Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

Diskutiere Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen? Moin Gunnar Danke! So ein Entlaster ist drin im Hopper, ich mach nachher mal Ein Foto. Der Effekt...

  1. #41 manno02, 16.06.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    Moin Gunnar
    Danke! So ein Entlaster ist drin im Hopper, ich mach nachher mal Ein Foto. Der Effekt den ich jetzt sehe (viel Druck hilft), widerspricht doch eigentlich dem Effekt des Entlasters oder stehe ich auf dem Schlauch?
    Vg
    Manno02
     
  2. #42 cafePaul, 16.06.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    dieses Verkeilen und auch plötzliches Nachrieseln hatte ich auch schon.
    Aber ich meine das damals ohne Erfolg kontrolliert zu haben als die geschilderte Problematik auftrat.
    Die Füllhöhe im Hopper ist scheinbar auch irrelevant.
     
  3. #43 manno02, 16.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
  4. #44 gunnar0815, 16.06.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    Eigentlich sollte die Verkeilungsproblematik damit behoben sein. Trotzdem kann sich bei viel Druck wohl was verklemmen
    Gunnar
     
  5. Bergi

    Bergi Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    6
    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    Hast du den orginal konischen Hopper drauf??

    Bei meinen 2 Casadios kenne ich das Problem mit org. konischen Hopper nicht.
    Hatte auch schon mal die Version mit dem stabilen Kunststoffbecher und Gewicht.
    Aber da alles sehr gleichmäßig.
     
  6. #46 manno02, 16.06.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    Hi,
    Nein es ist nicht der originale Hopper. Werde mir mal den originalen Hopper besorgen. Im Moment geht es ja.
    @Gunnar : ich verstehe dich so dass du meinst zuviel Druck ist ein Problem, gerade wenn die Bohnen sehr ölig sind, oder? Bei mir ist es aber umgekehrt, mehr Druck ist besser?
    Vg Manno02
     
  7. #47 gunnar0815, 16.06.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    Der Druck wenn er denn unten an den Mahlscheiben ankommt ist gut dadurch werden die Bohnen wohl er zerschnitten als gebrochen.
    Im Hopper wirkt sich eine Erhöhung des Druckes von oben z.B. durch ein Gewicht nicht immer auch als eine Erhöhung des Druckes ab den Mahlscheiben aus. Ist der Druck von oben zu hoch setzen irgendwann die Verkeilkräfte ein die ein Durchrutschen der Bohnen verhindern. Je klebriger und größer eine Bohne desto er tritt das ein. Dann kann der Bohnendruck bis zu einer Totalverkeilung also auf 0 an den Mahlscheiben fallen. Ein weiters erhöhen des Bohnendrucks von oben mit schwereren Gewicht bringt rein gar nichts. Die Verkeilung wird nur noch stärker.
    Die Hoppergeometrie hat sicherlich damit auch was zu tun. Eine Verengung verstärkt die Gefahr des Verkeilens. Je stärker diese desto größer.
    Die Verkeilkräfte gehen von 0-100% aber mehr oder weniger immer in Richtung stärker.
    Es sei den es gibt irgendwas was die Verkeilung wieder löst. (Rütteln oder so)
    Schüttgut zu kontrollieren ist eben nicht ganz so einfach.

    Gunnar
     
  8. Bergi

    Bergi Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    6
    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    Hi manno02
    Dann hast ein Hopper-Problem!!
    Das kannst du der Casadio nicht anlasten.
    Wenn dir der org. Hopper zu groß ist, gibt es irgenwo hier einen Fred "eure Casdio Erfahrungen" oder ähnlich,
    dort exitieren Bilder über eine sehr gute Lösung, der Hoppermininierung Marke Eigenbau.
    In den gebastelten Minihopper gehen vielleich max. 100g Bohnen rein und wird immer und sehr gleichmäßig mit einem leichten Gewicht beschwert.
    Der Hopper wurde aus einen simplen Plexiglasrohr gebaut und gekürzt.
    Wäre doch auch für dich eine Variante.
     
