Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

Diskutiere Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen ALso wenn ich die Schraube rausdrehe kommt das Röhrchen nicht mit raus, da es ja...

  1. #61 Ski_Andi, 24.05.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Möglicherweise dichtet der O-Ring an der Position nicht. Aber wenn die Feder ganz entspannt ist, dann kann sich am Ausgang der Pumpe nur sehr wenig Druck aufbauen, siehe folgendes Schnittbild:


    [​IMG]




    Im Schnittbild ist der eigentliche Dichtschieber links zu sehen. Rechts davon ein Zwischenstück mit O-Ring, danach die Druckfeder mit Stellschraube. Auf Deinem Foto konnte man das Zwischenstück mit Feder und Stellschraube sehen. Der eigentliche Schieber könnte noch in der Pumpe sein.

    Durch das Entnehmen des Bypassventils kannst Du die Pumpe nicht schädigen. Die Feder braucht aber für die Funktion eine Vorspannung, sonst läuft ja alles Wasser wieder in die Ansaugseite zurück.
     
  2. #62 Francois1, 24.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    @ski_andi

    Tatsächlich da war noch was drin::oops:
    [​IMG]

    Stellt sich mir nur die Frage wie die beiden Plastikröhrchen miteinander verbunden waren und in der Pumpe fixiert? Weißt da auch einen Rat?

    Welche Feder hast denn damit gemeint? War die eine Verbindung der 2 Plastikröhrchen?
    Wenn ja fehlt mir die wohl. Habe eine Druckfeder, und eine Feder im 2ten Plastikröhrchen.

    So siehts jetzt da drin aus und da liegt nochmal eine Feder quer drin. Muß die auch raus?
    [​IMG]
     
  3. #63 Francois1, 24.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    So, jetzt hab ich glaube eine eher suboptimale Lösung konstruiert:
    Damit geht die Pumpe zumindest auch nicht an.Niemand eine Idee?
    Wollte die Uno eigentlich heute mal mit Espresso austesten.:roll:

    Ich lass die Heizung gerade auch aus. Pumpen würde die Maschine doch trotzdem wenn zuwenig Wasser im Kessel ist oder? Könnte es an der Füllstandssonde liegen? Habe die gestern auch mal aufgedreht und wieder zugemacht. Jetzt lass ich die Maschine erstmal in Ruhe bevor mir nicht jemand sagen kann was ich da machen muß. Sonst schrotte ich tatsächlich noch was.
    [​IMG]


    edit:
    Wie bekommt man denn die Zahnräder vom Dosierer ab? Habs mit abziehen oder abdrehen versucht aber kein Erfolg.
     
  4. #64 steffenk, 25.05.2009
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Moin,

    die Maschine ist nicht defekt, sie läuft, wie sie soll. Das ganze funktioniert so:
    1. Die Maschine wird angestellt. Das Kesselwasser fängt an zu kochen. Es entsteht Druck im Kessel und das Überdruckventil schließt. Der Kesseldruck ist auf dem Kesselmanometer abzulesen und pendelt irgendwo bei ca 1 bar. Im Kessel herrschen Temperaturen von ca. 120°C.
    2. Etwas anderes passiert in dem zweiten Kreislauf. Es handelt sich ja um einen Zweikreiser. In dem Kaltwasserblock befindet sich ein Rückschlagventil. Von dort aus läuft eine Leitung durch den Kessel (Wärmetauscher) und zur Brühgruppe. Dort sitzt das Magnetventil. Von dieser Leitung geht auch das manometer zur Brühdruckmessung ab. Im kalten Zustand zeigt es den Leitungsdruck an. Solange Du Wasser aus einem Eimer beziehst ist dieser natürlich Null. Wird das zunächst kalte Wasser in dem Wärmetauscher durch die Kesselhitze erhitzt, dehnt es sich aus. Das wird durch das Brühdruckmanometer angezeigt. Der Druck steigt also. Das Wasser kann nirgendwo hin (Rückschlagventil und Magnetventil). Somit droht der Wärmetauscher zu platzen. Daher gibt es das Überdruckventil im Kaltwasserblock. Es soll den Druck in dem Bereich auf ca. 13 bar begrenzen, um Schaden zu vermeiden. Genau das hast Du beobachtet und so ist es auch gut.

    Das alles hat aber erst einmal nichts mit der Pumpe zu tun. Den Pumpendruck kannst Du nur sehen, wenn die Pumpe gerade arbeitet, bei Bezug oder mit Blindsieb (dann aber in kaltem Zustand, da sonst wieder die Wasserausdehnung das Ergebnis verfälscht).

