Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

Diskutiere Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang Hallo zusammen 10 Cappus, 20 Espressi und diverse automatische Nachpumpungen später habe...

  1. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo zusammen

    10 Cappus, 20 Espressi und diverse automatische Nachpumpungen später habe ich noch keinen Ausfall zu registrieren. Die Uno arbeitet brav ihre Aufgaben ab. Zwar ist die Pumpe nicht so leise, wie ich es von der Uno schon erlebt habe (und das MV an der Brühgruppe klackt auffällig metallisch, sehr laut und hart)- aber sie macht ihren Job. Ich habe gerade den abgebildeten Doppio mit Faustos Monaco konsumiert, wunderbar.
    Schöne Grüße Carauli

    [​IMG]
     
  2. #462 gunnar0815, 26.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Schön das sie jetzt läuft.
    Gunnar
     
  3. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Ich hoffe, daß das jetzt der "Endstand" ist - und es so bleibt. Entgültige Entwarung gibt's bei Bezug Nr.50 (sofern alles so fehlerfrei weitergeht).

    Aber eine blöde Nebenfrage möchte ich doch noch loswerden. Nachdem ich jetzt mehrere Male das Gehäuse der Maschine abbauen und wieder zusammenbauen durfte - was eigentlich sehr einfach ist - , wage ich zu fragen, ob beim Zusammenbau eine bestimmte Reigenfolge der drei Gehäuseteile empfehlenswert ist. Beim ersten Mal hatte ich gedacht, die "Bleche" wären verzogen, bis ich dann gemerkt habe, daß die mit einer gewissen Spannung zusammengehören, und dann auch alles perfekt sitzt. Aber jedesmal beim Zusammemnbau breche ich mir am Anfang ziemlich einen ab, weil ich vielleicht an der falschen Stelle beginne...??? Gruß Carauli
     
  4. #464 gunnar0815, 27.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Ich setze immer erst das Hinterteil ein und klemme dann die beiden Seitenteile an.
    Die beiden Seitenteile müssen ja mit einem kleinen Handschlag in das Hinterteil verhaken.
    Kannst auch beide Seitenteile schon lose dran stecken und dann von beiden Seiten mit der Hand leicht zusammen schlagen. Danach dann unten klemmen und vorne die Handschraube drauf.

    Ach denk dran das der erste Bezug nach dem Aufheizen ca. 1-2 °C weniger hat. Das Magnetventil muss erst auf Temperatur kommen. Ich spüle immer vorher ein paar mal mit dem Blindsieb zurück dann ist es warm und der Kopf gleich mit.
    Brauchst du aber wirklich nur machen nach dem ersten Aufheizen. Danach bleibt das Ventil warm.
    Hab mich lange gewundert das immer der ersten Bezug nach dem Aufwärmen kälter war (misslang).
    Gunnar
     
  5. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Also, auch die nächsten 20 Bezüge gingen prima. Das Problem scheint wirklich das Zusammenspiel von altersschwachem Kondensator und fastblockierter Pumpe gewesen zu sein.

    Jetzt doch noch eine Frage zu den Einstellungen. Der Geschmack des Espressos (Fausto Monaco) ist bitterer oder säuerlicher geworden, meine ich. Die Parameter, mit denen ich arbeiten kann, kenne ich: zu fein gemahlen, zu dicht getampert, zu viel Kaffeemehl, zu lange Extraktion oder zu hohe Brühtemperatur. Leider bin ich mit den vier erstgenannten Punkten nicht weiter gekommen. Bleibt noch: Brühtemperatur prüfen. Gibt's eine einfache Testmöglichkeit zur Absenkung der Brühtemperatur (ohne gleich das Röhrchen zu kürzen oder den Druck des Presso zu reduzieren)? Wohlgemerkt: nur als Test - und wenn ich einen kalten Waschlappen auf den Kessel legen muß. Zwar habe ich einen Temperaturfühler (Nadel) an meinem digitalen Multimeter (30 Euro-Teil), aber ob die Meßergebnisse stimmen, wage ich zu bezweifeln. Zumal ich nicht sicher bin, wie zu messen ist. Gruß Carauli
     
