Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

Diskutiere Casadio Istantaneo wieder lieferbar? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar? Mit Billigbohnen den Timer einzustellen ist sinnfrei! auf + hast du t1 (bei mir gerade auf 31) auf -...

  1. #21 Markenmehrwert, 25.04.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    Mit Billigbohnen den Timer einzustellen ist sinnfrei!

    auf + hast du t1 (bei mir gerade auf 31)
    auf - ist t2 (bei mir jetzt auf 16)

    Das ist die Feineinstellung um Nuancen auszugleichen.

    für t3 (Gehört zum 1er) und t4 (2er) muß die Mühle aus. Dann etwas (etwas länger) warten und mit gleichzeitig gekreuzt gedrückten Tasten also 1 und - kommst du in das Menü t3. Mit 2 und + in das t4 Menü. Dort gibts die Grobeinstellung um die grundsätzliche Füllmenge festzulegen.

    t3 bei mir z.Zt. 36
    t4 auf 38

    Die Zeitangaben sind natürlich von den verwendeten Sieben, Füllmengen, dem Kaffe und anderen Umgebungsbedingungen abhängig.

    Viel Erfolg!

    Gruß
    M.
     
  2. #22 triple3, 25.04.2013
    triple3

    triple3 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    Hi Dirk,
    Mit Informationen aus dem Netz und eigenen Erfahrungen kann ich mal folgegende Info´s geben:
    -Für den 1er Bezug ist T1 und T3 zuständig
    -Für den 2er Bezug ist T2 Und T4 zuständig
    um T1 einzustellen beim einschalten + drücken
    um T2 einzustellen beim einschalten - drücken
    um T3 einzustellen ebim einschalten1 und - gleichzeitig drücken
    um T4 einzustellen beim einschalten2 und + gleichzeitig drücken

    wobei T3 und T4 für die "grobe" Einstellung zutändig ist. Wenn Du möchtest kann ich Dir meine
    Einstellungen als grobe Richtwerte durchgeben.

    Gruß
     
  3. #23 triple3, 25.04.2013
    triple3

    triple3 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    Also gibt doch Informationen ohne Ende;-)
    Gruß
     
  4. #24 Milchschaum, 25.04.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    Hey, ihr Lieben, vielen Dank!

    Hmm, die KN-Google-Suche hat den Einstellung-Casadio-Thread tatsächlich nicht ausgespuckt. :oops:

    Natürlich will ich mit den Aldibohnen nicht den Timer feinjustieren. Aber ich kam gar nicht über 3 .bzw. 6 Sekunden - das konnte doch nicht sein.
    Nun geht es immerhin auf 5 bzw. 10 Sekunden - das könnte dann bei der richtigen Justierung mit meinen Lieblingsbohnen hinkommen.

    Aber diese Art der Bedienung - das ist doch Banane, oder?
    Verstehe ich das richtig: Wenn ich da meine Einstellungen soweit habe, kann ich immer noch nirgends ablesen, wie lange der Timer jetzt jeweils eigentlich läuft?
    Und warum steht in der mitgelieferten Anleitung nur die Feineinstellung beschrieben, aber nicht die grobe? :evil:

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  5. #25 Markus M, 25.04.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    Die Timereinstellung ist wirklich sehr bescheiden gelöst.
    Auf dem Mühlentreffen, als ich die Mühle erleben durfte, waren wir froh darüber, dass wir das nicht großartig ändern mussten, es wusste da auch keiner Bescheid ;)

    Theoretisch solltest Du die Zeiten entsprechend addieren können....dabei entsprechen t3 und t4 1/10s und t1 und t2 1/100s.

    Versuche einfach dich auf das Mahlgut und die schöne Geschwindigkeit zu konzentrieren, und lass dir die Mühle nicht von der grauenhaften Bedienung madig machen ;)
    t3 und t4 lassen sich bestimmt irgendwie einmalig so einstellen, dass Du bei allen eingesetzten Bohnen nur noch t1 und t2 ändern musst.

    Viele Grüße
    Markus
     
  6. #26 langbein, 25.04.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    Sowohl die Einstellung als auch die Beschreibung der selben sind offenbar genauso gelöst wie bei meiner Quamar.
     
  7. #27 Markenmehrwert, 25.04.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    Die Verstellung ist doch nun wirklich problemlos. Der Umweg über die Ausschalterei ist unglücklich aber machbar, wenn man sich Zeit lässt um auf den Spannungsabfall oder wie das heißt zu warten und erst dann wieder mit bereits gedrückten Tasten über Kreuz startet. Und ja, wie bei der Quamar (zumindest die alte AUsführung).

