Ceado E37J für den "kleinen" Geldbeutel

Diskutiere Ceado E37J für den "kleinen" Geldbeutel im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Anhand der hier angegeben Mahlzeiten ist die Quamar M80E in jedem Fall merklich schneller: Bei mir wird das Doppelsieb mit knapp 17g in ca. 7...

Schlagworte:
  1. #41 Sneaker, 20.12.2017
    Sneaker

    Sneaker Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    Anhand der hier angegeben Mahlzeiten ist die Quamar M80E in jedem Fall merklich schneller: Bei mir wird das Doppelsieb mit knapp 17g in ca. 7 Sekunden gefüllt.
     
  2. #42 Flugmensch, 20.04.2018
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Hat schon jemand die neue Version der J?
     
  3. #43 rotiv-de, 14.08.2018
    rotiv-de

    rotiv-de Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    Noch nicht, soll aber morgen geliefert werden.
    Ist die neue Version mit dem Touchdisplay und löst meine Vario ab.
    Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis in der Tasse - und ob meine bessere Hälfte morgens weiterhin geweckt wird?
    Werde berichten und ggf. Fotos einstellen.
     
    michhi gefällt das.
  4. #44 Flugmensch, 15.08.2018
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Da kommst du leider ein paar Tage zu spat.


    Ich kenne die Vario nicht, aber wer von der J geweckt wird hat einen sehr leichten Schlaf.
     
  5. #45 rotiv-de, 15.08.2018
    rotiv-de

    rotiv-de Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    Dachte ich mir schon.

    Habe vor dem Kauf die SuFu benutzt aber relativ wenig Infos zur Mühle gefunden - und zur neuen Version schon gar nicht. Daher dachte ich mir ich berichte (nach der Eingewöhnungszeit) kurz darüber und zeige mal das neue Display. Wird merkwürdigerweise fast nie im Detail gezeigt. Die meisten Darstellungen im Netz zeigen die „alte“ Version.

    Hast Du die e37j damals gekauft und falls ja, wie zufrieden bist Du damit?
     
  6. #46 Flugmensch, 15.08.2018
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Habe sie erst vorgestern abgeholt. Bin soweit zufrieden.

    Hatte auch wenig Infos gefunden, nur ein paar Youtube Videos. Da ein Kollege mit der fast baugleichen S (in Verbindung mit der GS3) sehr zufrieden ist, und ich die Maschine von der Haptik und Optik her im Laden sehr angenehm empfand, habe ich einfach mal zugeschlagen.
    (Meine Synchronika kommt wohl in zwei Monaten... Angeblich hat die anthrazit Version gerade Lieferengpässe)

    Die J zaubert in Verbindung mit meiner mecoffee Silvia schonmal merklich andere Ergebnisse als die Demoka Mühle (auch wenn ich mit der Demoka dahingehend nie unzufrieden war).

    Heute morgen trotz Timer die Portionen einzeln auf der Feinwaage gemessen.
    Drei Bezüge: 10,67g - 10,62g - 10,74g. Nicht schlecht.

    Im Vergleich zur Demoka ist sie wie gesagt flüsterleise. Schnell? Ich denke. Wobei meine ~10,5g 1er Portion auf 6,5s eingestellt ist. Da man aber den Siebträger bequem einklemmen kann kein Problem.

    Der Piepston bei Wechsel der Modi ist ein wenig nervig.
    Mahlgradverstellung schwergängig- ja. Aber gut, so oft verstellt man ihn ja nicht.
    Totraum auch um einiges größer als die paar Gramm der Demoka- aber eine Single Dosing Mühle mit ähnlicher Performance ist mir einfach zu teuer. Dann lieber über die Jahre ein paar Kilo Kaffee Totraum rausmahlen- kommt immernoch billiger.


    Ob jetzt Display oder die anderen Tasten machen glaube ich keinen Großen Unterschied aus. Lade nach erstellen des Posts mal ein Bild hoch (falls das noch nachträglich möglich ist).

    Bin momentan auf der Mahlgradskala bei Stufe 7 von 10 (Wobei 10 am gröbsten ist) 5 und 6 haben die Maschine komplett "choken" lassen.

    Ansonsten joa. Eben gerade zweimal heftigstes Channeling/Siebträger spritzen erlebt. Liegt aber wohl am Kaffee, da ich das bei anderen Sorten noch nie hatte.


