat: das Ersatzstück muß nicht neu sein...
    Espresso-Tom , eine Frage an dich. Wie komme ich an die Membran vom Pressostat ran. Ich weiß nicht einmal, welches Teil gemeint ist, weil ich von dem Sirai-Presso keine Explosionszeichnung besitze. Versuche gerade, mich schlau zu machen.
    Klar, defekte Teile komplett erneuern ist besser. Aber da habe ich, sagen wir mal, so eine Art sportlichen Ehrgeiz, die Dinge zu reparieren und weiter zu nutzen. Abwrackprämien für unsere alten Maschinen und ihre Teile gibt's Gott sein Dank nicht.... Wenn's nicht anders geht, muß allerdings ein Neuteil her (Pumpe), klar. Gruß Carauli
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hi

    Zitat:
    Dürfen die edelstahlummantelten Schläuche (mit Kalk) eigentlich ins Zitronensäurebad...

    Meiner Meinung nach dürfen sie in die Tonne!
    Der eine ist eh' scheinbar undicht - und bei Preisen von ~10.-EUR/St. bist Du später auf der sichereren Seite...

    Heizung:
    würde ich grob vom Kalk befreien und dann geraume Zeit mit WD40 traktieren.
    Später dann brauchst Du einen 2. Mann: einer hält den Kessel, der andere versucht sich an der Heizung.
    Versuch vorher mal einen Blick in den Kessel zu werfen: nicht daß die Heizung mit so viel Kalk innen verbacken ist, daß Du sie beim Herausschrauben (Drehen) vom Flansch "abwürgst" - und evtl. der HX auch noch was abbekommt...

    "Fritzz"
     
  5. #25 Carauli, 28.06.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Fritzz, ich sehe, meine Bestellliste wird wieder eine Position länger. Sind diese Schläuche klassische Ware, die du überall im Heizungs-/ Sanitär-Handel kaufst , oder empfiehlt sich der Bezug über einen Espressoteile-Händler (wer empfiehlt sich dann?)? Gruß Carauli
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hi

    ich hab mit Baumarkt-Ware bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht:
    hab in der Wohnung einige dieser Dinger seit Jahren verbaut - und noch keine Probleme damit gehabt.
    Warum sollten sie dann in der Espresso-Maschine nicht auch halten?

    "Fritzz"
     
  7. #27 Espresso-Tom, 28.06.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Die Schläuche kauf im Baumarkt. Membran hab ich bei LF Catering leider nur für Parker 302/6 gefunden ,hat dort die Artikelnummer 1320533

    Das Pressotat komplett ca 50€, die Pumpe bei Coffema rund 170,- alles ohne Steuer...

    die Pumpe gibts woanders auch billiger...aber unter 80€ wirds dann doch eng...
     
  8. #28 Ski_Andi, 28.06.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Zum Pressostaten:

    Normalerweise kommt da ja kein Wasser hin, nur Dampf. Also sollte auch kein Kalk ausblühen oder? Also ich hatte bisher nur Grünspan darin gesehen.

    O.K. öffen.
    Du findest (von aussen nach innen )die Messingkappe mit Rohrverschraubung, darin ein Gummiring und dahinter die Membranefolie und dann die Metallmembrane mit dem Schaltstössel.

    Alles ist zerlegbar und zu reinigen, bzw. entkalken. Beim Zusammenbau den Dichtsitz um die Folie Wasserseitig mit Silikonfett bestreichen.
    Achtung: sollte die Membranefolie nicht abgehen, nicht mit Schraubenzieher durch die Verschraubung drücken, sie geht dann kaputt. War bei mir so.

    Es gibt auch bei EspressoXXL Ersatzfolien. Das Set kostet aber um die 22-25€ (kann mich nicht exakt errinern) also halb soviel wie der gesamte Pressostat. Also dann lieber einen neuen kaufen.
     
