Carimali UNO: viel Kabel und kein Entlüftungsventil?

Diskutiere Carimali UNO: viel Kabel und kein Entlüftungsventil? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo nochmal! [img]. Wenn Du den Einbauort des Entlüftungsventils selbst bestimmen kannst, ist der Abstand groß genug, der HX und bei mir das...

  1. #41 Bubikopf, 23.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo nochmal!
    [​IMG].
    Wenn Du den Einbauort des Entlüftungsventils selbst bestimmen kannst, ist der Abstand groß genug, der HX und bei mir das Sicherheitsventil stehen höher über. Bei mir ist leider an der Stelle die Leitung vom HX zur Brühgruppe verlegt, sonst hätte ich das größere Ventil drin. Die kleinen klemmen recht schnell, hab damit in meiner Bezzi einschlägige Erfahrungen gemacht. Du musst das Entl.-Ventil unbedingt senkrecht einbauen. Der große Schlüssel zum kontern ist 55mm :oops: , war ein Erinnerungsfehler von mir.
    Schmeiß zum Entkalken mit Zitronensäure mal einen Tauchsieder mit in den Kessel, heiß geht das wesentlich schneller und gründlicher, und ordentlich überdosieren. Ich würde aber vorsichtshalber die Heizung vor dem Entkalken ausbauen, sie könnte Schaden nehmen. Auf keinen Fall darfst Du die Heizung ohne zu kontern mit Gewalt rausdrehen, der Kessel könnte sich verziehen und reißen, Kupfer ist recht weich.
    Gruss Roger
     
  2. #42 gunnar0815, 23.02.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mein Entlüftungsventil ist auch genau dort. (auch das kleine)
    Gunnar
     
  3. #43 schnick.schnack, 23.02.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    roger, auf deinem bild kann ich diesen stiebel-eltron fühler der (zumindest bei mir) in der heizung steckt nicht sehen. war der gar nicht vorhanden? ist der überflüssig?

    lg,
    schnick
     
  4. #44 Röstaroma, 24.02.2007
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Stiebel Eltron Fühler? Ich vermute du meinst den Thermofühler des Überhitzungschutz. Den kannst du natürlich weglassen, wenn dir egal ist, dass dein Maschine bei zu niedrigem Wasserstand oder ähnlichem Ungemach abraucht. In dem Bild fehlt auch die Zuleitung zum Wärmetauscher, so dass ich vermuten würde, dass das Bild während einer Restauration oder ähnlichem entstanden ist.

    Grüße

    Norbert
     
  5. #45 Bubikopf, 24.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Schnick!
    Bei mir war am vorgesehenen Platz kein Fühler verdrahtet. Ich hatte auch ein Sicherheitsventil mit 19mm Gewinde ( Gaggia ) und kein internes Brühdruckmanometer. Die Italiener statten die Maschinen wohl al Gusto (nach Lust und Laune ) aus. Funktioniert aber tadellos.
    Gruss Roger
     
  6. #46 Röstaroma, 24.02.2007
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Kann schon sein, dass das so funktioniert, aber original ist das sicher nicht. Der Thermoschutz ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, das du unbedingt nachrüsten solltest. Selbst dann, wenn es geschätzte 50 € kosten sollte. Ich vermute mal stark, dass das mal defekt war und dann jemand Murks gemacht hat, um Geld zu sparen. Gerade im Gastrobetrieb kann es sich eigentlich niemand leisten, dass die Maschine durchbrennt. Ich stelle mir da mal die Haftung vor, die da auf Carimali zukäme, wenn die so ausliefern würden.

