Carimali Uno - Wasser läuft und läuft in Abtropfschale

Diskutiere Carimali Uno - Wasser läuft und läuft in Abtropfschale im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin neu hier, verfolge das Forum aber schon seit Jahren. Ich besitze eine alte Carimali Uno Bj. 86, die mir seit jetzt schon ca. 13...

  1. #1 Dottits, 17.10.2013
    Dottits

    Dottits Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier, verfolge das Forum aber schon seit Jahren. Ich besitze eine alte Carimali Uno Bj. 86, die mir seit jetzt schon ca. 13 Jahre treue Dienste leistet. Nach meinem letzten Umzug hat die Maschine gestanden und ich habe sie jetzt aktiviert, nachdem ich sie komplett demontiert hatte, zum Reinigen (was eigentlich nicht wirklich nötig war). Nachdem ich heute endlich meine neue Niveausonde erhalten habe, konnte ich die Maschine endlich aktivieren.
    Jetzt habe ich das Problem, dass das Wasser über die Zuleitung nicht mehr aufhört zu laufen. Die Maschine "holt" sich ihr Wasser (gut), aber am kleinen Schlauch über der Abtropfschale (die untere Schale, mit dem montierten Abwasserschlauch) läuft Wasser raus. Erst wenn ich die Zuleitung abdrehe hört es auf zu laufen.
    Was könnte dafür die Ursache sein? (Bitte bei den Teilenamen nicht nur die Fachworte benutzen, denn ich weiß zB nicht was zB ein "HX"... ist)
    Grüße Dottits
     
  2. #2 Bubikopf, 17.10.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Carimali Uno - Wasser läuft und läuft in Abtropfschale

    Du müsstest schon etwas genauer erklären, woher genau dieser kleine Schlauch zur Abtropfschale kommt.
    Normalerweise gibts da 2 Schläuche. Einer kommt von der Brühgruppe und ist der Ablauf des Magnetventils ( meistens eine Kupferleitung, manchmal noch ein kurzer Schlauch am Ende ). Der andere ist sehr kurz und kommt vom Kaltwasserblock, ist die Ableitung des Expansionsventils des Wärmetauschers. Es kann noch einen Dritten geben, es gibt Versionen der Sicherheitsventils des Kessels mit Ableitung in die Abtropfschale.
    Meine hat nur einen echten Schlauch, den vom KW Block. Da würde ich auf ein offen klemmendes Expansionsventil tippen.
    Gruss Roger
     
  3. #3 Dottits, 17.10.2013
    Dottits

    Dottits Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno - Wasser läuft und läuft in Abtropfschale

    Es ist das Gummischläuchlein vom Kaltwasserblock (direkt über der Schale).
    Gruß Dottits
     
  4. #4 Bubikopf, 17.10.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Carimali Uno - Wasser läuft und läuft in Abtropfschale

    Dahinter verbirgt sich einzig das Expansionsventil. Das ist recht minimalistisch und klein ausgelegt und häufiger Grund für Probleme ( und oft auch schwierig zu öffnen ). Du musst es einfach mal richtig zerlegen und entkalken.
    Gruss Roger
     
  5. #5 Dottits, 17.10.2013
    Dottits

    Dottits Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno - Wasser läuft und läuft in Abtropfschale

    Danke für die schnellen und hilfreichen Tipps. Was ist das Expansionsventil genau? Ich hab heut Vormittag schon einiges auseinander geschraubt und geprüft. So richtig fest, verkalkt... war eigentlich nichts. Wollte Bild anfügen, geht aber wohl nicht so einfach.
    Grüße Sascha
     
  6. #6 Dottits, 17.10.2013
    Dottits

    Dottits Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno - Wasser läuft und läuft in Abtropfschale

    Ich denke ich hatte das Expansionsventil auseinandergenommen. 2 kleine Löcher gehen zu Ventil. In diesem befindet sich ein Teil mit einer Feder, während sich in diesem Teil ebenfalls eine kleine Feder befindet.
    Auf/um dem "Rohr/Bolzen" steckt ein grüner Block, der elektr. Anschlüsse hat.
    Grüße Sascha
     
  7. #7 Bubikopf, 17.10.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Carimali Uno - Wasser läuft und läuft in Abtropfschale

    Das Expansionsventil sitzt direkt hinter dem Anschluss mit dem Schlauch. Dahinter ist noch mal eine gelochte Schraube mit Schlitz und dahinter erst sitzt eine Kugel mit Feder. Im KW Block sitzt auch noch ein Rückschlagventil. Der Block mit Elektrik ist das MV Kesselfüllung.
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/61446-probleme-mit-carimali-uno-e.html
    Gruss Roger
     
  8. #8 Dottits, 17.10.2013
    Dottits

    Dottits Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno - Wasser läuft und läuft in Abtropfschale

    [​IMG][/URL] [​IMG][/IMG]
     
  9. #9 Dottits, 17.10.2013
    Dottits

    Dottits Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno - Wasser läuft und läuft in Abtropfschale

    Ich denke das hilft mir - suuuper - danke.
    Den Kaltwasserblock habe ich nicht demontiert. Mach ich dann eben jetzt.
    Danke
     
  10. #10 gunnar0815, 17.10.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - Wasser läuft und läuft in Abtropfschale

    Der Kaltwasserblock besteht 1. aus dem Expansionsventil (Überdruckventil schütz den HX (Wärmetauscher) vor Überdruck und sollte so auf 12 Bar Auslösung eingestellt sein
    2. aus dem Kesselfüllventil (Magnetventil)

    So kannst du Fotos hier einstellen
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/9636-bilderupload.html