  9. #49 manno02, 06.07.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    Hi bergi
    Ich hatte ein Hopperproblem!
    Nach den ganzen Hinweisen zur Lösung habe ich mir ein Glasrohr aus dem laborbedarf besorgt, welches fast perfekt statt des Hoppers passt. Nun funktioniert alles wie geschmiert, keine Veränderungen des Mahlgrades und keine unterschiedlichen Mengen.
    Angenehmer Nebeneffekt ist, dass nicht immer ein ganzes Kilo in den Hopper wandert.
    Vg
    Manno02
     
  10. #50 Milchschaum, 06.07.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    Fotos?
     
  11. Bergi

    Bergi Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    6
    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    Manno02, geht doch !!:wink:

    Die Casadio ist schon eine verdammt gute Mühle.

    Weiterhin viel Spass.:grin:
     
  12. #52 manno02, 06.07.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    ist noch nicht zuende designed, erst mal grob passend. Der Kabelbinder muss auch noch weg. Ein Gewicht muss oben noch rein. Der Inhlt reicht für 5 doppios.
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    vg
    manno02
     
  13. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.012
    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    Hallo zusammen!
    Das sieht ja kurios aus, mit dem Rohr;-).
    Ich kenne das Problem auch, dass die Bohnen nicht konstant nachrutschen. Ich schüttel dann immer den Behälter hin und her, dann ist alles wieder ok.
    Ich verändere beim Bohnenwechsel oft Mahlgrad und Menge gleichermaßen, manchmal nur etwas die Menge, den Mahlgrad eher bei Wetterwechsel oder wenn ich neue Bohnen aus der Tüte nachfülle.
    Ich liebe die Mühle sehr!
    Ps hat jemand eine Idee für eine Hands-Free Modifikation? Dann gäbe es für mich wirklich überhaupt nichts mehr zu meckern!
    Liebe Grüße,
    Jenny
     
  14. #54 mac evan, 20.07.2013
    mac evan

    mac evan Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    Hallo zusammen,

    das Problem mit dem "Füllgewicht" ist mir ebenfalls aufgefallen.
    Nun ist das mit dem Plexiglasrohr natürlich eine Möglichkeit, die aber optisch womöglich nicht die schönste ist.

    Man füllt nie ein ganzes Kilo Bohnen in den Behälter, da diese frisch bleiben sollen. Ist es nicht eine Alternative mit billigen Bohnen (oder anderen Materialien..Reis, etc.) das nötige Gewicht zu schaffen?
    Natürlich nicht einfach auf die guten Bohnen geben, sondern 1 KG von Kaffee/Reis/etc. einfach in ein Säckchen geben (das leicht verformbar ist, damit es mit den guten Bohnen gut mitrutscht) und darauflegen.

    So müsste man den Bohnenbehälter nur bis zu einer gewissen Höhe immer füllen, die Bohnen bleiben frisch und man hat je nach Säckchen auch eine recht hübsche Alternative. Ein Jutesack z.B.

    Was meint ihr?
     
  15. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    naja man kann ja auch einfach so ein Pexiglasrohr in den Originalhopper mittig reinsetzten. Außenrum kann man dann einfach alte Bohnen machen für die Optik und es wird dann immer nur frisch der Zilinder in der Mitte mit frischen Bohnen befüllt... So hat man beides!
     