  6. #466 gunnar0815, 27.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Leerbezug kurz vor dem Bezug verlängern. Z.B. über das Sprotzeln hinaus. Dann ist auch der Bezug kühler. Kannst die Sekunden entweder Zählen oder stoppen ab Sprotzeln
    Gunnar
     
  7. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Die Uno läuft jetzt technisch einwandfrei, die Fragen von mir sind mehr Kleinigkeiten zum Betrieb.
    Ich würde gern beim Dampfrohr die 4er-Düse austauschen, da kommt mir zuviel Power raus. Oder jemand verrät mir einen Trick für 's Milchaufschäumen bei 4 Löchern.
    Nobbi hat die 3er-Düse (original Magister Düse) leider nicht mehr vorrätig (auch sein Großhändler nicht). Wer hat da noch eine erprobte Empfehlung, die für die Uno paßt (2er oder 3er-Düse)? Gruß Carauli
     
  8. #468 langbein, 31.12.2009
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Man kann auch mit der 4er Düse gut schäumen...geht halt schneller :lol: Für die Zeit bis Du Dich dran gewöhnt hast, würde ich einfach mal ein oder zwei Löcher mit einem Zahnstocher verschließen...
     
  9. #469 Ländlesachse, 31.12.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    laut klackendes Magnetventil an der Brühgruppe

    Woran liegt´s?
     
  10. #470 gunnar0815, 31.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Die Magister Düse MAG.23 bei XXL sieht aber anders aus. PDF - KAS355
    Frag doch mal nach (drei Loch a 1 mm)
    Gunnar
     
  11. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Also, aus gegebenem Anlaß, wünsche ich euch erst einmal ein wirklich

    Gutes neues Jahr 2010

    Tja, der Hinweis auf die Magister-Düse stammt von Nobbi. Ich bin da völlig unwissend und frage mich mal bei Herrn B./ EspressoXXL schlau.

    Das laute Klacken des Magnetventils ist noch da, stört mich aber im Moment nicht (und ist vielleicht sogar weniger geworden). Ursache des Klackens: wenn ich es wüßte...Es ist eine persönliche Wahrnehmung, vielleicht bin ich übersensibilisiert - technisch ist es scheinbar ohne Bedeutung. Ich bin froh, daß alles derzeit funktioniert und das bei der Uno jetzt nicht mehr jeder Bezug zu einem "Überraschungs(wind)ei" wird[​IMG].

    Man sieht ja, daß ich jetzt an die Feinheiten ran gehe: Milchaufschäumen mit der 4er-Düse....Die Milch (3,5%) wird bei mir im bekannten 0,35 L - Kännchen (genau 1/2 voll) geschäumt). Leider schaffe ich nicht die cremige Konsistenz, die ich mit anderen Maschinen hinbekomme (wobei ich mich nach der "Lektion" im Kaffeewiki richte). Der obere Bereich im Milchkännchen ist immer zu bauschaumig, Latte Arte ist so nicht möglich (weil beim Cappu-Machen am Ende immer ein dicker Klacks Bauschaum den Vorgang abschließt). Habe so vorhin fast einen Liter Milch entsorgt (nachdem ich vorher mit Wasser und Spüli-Tropfen geübt hatte);-). Vielleicht sollte ich beim Dampfhahn nur mit halber Kraft arbeiten? Meine Zahnstocherspitze hat es übrigens rausgeschossen, wo die wohl gelandet ist (würg).
    Wer von den Uno-Praktikern einen Tip hat, wie mit 4 Löchern erfolgreich Milch geschäumt werden kann - herzlich willkommen:). Gruß Carauli
     
  12. #472 gunnar0815, 01.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Mit 1,4 Bar im Kessel geht es. Denke du ziehst zu lange bzw. Schäumst die Milch schon zu heiß.
    Geht mit 4-Lochdüse alles verdammt schnell.
    Gunnar
     
  13. #473 gunnar0815, 01.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hab jetzt die 4-Lochdüse mal wieder drauf geschraubt. Ja ziehen brauchst du eigentlich gar nicht.
    Düse rein und nach 7 Sek. fertig.
    Gunnar
     
  14. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Ich habe jetzt mal die klassische Verstopfungsaktion mit Zahnstochern gemacht: von 4 Löchern zwei nebeneinanderliegende verschlossen. Resultat: Schäumen ist sehr viel einfacher und besser. Wenn ich das gut drauf habe, komme ich auf die 4-Loch-Variante zurück.
    Gruß Carauli
     
  15. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo zusammen

    Ich glaube, daß es Zeit ist, an dieser Stelle einen Schlußpunkt zu setzen. Alles, was jetzt noch kommt, sind Dinge, die nicht mehr direkt die Restaurierung betreffen. Und um die ging es hier ja.

