CB1-Mühlen Tuning

Diskutiere CB1-Mühlen Tuning im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo beelte, Glasperlstrahlen ergibt eine matte Oberfläche. Gruß, Götz

  1. #101 sokrates618, 11.10.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo beelte,
    Glasperlstrahlen ergibt eine matte Oberfläche.
    Gruß, Götz
     
  2. #102 quick-lu, 11.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    glasperlstrahlen sieht samtig matt aus, hat mir auch immer gut gefallen. Da brauchts evtl. gar keine Farbe mehr.
    Der Strahler muß bei dünnem Blech nur sehr vorsichtig sein, es entsteht rel. hohe Reibungshitze die sich nicht gut mit VA-Blech verträgt, wobei bei einem derart gebogenen und rel. kleinen Blech keine allzugroßen Schwierigkeiten auftreten dürften.
     
  3. #103 sokrates618, 11.10.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo quick-lu,
    eloxieren kann man nur Aluminium. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass beim Glasperlstrahlen eine Hitze entsteht, die die Oberfläche "ausglühen" kann?
    Gruß, Götz
     
  4. #104 quick-lu, 11.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Ich weiß schon, ich bezog mich mit Glasperlstrahlen auf VA. Das hat mir immer als Oberfläche gut gefallen, da bräuchte ich nicht mal mehr Farbe.
    Bei VA braucht es auch kein ausglühen, da reicht bei dünnem Blech schon eine erhöhte Wärmeentwicklung damit es sich verzieht. Ausserdem wenn der Strahler sein Handwerk nicht versteht, entstehen Schatten. Ich habe ein Zeit lang hauptsächlich VA verarbeitet, da sieht man so einiges.
    Aber wie gesagt, bei so kleinen Blechen, noch dazu gerundet, dürfte es keine Probleme geben.

    Gruß
    Ludwig
     
  5. #105 Ansonamun, 11.10.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Wenn der Motor so durch das Blech abgedichtet ist, kommt noch ausreichend Luft dran ?
     
  6. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Das stimmt. Ich dachte es ist Alu. Allerdings keine Ahnung wie ich drauf komme. ;)
     
  7. #107 S.Bresseau, 11.10.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Mit Sicherheit. Zum einen wird er kaum warm, er ist ja mehr als großzügig ausgelegt. Zum anderen klann die Luft ja noch zwischen den Kühlrippen zirkulieren. Und drittens kann die Wärme auch über das Blech abgegeben werden, wenn es am Motor anliegen sollte.
     
    onluxtex gefällt das.
  8. #108 onluxtex, 12.10.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Und viertens habe ich oben und unten einen 25mm Luftspalt gelassen um eine Zirkulation zu gewährleisten
     
  9. #109 onluxtex, 12.10.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Jetzt die Variante mit schwarzer seidenmatt Lackierung als Abdeckung. Ich glaube es geht doch in Richtung VA, spiegelpoliert.

    [​IMG]
     
    beelte und quick-lu gefällt das.
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Wäre mir zu viel blingbling. Ich finde die schwarze Version hier nicht schlecht, oder ein schönes sportliches Rot!
     
  11. #111 onluxtex, 16.10.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Jetzt habe ich doch die Variante blingbling gewählt. VA, spiegelpoliert 0,8mm dick.
    Geschmäcker sind halt verschieden. Blech und Schrauben haben keine € 25,00 gekostet. Vielleicht bietet Tidaka diese Verkleidung als Option an. Auf meine Hinweise per PN reagiert er nicht.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Carboni, barsl, sokrates618 und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #112 S.Bresseau, 16.10.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Wenn Du über so gute Quellen verfügst, könntest Du ja in bester Forenmanier eine Sammelbestellung für alle Interessierten anbieten?
     
    mag_espresso gefällt das.
  13. #113 sokrates618, 16.10.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Ronald,
    super, genauso hatte ich mir das vorgestellt. Passt wunderbar zum "Gesamtkunstwerk". Hoffentlich gefällt das nun auch Deiner Frau.
    Gruß, Götz
     
