Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

Diskutiere Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang @Bruno Danke für die Tips. Chris Weinerts Maschine ist farblich mein Favorit und er hat...

  1. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    @Bruno Danke für die Tips. Chris Weinerts Maschine ist farblich mein Favorit und er hat mir kürzlich seine Farbangaben gegeben. Du hast recht: es ist ein Dreischichtlack in Pearleffekt. Im Verkehr sehe ich manchmal so bestimmte Autos in einer Art Rotorangebronze-Ton, schwer zu beschreiben. Der Ton hat's mir angetan. Gucke mir jetzt seit Tagen aus Spaß verstärkt neue Automodelle an, Farbe life sehen ist besser als auf dem Monitor.

    @Loki danke für den Hinweis auf RAL, heute Abend am PC gucke ich RAL Uno.

    Gruß Carauli
     
  2. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo "Fritzz", Flüssigdichtung oder so etwas kann gut sein. Ich sehe mal, was beim weiteren Entkalken passiert. Ist noch viel drin in der Tropfsteinhöhle, wie ich jetzt gut sehen kann. Was am Heizungseingang nicht weg geht, muß dann Dichtungsmasse sein. Habe mich auch schon gewundert, keinen Dichtungsring oder so etwas zu entdecken.

    Für meine irgendwann fällige Neubestellung (auf der großen Liste): wie mißt man die anzugebende Heizungslänge. Offenbar gibt es bei Carimali- Heizungen mit 1400 W unterschiedliche Längen. Konnte ich zumindest einem früheren thread hier entnehmen, wo EspressoXXL genauere Angaben bei einer Bestellung wünschte. Gruß Carauli
     
  3. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Chris Weinert wird sich hier sicher noch melden. Ich meine aber, er hätte wegen der Aufkleber einfach an Carimali geschrieben und die dann wenig später welche in der Post gehabt.
     
  4. #124 Francois1, 09.07.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Bringt nicht wirklich viel im Hinblick darauf wie die Farben in Natura aussehen. Nichtmal näherungsweise. Du kannst zwar deinen Favoriten durchaus herausfinden, nur sehen die Farben dann in Natura oft ganz anders aus und der Autolackierer benötigt i.d.Regel den genauen Farbcode und Hersteller (bei Autolacken).

    Hol dir einfach ein paar Angebote ein und entscheide dich für einen Lackierer. Dann nimmst dir einen Nachmittag frei und wühlst dich bei ihm durch sämtliche Musterkataloge wobei du jede favorisierte Farbe mal unter direkter Sonneneinstrahlung,wenig Sonne und Schatten anschaust.

    Ich hab auch bei Rotmetallic,Rotperl angefangen und bin dann immer mehr abgedriftet. Perleffekt kommt imo nur dann wirklich zur Geltung wenn sich ein Objekt unter Sonneneinstrahlung bewegt. Darum hab ich die gleich aussortiert. Meißtens sagt einem auch nur eine Schattierung am meißten zu und die will man dann auch sehen. Überlegs dir.

    Die Unterschiede sind gewaltig und haben auch mich auf eine komplett andere Farbe umschwenken lassen die dann in Natura auch genau der Erdachten entsprach.
     
  5. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    @Francois Ich kenne deine schöne Uno von den Bildern. Ist so eine Art kupferbraun. Es scheint aber kein einfacher Einschicht-Lack zu sein, sondern zumindest Metallic/ Zweischicht. Ich selbst bin auf ein helleres Rot aus und dort suche ich nach Metallic. Bisher umsonst. Habe in den letzten Tagen vergeblich Autohäuser von VW, Peugeot, Mini und Opel besucht. Entweder war das Metallic-Rot zu dunkel (so bei Mini) oder das hellere Rot nur einschichtig (so bei VW). Gruß Carauli
     
  6. #126 Francois1, 10.07.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    @ Carauli

    Ich will nicht meine Farbe in den Vordergrund stellen.
    Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden.
    Wie gesagt hat jede kleine Lackiererklitsche schlicht alle Metallictöne vor Ort auf Teststreifen. Auch die längst ausgelaufener Modelle und es gibt ja nun wirklich viele Lackierer. Es lohnt sich wirklich dahin zu gehen, wenn natürlich der Preis stimmt.