    Jetzt, am Ende, kann ich feststellen, daß das Ganze gut ausgegangen ist. Es war meine erste Espressomaschinenrestaurierung , es hat viiiiiel Spaß gemacht und ich habe eine Menge Grundsätzliches gelernt. Die Maschine ist mir dabei mehr und mehr ans Herz gewachsen.

    Es war eher Zufall, daß das Arbeitsobjekt ausgerechnet die Carimali Uno wurde, aber jetzt sehe ich, daß sie wunderbar zu meinen Vorstellungen paßt: kompakt im Ausmaß, unverwechselbares Outfit, und vom Espresso her gesehen 1a. Das könnte eine lange Freundschaft werden. Gekostet hat der Spaß inklusive Maschine übrigens etwa 400 Euro, ich habe genau Buch geführt. Darin enthalten sind als dickste Positionen neue Pumpe,neuer Pressostat und neue Lackierung.

    Ohne Hilfe aus dem Kaffeenetz hätte ich die Geschichte nie hinbekommen. Deswegen noch einmal einen besonders herzlichen Dank an Fritzz, Gunnar und all die anderen Ratgeber, und wegen der guten Zusammenarbeit auch an meinen Teilelieferanten Claus Hansen/ Kaffeeraum. Hoffentlich kann ich meinerseits das mal hier zurückgeben, was ich an Unterstützung bekommen habe.

    Wenn in Zukunft eine Frage auftaucht, mache ich einen eigenen thread auf - ist einfacher für alle. Und wenn mal eine Carimali Uno IG hier gegründet werden sollte: ich bin dabei. Gruß Carauli


    The End
     
  16. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    [​IMG]
     
  17. #477 gunnar0815, 07.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    @Carauli schönes Schlusswort fehlen da aber nicht noch die tollen Fotos von der neu lackierten UNO ? :lol:
    Gunnar
     
  18. #478 vlad dracula, 07.01.2010
    vlad dracula

    vlad dracula Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    An der ergoetzt er sich alleine still und heimlich:)
     
  19. #479 gunnar0815, 07.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    @vlad dracula Das habe ich befürchtet :lol: Aber wir kriegen auch ohne ihn hier die 50 noch voll oder? :lol:
    Gunnar
     
  20. #480 vlad dracula, 07.01.2010
    vlad dracula

    vlad dracula Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    5
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    auf jeden Fall, wenn nicht machen wir einen Aufruf alle OT hierherrein zu schreiben ;)
     
Thema:

Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  2. Carimali Uno: Heißwasserrohr tropft

    Carimali Uno: Heißwasserrohr tropft: Moin zusammen Meine Carimali Uno tropft aus dem Heißwasserrohr, und zwar nicht wenig. Besonders, wenn sie alle paar Minuten nachheizt, und auch...
  3. Carimali Uno: Nippel am Kupferrohr zw. Tank und Pressostat undicht

    Carimali Uno: Nippel am Kupferrohr zw. Tank und Pressostat undicht: Hallo zusammen, leider tropft bei mir das kleine Röhrchen am Tank zwischen Pressostat und Tank. Ein Versuch es zu löten blieb erfolglos. Kann ich...
  4. Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck

    Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck: Hallo zusammen, meine Uno zickt seit einiger Zeit. Der Kesseldruck schwankt deutlich über das erträgliche Delta hinaus zwischen ca. 1,0 und 1,55...
  5. Carimali Uno: Maschine wird zu heiß

    Carimali Uno: Maschine wird zu heiß: Ich habe eine Carimali Uno E überholt. Vor der Überholung wurde die Pumpe zu heiß. Diese habe ich ersetzt und auch die Rückschlagventile im...