Carola Evo P.I.D.: Fehlermeldung A im Display

Diskutiere Carola Evo P.I.D.: Fehlermeldung A im Display im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Im Display erscheint ein einzelner, blinkender Buchstabe A. Was bedeutet dieser? Mehr Kontext: Beim Aufstarten am Morgen steht üblicherweise die...

  1. #1 hoschte_und_uschi, 22.12.2021
    hoschte_und_uschi

    hoschte_und_uschi Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    17
    Im Display erscheint ein einzelner, blinkender Buchstabe A. Was bedeutet dieser?
    Mehr Kontext: Beim Aufstarten am Morgen steht üblicherweise die Temperatur 17° die beim Aufheizen langsam nach oben zählt. Dies hat sich jetzt nach 3 Wochen Betrieb dahingehend geändert, dass der Buchstabe A in der Mitte des Displays blinkt, bis irgendwann bei den hohen Temperaturen wieder eine Temperatur erscheint, meinetwegen eine 72°. Ein Link zum Video ist angehängt.
    Das umfangreiche und übergreifende Handbuch hat mir nicht weitergeholfen. Ich denke meine neuere Revision der Carola wird noch nicht abgedeckt. Irgendwo steht etwas von einem "A/" (mit Slash) für eine ganz andere Maschine, was für einen Sensorfehler steht. Ich scheue mich das eigentlich zu schreiben, damit ich niemanden in die falsche Richtung lenke.
    Nach 10min ist die Maschine wie gewohnt einsatzbereit, nach 20 auf einer vernünftigen Temperatur. Der Kaffee zeigt keine Veränderung und schmeckt.

    Dropbox - IMG_5139.MOV - Simplify your life
     
  2. #2 Cappu_Tom, 22.12.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.935
    Zustimmungen:
    9.280
    Auf der Seite von Chris Coffee Shop lese ich:
    Das deckt sich allerdings nicht mit deiner Beobachtung:
    Die Wasserüberwachung ist hier gezeigt, allerdings noch für das 'vor EVO' Modell.

    Carola.jpg

    Man könnte zwar die Funktion des Wassersensors am Eingang der Blackbox mit einem Multimeter prüfen, ich würde mich aber eher an den Händler wenden (noch Gewährleistung?)
     
    hoschte_und_uschi gefällt das.
  3. #3 hoschte_und_uschi, 22.12.2021
    hoschte_und_uschi

    hoschte_und_uschi Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    17
    Danke für den Hint. Ja, der Wasserstand war tatsächlich niedrig, und ich habe in morgendlicher Routine auch Wasser aufgefüllt. Hier war ich ungenau in meiner Beschreibung. Das Nachfüllen von Wasser lässt aber das blinkende A nicht SOFORT und auch nicht inner 30s verschwinden. Ich beobachte das morgen früh mal.
     
  4. #4 hoschte_und_uschi, 23.12.2021
    hoschte_und_uschi

    hoschte_und_uschi Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    17
    Bei vollem Wasserbehälter tritt das Verhalten auch auf. A wie Aqua tönt jedoch sehr plausibel. Heute morgen blinkendes A für mehrere Minuten, dann bei 71 Grad plötzlich die Temperatur. Wenn nichts anderes in Mitleidenschaft gezogen würde, könnte man mit dem Umstand sogar leben. Ich denke, ich kontaktiere mal den Quickmill Support. Weitere Ideen sind willkommen.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 23.12.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.935
    Zustimmungen:
    9.280
    Falls ihr jemanden sachkundigen zur Hand habt, der mit einem Multimeter umzugehen weiß:
    Wie auf dem Bild oben gezeigt, ist da ein kapazitiver (berührungsloser) Sensor von Gicar verbaut. Dieser ist über drei Adern mit der Blackbox verbunden:
    Schwarz: 0 V
    Blau: +5 V
    Pegel: 0/5 V (Schaltausgang)
    Damit lässt sich die Funktion des Sensors auch während des Betriebs überprüfen und so kann man unterscheiden, ob die Sensor oder die Blackbox defekt ist bzw. einen thermischen Fehler hat. Beides ist im Allgemeinen ein Fall für die Werkstätte - die Fehlerzuordnung ist nicht ganz trivial, da der Sensor seine Spannungsversorgung aus der Blackbox bekommt.

    Hier nochmals eine andere Ansicht zum Vergleich.

    Kapazitiver Wassersensor Gicar 1.jpg

    Nur für alle Fälle: der Abstand zwischen Sensor und Wassertank sollte 'möglichst gering' sein, es könnte ja ev. irgendwas verbogen sein o.ä.
     
    hoschte_und_uschi gefällt das.
  6. #6 hoschte_und_uschi, 23.12.2021
    hoschte_und_uschi

    hoschte_und_uschi Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    17
    Danke dir für deine Infos zum Debugging. Das heisst aber, ganz egal wie der Erkenntnisgewinn auch ausschaut, die Werkstatt muss ran. Ein PID Reset hat (nach Anfrage beim Service) erst einmal Wunder gewirkt. Geht so: Einschalten bei gedrückter rechter Taste. Ausschalten. Einschalten. Spülen.
     
  7. #7 hoschte_und_uschi, 24.12.2021
    hoschte_und_uschi

    hoschte_und_uschi Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    17
    Bischen zu früh gefreut. A und ab 50Grad dann Temperaturanzeige.
     