    Ich hoffe, dass hat geholfen.

    Viele Grüße
    Steffen
     
  5. #65 Francois1, 25.05.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    danke für die Erklärung. So ähnlich hats mir espressoxxl heute auch am Telefon erklärt.

    Mein Problem ist jetzt ganz konkret das nirgends eine exakte Explosionszeichnung der Pumpe zu finden ist und das Röhrchen für Druckverstellung nicht als Ersatzzeil bestellbar.

    Aktuell geht halt gar nix. Wenn mir jemand von euch sagen könnte ob die noch sichbare vertikal stehende Feder in der Pumpe auch noch raus muß, wäre schon geholfen.

    Tja und die Schaltnocke bekomm ich auch nicht ab beim DOsierer. Stillstand gerade.
     
  6. #66 Espresso-Tom, 25.05.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

     
  7. #67 Francois1, 25.05.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Nein, ich hab sie nicht komplett ausgebaut. Bisher denke ich eigentlich
    immer noch das ich nur dieses Röhrchen wieder korrekt einsetzen muß,
    denn vor dem Ausbau hat alles tadellos funktioniert.

    Die Pumpe macht aktuell gar nix mehr. Mache die Maschine an und absolut gar nix passiert.

    Wo kann ich es denn dann bestellen? Habs nirgends gefunden.

    Na dann muß ich wenigstens nicht noch eine Feder rausholen.:-D
     
  8. #68 Ski_Andi, 25.05.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Warum die große Feder drinnen ist habe ich auch noch nicht wirklich erkannt. Sie ist aber in jeder Pumpe verbaut. Evtl. hat sie pos. Wirkung auf die Strömungsdynamik, oder sie verhindert einfach, dass der linke Schieber nicht in den Pumpenausgang fallen kann.

    Die beiden Plastikteile darfst Du nicht verbinden!
    Evtl. dichtet der linke Schieber dann nicht mehr.
    Die Feder die ich erwähnt hatte sitzt im linken Schieber und hält meißt eine Metallkappe die links am Schieber angebracht ist. Ich hatte beim Rausziehen des Schiebers diese Feder mal gedehnt, was echt übel zu reparieren war.
    Dieser Schieber hat rechts eine Verdickung, diese Verdickung wird über das Vermittlungsstück (mit dem O-Ring) von der dickeren Feder an das Pumpengehäuse gedrückt und dichtet so die Hochdruckseite gegen die Ansaugseite ab. Alle drei Teile brauchen also nicht formschlüssig verbunden sein, da sie im eingebauten Zustand kraftschlüssig über die vorgespannte Feder halten, und nicht nach links ausbrechen können.
    Zur Funktion: die kleine Feder übt über die eingestellte Vorspannung (wie weit Du die Stellschraube eindrehst) eine Kraft auf den Schieber aus, und dieser dichtet beide Pumpenseiten gegeneinander ab.
    Das funktioniert so lange, bis die Pumpe einen Druck aufgebaut hat der ausreichend ist um den linken Schieber nach rechts zu drücken. Geschieht dies, dann kann von der Hochdruckseite etwas Wasser in den Ansaugbereich zurück laufen und der Druck kann nicht mehr weiter ansteigen. Das genau willst Du ja mit der Einstellschraube erreichen. Siehe auch mein eingestelltes Schnittbild weiter oben.

    Grüße

    Andi
     
  9. #69 Espresso-Tom, 25.05.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Ich hab mir gedacht das die Frage kommt. seit etwa 10 minuten kannst Du ein set unter folgendem Link bestellen(leider wegen O-Ring mangel nur 1mal..):
    www.stores.ebay.de/Espresso-Cappuccino-Technik-shop
     
  10. #70 Ski_Andi, 25.05.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    bekommst Du noch welche nach, oder sind Einzelteile davon verfügbar, z.B nur der Schieber links?
     
  11. #71 Espresso-Tom, 25.05.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    ich habe alle teile mit ausnahme des O-Rings mindestens 5 mal hier
    und natürlich liefert mir mein Pumpenhändler die auch nach...kann aber noch ein bischen dauern ,da ich die immer mitbestelle wenn ich Pumpen bestelle.
     
  12. #72 Francois1, 25.05.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    @ Espresso-Tom und Ski-Andi

    Ihr beiden seid unglaublich! Vielen Dank.

    Sie geeeeeeeeeeeeeht!!! Nachdem mir klar war, das die Teile wohl noch einigermaßen ok sind hab ich ewig gefrickelt, die Pumpe von oben mit Wasser gefüllt, zugemacht und dann die Füllstandssonde mit der Lüsterklemme abgezogen damit auf jeden Fall gepumpt wird und voila sie pumpt. Yes!