    Edit: hoffe es klappt:

     
    rotiv-de gefällt das.
  7. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Sorry, hier stand was falsches :(.

    Gruß
    michhi
     
  8. #48 rotiv-de, 15.08.2018
    rotiv-de

    rotiv-de Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    @Flugmensch
    Danke für Dein Feedback. Meine ist heute Vormittag angekommen und ich habe in der Mittagspause schon mal 1kg vom Aldi Tizio durchgejagt - ohne ihn zu probieren. Heute Abend noch 2kg, bei wechselnden Mahlgraden, durchmahlen - hoffe sie ist dann einigermassen "eingemahlen". Danach kommt der Quijote "Dantes Inferno" rein. Werde die Mühle auch erst einmal bei Stufe 7 starten und mich dann rantasten. Gut finde ich übrigens die "Extra Taste" mit den 3 Punkten. Werde sie auf max Zeit programmieren um sie als "Ersatz" für die dedizierte "Manuell" Taste einzusetzen.
    Was ich bisher gesehen habe gefällt mir sehr gut - besonders die Lautstärke hat einen sehr hohen WAF.

    P.S. Meine Anthrazit Synchronika und die Mühle habe ich bei "Die Crema" gekauft und laut Webseite" haben die auch die Anthrazit Synchronika am Lager. ( Soll keine Werbung sein, sondern nur ein Tip!)
     
  9. #49 Flugmensch, 15.08.2018
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    3kg zum Einmahlen verwenden? Man kann es auch übertreiben :D Habe 300g alte sizilianische Supermarktbohnen durchgezogen und danach direkt meine Trink-Bohnen benutzt- noch lebe ich.
    Und schmecken tut der Kaffee auch.

    Bestellt und angezahlt habe ich beim Händler vor Ort. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude:cool:
     
    michhi und cbr-ps gefällt das.
  10. #50 rotiv-de, 18.08.2018
    rotiv-de

    rotiv-de Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    Hm, das ware es dann wohl mit der Ceado. Werde Sie zurückgeben da sie entweder defekt, ich einfach zu blöd bin oder wir beide nicht kompatibel sind.

    Aussehen, Lautstärke und Menubedienung / -führung empfinde ich als gelungen.

    Einzig die Mahlgradverstellung ist, bei mir zumindest, ein Problem.

    Ich habe es in drei Tagen nicht geschafft einen vernünftigen Espresso in die Tasse zu bekommen und dabei jede Menge guten und teuren Kaffee verballert!

    Was ist das Problem?

    Mühle ist leer und gereinigt.
    Frischer Kaffee wird eingefüllt und z.B mit Mahlgrad 7 werden 8.5g gemahlen.
    Rein in den Siebträger, dann Bezug -> zu schnell und zu dünn.
    -> Also Mahlgrad erhöhen (bei laufendem Motor feiner gestellt!).
    Was würde man jetzt erwarten - richtig - da feiner gemahlen und bei gleicher Menge sollte der Kaffee langsamer laufen und die Extraktion erhöht sein.
    Bei mir leider nicht, da der Kaffee noch schneller als vorher gelaufen ist.
    Ok, habe ich gedacht - hast irgend etwas falsch gemacht also noch einen Kaffee bei gleichen Einstellungen - gleiches Ergebnis.

    Gut, also von vorne.
    Mühle leer laufen lassen.
    Mahlgrad auf 6 gestellt. Kaffee rein, 8.5g gemahlen, Kaffeebezug -> läuft immer noch etwas zu schnell.
    Also bei laufendem Motor feiner gestellt.
    Ergebnis -> Kaffee läuft, gefühlt, genauso schnell wie vorher. Um sicher zu gehen noch zwei Bezüge bei gleicher Einstellung gemacht. Ergebnis der Zweite lief deutlich langsamer (Hurra!) aber der Dritte wieder deutlich zu schnell.

    Gleiches Spiel wie oben. Mühle leer laufen lassen auf Mahlstufe 5 gestellt und neuen Kaffee rein und dann drei Bezüge gemacht. Ergebnis war deutlich besser aber jetzt zu langsam und deutlich überextrahiert. Also bei laufender Mühle den Mahlgrad zwischen 5 und 6 eingestellt. Und siehe da, kaum eine Änderung. Läuft immer noch zu langsam.