    Warum willst du 10 Sek mahlen? Völliger Quatsch! Du hast keine langsame Mühle. Die mahlt eine 16gr. Portion in ca.4 Sekunden.

    Gruß
    M.
     
  8. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    Hallo Dirk,
    danke für den ersten Bericht.

    Dass die Istantaneo nicht mehr gebaut wird, wurde bereits mehrmals bestätigt.
    Hat die Mühle bereits die Skala unter dem Bohnenhopper und ein silbernes Casadio-Logo? Dann hast du doppelt Glück: Die letzte Ausbaustufe V3 der Istantaneo und eine der letzten Chargen aus einem italienischen Lager. :)

    lg
     
  9. #29 Milchschaum, 25.04.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    @Pappl: Ja, silberner Schriftzug und Skala am Hopper.

    @MarkusM und Markenmehrwert: Na klar, ich habe jetzt alles auf meine derzeitig Standardbohne eingestellt. Keine Ahnung, wie viele Sekunden das sind, muss ich mal messen. Dürften so um die 7 Sekunden für den Doppio sein, also vieeel schneller als die Vario.
    Irgendwie glaube ich das mit den T3/T4x0,1sec und t1/T2x0,01 sec nicht so richtig. Was ich versucht habe: T3 und T4 so zu wählen, dass T1 und T2 mit einem mittleren Wert der Skala hinkommen. Dann hoffe ich, alleine mit den beiden Feintimern nach oben und unten so viel Spielraum zu haben, dass ich alles Nötige verstellen kann, wenn ich nachjustiere.

    DENN: an T3 und T4 zu kommen, ist ein Graus! Ich will sehr hoffen, dass ich das nur selten machen muss! Vielleicht hat meine Mühle doch einen Schaden oder ist das normal: Es ist ein Glücksspiel, ob beim Einschalten mit 'Kreuzgriff' 1+'-' tatsächlich T3 kommt. Ich habe so ca. 10-20 Versuche gebraucht - meist kam 'run' oder 'T2', weil wohl nur eine der beiden Folientasten registriert wurde. :-(

    Also wenn ich Schulnoten vergeben müsste, würde die Bedienung des Timers eine 5-6 bekommen.
    Die Mühle ist definitiv nichts für häufigen Bohnenwechsel. Aber genau das wollte ich ja: Die Casadio für den Standard-Cappu und die Vario für die Espresso-Probierbohnen.
    Und das Mahlgut ist phänomenal! Mit der Vario bin ich ja schon sehr zufrieden. Aber hier kommt das Mehl noch mal viel fluffiger raus. Für WDT gibt es keinen Grund - wenn ich einen Atomizer hätte, würde ich ihn wegschmeißen. ;-)

    So, für heute jedenfalls genug Koffein getankt - am Wochenende wird weiter getestet. Hoffentlich muss ich die Grobtimer nicht mehr verstellen...

    :) Dirk
     
  10. #30 manno02, 25.04.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    hab heute auch meine gebrauchte Casadio abgeholt. Meine Frau war weniger gnädig :-(, aber das schlimmste ist vorbei.
    Den Timer hatte ich mir erklären lassen, aber nach 2 h Fahrt wieder alles vergessen. Aber das wird. Und die Geschwindigkeit ist seeehr schön.
    vg
    manno02
     
  11. #31 Mukkefukk, 26.04.2013
    Mukkefukk

    Mukkefukk Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    Ich habe die Woche mit einem Herren vom „CaffeIn“ telefoniert. Er sagte mir, dass er nochmal fünf Mühlen bestellt hat und auf eine Bestätigung wartet. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht das über die LaCimbali-Gruppe. Jedenfalls habe ich nach Absprache eine Mühle per Vorkasse geordert und warte nun meinerseits auf eine Bestätigung von ihm (d.h. ich überweise das Geld erst, wenn er weiß, ob seine Bestellung erfolgreich war).
     
  12. #32 Milchschaum, 26.04.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    Entwarnung: Es scheint doch alles gesund zu sein. T3 und T4 lassen sich doch zuverlässig aufrufen, vorausgesetzt, die Mühle war lange genug aus. Offenbar müssen alle Kondensatoren oder Wasweißich erst komplett leer laufen. Wenn sie genug Ruhe hatte, funktioniert der Klammergriff mit Einschalten.