    Norbert
     
  7. #47 gunnar0815, 24.02.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ist schon interessant wie viel unterschiedliche UNOs so auf dem Markt sind. Meine mit NR 46 xxx hat noch die alte Dosierautomatik (mit Drehwiderständen).(Haben wohl noch Restbestände verkauft)
    Philipp mit Nr 44xxx hat schon die Neue Automatik über Tasten.
    Siehe hier
    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=9842
    Gunnar
     
  8. #48 gunnar0815, 24.02.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ach zu den Jahrgängen noch
    Jahrgänge erkennen:
    Pressostat Nummer 26 92 bedeutet wohl 26 Woche 1992
    Kessel Nummer ?
    Pumpe Nummer ?
    Phillipp hast du oder jemand anderes Nummern vom Kessel oder von der Pumpe so das man erkennen kann welches Jahrgang hinter dieser steckt?
    Gunnar
     
  9. #49 schnick.schnack, 24.02.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    meine uno hat nur an der boileraufhängung eine nummer: 21484
    dürfte somit der boarddinosaurier sein. am pressostat ist leider nichts.
    ich kann bei gelegenheit mal bei carimali anfragen, ob die anhand der nummer noch rausfinden können aus welchem jahr das teil tatsächlich ist.

    lg,
    schnick
     
  10. #50 gunnar0815, 24.02.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    @schnick ein richtiger Oldie 21xxx müßte zwischen 85 und 88 gebaut worden sein. Aber frag mal bei Carimali nach ob es eine Baujahr NR Tabelle gibt.
    Gunnar
     
  11. #51 schnick.schnack, 01.03.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    ich bin zwar noch nicht weiter, hatte aber heute ein seltsames telefonat mit xxl. ich habe mich entschieden die unkritischen und beratungslosen teile bei openup24 zu bestellen und den rest dort wo die arbeit entsteht, nämlich bei xxl.
    keine anhnung wie es passiert ist (ich kann wirklich nichts dafür!), auf jeden fall habe ich mit hr. beilhard auch kurz über das fehlende entlüftungsventil geredet. zuerst hat er felsenfest behauptet, keine uno hätte überhaupt ein entlüftungsventil - na gut. was ich aber wirklich seltsam fand, war sein angebot, dass er mir einen umbausatz für das sauteure 120€ ventil anbieten könne und zwar für läppische 60€. desweiteren könne er das angebot abrunden und komplett mit entlüftungsventil, sämtlichen fittings usw. mir das ganze für ca. 140€ anbieten. huh? :shock: :shock:
    ich hoffe schwer, dass er nen schlechten tag hatte....

    lg,
    schnick
     
  12. #52 gunnar0815, 02.03.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Na da hast du ihn wohl wirklich auf dem falsche Fuß erwischt. Er kennt sich sonst wirklich sehr gut mit den UNOs aus. Weiß sogar meistens die Bestellnummern aus dem Kopf.
    Gunnar
     
Thema:

Carimali UNO: viel Kabel und kein Entlüftungsventil?

Die Seite wird geladen...

Carimali UNO: viel Kabel und kein Entlüftungsventil? - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  2. Carimali Uno: Heißwasserrohr tropft

    Carimali Uno: Heißwasserrohr tropft: Moin zusammen Meine Carimali Uno tropft aus dem Heißwasserrohr, und zwar nicht wenig. Besonders, wenn sie alle paar Minuten nachheizt, und auch...
  3. Carimali Uno: Nippel am Kupferrohr zw. Tank und Pressostat undicht

    Carimali Uno: Nippel am Kupferrohr zw. Tank und Pressostat undicht: Hallo zusammen, leider tropft bei mir das kleine Röhrchen am Tank zwischen Pressostat und Tank. Ein Versuch es zu löten blieb erfolglos. Kann ich...
  4. Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck

    Carimali Uno: Stark schwankender Kesseldruck: Hallo zusammen, meine Uno zickt seit einiger Zeit. Der Kesseldruck schwankt deutlich über das erträgliche Delta hinaus zwischen ca. 1,0 und 1,55...
  5. Carimali Uno: Maschine wird zu heiß

    Carimali Uno: Maschine wird zu heiß: Ich habe eine Carimali Uno E überholt. Vor der Überholung wurde die Pumpe zu heiß. Diese habe ich ersetzt und auch die Rückschlagventile im...