CB1-Mühlen Tuning

Diskutiere CB1-Mühlen Tuning im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; VIelleicht wäre der Arm aus "The-Big-Bang-Theory" das richtige für die Automation [IMG] [IMG] Das verteilen des Essen mit dem Arm hat auch nur...

  1. #21 gunnar0815, 16.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    VIelleicht wäre der Arm aus "The-Big-Bang-Theory" das richtige für die Automation

    [​IMG]

    [​IMG]
    Das verteilen des Essen mit dem Arm hat auch nur ca. 30 Min. gedauert.:)

    Gunnar
     
  2. #22 S.Bresseau, 16.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    Oder dieser Bohnen-Dosierer steht etwas versetzt neben oder hinter der Einfüllöffnung, die Bohnen kullern über eine Rutsche.
     
  3. #23 gunnar0815, 16.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Vielleicht auch eine Dosierbandwaage was.
    http://www.mts-waagen.de/produkte/dosierbandwaagen.html?gclid=CI-V4Y-Ny8ICFcSWtAod1hkAhg
    http://www.gericke.net/fileadmin/user_upload/DATEIEN/PDF/Fachartikel/120816_dei_070812_Kontinuierliche_Schüttgutdosierung_DBW_H_400_cne.pdf


    Eine Dosierschnecke würde vielleicht wirkliche gehen.
    http://www.solids.de/de/geraete-bauteile/dosiergeraete.html?gclid=CJu78aGNy8ICFWjItAodDQUAFw

    Hopper darunter die Dosierschnecke die dann die Kaffeebohnen in die Mühle befördern.
    Alles über einen Timer gesteuert.

    Gunnar
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    "Schieberrutsche" der Versalab laesst sich von jedem Feinmechaniker mit Zugriff auf eine Fraessmaschine bauen, die Version fuer Arme waere ein Fall fuer den 3D-Drucker, die verschiedenen "bushings" ebenfalls.
     
  5. #25 gunnar0815, 16.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Schnecke sollte auch nicht viel komplizierter sein und wäre frei steuerbar
    Man brachte also nicht etliche Volumenkörper für die jeweiligen Mengen.

    Gunnar
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Schnecke muss im "Bohnensumpf" stecken, leerlaufenlassen ist nicht und die Dosierung ist nicht mit "5 Sekunden Foerdern" getan, das geht voll in die Hose, da muss man wiegen. Vom Preis mal abgesehen, Foerderschnecken fuer Pellets duerften auch etwas zu gross sein.
     
  7. #27 gunnar0815, 16.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Eine Föderschnecke in einem Rohr worauf der Hopper sitzt das im Mahlwerk endet.
    Da sollte man doch nach Zeit eine vernünftiges Dosiersystem hin bekommen.
    Da muss nichts leer laufen einen zweiten Motor für die Schnecke draucht man schon. Die Schnecke ist ja immer voller Bohnen.
    Schnecke X Sek. an X g Bohnen.
    Gunnar
     
  8. #28 janosch, 16.12.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... hab ich grad einen denkfehler oder ist eine timergesteuerte förderschnecke quatsch ?

    dann kann man auch einfach den hopper vollmachen und die mühle per timer mahlen lassen ... das wäre am ende denke ich sogar noch präziser und man hat nicht ein zusätzliches gerät in der kaffeeecke das geputzt werden muss


    Grüße
     
  9. #29 S.Bresseau, 16.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    ist anders. Mit dem Portionieren verhindert man angebrochene Bohnen im Mahlwerk und kann den Mahlgrad problemlos ändern.
     
  10. #30 gunnar0815, 16.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Und der Bohnenandruck an die Mahlscheiben ist auch immer gleich nicht nach Hopperfüllstand unterschiedlich.

    Gunnar
     
  11. #31 janosch, 16.12.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... der bohnendruck soll aufgrund der kleinen mahlkammer laut erbauer keine wesentliche rolle spielen wenn ich das richtig gelesen habe ;)


    Grüße
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Erklaerung hierfuer wuerde mich interessieren, bei Fluessigkeiten spielt fuer den Druck nur die Wassersaeule drueber eine Rolle, also nicht wie breit das Ganze ist - keine Ahnung, wie das bei Bohnen aussieht.
     
