Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

Diskutiere Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang Hallo, habe selber gerade meine kleine Domobar neu verkabelt. Man kann ruhig das dickere...

  1. devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo,

    habe selber gerade meine kleine Domobar neu verkabelt. Man kann ruhig das dickere Kabel asl Regelquerschnitt nehmen. Aber im Baumarkt oder so wird es das Kabel nicht geben, da es Hitzebeständig sein muß. Ich habe mir bei Conrad Ölflex Heat 180 gekauft. Hält bis 180°C aus und kostet ca. 0,60€/lfdm.
     
  2. #142 Ski_Andi, 12.07.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Naja, wenn die Heizung mit der Brücke funktioniert, sollten die Kabel zumindest nicht gebrochen sein. Wobei die verwendete Litze normalerweise ja nicht bricht, darum wird sie ja verwendet und kein dicker Einzeldraht

    Die Schalter sind Standardschalter, bei XXL gibts aber nur die gelben habe ich gesehen.
    Man kann z.B. bei Conrad elektronik welche kaufen.
    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTI1MDM2MTMyMDQ=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1&scrwidth=1680 nach Wippschalter Beleuchtung suchen. Die sind deutlich günstiger.
    Schaue aber auf die Abmaße der Schalter! Es gibt auch Miniaturwippen.
    Evtl passt der: Nr 703084 - 62 gibts in grün und weiß

     
  3. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Aber ich gehe doch richtigerweise davon aus, daß die Kabel ausgetauscht werden müssen? Und muß man immer sofort nach Conrad, um diese Art Kabel zu bekommen (brauche nicht mal 1 m)? Welche Handwerke arbeiten ständig damit? Heizungshandwerk? Gruß Carauli
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hi

    wenn Du die Kabel erst mal mit Isolierband notdürftig "reparierst", kannst Du sie durchaus für Tests benutzen - solange sie im Innern nicht tatsächlich gebrochen sind.
    Auf Dauer ist das aber nix!!
    Du möchtest nur 1 Kabel ersetzen? Hast Du die Möglichkeit, ein altes Kochfeld (eines E-Herdes) zu "schlachten"?
    Dort werden die gleichen, hitze-isolierten Kabel verwendet - Querschnitt dürfte auch ausreichend sein.

    "Fritzz"
     
  5. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Du wirst lachen, aber ich hatte heute abend schon mit einem Seitenblick unser altes Bügeleisen ins Auge gefaßt. Ist aber leider ein zweiadriges Kabel. Habe keinen E-Herd zum Ausschlachten in Reichweite, aber jeder Elektriker, der mit solchen Herden reparaturmäßig zu tun hat, müßte über entspr. Material verfügen. Ich rufe morgen mal den "Elektriker meines Vertrauens" an... Gruß Carauli
     
  6. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo zusammen
    Betreibe nebenbei eine Badeanstalt auf Basis von Zitronensäure. In den letzten Tagen wandert Teil für Teil zum Entkalken in den Eimer. Heute hatte ich meine Pumpe in der Hand, und war mir dann doch nicht sicher.... Logo, da geht Wasser durch und sie müßte das abkönnen. Aber es sind auch Lager drin, die möglicherweise angegriffen werden. Weiß jemand Genaueres?
    Übrigens kann ich bestätigen, was hier schon öfter zu lesen war: Zum Entkalken ist Zitronensäure gut, aber Amidosulfonsäure ist besser. Nachdem ich den Kessel drei Mal in der Zitronensäure hatte und scheinbar alles raus war, hat mir die Amidosulfonsäure noch mal ein halbes (kleines) Marmeladenglas mit Kalk beschert. Gruß Carauli
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hi

    Du meinst Kalk-Brocken?
    Wenn die "am Stück" rauskommen, hat keine der Säuren ihre Arbeit gemacht: die Säuren lösen den Kalk ja auf.
    Wenn Du -insbesondere im unteren Bereich- sachte mit einem kleinen Hammer gegen den Kessel klopfst, löst Du damit die dicken Brocken im Innern - den Rest kannst Du dann der Säure überlassen.
    Wenn die Heizung ab ist, kannst Du mit einer Taschenlampe hineinleuchten: das siehst Du dann, was noch drin ist.

    "Fritzz"
     
  8. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Nein, nicht die richtigen Brocken, mehr so eine graue Grütze mit Bröckchen. Durch das Heizungsloch sieht der Kessel wunderbar blank aus, aber die Kalknester stecken wohl jenseits des Blickfeldes inden Winkeln hinterm Wärmetauscher usw. Auf jeden Fall kommt trotz scheinbarer 100%er Sauberkeit immer wieder noch was raus. Aber das packen wir.
    Die Pumpe darf doch mit in den Entkalker, oder?

