Casadio Enea OD Mahlgradjustierung

Diskutiere Casadio Enea OD Mahlgradjustierung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, habe eine Enea OD gebraucht erhalten. Die mikrometische Mahlgradverstellung ist jedoch defekt. Die Schnecke kann nicht mehr auf...

  1. #1 BillyMorgan, 08.06.2016
    BillyMorgan

    BillyMorgan Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Moin zusammen,

    habe eine Enea OD gebraucht erhalten. Die mikrometische Mahlgradverstellung ist jedoch defekt.
    Die Schnecke kann nicht mehr auf der Achse fixiert werden, da das Gewinde in dem eine kleine Inbusschraube sitzt, bereits blind gedreht wurde.
    Ich verlinke mal ein Bild, dann sieht man was ich meine.
    Wofür ist die schwarze Schraube auf der rechten Seite - einfach eine Begrenzung?
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wie kann ich das reparieren, oder muss ich Ersatzteile ordern? Wenn ja, wo?

    Lieben Dank!
     
  2. #2 pastajunkie, 08.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    Sehe das Bild nicht auf dem Smartfon, würde dir aber imprezza empfehlen, er hat sie im Programm und weiß vielleicht wie man dir helfen kann...

    Edit: jetzt seh ich die Bilder und kann dir nicht weiterhelfen, sorry!
    Vermute aber das du das Teil neu brauchst wenn die Schraube im Eimer ist. Warten wir mal ab, vielleicht weiß jemand mehr...
     
  3. #3 puckmuckl, 08.06.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Ich könnte mit einer Explosionszeichnung dienen, die ich mir neulich mal von Angelo (imprezza) hab schicken lassen, sende mir einfach mal Deine Mailadresse als PN. Hilft zwar nicht direkt weiter, denke aber auch, dass Du eine neue Achse über ihn am ehesten herbekommst. Hab grad keine Fotos von meiner im offenen Zustand da, daher bin ich spontan auch mit der schwarzen Schraube überfragt.
     
  4. #4 c4rtm4n, 08.06.2016
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    Ich kann Dir die Schnecke als Ersatzteil zuschicken. Hintergrund ist, dass ich noch eine fast komplette La Cimbali Magnum on Demand als Ersatz habe.
    Die Maße der Schnecke:
    Länge: 28 mm;
    Außendurchmesser der Schnecke: 20 mm
    Durchmesser der Achse: 8 mm

    Falls die Schnecke bei Dir passt, kannst Du Dich gerne mit einer Nachricht bei mir melden :)

    Alternativ, wenn es meine Schnecke wäre, würde ich das Loch aufbohren und das nächstmögliche Gewinde einschneiden und mir eine passende Madenschraube dazu besorgen.
     
  5. #5 BillyMorgan, 08.06.2016
    BillyMorgan

    BillyMorgan Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Danke! Das mit neuem Gewinde habe ich mir auch überlegt. Am Wochenende bin ich beim Schwiegervater, der kann das bestimmt. Ich habe weder das nötige Geschick noch das Werkzeug. Maße sollten passen. Ich melde mich. Danke.

    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
     
    c4rtm4n gefällt das.
  6. #6 BillyMorgan, 12.06.2016
    BillyMorgan

    BillyMorgan Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Update: neues Gewinde ist geschnitten und die Schnecke auf der Achse wieder fixiert. Aber die Schnecke hat ein wenig Spiel zwischen den Lagern. Wenn man also den Mahlgrad verstellen möchte, zieht die Schnecke zunächst die Achse bis zum Anschlag und dann erst den Mahlscheibenträger. Das hab ich jetzt mit einem Abschnitt eines Dübels, in Ermangelung passender Unterlegscheibe, provisorisch behoben. Wenn jemand seine Enea zum Reinigen öffnet bitte ein Foto für mich machen. Würde mich interessieren wie es bei euch aussieht. Danke für die geleistete Hilfe.

    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
     
Thema:

Casadio Enea OD Mahlgradjustierung

Die Seite wird geladen...

Casadio Enea OD Mahlgradjustierung - Ähnliche Themen

  1. Casadio Enea

    Casadio Enea: Hallo miteinander, wieviel Bezüge halten die Mahlscheiben der Mühle ? Kann mir jemand sagen wie ich den Service zurücksetzen kann ? Baujahr der...
  2. [Verkauft] Casadio Enea

    Casadio Enea: Hallo, verkaufe hier meine Casadio Enea. Die Mühle ist optisch in sehr ordentlichem Zustand. Die Mahlscheiben sind noch sehr gut. Ist halt privat...
  3. [Verkauft] Casadio Enea

    Casadio Enea: Verkaufe meine Casadio Enea. Die Mühle ist ca. 8 Jahre alt und befindet sich in sehr guten Zustand. Optisch sind normale leichte Gebrauchsspuren...
  4. Unterschiedliche Casadio Enea?

    Unterschiedliche Casadio Enea?: Ich habe bereits eine Enea und suche noch eine gebrauchte Enea fürs Büro. Nun ist mir aufgefallen, dass es scheinbar zwei verschiedene Versionen...
  5. [Maschinen] La Cimbali oder Casadio ENEA zum ausschlachten

    La Cimbali oder Casadio ENEA zum ausschlachten: Hallo zusammen, ich suchen eine La Cimbali oder Casadio ENEA zum ausschlachten. Kann also auch defekt sein. Freue mich auf Angebote von euch. Lg...