  13. #33 janosch, 17.12.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... da wärs wohl am besten wenn @tidaka das erklärt

    ich möchte nix falsch wiedergeben, ich habs nur irgendwann beim lesen des CB1 themas mit aufgeschnappt


    Grüße
     
  14. #34 S.Bresseau, 17.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    Die Mahlkammer ist sehr klein und wird schräg von der Seite befüllt. Nach meinem Verständnis ist der Bohnendruck niedrig und schwankt nicht oder nur sehr wenig, das Popcorning sollte duch die kleine Kammer geringer ausfallen. Außerdem dreht sie recht langsam, langsamer als z.B. die Kony.
    Die Praxis wird zeigen, ob das genauso gut ist bzw. anders als der Druck von mehreren hundert Gramm Bohnen von oben.
     
  15. #35 dr.dopi, 07.01.2015
    dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    Guten Abend zusammen,

    meine CB1 012 hat nun noch ihren Deckel bekommen und ist somit (vorerst) komplett.

    [​IMG]

    Der Deckel für dem Einfülltrichter hat einen Durchmesser von 95 mm und schließt somit ziemlich bündig ab ohne aber zu eng zu sitzen und somit beim Aufsetzen Kratzer zu verursachen. Zudem habe ich ihm noch einen schönen Griff spendiert.

    [​IMG]

    Der Deckel gehörte ursprünglich zum Auffangbecher und kann somit auch hier zum Durchmischen der angefeuchteten Dohnen passgenau aufgesetzt werden. Der Auffangbecher ist gleichzeitig hoch genug damit beim Mahlen (z.B. für den Clever) nichts daneben geht.

    [​IMG]

    Zuvor wurde bereits der Anschlusskasten durch einen gebürsteten Edelstahl-Rittal-Kasten ersetzt. Dieser ist mit 150x150x80 mm geringfügig größer als das Original. Dadurch konnte allerdings ein Kondensator nach unten verlagert werden, sodass der Schalter nun auch vertikal angebracht werden konnte.

    [​IMG]

    Es wurde ein Kippschalter mit Carbon-Abdeckung gewählt.

    [​IMG]

    Der vertikal angeordnete Schalter kann durch die 90° Drehung des Anschlusskastens nun noch leichter erreicht werden. Gleichzeitig wirkt die Mühle meiner Meinung nach noch etwas kompakter und der Kasten bietet durch seine größere Tiefe etwas Abstellfläche für Zubehör;-)


    [​IMG]

    Grüße
    Sebastian
     
    HansWurst, cup29, stud7008 und 7 anderen gefällt das.
  16. #36 StefanW, 08.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Ich entwerfe gerade ein Upgrade für den Wischer. Eine Variante ist ähnlich dem Wischer von VL. Eine zweite ähnlich dem aktuellen Design aber ohne die vermutlich problematischen Flächen im oberen Bereich. Für den eigentlichen Wischer schwebt mir Messing im Querschnitt 1x4mm vor. Ein Prototyp soll aus 1.5mm dickem FR4 entstehen. Ich grüble aktuell über die Form des Wischerquerschnitts. Eine kleine schräge am vorderen Ende innen halte ich auf jeden Fall für sinnvoll. Das hintere Ende ist mir noch unklar. Wenn der Wischer an dieser Stelle eine entgengesetzte Schräge hat, entsteht ein Prallelogramm. Diese Form pflügt sich vorn quasi unter das Kaffeemehl. Hinten entsteht ein Strömungsabriss an der von der Trichterwand abgewandten Seite. Das wird vermutlich funktionieren.

    Eine andere Variante des Querschnitts wäre eine Tragfläche. Mir sind zwar die Strömungen um eine Tragfläche und die Kräfte auf selbige im grobem (laienhaften Halbwissen) klar, aber die Kräfte auf das umgebende Medium durch die bewegte Tragfläche überschaue ich nicht. Intuitiv würde ich die Wölbung der Tragfĺäche nach ìnnen zur Drehachse orientieren. Das ist ja die Seite, auf der durch die höhere Strömungsgeschwindigkeit der für eine Tragfläche wichtige Unterdruck entsteht. Positiv - der Wischer saugt sich in dieser Orientierung nicht an die Trichterwand. Für die Reinigung der Trichterwand könnte aber gerade die andere Orientierung richtig sein. Vielleicht ist die Tragfĺächenform aber auch garnicht sinnvoll?