    Jetzt teste ich sie mal in Ruhe und evtl. bestelle ich doch die Ersatzschieber,
    denn ob die Druckverstellung funktioniert weiß ich ja immer noch nicht.
     
  13. #73 Ski_Andi, 25.05.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Na dann Gratulation.
    Wenn der Kessel gefüllt ist, kannst Du ja mit Blindsieb den maximalen Pumpendruck testen, und korrigiern.
    Sicherheitshalber würde ich die Stellschraube aber nicht allzuweit eindrehen, d.h. also von niedrigen Druck zu höherem einstellen.
    Wenn Du noch kein Blindsieb hast, tuts die feinste Mahlgradeinsellung der Mühle auch, dann kommt erst mal kein Wasser durch bis es Channelling gibt.

    Weiterhin viel Spass beim Basteln, nur so lernt man die Maschinentechnik verstehen.
    Im Prinzip arbeiten ja alle Maschinen gleich, es ist aber immer wieder interessant welche Detaillösungen die unterschiedlichen Hersteller sich ausdenken. Ich gebe ja zu, bei mir ist die Restaurierungswut eher auf maschinenbauliches Interesse zurückzuführen, denn auf Lust zum Rumschrauben.
     
  14. #74 Francois1, 25.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Ich hab ein Blindsieb. Für einen Mahlgrad müßte ich sowieso endlich mal den ver***** Dosierer auseinandernehmen können. Bekomme diese Schaltnocke nicht runter.

    Wie sollte denn das Manometer idealerweise reagieren auf Blindsiebbezug?
    Meines ist ja auf 13bar, springt dann auf unter 5bar und geht langsam wieder hoch.

    Da es mir vorhin einen ordentlichen Schwall Wasser über die Abtropfschale rausbugsiert hat, mußte eine Saftflasche meines Sohnes dran glauben.
    2 Reißzwecken und 1 arme Plastikflasche:
    [​IMG]

    Und um den Fortschritt zu dokumentieren.
    So sieht die Maschine gerade aus:
    [​IMG]
     
  15. #75 Francois1, 25.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Von vorne jetzt schon nett, wenn auch nicht fertig.
    Der Coffema Schriftzug gefällt mir. Lasse ich vielleicht dran.
    ST rastet allerdings schon bei 7h ein.

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Bezugsquelle für die mittlere Signallampe, neben den
    beiden Powerschaltern, in einer anderen Farbe? Stelle mir da grün oder rot vor.

    Was die Powerschalter anbelangt hat die Kaffeewikiuno schwarze Schalter mit roter LED.
    Weiß jemand wo es die gibt?

    [​IMG]
     
  16. #76 Ski_Andi, 26.05.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen


    Ich denke das Verhalten ist normal wenn der Manometeranschluss nach dem Rückschlagventil abgeht. Dann mißt es erst den Druck, der notwendig ist um Wasser durch die Verrohrung zu drücken, bzw. das Rückschlagventil aufzudrücken. Erst wenn das Blindsieb voll ist wird der Brühdruck erreicht. Den kannst Du dann über das Bypassventil der Pumpe einstellen. Wenn die Pumpe aus ist (Bezugsende), dann bleibt ein rel. hoher Restdruck stehen, da das Magnetventil der Brühgruppe zu ist und das Rückschlagventil ebenfalls. Das kalte Wasser das nun im HX ist dehnt sich aus und der gemessene Druck steigt wieder an. Im Extremfall soweit, bis das Überdruckventil öffnet. Das sind dann vermutlich die 13bar, die anstehen.
     
  17. #77 Ski_Andi, 26.05.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Im nachfolgenden Bild siehst Du wie der Dosierer aufgebaut ist.

    [​IMG]

    Wenn Du den oberen Teil zerlegst (er ist bestimmt auch ranzig) achte auf den Splint der eingebaut ist, ist im Bild in der Mitte rechts nur klein eingezeichnet.
    Kann mich nicht mehr erinnern wo der exakt steckt, war aber wegen Kaffeemehls schwer zu sehen. Splint wieder gerade biegen und herausziehen.

    Das Zahnrad mit der Ratsche sollte aber eigentlich nach unten zu entnehmen sein. Du kannst mal leicht mit einem kleinen Hammer auf die Welle klopfen (auf der Mutter Seite) evtl. ist der Sitz leicht konisch, oder mit Kaffefett verklebt.
     
