Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

Diskutiere Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen Vielleicht sind die Schalter für den Umbau doch nicht gedacht/konstruiert? Hätte...

  1. #101 gunnar0815, 14.06.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Vielleicht sind die Schalter für den Umbau doch nicht gedacht/konstruiert?
    Hätte lieber die richtigen Schalter eingebaut. Wenn deine Bude abfackelt weil du 3,5 EUR gespart hast sehe ich nicht den Sinn.
    Gunnar
     
  2. #102 Francois1, 14.06.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    geht ja nicht ums sparen, sondern das ich nun halt wieder mehrere Wochen warten muß, aber es führt wohl kein Weg daran vorbei.

    Es hieß ja das es die richtigen Schalter, nur mit dieser Feder darin wären.
    Scheint wohl doch nicht so zu sein.

    Werde dann eben wieder mit meinem Händler am Mo alles klären.
     
  3. #103 gunnar0815, 14.06.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Wird wohl besser sein. Wenn es wirklich die Baugleichen sind und die Normen eingehalten werden sollt es eigentlich gehen. Würde da aber nicht unbedingt auf irgendeine Aussage vertrauen. Glaube nicht das irgendjemand die Verantwortung übernehmen würde.
    Gunnar
     
  4. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Seltsam...
    Hier noch ein paar Gedanken (keine Ahnung ob diese weiterhelfen):

    Der Schalter sieht so aus, als ob er die erforderliche Leistung schalten können sollte (sollte draufstehen, am besten nachprüfen; er wird wohl auch für 230V gedacht sein). Rastet er in beiden Positionen sauber?

    Da Du ja Übung im Öffnen hast würde ich mir das Original mal von innen anschauen und vergleichen, aber ein anderes Funktionsprinzip (d.h. andere Kontaktanordnung und Kurzschluss im Schalter als Folge) kann ich mir fast nicht vorstellen. Vor dem Ausbau des Schalters am besten die Kabel eindeutig markieren, sonst ist - falls hier ein Fehler vorlag - später nie mehr nachzuvollziehen woran es lag.

    Wenn nicht der Schalter Schuld ist könnten noch die Anschlüsse vertauscht sein oder es liegt ein anderer Defekt vor, der durch Wackeln der Maschine beim Abschalten ausgelöst wurde.

    Wenn die Anschlüsse vertauscht wären könnte es sein, dass die Lampe im ausgeschalteten Zustand leuchtet und durch Einschalten des Schalters käme es dann zu einem Kurzschluss. War die Heizung wirklich an oder hat nur das Lämpchen geleuchtet?
     
  5. #105 Ski_Andi, 14.06.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Den FI-Schalter hauts nur raus, wenn ein Fehlerstrom auf dem Schutzleiter fließt. Dein modifizierter Schalter selbst hat i.d.R. aber keinen Schutzleiteranschluss. Der Fehler ist also wo anders zu suchen.

    Das kann bei den neu renovierten Kaffeemaschinen z.B. sein wenn die Heizung innen beim Entkalken nass geworden ist. Der FI fliegt nicht immer gleich raus, manchmal erst nach einiger Zeit.

    Manchmal läuft Wasser beim testen über offene Anschlüsse, auch das kann den FI raushauen.

    Achte auch darauf, dass der Nulleiter nicht mit dem Schutzleiter zusammen kommt. Sollte zwar normalerweise kein Fehlerstrom fließen, aber sobald andere Verbraucher im Haus an sind, kann hier Rückstrom über den Nulleiter auch über den Schutzleiter laufen.

    Z.B. kann auch beim Schalten des "Tasters" durch das Wackeln ein Kontakt an das Gehäuse gekommen sein.

    Also erst mal die restliche Verkabelung ansehen!
     
    Francois1 gefällt das.
  6. #106 Francois1, 14.06.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Danke für eure Tipps.
    Habe jetzt nochmal die Schalter verglichen und die neuen sind genauso aufgebaut wie die alten. Einfach 2 kleine Wippenbleche unten eingelegt.Werde die Tage nochmal aufschrauben und vergleichen ob ich alles korrekt angeschlossen habe. Bin mir allerdings ziemlich sicher das die Kabel korrekt dran sind.

    Entkalkt habe ich den Kessel gar nicht. Insofern kann von da eigentlich nichts kommen. Der Knall kam direkt hinter dem Schalter.

    Ich weiß weder was ein Nulleiter noch was ein Schutzleiter ist. Muß mich in die Thematik erst einlesen.