    Möglicherweise ist der Aufwand den ich um den Querschnitt des Wischers treibe unnötig. Bei VL ist der Querschnitt, soweit auf den Bildchen im Netz erkennbar, schlicht rechteckig. Eure Tpps und Ideen interessieren mich trotzdem. Ich hoffe, dass Tim einen funktionierenden Entwurf für alle umsetzen kann.
     
    stud7008, mag_espresso und S.Bresseau gefällt das.
  17. #37 espressionistin, 09.01.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Es ist zwar kein Tuning in dem Sinne aber ich probiere mal was aus, indem ich aus der Not eine Tugend mache. Beim Einsetzen der Magnete in die Mahlwerkshalterung ist mir ein Magnet zerbrochen (er hatte sich verkeilt und beim Herausziehen mit einem Zangenschlüssel ist er mir zerbröselt), so dass ich nur noch drei Magnete hab, um den Trichter zu halten. Durch das Einkleben etwas dickerer Filzfüße kann ich den Trichter jetzt relativ einfach nach rechts kippeln, weil links hinten der Magnet fehlt. ich versuche jetzt mal, ob man eventuell anhaftendes Mehl im Trichter einfach durch leichtes Kippeln rausbringt.
    Das ist aber nur graue Theorie, weil ich noch kein Gramm Mehl vermahlen hab. Optischer Nachteil ist der entstandene Schlitz, weiterer Vorteil, dass man den Trichter relativ leicht (einhändig) abnehmen kann und auch, ohne sich die Finger zu zwicken.

    [​IMG]
     
  18. #38 StefanW, 11.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Wischer Versuch Nr.1 misslungen. :(
    Ich habe aus FR4 (oben 1.5mm dick, Rest 1x4mm Querschnitt) einen Prototypen gefertigt und ausprobiert. Die Theorie war, dass die Flächen an Tims Wischer wie Schleudern wirken. Das mag vielleicht sein, aber in geänderter Form arbeitet der Wischer auch nicht zufriedenstellend. Wie man an den Anhaftungen im Trichter sehen kann, bildet sich eine Kante oberhalb des Wischers mit recht kompakten Anhaftungen, umlaufend an der Trichterwand ebenso. Durch geringe Dezentrierung des Mahlwerks im Trichter und meine vermutlich nicht sehr genaue Fertigung ergibt sich nur ein kleines sauberes Areal. Leider lässt sich ein Wischer in dieser Form nicht justieren. Ein Absenken verkleinert zwar den Abstand zur Tricherwand, erhöht diesen aber zum Mahlwerk. Die Krümmung meiner oberen Wischerplatte durch das Anschrauben addiert sich mit 0,5mm Unterlegscheiben aus Papier, deshalb die ausgeprägte obere Kante. Ohne diese Scheiben waren die Anhaftungen im Trichter noch dicker, oben etwas dünner. Geschätzt müsste der Wischer auf 0.3mm Abstand penibel parallel zur Trichterwand justiert werden. Aber auf etwas über 60mm Höhe machen schon geringste Abweichungen von der Parallelität zur Trichterwand und von der Senkrechten eine Justage nahe der Trichterwand auf der ganzen Höhe sehr schwierig.
    Innerhalb der Extrema von Fein bis Grob ändert der Wischer seien Höhe um ca. 1.5mm und den Abstand zur Trichterwand um ca. 0.4mm. Das Dumme daran ist nicht nur die Änderung an sich, sonder auch die Tatsache, dass der Abstand zur Trichterwand bei Espressomahlgrad größer ist als bei Filter oder gar Karlsbader Kanne, also genau umgekehrt wie es hilfreich wäre. Bei Justage des Wischers auf 0.2mm zur Trichterwand bei Grob max ergibt sich ein Abstand für Espresso von ca. 0.5mm. Das ist aber sehr theoretisch, denn wie eine so genaue Justage zu bewerkstelligen ist kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen. Wenn man dann beim Reinigen mit dem Trichter an den Wischer stößt, muss man den Wischer vermutlich schon richten. Wenn man mit der Mühle tatsächlich nur espressofein mahlt, spielt sich das innerhalb einer Höhenänderung von ca. 0.4mm und einer Abstandsänderung zur Trichterwand von ca. 0.1mm ab. Bei mir soll die Mühle aber schon den Bereich von Espresso bis FP abdecken. Deshalb wäre es schön, einen minimalen Abstand bei Grob max erreichen zu können. Eine Stellschraube für eine Änderung der Wischerhöhe bei Umstellung des Mahlgrades von z.B. Espresso auf FP wäre vlt. eine Möglichkeit, erhöht aber die Komplexität des Wischers ungemein.