    Mein Muster war z.B. eine Mercedes S-Klasse in Havanna und die Farbe war in natura ein langweiliges Gold.

    Bei mir ist es auch ein Mehrschichtlack. Glaube 3schichtig. Ursprünglich
    sollte der Lackierer auch nach dem abschleifen die Unebenheiten und Schäden verfugen und plan machen. Wie beim Auto eben, aber das war dann mit Mühle doch zu viel geld und man sieht die Unebenheiten nicht wirklich. Ich zumindest nicht.

    Vielleicht kannst so noch etwas Geld sparen wenn du das auch weglässt. Und überleg dir viell. vorher welche Mühle du dazu nutzen willst. Es gibt viele alte Mühlen, die gut dazu passen wenn im gleichen Farbton lackiert (Aristarco...usw)
     
  7. #127 gunnar0815, 10.07.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    @Carauli Herr Beilhard von XXL kennt sich mit der UNO sehr gut aus. Hat meine ich fast alle Artikelnummern im Kopf. Wenn du ihm sagst für die UNO kommt auch die richtige Heizung.
    Gunnar
     
  8. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    @Gunnar Ja, weiß ich, Herr Beilhard ist ja fast eine Art Maschinen-Guru hier . Man kann aus den vielen Kommentaren im Kaffeenetz zu ihm fast ein Persönlichkeitsprofil erstellen. Ich habe selbst mit ihm (früher) zu einer anderen Maschine 2 mal telefoniert, und das waren gute, hilfreiche Gespräche mit anschließender Bestellung.
    Klar werde ich an Herrn B. herantreten und dort auch bestellen, wenn auch nicht alles. Weiß nur nicht, was er sagen wird, wenn ich mit ihm die vielen Dichtungen - Brühkopf, Kaltwasserblock, Dampfhahn... - und andere Kleinteile bespreche. Sind ja nicht unbedingt die Verkaufshits für einen Händler. Gruß Carauli
     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Aber:
    1. Kleinvieh macht auch Mist
    2. es fördert die Kundenbindung
    3. und wer mit solchem Fachwissen bei der Arbeit ist, dem scheint an der Arbeit und an zufriedenen Kunden etwas zu liegen.
    Den Eindruck hatte ich zumindest, als ich (bislang 2 oder 3 Mal) mit ihm sprach.

    "Fritzz"
     
  10. #130 gunnar0815, 10.07.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    @Carauli Herr B. kennt sich aber auch grade mit der UNO besten aus. Denke er wird alle Dichtungen kennen nur die Umschreibung muss stimmen.
    Gunnar
     
  11. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo zusammen
    Während ich die Lackfrage (=Geschmacksfrage) noch ein paar Tage durchdenke, habe ich hier wieder eine kleine Baustelle. Die verzinkten Bleche (sind doch solche?), im wesentlichen das über dem Pumpenmotor, sind durch Rost ziemlich angegriffen. Entrosten hat wenig gebracht. Was macht man da? Neues Abdeckblech biegen, es so lassen, oder ein neues Blech bestellen? Gibt's das noch zu kaufen? Ich habe nichts gefunden.
    Die anderen Zinkbleche sind im Prinzip ok, nur am hinteren zur Stabilisierung des Pumpenmotors (unten links am Fuß des Bleches , Foto) hat sich ein kleines Rostnetst gebildet. Da setze ich nach dem Entrosten einen Tupfer Klarlack drauf, wird an der Stelle nicht heiß.

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    i
     
  12. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hi

    wenn das einfach nur ein abgekantetes Stück verzinktes Blech ist: nach den vorhandenen Maßen einfach ein neues herstellen (lassen).
    Ist meiner Ansicht nach die Arbeit (entrosten, zerzinken/lackieren) nicht wert.
    Für'n paar Eunuchen im Baumarkt...
    Oder frag den Spengler deines Vertrauens nach einem Rest: er hat auch eine Abkantbank.