    Wie gesagt: Die Grundeinstellungen vorzunehmen, ist gräuslich. In Hektik geht das offenbar gar nicht. Im Alltag muss man hoffentlich immer nur den T1 und T2 benutzen, das geht tatsächlich ganz simpel und relativ intuitiv über + bzw. -, die ja direkt über 1 bzw. 2 angeordnet sind.:)

    Einer- und Zweierportionen lassen sich im Alltag auch sehr schnell und intuitiv auslösen durch Antippen von 1 bzw. 2. Was aber dann stört: Falls man aus Versehen darauf getippt hat, lässt sich das nicht wieder rückgängig machen. Ich hätte gedacht, dass erneutes Tippen von 2 die Mühle sofort anhält, aber die läuft stoisch weiter, bis der Timer abgelaufen ist - 16g futsch.:evil:

    Und ähnlich blöd ist das freie Mahlen, z.B. zum Nachmahlen, wenn's gerade mal etwas zu wenig war. Dann muss man mit zwei Fingern gleichzeitig 1 und 2 festhalten, danach eine davon loslassen - und das mit einer Hand, weil man ja mit der anderen den Siebträger festhält.:evil:

    So, nachdem die Kämpfe mit den Einstellungen hoffentlich erst mal ausgestanden sind, kann ich mich in den nächsten Tagen um die sensorischen Testläufe kümmern. Nach dem ersten Eindruck braucht die Kombi Casadio-Vivaldi beim selben Kaffee offenbar ganz andere Einstellungen als die Vario-Vivaldi. Spannend. :)
     
  13. #33 domimü, 26.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    @Dirk: Ich versteh's nicht, du kaufst die eine flotte Mühle mit recht exaktem Timer und willst "frei mahlen" oder nachmahlen? Wäre für deine Bedienphilosophie nicht von vorne herein eine langsamere Mühle besser geeignet?
    Und um einigermaßen stilgerecht "gleichmäßigen Bohnendruck" zu haben, damit der exakte Timer auch eine exakte Menge produziert, hab ich auch was gefunden: ungeöffnete Tüten als Gewicht auf die Bohnen legen
     
  14. #34 triple3, 26.04.2013
    triple3

    triple3 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    Ich glaube wir sollten eine Casadio AG gründen. Tips und Tricks:-D

    Gruß
     
  15. #35 Milchschaum, 26.04.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    @domimü: Ich bin ja noch beim Rantasten. Da hatte ich gestern durchaus mehrfach den Fall, dass ich den Mahlgrad testen wollte und der Timer aber zu kurz eingestellt war. Jetzt noch 2g mit demselben Mahlgrad dazuzukriegen, um einen Probeshot zu ziehen, ging eben gar nicht so einfach.
    Du hast Recht: Wenn alles mal eingestellt ist, wird das Nachmahlen eher die Ausnahme sein. Aber wenn es doch mal nötig ist, ist es schon selten dämlich zu bedienen.

    Und der andere Tipp mit den Tüten ist nett, aber mir geht es weniger um den 'Nachdruck' als um die Oxidierung der Bohnen im Hopper. Aus diesem Grund würde ich gerne das Volumen verkleinern. Außerdem dürfte der Popcorning preventer ein Problem darstellen: Das Ding ist so hoch angeordnet, dass es IMHO fast schon sinnfrei ist: Da passt bestimmt ein halbes Kilo drunter. Erstens poppen die Bohnen dort sowieso wild herum, wenn der Hopper mal leerläuft - wozu dann das Ding? Zweitens kann man auch nichts auf die Bohnen legen, um sie zu beschweren.
     
  16. #36 Markenmehrwert, 26.04.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    Du hattest meine Beschreibung des "etwas länger" auslassen wohl nicht gelesen?
    Trotz der Unzuläglichkeiten der Istantaneo, wüsste ich keine perfekte Alternative, die auch preislich interessant ist und wo keine Umbauarbeiten durchgeführt werden müssen.

    In diesem Zusammenhang bin ich überrascht, dass noch niemand hier im Forum die Ceado E92 als konischen Direktnahler, extrem langsam drehend, in Betrieb hat.
    Viel Geld wird ja für allerhand unausgegorenes Zeug rausgeschmissen um dann nachträglich Ersatzteile Anfertigen zu lassen oder DLC Beschichtungen aufzubringen.
    Ich vermute ja einen recht geringen Totraum bei der Ceado, da der Auswurfschacht recht gut konstruiert zu sein scheint.
    Mal sehen wann der Erste zuschlägt.

    Gruß
    M.

    :)
     
  17. #37 secuspec, 26.04.2013
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    Moin Dirk,

    grinder hat das selbe Problem mit dem Timer gehabt und es ganz gut beschrieben.