    Baujahr 1986 hast du auch eine SN für meine Sammlung?
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...97-carinali-uno-sn-nummern-und-jahrg-nge.html

    Gunnar
     
  11. #11 Dottits, 17.10.2013
    Dottits

    Dottits Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno - Wasser läuft und läuft in Abtropfschale

    Danke Gunnar
    meine SN ist 23227
    Wie stelle ich auf 12 bar ein?
    Grüße Sascha
     
  12. #12 Dottits, 17.10.2013
    Dottits

    Dottits Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno - Wasser läuft und läuft in Abtropfschale

    Bei meiner Carimali ist auch, wie bei der '85er, Wasser und Dampf vertauscht :-D
     
  13. #13 Dottits, 17.10.2013
    Dottits

    Dottits Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno - Wasser läuft und läuft in Abtropfschale

    Ich habe jetzt den KW Block demontiert. Dabei habe ich die Schraube mit Loch gefunden. Diese kann ich nicht drehen, da ein Stift durch das Loch schaut und ich dementsprechend keinen Schraubendreher ansetzen kann. Ich habe das Ganze erst einmal in das Entkalkbad gelegt :)
    Heute Morgen habe ich dann also nicht das Expansionsventil auseinandergenommen, sondern den Mechanismus der zum MV gehört - OK.
    Da ich jetzt schon länger an der Überarbeitung sitze, wollte ich heute unbedingt meinen nach langem wieder, ersten Kaffee ziehen - schade - nix is.
    Trotzdem bin ich froh, dass es wohl nichts Größeres ist. Ich habe zwar nur viele kleine Beträge aktuell in die Maschine gesteckt, aber diese summieren sich. Zudem muss zu dem kleinen Preis oftmals noch der Versand dazu :(
    Ich wollte die Maschine endlich an ein Stahlflex Zuwasserschlauch anschließen. Dies war nicht so einfach, da ich mit einem 1/4" Bogen auf einen 3/4" Anschluss musste. Naja, nach viel Recherche und einigen Adaptern ist es mir endlich gelungen.
    Grüße Sascha
     
  14. #14 Dottits, 17.10.2013
    Dottits

    Dottits Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno - Wasser läuft und läuft in Abtropfschale

    Ich habe den KW Block noch einmal demontiert und in Entkalker gelegt. Er war allerdings nicht großartig verkalkt. Nach dem Zusammenbau dann leider festgestellt, dass dies so nichts gebracht hat. Ich habe das Expansionsventil nicht aufbekommen. Die Schraube mit Loch kann ich einfach nicht aufdrehen. Die Schraube sitzt tief drin und aus dem Loch ragt das Ende eines "Stabes", sodass man keinen Schraubendreher ansetzen kann. Ansonsten scheint die Maschine wieder fit :)
    Habt ihr noch nen Tipp? Grüße Sascha
    [​IMG] [​IMG] [​IMG][/IMG]
     
  15. #15 Dottits, 17.10.2013
    Dottits

    Dottits Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Carimali Uno - Wasser läuft und läuft in Abtropfschale

    So sah es vor dem Entkalken aus
    [​IMG][/IMG]
     
  16. #16 gunnar0815, 17.10.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno - Wasser läuft und läuft in Abtropfschale

    Ein großen Schraubendreher oder in ein passendes Stück Blech einfach die Mitte wegsägen oder Feilen.
    An der Schraube verstellt man auch den Druck dann.
    Die 12 Bar stellst du ein indem du den Bypass der Pumpe ganz zu drehst und dann diese Schraube mit deinem gebastelten Werkzeug so einstellst das 12 Bar mit Blindsieb erreicht wird.
    Wahrscheinlich ist die O-Ring Dichtung des Ex-Ventiles defekt.
    (mit den Dichtungen entkalken ist nicht gut da leiden die O-Ringe sehr)

    Gunnar
     
Thema:

Carimali Uno - Wasser läuft und läuft in Abtropfschale

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno - Wasser läuft und läuft in Abtropfschale - Ähnliche Themen

  1. Carimali Eco P1(fast wie uno) heisswasser lauft zurück

    Carimali Eco P1(fast wie uno) heisswasser lauft zurück: Carimali Eco P1(fast wie uno) heisswasser lauft zurück Tjah ich arbeite an eine Carimali Eco P1(fast wie uno) Habe das ding angeschaltet ,...
  2. Carimali Uno: Heißwasserrohr tropft

    Carimali Uno: Heißwasserrohr tropft: Moin zusammen Meine Carimali Uno tropft aus dem Heißwasserrohr, und zwar nicht wenig. Besonders, wenn sie alle paar Minuten nachheizt, und auch...
  3. Carimali MX-4 Heißwasser

    Carimali MX-4 Heißwasser: Hallo zusammen , mein name ist Karl und ich bin seit kurzem besitzer einer Carimali MX-4 aus 2016.Die stammte vorher aus gewerblicher Nutzung. Die...
  4. Carimali Uno - Dampf und Wasserdüse undicht

    Carimali Uno - Dampf und Wasserdüse undicht: Hallo zusammen, bei meiner Uno wurden beide Ventile immer mehr undicht. Ich habe sie ausgebaut, entkalkt und je zwei neue kleine Dichtringe auf...
  5. keine Heißwasserausgabe bei carimali Tema

    keine Heißwasserausgabe bei carimali Tema: Hallo zusammen, ich habe mir als Rookey eine gebrauchte Carimali Tema BJ 2004 gekauft und habe dazu 3 Fragen: Wenn ich den Heiwasserausgabeknopf...