    Gruß Carauli
     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    NEEIIIIN !
     
  10. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    @Fritzz Gemeint hatte ich natürlich nur den Pumpenkopf...aber deine Reaktion ist eindeutig. Ich lasse es. War auch eher als "voraussschauende Maßnahme" gedacht.
    Ansonsten habe ich entkalkungsmäßig das meiste durch, es fehlt eigentlich nur noch der Kaltwasserblock und ein paar wenige Teile, die ich mir noch angucken muß (Flowmeter, Magnetventile).
    Dein Hinweis auf "alten Herd" bei meiner Kabelgeschichte war ein Treffer. Donnerstag bekomme ich zwei Meter altes Herdkabel, das ich mir zurechtpassen kann.

    Gruß Carauli
     
  11. #151 Espresso-Tom, 14.07.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    "Drehschieber" Pumpen dürfen nicht in entklaker weil die Entkalkungsflüßigkeit die Schieber angreift und zerstört.
    Das bedeutet natürlich auch das es sich verbietet Entkalker über die Pumpe in die Maschine zu "ziehen"
    In der Regel überleben die Pumpen den kurzen Kontakt zwar,aber die Lebensdauer schrumpft doch deutlich

    Wir hatten in der Vergangenheit, als wir ,vor allem an den Brasilias, noch die mit Salz regenerierbaren Ionentauscher einsetzten, etliche Ausfälle, weil bei Fehlbedienungen der Ionentauscher Salzwasser in der Pumpe stehen blieb.
     
  12. #152 manzenberg, 14.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2009
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo,
    naja, naja so endgültig würde ich das nicht formulieren.
    Einen kurzen Einsatz von Zitronensäure halte ich für unbedenklich. Im wasserführenden Bereich gibt es nur Messing, Edelstahl und Graphit. Was soll da passieren. Den Bereich der Fettkammer um das Kugellager würde ich dagegen aussparen. Also einfach die ganze Pumpe in den Entkalker werfen würde ich nicht empfehlen.
    Salz (NaCL) aus dem Ionenaustauscher bitte nicht mit Kalklöser in einen "Topf werfen". Massiver Salzkristallangriff auf die empfindlichen Graphitteile dürfte mechanische Beschädigungen verursachen.
    Gruß Karl
     
  13. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo zusammen

    Danke für die Rückmeldungen zur Pumpe. Da ich das Teil ja kürzlich zur "Wiederingangsetzung" der fast festgelaufenen Achse beim sehr kulanten Pumpenservice hatte, ist der meiste Dreck ohnehin aus dem Pumpenkopf raus. Also Entkalkung nicht sooo erforderlich. Die beiden Verschrauben außen für Wasser-Zu- und Ablauf (mit den verkalkten Gewinden) habe ich separat entkalkt.
    Ich bin wirklich gespannt, wie die Pumpe jetzt funktioniert. Achse dreht sich jetzt echt leicht. Über das Spiel in der Längsrichtung, von dem ich hier berichtet hatte, mache ich mir allerdings Gedanken. Schade, daß bei meiner auseinandergerupften Uno derzeit kein Test möglich ist. Aber ich werde über das Ergebnis hier genau informieren
    Gruß Carauli
     
  14. #154 manzenberg, 14.07.2009
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo,
    eher wichtiger als die Verschraubungen, zerlegen und entkalken des Bypassventiles.
    Falls die gerade Langeweile hast, Pumpe fixieren und mittels geeignetem Dorn schauen ob sich der Deckel noch etwas festern ziehen lässt. Dabei beachten ob die Pumpe schwergängiger wird, und das Spiel der Achse weniger wird.
    Gruß Karl
     
  15. #155 manzenberg, 15.07.2009
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
  16. #156 SenseoHasser, 15.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2009
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Naja, meine musste auch raus, aber ich habe es halt ohne Ausbohren geschafft, daher lag es nahe, die alte weiter zu benutzen.

    Hier mal ein Bild meiner Uno:

    [​IMG]

    In natura sieht sie noch besser aus, sehr schönes dunkles Schokobraun :-D Habe eben auf die schnelle nur ein abendliches Bild mit Blitzlicht machen können.
     