  8. Creeko

    Creeko Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Hoschte, ich bin diesem Thread aufmerksam gefolgt, da ich fast identische Bedürfnisse bei meiner Espressomaschinensuche wie Du habe, danke für die Vorarbeit!
    Hat sich denn das "A"-Problem gelöst? Ich will ungerne eine Maschine haben, die eine bekanntes und unlösbares Problem hat. Also: gibt's was neues? Danke!

    Gruß aus Berlin,

    creeko
     
  9. #9 hoschte_und_uschi, 11.01.2022
    hoschte_und_uschi

    hoschte_und_uschi Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    17
    Vielen Dank für dein Feedback. Da nirgendwo der exakte Sollzustand definiert ist, kann ich nur mutmassen dass es sich um einen Bug handelt. Aber eine Veränderung über 2 Wochen irritiert halt schon. Die Maschine ist gerade auf Garantie beim Hersteller zur Reparatur. Ich berichte, wenn sie zurückkommt. Bis dahin vegetiere ich auf Alukapseln eines grossen Schweizer Konzerns dahin.
    Gruss eines Ex-Berliners (OK, OK, mit der S3 ein bisschen weiter raus wars schon) aus Zürich.
     
    Creeko gefällt das.
  10. #10 hoschte_und_uschi, 20.01.2022
    hoschte_und_uschi

    hoschte_und_uschi Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    17
    Die Maschine ist zurück aus der Reparatur. Leider habe ich nur einen QA Bericht hier mit einem Haufen Häkchen, aber ohne Befundung der Reparatur. Die Temperatur wird jetzt wieder ab Start angezeigt. Die Firmware ist immer noch 1.09.
    Mein Learning ist jedenfalls, beim nächsten Mal bei einem Pro vor Ort zu kaufen mit dem Service einer Ersatzmaschine. Das Problem mit dem Versandhändler meines geringsten Misstrauen war, dass ich mindestens 2 Reparaturversuche akzeptieren muss. Ich musste fast 4 Wochen warten, obwohl für Neukunden die Maschine auf den nächsten Tag verfügbar wäre.

    AAABER: nach 4 Wochen Enthaltsamkeit eine gute Tasse Espresso zu geniessen ist göttlich. Die Kapseln schmecken stellenweise echt verbrannt.
     
    Eric00 und Creeko gefällt das.
  11. Creeko

    Creeko Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke fürs Update! Die Maschine ist nach wie vor mein Favorit...
     
  12. #12 hoschte_und_uschi, 31.01.2022
    hoschte_und_uschi

    hoschte_und_uschi Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    17
    Ich würde sagen: kaufen. Ich habe es nicht bereut. Die Beratung hier hat sehr geholfen.
     
  13. #13 hoschte_und_uschi, 31.03.2022
    hoschte_und_uschi

    hoschte_und_uschi Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    17
    @Creeko Läuft rocksolid seitdem. Keine Schwächen, keine Wackler, alles so wie es soll.
    Was ist es bei dir geworden?
     
  14. #14 hoschte_und_uschi, 15.01.2023
    hoschte_und_uschi

    hoschte_und_uschi Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    17
    Hat jemand eine konkrete Empfehlung für eine Filterkartusche, die im Wassertank montiert wird? Bei der Carola hängen 2 Schläuche lose in einem Plastikbehälter. Ich benutze einen externen Brita Filter bisher, aber Kartuschen muss ich eh kaufen und die Kanne steht immer rum.
     
Thema:

Carola Evo P.I.D.: Fehlermeldung A im Display

Die Seite wird geladen...

Carola Evo P.I.D.: Fehlermeldung A im Display - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill Carola E61-Einkreiser 5 Monate alt

    Quickmill Carola E61-Einkreiser 5 Monate alt: Hallo, ich verkaufe meine 5 Monate alte Quickmill Carola. die Maschine wurde am 19.08.23 in München bei Moba Coffee in München gekauft (siehe...
  2. Quickmill Carola - heizt auf 4 bar !??

    Quickmill Carola - heizt auf 4 bar !??: Ein Freund hat sich gerade gemeldet, das seine Quickmill Carola (Einkreiser - noch altes Modell mit Mäuseklavier) auf 4bar aufheizt und komische...
  3. Quickmill Carola geht auch ohne Siebträger mit den Druck hoch

    Quickmill Carola geht auch ohne Siebträger mit den Druck hoch: Meine Carola geht seit zwei Wochen nur noch auf Hochdruck und braucht wahnsinnig lange um die Tasse zu befüllen. Merkwürdigerweise geht der Druck...
  4. Profitec Go Pro oder Quckmill Carola Evo

    Profitec Go Pro oder Quckmill Carola Evo: Hallo! Was meint ihr? Ich weiß schon, dass sie unterschiedliche Brühgruppe haben! Was spricht dafür, was dagegen?
  5. Quick Mill Carola PID kaum Wasser - kein Druck

    Quick Mill Carola PID kaum Wasser - kein Druck: Hi, war gerade bei einem Spezl auf’n Bier & dabei wurde mir gezeigt, dass die WG-Maschine nicht mehr richtig läuft. Bei der Maschine handelt es...