    Sie war ganz sicher an, und zwar 2-3 Stunden lang. Habe ja mehrere Cappucino damit bezogen bevor ich ausgeschaltet habe.
     
  7. #107 Ski_Andi, 15.06.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Schutzleiter ist auch als Erde geläufig, also die gelb/grüne Litze die an alle Gehäuseverkleidungen und dem Boiler angeschraubt ist. Sie dient dazu, Dich vor Stromschlägen zu schützen, falls Spannungsführende Teile mit derm Gehäuse kontakt bekommen. I.d.R. löst der FI-Schalter dann aus (Wenn vorhanden), oder die Sicherung fliegt raus.

    Nulleiter ist i.d.R. der blaue Draht, hängt aber davon ab wierum der Stecker in der Steckdose steckt. Mit dem Phasenprüfer ist es der Draht bei dem der Prüfer nicht leuchtet.

    Wenn es Dir den FI-Schalter raushaut, ist einer der beiden Drähte Phase oder Nulleiter auf ein mit Erde (Schutzleiter) verbundenes Teil gekommen oder geschaltet worden. Ist eines der Kabel zum Schalter angescheuert und liegt nahe am Gehäuse?

    Wenn Du einen Knall gehört hast, solltest Du auch dort eine Schmauchspur erkennen können.
     
  8. #108 Francois1, 17.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    So, mit den Schaltern bin ich nicht weitergekommen im Hinblick auf eine Lösung. Es ist übrigens direkt am Schalter etwas verkohlt.

    Habe jetzt mit einem anderen auch umgebauten getauscht. Mehr geht halt gerade nicht, da die alten Schalter quasi zerbröselt sind beim Ausbau.

    Lasse mir jetzt die korrekten vom Händler zusenden wenn ich da mal tel. durchkomme.

    So, jetzt aber mal die ersten Bilder einer annähernd komplett zusammengebauten Carimali Uno E in einer am besten mit Bronze metallic zu umschreibenden Farbe. Ist eine Mischung des Sportwagenbauers Lotus.

    etwas überblitzt.

    [​IMG]


    [​IMG]

    die braunen Plastikseitenteile halten die Wärme sehr gut, weshalb sie erstmal dranbleiben.
    Ein Küchenhandtuch darüberzulegen (was mir nie gefallen hat) ist nicht mehr nötig

    [​IMG]

    Düse ist die 2-Loch von Markus. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Schäume nicht mehr mit Temperaturfühlen da es dafür schon zu schnell geht.Genial einfach damit feinen Schaum zu produzieren.

    [​IMG]



    So, mit der Farbe bin ich sehr zufrieden. Wie ihr seht ist links von der Maschine noch Platz. Da kommt die Mühle hin, sobald ich endlich den Dosiermechanismus aufbekomme, fetten und zusammenbauen kann.

    Am Festwasser ist sie auch noch nicht. Das kommt noch.
     
  9. #109 Ski_Andi, 17.06.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Also die Farbe ist ja hyper geil geworden, respekt gefällt mir sehr sehr gut.

    Die Bilder der Mühle habe ich mir nochmal angeschaut. Die funktionellen Komponenten sind identisch mit der Bezzera BB105 die ich vor zwei Wochen instandgesetz habe.

    Glaube mir, wenn Du die untere Schraube über dem Dosierhebel abgemacht hat, tuts ein kleiner Hammerschlag auf die Welle (Hebelseite) und der Dosierstern fällt noch oben hin ab.

    Bei Bedarf kann ich Bilder meiner Mechanik einstellen.
     
  10. #110 Francois1, 17.06.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Ja die Farbe betreffend ist es genau der gewünschte Ton.Bin auch lange genug vor Musterkatalogen gesessen. Kann nur jedem den Tipp geben Metallicfarben im Schatten und unter Sonneneinstrahlung zu beurteilen.

    An die Mühle mache ich mich am Freitag ran und eventuell bitte ich dann noch um deine Fotos. So langsam neigt sich die Motivation auch dem Ende zu. Die Mühle ist ebenfalls lackiert.

    Übrigens unglaublich wie die Tassenablage hochheizt mit den Plastikseitenteilen von Carimali.
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht.Die Tassen werden richtig heiß.
     
  11. #111 steffenk, 18.06.2009
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Moin,

    ich habe noch folgende Schalter in der Schublade liegen:

    [​IMG]

    Melde Dich, wenn Du Interesse hast. Die beiden ohne Aufdruck schein allerdings ein rotes Lämpchen zu haben.

    Gruß
    Steffen
     
  12. #112 Francois1, 19.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    @ steffenk

    Vielen Dank für dein Angebot. Wenn ich nicht weiter komme melde ich mich bei dir.