  18. #78 DonPhilippe, 27.05.2009
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Gratulation zur Uno, wieder einer mehr :)

    Nachdem du die Maschine ja aus dem Tank betreibst, muss ich fragen:
    Hast du vorne den Verteilerblock, also den Kaltwasserblock, zerlegt und entkalkt
    und die Dichtungen und das Rückschlagventil gereinigt?

    Grund der Frage: Ich hab meine Uno nach der Restauration auch aus dem Eimer saugen lassen.
    Leider war beim ersten heissen Bezug das Rückschlagventil Kessel --> Kaltwasserblock undicht / mit Kalkbröseln verdreckt.
    Also Folge hats mir das heisse Kesselwasser bis in die Pumpe gedrückt --> Schrott...
     
  19. #79 Francois1, 27.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    @ ski Andi
    vielen Dank, werde mich da die Tage mal ranmachen.

    @ DonPhilippe
    Nein habe ich nicht. Wenn ich das jetzt noch machen müßte, wartet die Maschine bis zum Herbst auf eine Nutzung,insofern gehe ich jetzt mal das Risiko ein. Heißbezüge hat die Uno jetzt schon einige hinter sich.
    Mehrere Kesselfüllungen.
     
  20. #80 Francois1, 01.06.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Nun habe ich noch eine Frage bez. Brühvorgangsoptimierung.
    Bin mir nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe, was ich mir jetzt angelesen habe, darum liste ich mal die Parameter auf:

    1) Röhrchen im HX: Zuständig für Temperatur des Brühwassers. Hier
    benötige ich das lange Röhrchen.Muß gewechselt werden.

    2) Begrenzungsdüse vor Brühkopf: Durchflußrate Wasser durch Brühkopf.
    Wenn möglich eine 0,5/0,8mm
    einbauen.

    3) Pressostat: Regelung Kesseltemperatur über Druck. So einstellen das
    Kesselmanometer nach dem Aufheizen 1.1-1.3bar anzeigt.
    Ich nehme an das die Schraube am Pressostat die obere
    Begrenzung einstellt ab dem die Heizung ausgeschaltet wird.
    Kann man
    auch die untere Begrenzung irgendwo einstellen ab wann er
    wieder anspringt?

    4) Pumpendruck: Zuständig für Brühdruck. Auf ca. 9,5bar einstellen. Das
    ist mir noch nicht ganz klar,denn bei Blindsiebbezug
    springt das Manometer ja unter 5 und geht dann wieder
    langsam auf 13bar hoch. Wie soll ich da die korrekte Einstellung
    am Manometer identifizieren, wenn ich sie nicht
    sehen kann?

    5) Füllstandssonde: Verhältnis Dampf/Wasser. So einstellen das genügend
    trockene Dampfpower vorhanden ist. Ich hab es jetzt
    mal mit maximaler Länge im kessel gelassen, da es so
    auch beim Kauf eingestellt war. Wenn ein höherstellen
    Sinn macht bitte ich um einen Tipp wieviel ca
    herausgezogen werden soll.

    6) Expansionsventil: Wenn ich das richtig verstanden habe regelt der
    Bypass meiner Rota ja den Brühdruck und ersetzt
    damit das Expansionsventil bezüglich Druckeinstellung.
    Wenn zu viel Druck entsteht (nach Bezug) macht dann das Expansionsventil auf.


    Da aktuell eben noch die alte Düse sowie Röhrchen drin sind habe ich mich auf cafe creme verlegt. Der gelingt sehr gut mit den Einstellungen.
    Könnte die 0,5er Düse eigtl. Problematisch werden um einen guten Cafe Creme zu erreichen? Wäre die 0,8er ein guter Kompromiss wenn man auch wert auf Cafe Creme legt, oder kann man das komplett über den Mahlgrad ausgleichen bei korrekter Bezugszeit?
     
Thema:

Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen - Ähnliche Themen

  1. Carimali Eta Beta 1 Wiederbelebung erste Fragen

    Carimali Eta Beta 1 Wiederbelebung erste Fragen: Hallo liebe Forumsgemeinde, möchte mich kurz vorstellen, da ich schon seit geraumer Zeit begeisterter Mitleser bin. Bin seit vielen Jahren...
  2. Carímali Eta Beta V1 - 2 GRP Wiederbelebung

    Carímali Eta Beta V1 - 2 GRP Wiederbelebung: Guten Morgen! Durch einen Sehr glücklichen Umstand ist mir die oben genannte Maschine aus dem Jahre 2004 inklusive zweier Mühlen geschenkt...
  3. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  4. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  5. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...