    "Fritzz"
     
  13. #133 gunnar0815, 10.07.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Ich würde es einfach mit Antirostfarbe streichen. Die Materialstärke ist ja noch vorhanden.

    Gunnar
     
  14. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo zusammen

    Wieder ein Schritt weiter. Habe tatsächlich für ein paar Euro eine neue Platte bekommen. Nicht einfach verzinkt, nein, Edelmetall V2A. Sieht zwar keiner am Ende, aber was soll's. Eigentlich hatte ich in der Werkstatt nur ein simples Zinkblech haben wollen, aber meine Erläuterungen zum Verwendungszweck Espressomaschine waren wohl motivierend....

    Was ich nicht finde, ist ein schöner roter Metallic-Lack in Zweischicht-Aufbau. Also Basislack (Rotmetallic) plus Klarlack. Das reicht mir, mehr brauche ich nicht. Wenn jemand mir einen gezielten Hinweis geben kann? Montag frage ich mal nach dem Lack von Peugeot "Babylon Red" (Metallic), gefällt mir. Aber wahrscheinlich wieder Dreischichtlack. Wie gesagt, ein gezielter Hinweis wäre gut.

    Und weil wir heute so viel mit Lack und Optik befaßt sind, hier eine wichtige Frage: mein Rahmen ist eigentlich gut, nur ein paar kleine Rostansätze .Neu aufarbeiten wäre wirklich verschwendete Mühe (und Geld). Ich möchte die paar Roststellen gern mit schwarzem Lack (nach entsprechender Entrostung und Grundierung) auffrischen. Schwarzen Lack habe ich reichlich, für verschiedene Metallarbeiten benutzt. Aber es ist kein Speziallack mit besonders hoher Wärmetoleranz, also kein Ofenlack, Thermolack oder Auspufflack. Muß ich mir jetzt doch einen Speziallack wegen der Hitze besorgen, oder ist das übertrieben?

    [​IMG]


    Gruß Carauli
     
  15. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hi

    na - das sieht doch prima aus!

    Lack: in der Maschine herrschen keine sooo hohen Temperaturen, daß Du Auspufflack benötigen würdest: am heißesten ist der Kessel - mit ~120°.
    Aber der hat wohl (wenn überhaupt) nur an kleinen Stellen Kontakt zum Rahmen.
    Den Rahmen dürftest Du wohl an allen Stellen auch im Betrieb berühren können - Autos hingegen werden manchmal jedoch so heiß, daß Du dir die Flossen verbrennst.
    Meine Meinung: ein "üblicher" Lack sollte das alles abkönnen.
    Nimm aber keinen wasserbasierten Lack, sondern einen Rostschutzlack. In letzter Zeit findet sich in allen Regalen Lack von "Hammerite" - da gibt es auch diesen Rostschutzlack. Grob reinigen und pinseln: eine Grundierung ist nicht erforderlich.
    Hab grad mal nachgeschaut: nach Datenblatt hält er 80° aus. Sollte reichen...

    "Fritzz"
     
  16. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo zusammen
    @Fritzz Danke, so ähnlich mache ich es. Arbeite allerdings gern mit Fertan , ein genialer Rostauflöser, der direkt übergestrichen werden kann. Heute habe ich die Stellen mit Fertan behandelt, nach 24 Stunden darf ich überstreichen.

