Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

Diskutiere Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang @Gunnar Ich habe jetzt gerade obigen Tip zur Fehlereingrenzung (Kesselnachfüllung,...

  1. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    @Gunnar Ich habe jetzt gerade obigen Tip zur Fehlereingrenzung (Kesselnachfüllung, Pumpendruck) von dir umgesetzt, da ich wieder einmal die Verkleidung von der Uno runter habe. Du hattest gesagt: Maschine ohne Pumpe laufen lassen, wenn die Uno nicht nachpumpt.
    Diese Situation hatte ich gerade wieder mal: gelbe Kontrollleuchte Füllstandkontrolle ging an, Pumpe brummte, Nachfüllung/ Pumpe kam nicht. Ich habe es zwei, drei Mal probiert, die Uno an und aus gestellt - jedesmal dieselbe Sitaution.
    Diesmal habe ich den Pumpenkopf kurzerhand abgebaut und die Uno ohne Pumpenkopf angestellt. Und: der Motor bzw. die Achse drehte sofort, offensichtlich völlig normal. Sagt uns das was? Kann der Motor trotzdem schwächeln? Für weitere Hinweise wäre ich dankbar. Gruß Carauli
     
  2. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Und dann habe ich , ein paar Minuten nach dem Ausbau, mal an der Achse des Pumpenkopfs gedreht. Per Hand drehte sich da gar nichts. Wenn "Löffel im Honig" sich auf Handversuch bezieht, war das "Schüppe im Beton" (nach Aushärtung;-)). Habe dann mit der Zange gedreht. Erst ziemlich schwer, dann etwas besser. Aber unter honigmäßig verstehe ich etwas anderes.

    Nach Wiedereinbau des Pumpenkopfs mit zangenmäßig gelöster Achse dann, beim folgenden Einschalten, kam ein normaler automatischer Nachpumpvorgang. Ist es also doch der Pumpenkopf? Ich habe die Hoffnung, daß es nur der ist - bei Problemen mit der Blackbox sehe ich für mich in der Tat schwarz. Gruß Carauli
     
  3. #443 gunnar0815, 13.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Ja schön dann hast du ja den Fehler. Den Pumpenkopf kannst du dann wohl vergessen.
    Kauf dir einen neuen. Wie schon geschrieben kann man einen Pumpenkopf wieder gängig machen wenn die Lager/Dichtungen aber undicht sind hält das nicht lange bzw. setzt sie sich wieder schnell fest. Hatte ich auch erst grade bei der MAC ab ihn wieder zum laufen gebracht saß aber auch recht schnell wieder fest.
    Gunnar
     
  4. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    @Gunnar Ob es tatsächlich die Ursache ist, weiß ich erst, wenn der neue Kopf da ist. Soll im Laufe der nächsten Woche eintreffen,so die Nachricht. Mit Pumpenköpfen kenne ich mich mittlerweile fast gut aus. Habe hier jetzt drei Köpfe liegen, die ich günstig gebraucht bekommen hatte. Der erste war festgelaufen und nach dem Versuch einer Reparatur (durch öffnen) nicht mehr verwertbar. Der zweite ließ sich an der Schraube für den Pumpendruck nicht justieren, weil er offensichtlich ausgeleiert war. Und der dritte jetzt....geht meiner Meinung viel zu schwer. Also: diesmal keine Kompromisse. NEU! Sollte ich, wenn ich den Kopf wechsele, auch den Kondensator mitwechseln (kostet ja nur wenige Euros)? Gruß Carauli
     
  5. #445 gunnar0815, 13.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Scheint ja nicht am Kondensator zu liegen. Nur blöd wenn doch auch noch.
    Das musst du selbst wissen. Wie viel Zeit, Geld, Geduld du hast.
    Gunnar
     