  16. #56 nacktKULTUR, 20.07.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    Aber nur, wenn sichergestellt ist, dass die alten Bohnen luftdicht getrennt sind von den guten Bohnen im Zylinder. Es gibt kaum einen schlimmeren Gestank als den von ranzigem Kaffeeöl.

    nK
     
  17. #57 manno02, 21.07.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    Moin,
    Ich muss beichten, dass ich wieder den Hopper nutze. Die Gründe sind:
    In das Glasrohr passten für meinen Geschmack zu wenig Bohnen. Das dauernde Nachfüllen ist mir zu mühsam. Dann lieber ein paar 'alte' Shots dazwischen.
    Ausserdem sprangen die Bohnen Rum wie verrückt, habe dann ein Teelicht mit Blei ausgegossen, dass passte zwar perfekt, aber ein zu viel an Druck war auch nicht gut. Das Ergebnis streutedann doch wieder.
    Im Hopper ist nun jeweils 500g mit Teller beschwert, das klappt nun wirklich gut.
    Und irgendwann hole ich mir den Originalhopper dazu.
    Ein Säckchen ist prinzipiell ganz schlau, aber der Einwand mit dem Geruch zieht irgendwie. Eine Plastiktüte mit Erbsen evtl.?
    Vg
    Manno02
     
  18. #58 pfeiffchen, 16.10.2013
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    Hallo,

    ich habe auch nochmal zwei (kleine) Fragen:

    1. Wie oft reinigt und entfettet ihr die Rutsche mit (Glas)Reinger? Macht ihr das auch je nach Gebrauch alle 2-3 Wochen?

    2. Ist bei euch das Metallplättchen nach 2 Wochen ohne renigen auch ein bisschen vom Schacht weggebogen? Bei mir "klebt" dann zwischen Plättchen und Auswurfschacht immer etwas Reskaffe, der das Plättchen weg drückt. Kann man die Plättchen durch irgendwas erneuern/ verbessern ausm Baumarkt? Gibts da Erfahrungen? Weil es darf ja auch nicht zu Steif und unelastisch sein... (Ich habe mal gelesen, dass die neuen Modelle wohl eher weiche Plättchen haben)

    viele Grüße
    Julian
     
  19. #59 gunnar0815, 17.10.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    Dosenblech z.B. Coladose oder Bierdose eignet sich gut. Ist 0,1 mm dick und hab ich auch bei meinem Star Umbau verwändet.

    Gunnar
     
  20. #60 manno02, 14.11.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

    Moin,
    Nachdem mir Xiburst von seiner Wunderheilung mittels peinlicher Reinigung berichtet hatte, habe ich am WE die Casadio gereinigt. Mahlscheiben ausgebaut und alles gereinigt. Aufgefallen ist mir, dass
    -das kleine Blech leicht weggebogen war durch kaffeemehl
    - man das kleine Blech super mit dem Staubsauger einsaugen kann
    -der Mühlstein und Kammer ansonsten ganz einfach auszuräumen waren, nix verklebt.
    Seitdem fahre ich den Hopper in Minimalbesetzung und bisher geht's gut.
    Ich denke, dem Blech kommt besondere Bedeutung zu, wenn das nicht stimmt, gibt es keinen korrekten Rückstau.
    Vg
    Manno02
     
Thema:

Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen?

Die Seite wird geladen...

Casadio Istantaneo jeden Tag verstellen? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...
  2. [Verkauft] Casadio Istantaneo

    Casadio Istantaneo: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Im Zuge der allgemeinen Maschinenverkleinerung trenne ich mich von meiner großen, schweren, schnellen Mühle. Es ist die...
  3. [Verkauft] Casadio Istantaneo mit Defekt

    Casadio Istantaneo mit Defekt: Liebe Kaffee-Freunde ich verkaufe meine Istantaneo Baujahr 06/2007. Ich habe sie vor ca 8-9 Jahren gebraucht aus dem KN erworben. Damals habe ich...
  4. [Verkauft] Casadio Istantaneo Mahlwerk

    Casadio Istantaneo Mahlwerk: Hey Leute, biete hier noch ein gebrauchten Casadio Instantaneo Mahlwerk an. Zustand siehe Bilder. Habe es noch in meiner "Asservatenkammer"...
  5. Casadio Istantaneo: manual gesucht

    Casadio Istantaneo: manual gesucht: hat jemand zufällig ein Manual für Casadio Istantaneo?