Carimali Uno und PID oder abdere größere Maschinen

Diskutiere Carimali Uno und PID oder abdere größere Maschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, gibt es Erfahrungen zu UNO und PID? Hat das schon mal einer gemacht? Sinnhaftigkeit oder Geschmacksveränderungen oder Konstanz des...

  1. #1 caffeefrank, 13.02.2012
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    66
    Moin,
    gibt es Erfahrungen zu UNO und PID?

    Hat das schon mal einer gemacht?

    Sinnhaftigkeit oder Geschmacksveränderungen oder Konstanz des Endproduktes?
    Natürlich gilt die Frage auch für alle anderen Maschinen mit etwas größerem Kessel.

    Gruß, Frank

    P.S.: Ich fürchte es kribbelt einfach wieder mal.
     
  2. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    469
    AW: Carimali Uno und PID oder abdere größere Maschinen

    Die Carimali Uno ist ein Zweikreiser. Ein PID macht daher bei dieser Maschine recht wenig Sinn bzw. kann hier nicht seine Stärke, die er in Dualboilern oder Einkreisern hat, wirklich ausspielen. Außer der leichteren Anpassbarkeit der Kesseltemperatur (die hier aber nur indirekt die Brühtemperatur beeinflussst) bietet der PID keine weiteren Vorteile. In Zweikreisern erledigt der Pressostat die Aufgabe für eine stabile und konstante Kesseltemperatur zu sorgen genausogut wie ein PID.
     
  3. #3 meister eder, 13.02.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    28
    AW: Carimali Uno und PID oder abdere größere Maschinen

    der pressostat springt beim öffnen des dampfventils viel schneller an als ein pid-regler mit temperaturfühler, da sein "sensor" (die membran) keine nennenswerte trägheit besitzt. wenn man einen zweikreiser per pid regeln wollte, müsste man an stelle des pressostaten einen elektronischen druckaufnehmer einbauen und diesen als sensor verwenden. dem pid ist es prinzipiell egal. wirklich viel gewonnen hat man dann aber immer noch nicht.

    gruß, max
     
  4. #4 caffeefrank, 13.02.2012
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    66
    AW: Carimali Uno und PID oder abdere größere Maschinen

    das mit dem Dampfventil hab ich bis jetzt noch nicht bedacht.
    Mir ging es eigentlich um die leichtere Verstellbarkeit der Temperatur und die Ein-bzw. Ausschalttemperatur / Hysterese.
    Danke, Frank
     
Thema:

Carimali Uno und PID oder abdere größere Maschinen

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno und PID oder abdere größere Maschinen - Ähnliche Themen

  1. Espressomaschiene für einen kleinen Take Away Laden - Carimali von Coffema oder ECM+Mahlkönig

    Espressomaschiene für einen kleinen Take Away Laden - Carimali von Coffema oder ECM+Mahlkönig: Moin zusammen, ich werde in 2-3 Monaten einen kleinen Cafe Laden in Leipzig eröffnen. Meine Hauptgetränke sind vietnamesische...
  2. [Zubehör] zum Ausleihen: 42er-Schlüssel oder Nuss für Carimali Uno-Heizung

    zum Ausleihen: 42er-Schlüssel oder Nuss für Carimali Uno-Heizung: Moin, hat jemand sowas? Wenn ich die übrigen Uno-Berichte richtig lese, ist die Heizung a) eine harte Nuss, und b) hat die Heizung ne 42er-Größe,...
  3. Carimali UNO Heißwasserventil: Fetten oder nicht?

    Carimali UNO Heißwasserventil: Fetten oder nicht?: Hallo Unoisten, das Heißwasserventil meiner Uno war defekt, es hat geklemmt und schloß nicht mehr richtig (es wird ja durch eine Feder im...
  4. Carimali La Uno E oder P?

    Carimali La Uno E oder P?: Hallo, ich bin der Neue (hier im Forum). Ich bekam zum Geburtstag, weil ich ein passionierter Bastler bin, eine Carimali zum Restaurieren...
  5. Suche Carimali Eta Beta 1 oder 2 gruppig

    Suche Carimali Eta Beta 1 oder 2 gruppig: Ich suche eine Carimali Eta Beta 1 oder 2 gruppig als Ersatzmaschine. Gerne gebraucht aber in einem guten Zustand.