  9. #29 Carauli, 28.06.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo zusammen
    Jetzt mal wieder eine dieser Fragen, die man fast nicht stellen mag. Die beiden Edelstahl-Schläuche zur Pumpe haben jeweils geschätzte 30 cm Länge, der vom Durchmesser dickere Edelstahl-Schlauch für Frischwasser 130 cm. Letzterer scheint ok., wird sich rausstellen. Aber jetzt die beiden kurzen: liegen die in der passenden Länge im Baumarkt mit den entsprechenden Anschlüssen? So nach dem Motto: "Wir haben die gängigen Längen mit verschiedenen Durchmessern (sagen wir hier mal 5 mm Innendurchmesser) und fertig montierten Anschlüssen, liegen hier im Regal". Mag ich fast nicht glauben. Oder wie muß man sich das vorstellen?
    Gruß Carauli
     
  10. #30 Francois1, 28.06.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Vielleicht kennst ja auch einen Installateur. Die haben ja diesbezüglich alles in petto. So komme ich zumindest an Lösungen ran die ich nicht alleine verantworten will oder im Baumarkt nicht besorgen kann.

    Wie siehts denn bei dir mit der Wasserqualität aus? Brauchst überhaupt nen Entkalker vorgeschaltet?

    Die Rossi passt wirklich besser zur Brasilia (rein optisch). Sehe ich auch so.

    Die Brasilia ist halt gerade im Gebrauchtbereich sehr selten. Habe jetzt eine einzige schmale in langer Zeit mal als Angebot gesehen. Abgesehen davon muß ich sagen das zumindest mir die Uno optisch doch nochmal mehr zusagt.

    Die große eingruppige ist halt wieder deutlich zu groß für zuhause
    (meiner Meinung nach). Bei den 6L Varianten gefällt mir dann umgekehrt die Brasilia wieder deutlich besser als die große Uno.
     
  11. #31 Carauli, 28.06.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo Andi
    echten Dank für die Anleitung zum Presso. Da gehe ich morgend abend ran. Ich möchte nicht immer alles sofort neu kaufen, wo bleibt da der Ehrgeiz. Ich hoffe, daß ich klar komme. Jetzt noch mal zum Verständnis für den Laien. Dieses "weiße Zeug" befindet sich unten am Fuß, wie die Fotos zeigen. Mit meinen Worten: die Box oben ist mit vier Kreuzschlitzschrauben auf einem viereckigen Fuß mit leicht gerundeten Außenseiten aufgeschraubt. Genau an der Kante zwischen Box und Fuß ist das weiße Zeug, (innen drin in der Box, unter der grauen Kappe , blitzt es ansonsten wie neu). Genau an der Kante sehe ich auch so eine Art schwarzen "Gummiring". Ist das gemeint? Da finde ich dann auch Metallmembrane und Folie? Müßte ich doch einfach nach Lösen der vier Schrauben von außen rankommen, oder? Was meinst du übrigens mit "Dichtsitz der Folie wasserseitig mit Silikonfett bestreichen"? Rundherum am Ende, an der Kante, mit Silikon einstreichen? Entkalken bräuchte ich am Ende nur den Fuß, also ab damit in die Zitronensäure (?). Gruß Carauli
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hi

    Panzerschläuche im Baumarkt:
    von 10 cm über 30 bis 50 bis 150 cm
    verschiedene Anschlußmöglichkeiten: Konus oder flach (mit Dichtungsgummi)
    Gewinde: 3/8", 1/2" und 3/4"
    je nach Baumarkt auch mit 90°-Bogen an einem Ende.
    Hab einen recht gut sortierten Baumarkt (OBI) in 7 km Entfernung und 2 Baumärkte (OBI + Hornbach) in Wiesbaden (18 km): die beiden liegen direkt nebeneinander...

    ZITAT Francois1:
    Vielleicht kennst ja auch einen Installateur.

    Wenn Du dich in Baumärkten umschaust, triffst Du evtl. "deinen" Installateur...