  6. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Also, der neue Pumpenkopf ist da (Fluidotech PA 204) und montiert. Die Uno pumpt jetzt brav, der alte Kopf saß fast fest. Soweit, so gut. Aber ein anderes Problem: ich versuche seit zwei Stunden vergeblich, Pumpendruck und Expansionsventil aufeinander abzustimmen.
    Zuerst soll ja, wie ich oben gelernt habe, der Pumpendruck auf "stark" gestellt und dann das Expansionsventil am KWB auf 12-13 bar justiert werden. Soweit war ich schon mal....Leider gelingt es mir bei der neuen Pumpe nicht , durch Hineindrehen der Bypass-Schraube den Pumpendruck auf , sagen wir , 14 bar zu erhöhen. Bis 12 bar läßt er sich einstellen, dann wird der Pumpensound tiefer und es geht nicht weiter. Die Pumpe arbeitet schwer, oder der Druck geht zurück . Als ob irgendwo ein dicker Widerstand besteht. Am KWB - Expansionsventil zu schrauben, bringt nicht weiter. Wenn ich zu weit aufdrehe, kommt mir ein Sturzbach entgegengeschossen.
    Könnte ich auch so vorgehen, daß ich den Pumpenkopf/ Brühdruck auf gewünschte 10 bar einstelle und dann das Expansionsventil so justiere, daß es wie bisher beim Aufheizen leicht tropft?. Wüßte sonst nicht, wo ich ansetzen kann. Das die Pumpe nur bis 12 bar will, ist mir ein Rätsel. Wo sitzt der Widerstand? Gruß Carauli
     
  7. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Also, der neue Pumpenkopf ist da (Fluidotech PA 204) und montiert. Die Uno pumpt jetzt brav, der alte Kopf saß fast fest. Soweit, so gut. Aber ein anderes Problem: ich versucheseit zwei Stunden vergeblich, Pumpendruck und Expansionsventil aufeinander abzustimmen.
    Zuerst soll ja, wie ich oben gelernt habe, der Pumpendruck auf "stark" gestellt und dann das Expansionsventil am KWB auf 12-13 bar justiert werden. Soweit war ich schon mal....Leider gelingt es mir bei der neuen Pumpe nicht , durch Hineindrehen der Bypass-Schraube den Pumpendruck auf , sagen wir , 14 bar zu erhöhen. Bis 12 bar läßt er sich einstellen, dann wird der Pumpensound tiefer und es geht nicht weiter. Die Pumpe arbeitet schwer, oder der Druck geht zurück . Als ob irgendwo ein dicker Widerstand besteht. Am KWB - Expansionsventil zu schrauben, bringt nicht weiter. Wenn ich zu weit aufdrehe, kommt mir ein Sturzbach entgegegngeschossen.
    Könnte ich auch so vorgehen, daß ich den Pumpenkopf/ Brühdruck auf gewünschte 10 bar einstelle und dann das Expansionsventil so justiere, daß es wie bisher beim Aufheizen leicht tropft?. Wüßte sonst nicht, wo ich ansetzen kann. Das die Pumpe nur bis 12 bar will, ist mir ein Rätsel. Wo sitzt der Widerstand? Gruß Carauli
     
  8. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Das alles versucht bei kalter Maschine, ohne Heizung an. Das Expansionsventil habe ich gerade ausgebaut, es scheint ok. Gebessert hat sich danach nichts. Gruß carauli
     
  9. #449 gunnar0815, 22.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Wieso stellst du es nicht bei 12 Bar ein? Wenn es da grade anfängt zu laufen passt es doch.
    Danach kannst du dann den Brühdruck richtig einstellen.
    Meins hab ich auch auf 12 Bar eingestellt. Ist doch nur ein Überdruckschutz der während des Bezuges nicht öffnen sollte.
    Gunnar
     
  10. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    @Gunnar Genauso will ich es auch jetzt versuchen. Wobei trotzdem die irritierende Beobachtung bleibt, daß die neue Pumpe nur bis knapp 12 bar hochgeht (der Sound wird von bar zu bar tiefer) - und dann nicht mehr kann, weil irgendeine Sache blockiert. Man hat das Gefühl, daß die Pumpe gerne will, aber nicht gegen den Widerstand ankommt. Ich meine (!), irgendwie hat der KWB was damit zu tun (gibt ansonsten ja auch nur wenige andere Möglichkeiten). Habe gestern abend mal das Expansionsventil völlig rausgelassen bzw. vergessen einzuschrauben, und dann gepumpt. Junge, ein Druck wie vom Gartenschlauch (und ein Wasserschwall quer durch die Küche) .
    Also, Gunnar, dann mache ich es heute abend so: Pumpe auf derzeit möglichem Maximum 12 bar einstellen, Maschine aufheizen, Expansionsventil dabei so einstellen, daß Exp.ventil gerade noch geöffnert wird (also tröpfchenweise was rauskommt) und dann die 10 bar an der Pumpe einstellen. Gruß Carauli
     