    Und wieder habe ich eine Baustelle, die mir erst jetzt aufgefallen ist. Mein Pumpenmanometer ist "stehen geblieben" und zeigt auch jetzt im ausgebauten Zustand die Einheit 3. Läßt sich da was machen? Den Rand am Glas aufbördeln wegen Reinigung hatte ich sowieso vor. Sollte man den Zeiger leicht hin und her bewegen? Oder ihn einfach anders aufsetzen, daß er wieder bei 0 steht? Ob er noch ausschlägt, weiß ich leider nicht. Gruß Carauli

    Ein (schlechtes) Bild, noch vor der entgültigen Demontage

    [​IMG]
     
  17. #137 Ski_Andi, 12.07.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
  18. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo zusammen
    @Ski_Andi, besten Dank. Der Hinweis ist super, besser noch der Artikel zur Manometerreparatur selbst. Als Verfasser kannst du mir verraten, ob zum Glasabdichten das flüssige Silikon notwendig ist, habe ich leider nicht in meinem Arsenal. Dafür das Silikonfett, daß du mir neulich für das Abdichten beim Presso empfohlen hast. Geht das? Gruß Carauli
     
  19. #139 Ski_Andi, 12.07.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Man muß eine Dichtraupe um das Glas setzen, und dann den Haltering hineindrücken.
    Silikonkartuschen gibts ja schon ab 5€ im Baumarkt
     
  20. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo zusammen

    Am meisten Muffe bei der Restauration habe ich vor der Elektrik. Zu wenig Ahnung meinerseits. Jetzt nähere ich mich dem Thema erstmals und muß dazu kurz erläutern.
    Mein Verkäufer hatte mir die Maschine mit dem Hinweis gegeben, daß der Heizungsschalter (außen rechts) defekt sei und ausgetauscht werden müßte. Er habe das Problem durch Kabel-Überbrückung mit dem Einschalter (Bild) "gelöst", so daß beim Einschalten die Heizung stets mit anging.

    Beim Auseinanderbau jetzt habe ich gemerkt, daß zwei Kabel in der Hülle/Isolierung angebrochen waren und die nackten Drähte zu sehen waren. Das eine Kabel ist direkt am Rahmen (unter einem Kabelbinder ,es verbindet Heizungsschalter und Pressostat). Das andere Kabel (etwas dünner) ist in der Nähe der Schalter. Könnte es da einen Zusammenhang zwischen "offenem Kabel" und Heizungsschalterprobblem geben (durch Rahmenkontakt?),daß also die Ursache gar nicht am Heizungsschalter liegt?
    Ich gehe davon aus, daß Flickerei der Kabel nicht angesagt ist und die beiden Kabel ausgetauscht werden müssen. Kann mir jemand die genaue Bezeichnung geben, also "X-kabel"; 1,5 oder 2 oder...mm? Die Kabel wird es wohl nicht abgepaßt geben, sondern als "Meterware " von der Rolle, oder? Kann man die beiden beschädigten Kabel, die offensichtlich verschiedene Durchmesser haben, durch einen bestimmten Kabeltyp ersetzen, also für beide defekten Kabel das etwas dickere ? Ich hoffe, daß es das Kabelmaterial im gut sortierten Elektrofachmarkt gibt und ich nicht extra den Conrad-Katalog wälzen muß. Gruß Carauli

    Erläuterung: Bild 1 und 3 gehören zusammen, sowie Bild 2 und 4

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  2. Carimali Uno: Heißwasserrohr tropft

    Carimali Uno: Heißwasserrohr tropft: Moin zusammen Meine Carimali Uno tropft aus dem Heißwasserrohr, und zwar nicht wenig. Besonders, wenn sie alle paar Minuten nachheizt, und auch...
  3. Carimali Uno: Nippel am Kupferrohr zw. Tank und Pressostat undicht

    Carimali Uno: Nippel am Kupferrohr zw. Tank und Pressostat undicht: Hallo zusammen, leider tropft bei mir das kleine Röhrchen am Tank zwischen Pressostat und Tank. Ein Versuch es zu löten blieb erfolglos. Kann ich...
  4. Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck

    Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck: Hallo zusammen, meine Uno zickt seit einiger Zeit. Der Kesseldruck schwankt deutlich über das erträgliche Delta hinaus zwischen ca. 1,0 und 1,55...
  5. Carimali Uno: Maschine wird zu heiß

    Carimali Uno: Maschine wird zu heiß: Ich habe eine Carimali Uno E überholt. Vor der Überholung wurde die Pumpe zu heiß. Diese habe ich ersetzt und auch die Rückschlagventile im...