CBC Royal Giove (PID) eigentlich alle Dualboiler entkalken

Diskutiere CBC Royal Giove (PID) eigentlich alle Dualboiler entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ...zunächst mal zur Erklärung für alle Basher, Besserwisser und Menschen ohne Anstand: Ich koche Kaffee und Espresso weil ich Spaß daran habe und...

Schlagworte:
  1. #1 Allaboutpixel, 18.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2020
    Allaboutpixel

    Allaboutpixel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    ...zunächst mal zur Erklärung für alle Basher, Besserwisser und Menschen ohne Anstand:
    Ich koche Kaffee und Espresso weil ich Spaß daran habe und es mir schmeckt. Ich schraube auch mal ganz gerne an einer Maschine, einem Fahrrad etc. herum. Immer mit dem Ziel etwas zu verbessern. Ich bin kein gelernter Mechaniker, Elektroniker oder Ingenieur sonder Autodidakt mit gefährlichem Halbwissen. Ich bin für Tipps, Anregungen und fundiertes Wissen immer zu haben. Was ich nicht mag und mich auch sofort distanziere, sind Menschen die hier ihre persönlichen Defizite in Form von Beleidigungen und unsachlichen Kommentaren loswerden wollen...ich bin Forum-User und nicht Euer Therapeut, also bitte ich um Contenance

    Zur Sache:
    Ich habe nach folgender Methode versucht meinen Dualboiler zu Entkalken:

    (sorry liebe Dinzlers, bei mir hat diese Methode leider nicht funktioniert)

    Danach war die Glocke im Brühkopf entchromt, der Geschmack scheusslich (Rest-Entkalker und Chrompartikel im Wasserkreislauf), die Manometer defekt und eine Reparatur in Höhe von 500 Euronen fällig. Ich habe meine Maschine dann immer zum Service gebracht. Gebranntes Kind....ihr wisst schon.

    Jetzt erreicht mich mittels Youtube folgendes Video:


    Es geht hier genau genommen um das Entleeren von Boilern. Meiner Meinung nach könnt das aber auch eine geniale Methode zur Entkalkung sein. (Nach Entleerung, den Frischwassertank mit Entkalker Füllen, wieder wie beschrieben entleeren. Das ganze mit klarem Wasser wiederholen).

    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, bzw eine Idee dazu?

    Als Entkalker würde ich Amidosulfonsäure basierende Mittel in Betracht ziehen. (scheint mir wie beidseitig verwendbares Klopapier, der Erfolg liegt auf der Hand)

    Amidosulfonsäure als Entkalker - Entkalker-Tipps

    Ich freue mich über Eure Beiträge

    P. S. ich verwende jetzt eine Glocke aus Keramik.


    Liebe Grüße

    Jürgen
     
  2. taskaf

    taskaf Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Jürgen,
    ich verwende weiches Wasser (Volvic oder Brittafilter) und bin bisher erfolgreich ohne (Durchlauf) Entkalkung zurecht gekommen. Ausser einem verkalkten Expansionsventil hatte ich bisher noch keine Probleme mit meinen Maschinen. Wenn ich so querlese, macht das auch mehr Ärger als es Nutzen bringt. Wenn´s dann mal an der Zeit ist, werde ich die Maschinen komplett zerlegen und die Teile separat entkalken.

    Gruß
    taskaf
     
Thema:

CBC Royal Giove (PID) eigentlich alle Dualboiler entkalken

Die Seite wird geladen...

CBC Royal Giove (PID) eigentlich alle Dualboiler entkalken - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 300 vs CBC Royal GIOVE

    Profitec Pro 300 vs CBC Royal GIOVE: Hallo Gemeinde, aktuell beschäftige ich mich mit Zweikreisern (ich meine: Dualboiler) für den Heimgebrauch, da sind mir die Pro 300 und die Giove...
  2. CBC Royal Giove PID, evtl. Magnetventil defekt?

    CBC Royal Giove PID, evtl. Magnetventil defekt?: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einen technischen Tip. Ich habe seit Jahren eine CBC Royal Giove PID. Bis auf kleine Weh-Wehchen, läuft das...
  3. CBC Royal GIOVE PID nach Transport Pumpt nich

    CBC Royal GIOVE PID nach Transport Pumpt nich: hallo Kaffe-Netz Experten, habe eine CSC Royal Giove nach dem Transport aufgestellt Kunststoffbehälter mit Wasser gefüllt und eingeschaltet. Nur...
  4. [Verkauft] Verkaufe Rocket R58 Dualboiler ( verkauft 4.8.16) und GIOVE Royal Dualboiler ( verkauft 6.8.16)

    Verkaufe Rocket R58 Dualboiler ( verkauft 4.8.16) und GIOVE Royal Dualboiler ( verkauft 6.8.16): Beide Maschinen sind im guten Zustand und privat zu verkaufen; leider ihne Garantie. Vor dem Kauf werden alle Funktionen vorgeführt, damit der...
  5. CBC Giove Royal - Verliert Wasser und es zischt laut

    CBC Giove Royal - Verliert Wasser und es zischt laut: Hallo, meine CBC Giove Royal hat es nach ca. 14 Monaten geringen Betriebs erwischt mit einem Defekt. Ich glaube, dass auch Nevia ein ähnliches...