  11. #451 Espresso-Tom, 22.12.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    nein mach das nicht!
    Stelle dein Pumpen druck auf 9 bar ein, beim Brühen!
    während des aufheizens der Maschine sollte das expansionsventil bei ca 12-13 Bar öffenen, das stellst du also ein während die Maschine hochheizt.
    einen Brühdruck von 12 bar braucht niemand
     
  12. #452 gunnar0815, 22.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Klar kannst das Ex-Ventil auch ganz schließen vielleicht schon mal Brühdruck auf die Leitungen geben und dann Hochheizen. Solltest du dann aber neben stehen bleiben. Wenn du 14 Bar hast kannst du das Ex-Ventil ja langsam öffnen bis es sich auf 12-13 Bar einpendelt.
    Fand es mit der Pumpe aber einfacher.
    Gunnar
     
  13. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Soweit habe ich es verstanden. Aber wird die Pumpe überhaupt bis 14 bar gehen, wenn sie bisher konsequent bei 12 bar "aufgab"? Gruß Carauli
     
  14. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hi

    was willst Du mit 14 bar? Vorher mit einer Hydraulikpresse "tampern" und dann feststellen, daß der Espresso doch nicht schmeckt?
    Auch wenn die 50.-EUR-Maschinchen mit 16 bar beworben werden: das braucht kein Mensch.

    Einige hier betreiben "Temperatursurfen" und experimentieren mit verschiedenen Temperaturen - kannst ja mal anfangen mit "Drucksurfen".

    Wenn Du Zeit und Muße hast probier doch verschiedene Druckeinstellungen aus - und laß deine Geschmacksknospen das Ergebnis bestimmen: Wie sagte schon "der Dicke": entscheidend ist was hinten rauskommt"

    "Fritzz"

    PS:
    eine Pumpe kann eben nur einen gewissen Maximaldruck aufbauen - willst Du mehr Druck, brauchst Du eine stärkere Pumpe mit stärkerem Motor.
    Wohl nicht ohne Grund verbauen die Hersteller gewisse Pumpen. O.K. - der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, aber bei Maschinen im "mehrere K-Euro"-Bereich sollte das nicht das entscheidende Kriterium sein.
     
  15. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Stimmt. Pumpenleistung jenseits von sagen wir 10 bar Brühdruck ist eigentlich überflüssig.
    Was mich beschäftigt, ist die Frage, ob dieser beschriebene geringe Pumpendruck immer noch mit meinem oben erläuterten bockigen Pumpenverhalten in Zusammenhang steht (Aussetzer etc.). Die alte Pumpe wurde jetzt erneuert,das war notwendig. Die alte war kaum noch mit der Zange zu drehen (ich will sie demnächst mal entkalken, nach Methode Fritzz ;-), die Pumpe kommt dann ins Ersatzteillager). Eigentlich hatte ich mir gewünscht: neue Pumpe rein, fertig ist die Uno, das Christkind kann kommen und kriegt einen super Espresso.

    Jetzt sinniere ich darüber, ob da noch mehr "klemmt". Ich habe mir vorsichtshalber für ein paar Euro einen neuen Pumpenkondensator besorgt. Den könnte ich austauschen in der Hoffnung, daß der jetzige Kondensator Ursache der Probleme ist. Allerdings weiß ich selbst nicht genau, wozu das Ding gut ist.Irgendwie beeinflußt der Kondensator das Startverhalten des Pumpenmotors beim Pumpimpuls, oder? Aber ich tausche erst dann, wenn ich anderweitig mit Pumpen-Bypass und KWB-Expansionsventil nicht wehr weiterkomme. Gruß Carauli
     
  16. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hi

    der Kondensator tut seine Arbeit beim a) Anlaufen und b) beim Betrieb des Motors.

    Ein defekter oder "schwacher" (nicht mehr volle Kapazität) Kondensator äußert sich dadurch, daß
    • der Motor nicht mehr anläuft: Rotor dreht nicht, kann aber von Hand "angeschubst" werden und dreht dann
    • der Motor nicht mehr seine volle Kraft (Drehmoment) liefern kann
    Kapazität des Kondensators kann mit (leider recht teurem) Meßgerät gemessen werden: ein Motoreninstandsetzer hat immer eines...