    Ansonsten bin ich nun mit dem Groben fertig. Den Dosierer der M1 habe ich leider nicht komplett instand setzen können, aber er funktioniert mit etwas manueller Nachhilfe beizeiten:

    [​IMG]



    Der 58er Tamper passt perfekt in das Sieb. Werde mir da erstmal keinen Externen besorgen.
    Spart Platz und ist qualitativ absolut ausreichend für mich.

    [​IMG]



    Mit dem Mahlgrad passt es noch nicht so richtig. Auf feinster Einstellung noch zu grob, aber das kann an vielen kleinen Fehlern liegen die sich gerade noch einschleichen.

    Besonderen Dank nochmal an alle User die mir in diesem Thread weitergeholfen haben und immer noch weiterhelfen. Ohne euch wäre das sicher nicht möglich gewesen.

    Endlich wieder Espresso nach über einem Monat basteln.;-)
     
  13. #113 Francois1, 20.06.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Noch eine Frage: Wenn die Maschine schon hochgeheizt ist und ich das erste Mal Dampf ablasse springt das Kesselmanometer auf 0 zurück und heizt dann wieder hoch um konstant zu bleiben. Deutet auf ein defektes Entlüftungsventil am Boiler hin oder?

    Könnte durchaus sein, da ich es mal abgemacht hatte und gereinigt und dann wieder draufgesetzt.

    Ansonsten kommt schon recht ordentliche Crema und alles ist mittlerweile mehr oder weniger an seinem Platz:

    [​IMG]
     
  14. #114 Ski_Andi, 20.06.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Das mit dem Entlüftungsventil ist ein leidiges Problem. Habe das sporadisch bei beiden Maschinen die ich laufen habe. Auch ein neues von EspressoXXL brachte keine deutliche Verbesserung, tritt sporadisch wieder auf.
     
  15. #115 gunnar0815, 20.06.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Das Entlüftungsventil wird sich wohl irgendwie verklemmt haben so das es nicht mehr entlüftet. Mit meinen neuen hab ich schon länger kein Problem damit.
    Gunnar
     
  16. #116 Francois1, 22.06.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Du hast zwei Uno ?

    Das Ventil scheint tatsächlich einfach zickig zu sein.
    Heute hat es ohne Probleme entlüftet.

    Habe die Uno wohl nicht gut genug behandelt gestern.:oops:
     
  17. #117 Ski_Andi, 22.06.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Nein, keine zwei Unos.
    Im Büro eine Nuova Simoneli Personal 1 als Hauptmaschine, weil ich die meiste Zeit mit Ihr verbringe.
    @home eine WEGA Antares E61 fürs WE
     
  18. #118 gunnar0815, 22.06.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    @Francois1 du musst die alte Dame auch ab und an mal loben dann macht sich auch was sie soll. :lol:
    Gunnar
     
  19. #119 Francois1, 22.06.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    ja ja, das Bedienpersonal wurde schon gewechselt wie du im Kaffeeeckenthread sehen kannst.;-)
     
  20. #120 Francois1, 22.06.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

    Ich muß nochmal deppig wegen dem Dosierer der Mühle fragen:

    Hatte ja den kompletten Mechanismus auseinandergenommen und gefettet und läuft auch alles sauber. Trotzdem stellt er nicht eine Kammer weiter.

    Meine Vermutung ist ja das die zwei kleinen Bleche, welche die Mutter fixieren sollen mittlerweile zu weich sein und sich halt beim zurückbiegen darum grad mitbiegen.Eine Idee wie man an solche "Stäbchen" kommen kann in der korrekten Länge und Breite?
     
Thema:

Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen

Die Seite wird geladen...

Carimali Uno Wiederbelebung - Wir beginnen mit den Spinnen - Ähnliche Themen

  1. Carimali Eta Beta 1 Wiederbelebung erste Fragen

    Carimali Eta Beta 1 Wiederbelebung erste Fragen: Hallo liebe Forumsgemeinde, möchte mich kurz vorstellen, da ich schon seit geraumer Zeit begeisterter Mitleser bin. Bin seit vielen Jahren...
  2. Carímali Eta Beta V1 - 2 GRP Wiederbelebung

    Carímali Eta Beta V1 - 2 GRP Wiederbelebung: Guten Morgen! Durch einen Sehr glücklichen Umstand ist mir die oben genannte Maschine aus dem Jahre 2004 inklusive zweier Mühlen geschenkt...
  3. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  4. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  5. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...