  14. #114 Milchschaum, 16.10.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ich muss sagen, dass ich diese Verschraubung des Blechs etwas unpassend finde für die sonst sehr hochwertig gearbeitete Mühle. Aber wie du schon sagst: Geschmäcker sind verschieden - mir gefällt die heavy-duty-Optik des Industriemotors durchaus.
     
    espressionistin gefällt das.
  15. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Mir gefällt die Industrievariante auch besser. Allerdings habe ich auch gleich die matte Version gewählt. Die passt meiner Meinung nach besser zum freiligenden Motor.

    Gruß
    Peter
     
  16. #116 onluxtex, 16.10.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich habe das Blech online bei alex-metall.com bestellt.
    VA, spiegelpoliert, 413x220x0,8mm. Es ist mit einer Schutzfolie versehen. Kosten € 13,00 inkl. Versand.
    Im Baumarkt Linsenkopfschrauben, VA, M3x10mm, Scheiben d=3,5mm, HSS Bohrer, 2,5mm, Gewindeschneider 3mm, Körner.
    Der Rest ist handwerkliche Arbeit. Alex-Metallbau ist schnell und zuverlässig.
     
    mag_espresso gefällt das.
  17. #117 onluxtex, 16.10.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Bin für Vorschläge dankbar, Schrauben dürfen nur nicht über max. M4 sein.
     
  18. #118 Markus M, 16.10.2015
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Wenn sich das Blech an den Schrauben nicht so eindellen würde, wäre es meiner Meinung nach um Größenordnungen schicker.
    Das fällt halt gerade bei der Spiegelpolierten Oberfläche stark auf.

    Als Schrauben würde ich Linsenkopfschrauben mit Innensechskant aus Edelstahl empfehlen. Diese dann auch aufpolieren.
    Vielleicht schaffen auch Unterlegscheiben unter dem Blech (auf nicht-Schraubenkopf-Seite) Abhilfe gegen die Dellen...

    Alternativ als verdecke Befestigung verklebte Magnete oder eine Magnetleiste.
     
  19. #119 onluxtex, 16.10.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875

    Linsenkopf mit Innensechkant habe ich verwendet. Scheiben auf der anderen Seite ist ein Versuch wert. Die Eindellung sieht aber auch durch das Blitzlicht wesentlich schlimmer als in Natura aus.
     
  20. #120 onluxtex, 16.10.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    War ein guter Tip. Habe ich in die Tat umgesetzt und Beulen sind raus.
     
Thema:

CB1-Mühlen Tuning

Die Seite wird geladen...

CB1-Mühlen Tuning - Ähnliche Themen

  1. CB1-Mühlentrichter Modifikation

    CB1-Mühlentrichter Modifikation: Nachdem ich nun seit einigen Wochen meinen Mühlentrichter in diversen Versionen getestet und für gut befunden habe. Ist es nun Zeit für einen...
  2. Profitec Pro 400 Optik-Tuning

    Profitec Pro 400 Optik-Tuning: Hallo zusammen, die Anschaffung einer Siebträger Maschine steht bevor und in der engeren Auswahl ist die Profitec Pro 400. Da die Optik auch...
  3. Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht

    Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht: Ich habe eine Stone Espresso, mit der ich soweit auch zufrieden bin aber dennoch gerne etwas modifizieren/einstellen möchte. Laut Auskunft von...
  4. LELIT Mara PL62W - Tuning

    LELIT Mara PL62W - Tuning: Guten Tag zusammen, ich habe nach einer Illy Francis X1 und anschließend einer Lelit Grace nun eine Mara PL62W bekommen. (aus der Familie). Und...
  5. ECM Classica PID Tuning oder Nachfolger?

    ECM Classica PID Tuning oder Nachfolger?: Guten Tag liebe Kaffee Gemeinde, meine seit 2017 hervorragend leistende Dienste Maschine war nun zur Wartung, wo sie sich wacker geschlagen hat....