    gefräste Teile
    [​IMG]


    mittels Montagehilfen fixiert
    [​IMG]


    montiert und mit Phasen an den Wischern vorn innen und hinten außen
    [​IMG]


    am Mahlwerk, entsteht eine Krümmung durch das Anschrauben, k.A. warum, Krümmung später etwas gemindert durch grö0ere U-Scheibe
    [​IMG]


    absichtlich keine Befeuchtung der Bohnen, deshalb heftige Aufladung und Anhaftung, zur Verdeutlichung hälftig entfernt
    [​IMG]


    erträgliche Anhaftungen an Wischer und Mahlwerk
    [​IMG]


    leider fast komplett Anhaftungen von geschätzt 0.5-1mm mit Kante zw. Wischer und Mahlwerk
    [​IMG]
     
    mag_espresso, antony, blu und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #39 S.Bresseau, 11.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    erst mal : Respekt vor so viel Hingabe und Aufwand!
    Sehr schade, dass das Ergebnis (noch) nicht befriedigend war

    Ds Gleiche ist mir mit Tims Kunststoffwiper passiert, siehe hier:https://www.kaffee-netz.de/threads/elektrische-selbstbaumuehle-cb1.85646/page-14#post-1046607
     
  20. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich habs bei meiner Mühle mit Blechtrichter ausprobiert. Dazu habe ich einen Ring gefertigt der den innen Durchmesser des Trichters hat. In diesen Ring habe ich innen zwei dünne (2mm) Drähte eingeschweisst, gegenüberliegend. Diese Drähte habe ich in dem selben Winkel gekanntet wie den Trichter. In der Mühle hat man also unter am Trichterausgang von aussen den Ring und die zwei Drähte liegen innen am Trichter an. Nach dem Mahlvorgang muss man nur den Ring drehen und das Restliche Mahlgut fällt durch den Ring aus dem Trichter. Nicht vollautomatisch, aber besser als Hämmer oder kippeln. Wichtig ist das der Ring nicht kleiner ist als die Trichteröffnung, das war der Fehler bei meinem Prototypen.
    Ich halte den Motorgetriebenen wischer mit 350 U/min für kontraproduktiv.
     
    pressomacchiato und stud7008 gefällt das.
Thema:

CB1-Mühlen Tuning

Die Seite wird geladen...

CB1-Mühlen Tuning - Ähnliche Themen

  1. CB1-Mühlentrichter Modifikation

    CB1-Mühlentrichter Modifikation: Nachdem ich nun seit einigen Wochen meinen Mühlentrichter in diversen Versionen getestet und für gut befunden habe. Ist es nun Zeit für einen...
  2. Profitec Pro 400 Optik-Tuning

    Profitec Pro 400 Optik-Tuning: Hallo zusammen, die Anschaffung einer Siebträger Maschine steht bevor und in der engeren Auswahl ist die Profitec Pro 400. Da die Optik auch...
  3. Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht

    Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht: Ich habe eine Stone Espresso, mit der ich soweit auch zufrieden bin aber dennoch gerne etwas modifizieren/einstellen möchte. Laut Auskunft von...
  4. LELIT Mara PL62W - Tuning

    LELIT Mara PL62W - Tuning: Guten Tag zusammen, ich habe nach einer Illy Francis X1 und anschließend einer Lelit Grace nun eine Mara PL62W bekommen. (aus der Familie). Und...
  5. ECM Classica PID Tuning oder Nachfolger?

    ECM Classica PID Tuning oder Nachfolger?: Guten Tag liebe Kaffee Gemeinde, meine seit 2017 hervorragend leistende Dienste Maschine war nun zur Wartung, wo sie sich wacker geschlagen hat....