  17. Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo zusammen
    Mußte mal zwei Tage an die frische Luft und habe bei bestem Wetter Hamburg genossen. Jetzt geht's weiter und ich habe eine vermutlich einfache Frage. Ich möchte und werde das defekte Pumpenmanometer reparieren (dank Ski_Andis Anleitung). Dennoch habe ich mir für ein paar wenige Euros ein neues Pumpenmanometer von einem Fachmann besorgt. Ich war mir beim Kauf allerdings nicht sicher, wie weit die Skala ging und hatte auf Nachfrage 15 bar genannt. Entsprechend bekam ich das abgebildete Manometer. Das alte, wie sich dann zu Haus zeigte, geht aber bis 20 bar. Funzt das trotzdem? Und stimmt es, was meine kurze Rechereche erbrachte, daß für die Uno von den Händlern ohnehin nur Manometer mit 15er/16er Skala als Neuware/ Ersatz angeboten werden? Wer sagt mir kurz "ok" oder "Fehler". Gruß Carauli

    [​IMG]
     
  18. #158 steffenk, 17.07.2009
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Dein neues Manometer ist prima geeignet. Der Maximaldruck, den das Manometer anzeigen soll, liegt bei knapp über 12 bar, wenn Du das Überdruckventil einstellst.

    Viele Grüße
    Steffen
     
  19. #159 Carauli, 17.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    Hallo zusammen
    Wollte nur mal kurz berichten. Ich war die letzten Tage in Hamburg und habe das mit einem Besuch bei Claus Hansen bzw. "Kaffeeraum" verbunden. Das war für mich eine sehr gute Erfahrung, die ich hiermit weitergebe. Ich habe nicht nur neben meiner Heizung eine ganze Reihe von Kleinteilen - von Kabeln über Schaltern und Klemmen bis zum Manometer und gebrauchten Siebträger - für wirklich sehr faire Preise bekommen, sondern auch im Gespräch wertvolle Anregungen für meine weitere Restaurierung bekommen. Auch meine vieldiskutierte Pumpe haben wir vor Ort inspiziert (und als wohl nicht weiter brauchbar taxiert, leider hatte Hr. Hansen keine passende da). Ich hoffe, daß ich mit meiner immer länger werdenden Teileliste - die ich blöderweise nicht in der Tasche hatte - noch einmal demnächst bei "Kaffeeraum" auflaufen kann, um in direktem Gespräch das Für und Wider von bestimmten Maßnahmen zu besprechen. Angenehm war auch, daß Hr. Hansen nicht der Typ ist, einem privaten Kleinkunden sofort neue Teile "anzupreisen", sondern im Gegenteil die Pflege und Weiternutzung gebrauchter Teile nahelegte. Fand ich gut (auch wenn ich mir jetzt noch einmal die Kontakte meines Pressos genauer anschauen muß, die ich nicht im Blick hatte. Ich hatte bisher nur auf die Membrane geachtet, vielleicht wird doch ein neuer Sirai fällig ).

    Gruß Carauli
     
  20. J_A_P

    J_A_P Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    AW: Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

    die Erfahrungen kann ich bestätigen. Habe fast alle meine Ersatzteile über Herrn Hansen bezogen und bin sehr gut damit gefahren. Die Preise sind dazu noch human und die Kommunikation sehr angenehm. Er nimmt sich wirklich Zeit für einen und ich wünschte Kaffeeraum wäre in Bremen ... dann könnte ich die Sachen immer abholen;-)

    Ciao
    Jens
     
Thema:

Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  2. Carimali Uno: Heißwasserrohr tropft

    Carimali Uno: Heißwasserrohr tropft: Moin zusammen Meine Carimali Uno tropft aus dem Heißwasserrohr, und zwar nicht wenig. Besonders, wenn sie alle paar Minuten nachheizt, und auch...
  3. Carimali Uno: Nippel am Kupferrohr zw. Tank und Pressostat undicht

    Carimali Uno: Nippel am Kupferrohr zw. Tank und Pressostat undicht: Hallo zusammen, leider tropft bei mir das kleine Röhrchen am Tank zwischen Pressostat und Tank. Ein Versuch es zu löten blieb erfolglos. Kann ich...
  4. Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck

    Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck: Hallo zusammen, meine Uno zickt seit einiger Zeit. Der Kesseldruck schwankt deutlich über das erträgliche Delta hinaus zwischen ca. 1,0 und 1,55...
  5. Carimali Uno: Maschine wird zu heiß

    Carimali Uno: Maschine wird zu heiß: Ich habe eine Carimali Uno E überholt. Vor der Überholung wurde die Pumpe zu heiß. Diese habe ich ersetzt und auch die Rückschlagventile im...