    "Fritzz"
     
  13. #33 Carauli, 29.06.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo zusammen

    Habe zu meinem Presso jetzt eine Schnittzeichnung bekommen. Habe erst einmal nachgeguckt, welcher Ty p das ist: Sirai P 302-6. Der Link dazu:

    SIRAI ELETTROMECCANICA - Pressure switches

    Ist ein aktuelleres Modell in der Optik, aber (hoffentlich) sonst gleich.

    Gruß Carauli
     
  14. #34 gunnar0815, 29.06.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Beim Pressostat lohn sich die Reparatur glaube ich nicht da die Ersatzmembran recht teuer ist.
    Wegen der Pumpe oder andern Teilen kannst du auch mal Marcus (Nobbi-4711) fragen.
    Hab für meinen Pumpenkopf nicht so viel gezahlt. Bei XXL hast du schon geschaut?
    Gunnar
     
  15. #35 steffenk, 29.06.2009
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Moin,

    kann es sei, dass die rötlichbraunen Partikeln Harz aus einem Entkalker sind. Sieht bei meinem Entkalker ähnlich aus.

    Bei den Schläcuhen darauf achten, dass es Trinkwasserschläuche sind und nicht nur welche für die Wasch-/Spülmaschine bzw. für den Ablauf. Die Uno benötigt teilweise Schläuche mit unterschiedlichen Gewindegrößen. Mein Baumarkt konnte da nicht weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Steffen
     
  16. #36 Carauli, 29.06.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo zusammen

    Jetzt bin ich dank Andi am Preso ein Stück weiter. Habe einfach aufgeschraubt und praktisch vier Teile am unteren Teil, die heil geblieben sind. Bilder unten. Was ich jetzt machen will: die beiden schwarzen Teile und die Membran vorsichtig per Hand säubern (Essig) und den schönen grün oxidierten Fuß (natürlich ohne angeschraubtes Blech) in die Zitronensäure (später). Oder sagt da jemand, die Teile sind durch 15 (?) Jahre derart ausgeleiert, daß es sich nicht lohnt? Im zweiten Bild , der dunkle Schatten, ist übrigens Wasser,das dort noch drin war und seit einem Jahr im Keller dort wirke durfte.
    Andi, wenn du von Silikon/ Dichtsitz/ wasserseitig sprichst,meinst du den Rand der weißen Membran, wo sie unten am Metall aufliegt (rote Auflagefläche im letzten Bild)? Gruß Carauli

    Box und Fuß getrennt
    [​IMG]


    Schatten rechte Hälfte ist gesammeltes Altwasser
    [​IMG]



    Und hier der Fuß in vier Teilen
    [​IMG]


    Grün oxidiert: und den rote Außenrand mit Silikonfett einstreichen ?
    [​IMG]
     
  17. #37 Espresso-Tom, 29.06.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    ich weiß nicht genau aus welchem Material die Membran ist, aber die gefahr das sie nach 15 Jahren porös ist sehe ich als gegeben..
    die bezeichnung 302-6 ist richtig und hat doch große ähnlichkeit mit der bezeichnung 302/6 von Parker.. die beiden sehen sich so ähnlich das wohl das Markenlabel der wichtigste unterschied ist....

    Die Pumpenanschlüße sind 3/8" und normalerweise im Baumarkt zu bekommen
     
  18. #38 Ski_Andi, 29.06.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    ob die Membrane porös wird/ist kann ich nicht beurteilen. Es hatt auf alle Fälle irgendwo Dampf rausgeblasen. Also kannst Du nach dem Säubern den Zustand verbessern, indem der Gummiring zum Metalldeckel und die Membrane zum Gummiring besser dichtet. Daher beide Seiten des Gummirings mit Silikonfett bestreichen und wieder montieren. Dann ist er zumindest dichter als vorher.
     