    "Fritzz"
     
  17. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    @Fritzz Das wäre dann tatsächlich noch einen Versuch wert. Wie gesagt, den Kondensator habe ich von meinem geschätzten Händler aus Hamburg bekommen (6 Euro), ich werde ihn einbauen, wenn ich ein paar Erfahrungswerte mit der neuen Pumpe gesammelt habe.

    Heute abend habe ich die Pumpe auf 9,5 bar eingestellt und das Expans.ventil so, daß es beim Aufheizen leicht in die Abtropfschale tropft. Wieviel bar damit verbunden sind, weiß ich nicht, da ich keine höhere bar-Zahl erzielen kann. Wenn ich 14 bar erreichen sollte , müßte das Ventil richtig gut ausschütten - hoffe ich. Ich nerve weiter, äh, halte euch auf dem neuesten Stand.
    Ach ja, der Test-Espresso war übrigens so, wie man es von der Uno erwartet: spitze. Morgen werde ich meine Versuchsreihe fortsetzen. Gruß Carauli
     
  18. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hoffnung keimt auf. Ich habe den neuen Kondensator provisrisch eingebaut und dann probiert. Siehe da: die Pumpe ließ sich am Beipaß jetzt gut bis 14 bar verdrehen. Deutlich mehr Wumm als mit dem alten Kondensator. Wenn dem so ist, hatte ich mit zwei Fehlerquellen zu kämpfen: einem fast festgelaufenen Pumpenkopf und einem recht schwachen Kondensator. Auf jeden Fall habe ich jetzt begründete Hoffnung auf Lösung und werde mir in den nächsten Tagen noch einmal die Einstellungen vorknöpfen.
    Eine eher einfache Frage: der alte Kondensator hatte so eine Schutzkappe, die ein Loch zur Durchführung der beiden Kabel (zum Motor) hatte. Das erste Bild aus der Bauphase zeigt es. Der neue Kondensator ist etwas breiter im Durchmesser, die Kappe paßt nicht mehr ganz. Was tun? Kappe weglassen und diese bekannten Hülsen auf die Stecker bringen? Aber ich habe hier 4 Kontakte, die zusammenhängen (2x2), wie die Bilder 2 und 3 zeigen.. What to do? Oder eher unwichtig? Gruß Carauli

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Moin

    die "Kappe" dient der Isolierung: so wie jetzt kannst Du die Kabel/Stecker unbeabsichtigt berühren - ist gefährlich.
    Schieb Hülsen auf die Kabel - und isoliere die beiden freien Kontakte.
    Oder such einen Plastik-"Becher" (Kappe von Spray-Dose...) der passt.

    "Fritzz"
     
  20. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    @Fritzz Also weniger wegen Spritzwasser, sondern wegen eigenem Körperkontakt? Diese Flachstecker-Hülsen habe ich noch zuhauf - wenn ich die auf die 4 Kontakte bringe, reicht's? Du siehst ja, das zwei Kontakte jeweils miteinander verbunden sind. Der "Verbindungsteil" zwischen den Kontakten bleibt dann offen...nicht isoliert.
    Mal sehen, was die Spraydosen hier im Haus so an Kappen hergeben.
    Gruß Carauli
     
Thema:

Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  2. Carimali Uno: Heißwasserrohr tropft

    Carimali Uno: Heißwasserrohr tropft: Moin zusammen Meine Carimali Uno tropft aus dem Heißwasserrohr, und zwar nicht wenig. Besonders, wenn sie alle paar Minuten nachheizt, und auch...
  3. Carimali Uno: Nippel am Kupferrohr zw. Tank und Pressostat undicht

    Carimali Uno: Nippel am Kupferrohr zw. Tank und Pressostat undicht: Hallo zusammen, leider tropft bei mir das kleine Röhrchen am Tank zwischen Pressostat und Tank. Ein Versuch es zu löten blieb erfolglos. Kann ich...
  4. Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck

    Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck: Hallo zusammen, meine Uno zickt seit einiger Zeit. Der Kesseldruck schwankt deutlich über das erträgliche Delta hinaus zwischen ca. 1,0 und 1,55...
  5. Carimali Uno: Maschine wird zu heiß

    Carimali Uno: Maschine wird zu heiß: Ich habe eine Carimali Uno E überholt. Vor der Überholung wurde die Pumpe zu heiß. Diese habe ich ersetzt und auch die Rückschlagventile im...