    Während die Timer t1 und t2 (1/100s Einstellung für 1er und 2er) und auch die versteckte Funktion, diese Einstellung zu unterdrücken tadellos funktionieren scheinen die Timer t3 und t4 schlicht nicht mehr zu existieren (sind im Handbuch auch nicht erwähnt). "1" und "-" bzw. "2" und "+" beim Einschalten geichzeitig gedrückt halten führt direkt zum timer t1 bzw. t2. Bei etwa 3g/s und einem Einstellbereich von 50/100s für die 1er und und 99/100s für die 2er Portion ergibt sich so nur ein Einstellbereich von ca. 1.5g (1er) bzw. 3g (2er), während die untere bzw. obere Mengengrenze nicht eingestellt werden kann. In meinem Fall heißt das, dass ich bei dem aktuell passenden Mahlgrad mit dem 1er Bezug nur etwa 5,5-7,5 g erzielen kan und mit dem 2er minimal etwa 12g. Da ich aber für mein Sieb ca. 9-11g benötige ist das nur durch manuelles Nachmahlen möglich, was aber die präzise Einstellbarkeit der Timer völlig sinnlos macht.

    Lösung:

    Nachdem ich 2 Tage gebraucht habe, um zu verstehen, dass t1/t2 den Timer in 1/100 sek. und nicht in "Zehntelsekunden" verstellen, wie in der Anleitung beschrieben

    2 Sachen sind wichtig, um t3/t4 zu erreichen: Die Mühle muss für längere Zeit ausgeschaltet sein - da hält scheinbar noch ein Kondensator etwas Saft. Wenn dann beim Einschalten die Init. abläuft und das Display blinkt, entweder die Kombi 1/- oder 2/+ (kreuzweise!) drücken und man gelangt in das gewünschte Timer-"Menü".
    Wenn sie nicht blinkt, kein Hidden-Timer-Menü


     
  18. #38 garamiel, 26.04.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    In zwei Wochen kann ich näheres zur E92 sagen. Ich werde sie dann mal vorstellen.
     
  19. #39 Markenmehrwert, 26.04.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    Mein Neid sei Dir gewiß! :cool:

    Ich freu mich auf Deinen Bericht.

    Gruß
    M.
     
  20. #40 ergojuer, 26.04.2013
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

    Ist ja sicher eine tolle Mühle, aber dass bei einem Preis von 2277€ noch keiner so recht zuschlagen wollte, kann ich schon verstehen.:-D

    Wenn die Istantaneo denn wirklich so schwer zu bekommen ist, würde ich statt dessen mal einen Blick auf die "Casadio Enea on demand" werfen. Die scheint eine recht komfortable Mengeneinstellung zu haben, die auch noch über den Mahlgrad gegengesteuert wird. Das Ganze auch noch über ein Display gut ablesbar. Selbst der Mahlgrad wird dort angezeigt.
    Bei dem Onlinepreis von 811€ scheint mir das eher eine Alternative zur Istantaneo.
    Allerdings hat die Enea ein Scheibenmahlwerk!

    siehe auch: Casadio Enea on Demand Grinder - YouTube
     
Thema:

Casadio Istantaneo wieder lieferbar?

Die Seite wird geladen...

Casadio Istantaneo wieder lieferbar? - Ähnliche Themen

  1. Casadio Istantaneo wieder offiziell verfügbar

    Casadio Istantaneo wieder offiziell verfügbar: hi, Laut mein Faema Händler der gerade aus Italien wieder kam gibt es die Mühlen wieder. :-) Auch andere schöne Sachen von Casadio (zb.Maschinen...
  2. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...
  3. [Verkauft] Casadio Istantaneo

    Casadio Istantaneo: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Im Zuge der allgemeinen Maschinenverkleinerung trenne ich mich von meiner großen, schweren, schnellen Mühle. Es ist die...
  4. [Verkauft] Casadio Istantaneo mit Defekt

    Casadio Istantaneo mit Defekt: Liebe Kaffee-Freunde ich verkaufe meine Istantaneo Baujahr 06/2007. Ich habe sie vor ca 8-9 Jahren gebraucht aus dem KN erworben. Damals habe ich...
  5. [Verkauft] Casadio Istantaneo Mahlwerk

    Casadio Istantaneo Mahlwerk: Hey Leute, biete hier noch ein gebrauchten Casadio Instantaneo Mahlwerk an. Zustand siehe Bilder. Habe es noch in meiner "Asservatenkammer"...