  19. #39 Carauli, 29.06.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Danke, Andi, habe alle Teile vom Kalk befreit, sehen aus wie neu. Machen keinen porösen oder rissigen Eindruck. Mit dem Silikonfett mache ich es nach deiner Anleitung. Habe noch eine schöne große Tube im Schrank, die ich bei meinem ehemaligen VA für die Brühgruppe brauchte...
    Wenn zuviel Dampf da war: könnte es mit dem Sicherheitsventil am Kessel zusammenhängen? Da ist laut Verkäufer (der noch weniger Ahnung hat als ich) eine Dichtung kaputt. Nach dem, was ich hier gelesen habe, bedeutet das den Ersatz des Ventils, alles andere wäre halber Kram. Ich lese mich jetzt erst mal zum Sicherheitsventil hier schlau. Habe leider noch keine Schnitt-oder Explosionszeichnung gefunden, um herauszubekommen, wie sich diese mächtige Kanone zusammensetzt. Ich weiß, daß Coffeema sich das Teil sehr gut bezahlen läßt und EspressoXXL eine "Eigenbau-Alternative" anbietet. Kostet laut Hr. Beilhardt 50 Euro. Aber irgendwo hatte ich gelesen, daß es noch eine dritte (günstigere) Möglichkeit für den Ersatz des Sicherheitsventils gibt. Auf jeden Fall wieder etwas für meine Einkaufsliste. Habt ihr einen Tip? Gruß Carauli
     
  20. #40 Fritzz, 29.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2009
    Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Sicherheitsventil

    sind eigentlich ganz simpel aufgebaut: eine Spiralfeder drückt eine Hahnscheibe (runde, ca 3 mm dicke Gummidichtung) auf einen runden Ventilsitz: wird der Druck zu hoch, kann er die Dichtung gegen die Kraft der Feder anheben und der Überdruck entweicht.
    Ähnlich wie ein Wasserhahn, nur daß es hier keine Spindel gibt, mit der Du "zudrehst": die Feder "dreht zu" und wird der Druck zu groß, "macht sie auf".
    Manche Ventile lassen den Wasserdampft dann in die Umgebung (in die Maschine hinein) andere haben um sich herum ein Auffangbehältnis und leiten das entweichende Wasser in den Ablauf.
    Sollte eigentlich nie in Funktion treten: dient als Schutz des Kessels (und des Bedieners) - damit der Kessel nicht explodiert.

    Bild: BRASILIA Gradisca (das Ding in der Bildmitte - mit dem kleinen Ring daran)


    [​IMG]

    "Fritzz"

    NACHTRAG:
    hier http://www.esska.de/cgi-bin/esska_de/iboshop.cgi?show9790,740018096125272 gibts Anschauungsmaterial...
     
Thema:

Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  2. Carimali Uno: Heißwasserrohr tropft

    Carimali Uno: Heißwasserrohr tropft: Moin zusammen Meine Carimali Uno tropft aus dem Heißwasserrohr, und zwar nicht wenig. Besonders, wenn sie alle paar Minuten nachheizt, und auch...
  3. Carimali Uno: Nippel am Kupferrohr zw. Tank und Pressostat undicht

    Carimali Uno: Nippel am Kupferrohr zw. Tank und Pressostat undicht: Hallo zusammen, leider tropft bei mir das kleine Röhrchen am Tank zwischen Pressostat und Tank. Ein Versuch es zu löten blieb erfolglos. Kann ich...
  4. Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck

    Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck: Hallo zusammen, meine Uno zickt seit einiger Zeit. Der Kesseldruck schwankt deutlich über das erträgliche Delta hinaus zwischen ca. 1,0 und 1,55...
  5. Carimali Uno: Maschine wird zu heiß

    Carimali Uno: Maschine wird zu heiß: Ich habe eine Carimali Uno E überholt. Vor der Überholung wurde die Pumpe zu heiß. Diese habe ich ersetzt und auch die Rückschlagventile im...