C'Asia am Ludwigsplatz, Karlsruhe

Diskutiere C'Asia am Ludwigsplatz, Karlsruhe im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; N'abend Forum! Ich bin mit meiner Freundin jüngst zufällig auf ein neues Cafe gestoßen, welches auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Das...

  1. An-Jay

    An-Jay Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    N'abend Forum!

    Ich bin mit meiner Freundin jüngst zufällig auf ein neues Cafe gestoßen, welches auf jeden Fall einen Besuch wert ist.
    Das Lokal heisst C'Asia und befindet sich am Ludwigsplatz. Wenn man vom Platz hinter der Postgalerie kommt, rennt man quasi geradewegs hinein. ;)

    Wie ich heute nach einem kurzen Gespräch mit der Besitzerin (?) erfahren habe, gibts das Cafe erst seit 3 Wochen. C'Asia ist wohl eine Franchise-Gruppe und das Karlsruher Lokal das vierte bundesweit.

    Das Cafe ist sehr stilvoll und gemütlich eingerichtet. Erwähnenswert finde ich noch, dass man(n) in den Ledersesseln auch längere Zeit wirklich bequem sitzen kann. Mir ist's halt direkt aufgefallen, da ich es mit meinen 1,90m in Cafes, Restaurants, Kneipen oft nicht lange aushalte.

    Aber nun zum Wesentlichen, dem Espresso... :D
    ... der ist wirklich erstklassig! Die servierten C'Asia-Bohnen, welche man vor Ort auch für zu hause kaufen kann, kommen aus Thailand.
    Uns servierte man die Sorte "Espresso Angelo": Ein reiner Arabica, sehr fruchtig, kaum Säure, kaum Bitternoten, genau nach meinem Geschmack. Richtig zubereitet war er auch und die Tatsache, dass er aus zwei zweigruppigen E61-Chrombombern von Brasilia floß, hat mich als "Maschinenglotzer" auch gefreut. Wirklich eine bella macchina. :shock:

    Auch nett:
    Für den Espresso gelten Tagespreise, je nachdem ob der Preis an der New Yorker Kaffeebörse steigt oder fällt. Heute waren es z.B. 1,35€. Am Sonntag, als wir zum ersten Mal da waren, 1,30€ und laut Aushang lag der Espresso letzte Woche auch schon mal bei 1,20€. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist also mehr als nur gut.

    Gebäck gibts auch (leckere Muffins :lol:), Frühstück ebenso. Mir reicht aber prinzipiell auch der gute Espresso. Deshalb wird mich das C'Asia in Zukunft noch öfter sehen, da ich häufig in der Gegend bin.

    Schaut's euch mal an, ist wirklich eine Verköstigung wert.

    ... und nein, ich bin weder verwandt oder verschwägert mit den Eigentümern ;) Bin einfach nur angetan von einem netten und sypathischen Lokal, wo es guten Espresso gibt (in der Hinsicht sind wir Karlsruher ja ohnehin schon fast etwas verwöhnt ;)).
     
  2. An-Jay

    An-Jay Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ups... :oops:

    Habe gerade festgestellt, dass mir beim Erstellen des Beitrages ein Fehler unterlaufen ist. Könnte bitte ein Mod meinen Berricht in den "Karlsruhe"-Thread verschieben?

    Danke.
     
  3. #3 purecoffee, 24.03.2007
    purecoffee

    purecoffee Gast

    Da war ich auch schon und werde wieder kommen !!

    Endlich mal wieder ein Cafe in dem sich die Betreiber richtig Mühe geben und den Kontakt zu den Gästen pflegen. Super nettes Personal und gut geschäumte Milch - nicht so ein schlabberzeugs wie in den meisten Cafes in Karlsruhe. Hier schmeckt der Latte superlecker !!! Am besten finde ich aber, dass man da am Wochenende bis 24:00 Uhr hin kann. Heute gabs den Flavour zum Kaffee gratis - ist wohl grad so ne Aktion. Die Bedienung hat mich darauf aufmerksam gemacht und ich hab dann mal nen Latte mit Amaretto probiert. Supi lecker kann ich da nur sagen!!

    Schade, dass die oben noch nicht ausgebaut haben, da konnte man immer so schön auf den Ludwigsplatz runter schauen und das Treiben beobachten. Der Betreiber meinte das kommt noch, die wollen erstmal das Geschäft ankurbeln und dann oben erweitern.

    Hoffentlich hält sich der Laden ne weile, die Vorgänger hatten ja nicht so viel Glück, es gab da schon einige Wechsel. Wäre echt schade, wenn so ein schönes Cafe mit dem tollen Service wieder verschwinden würde.
     
  4. #4 kaffeePhil, 26.03.2007
    kaffeePhil

    kaffeePhil Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Freunde des guten Geschmacks,

    bin hier schon seit einiger Zeit am lesen und so zu sagen noch Kaffee Neuling. Am Samstag Abend besuchte ich + Freundin das Kaffee Casia in Karlsruhe, es war gegen 22Uhr und wir waren die einzigen Gäste, was mich sehr verwunderte, denn das Kaffee liegt zentral am Ludwigsplatz. Hab mich dann gut ne halbe Stunde mit dem Chef (Markus) unterhalten (purecoffee hat eigentlich schon alles geschrieben), sind wirklich sehr freundlich die Betreiber, ein Kaffee das ich öffters besuchen werde.

    Espresso und Cappuchino waren sehr lecker, soweit ich das mit meinem Kenntnisstand beurteilen kann :wink:

    Jedenfalls hab ich auch von dem Forum erzählt, darauf gabs dann erst mal Espresso gratis :D , Markus meinte, dass vor ein paar Tagen schon einmal jemand aus dem Forum da gewesen wäre, vielleicht purecoffe oder An-Jay?

    In Karlsruhe besuchte ich bisher:

    - La cultura del caffe
    - espresso stazione
    - Kaffee Röstbar

    überall schmeckte der Kaffee super lecker, doch vom Ambiente ist das Casia unschlagbar.

    Hab mir mal noch die Mühe gemacht und das Infoblatt eingescannt.
    [​IMG]
     
  5. #5 hobbes_II, 22.06.2007
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    125
    hi,

    ich will ja nicht als Miesepeter gelten, aber nach dem ganzen Lob dachte ich mir, versuchen wir es halt mal.
    Auch wenn die Maschine und die Aufmachung nett waren war der Espresso scheuslich, viel zu lang und keine Crema.
    Vielleicht hatten die auch nur einen schlechten Tag, aber das kann ich fast nicht glauben.

    Grüße Flavio
     
Thema:

C'Asia am Ludwigsplatz, Karlsruhe