    Mahlgrad auf 6 gestellt (hatte ich ja schon mal) und siehe da läuft immer noch deutlich zu langsam (zur Erinnerung da lief er vorher zu schnell). Weiter auf Mahlgrad 5 gestellt -> Wasser läuft wieder zu schnell durch.

    Also feiner stellen - klar! Mehrfach feiner gestellt da immer zu schnell durchgelaufen bis bei Stufe 4 plötzlich fast nichts mehr rauskommt und der Bezug bei > 50s lag.

    Zur Klarstellung, mir ist schon bewußt, dass bei Einstellung des Mahlgrades etwas Kaffee durchgemahlen werden muss bis der gewünschte Mahlgrad vorne rauskommt. Habe ich auch gemacht und meist 3x gemahlen bevor ich den Bezug gemacht habe. Bei einigen Bezügen die ich gemacht habe gab es teilweise Channeling und habe den dann jedesmal wiederholt.

    Ihr wollt gar nicht wissen wieviel "Dantes Inferno" ich anfangs verballert habe.
    Fühle mich auch schon wie im Inferno!
    Bin dann auf Supermarkt Lavazza umgestiegen um das Teil wenigstens zu einem halbwegs vernünftigen Bezug zu bewegen. Leider ohne Erfolg.

    Ich habe zwei Varianten zur Mahlgradeinstellung angewandt (jeder Bezug mit gewogenen 8.5g Pulver):
    1. die klassische bei laufendem Motor verstellen
    2. die von Ceado im Handbuch empfohlene. Immer nur ganz wenig Kaffee in die Mühle geben, mahlen, beziehen und bei leerer Mühle (und zur Sicherheit bei laufendem Motor) den neuen Mahlgrad einstellen.

    Um mich nicht ganz wie ein Idiot zu fühlen habe ich die Bohnen parallel auf der Vario eingestellt und gemahlen und war jedesmal nach wenigen Bezügen erfolgreich! Das ist jetzt meine dritte Mühle aber solche Probleme mit der Mahlgrad Einstellung hatte ich zuvor noch nie.

    <Frust an> Stehe ich mit diesen Erfahrungen alleine da? <Frust aus>
     
    Florian13051980 gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    seltsame Empfehlung, ich würde nicht erwarten, dass man so stabile Verhältnisse hinkriegt. Probier es einfach mal ohne Leermahlen und mit etwas Bohnendruck im Hopper. Meine technisch vergleichbare E37s kriege ich problemlos eingestellt, das muss gehen.

    btw: 8,5g im 1er erscheint mir wenig, probier es mal mit 10g
     
  12. #52 Flugmensch, 18.08.2018
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Du hast laut deinem Beitrag immer nur eine Variable verändert.
    Noch habe ich die Sychronika nicht- aber dass 8,5g viel zu wenig fürs Einsersieb sind und man allgemeinhin in Zweiersieben konstantere Ergebnisse bekommt gehören doch soweit ich weiß zum Espressonerd Grundgesetz.

    Ich sehe gerade, funktioniert bei anderen Mühlen wohl auch. Würde aber trotzdem höher dosieren und/oder ein anderes Sieb benutzen.

    Seltsame Empfehlung? Es wird doch von jedem Hersteller empfohlen, nur bei leerer Mühle den Mahlgrad zu verstellen?!


    Ach ja, und ich finde es einfacher von zu fein nach zu grob zu mahlen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Keine Ahnung, bin notorischer Handbuchignorant und für meine gebraucht gekaufte Ceado habe ich gar keins ;)
    Aus meiner Sicht nicht praktikabel, ich musste regelmäßig etwas nachjustieren als ich noch elektrisch gemahlen habe und das geht bei laufender Mühle problemlos.
    Warum seltsam? Weil dann die Mahlkammer immer wieder leer ist und insbesondere bei den Kleinmengen mehrere Mahlungen braucht, bis alles wieder gefüllt und stabil ist. Kein Wunder, dass man so Unmengen Bohnen verballert.

    Ein wichtiger Hinweis, so lautet regelmäßig die Standard Empfehlung. Grober stellen kann man auch problemlos bei gefüllter Mühle, damit erübrigt sich dann auch obige Diskussion.
     
  14. #54 rotiv-de, 18.08.2018
    rotiv-de

    rotiv-de Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    Danke für die Rückmeldungen
    @Flugmensch Ich nutze die Accurato 7g und 14g Siebe von Tidaka, die in Verbindung mit der Vario mit 8-9g und 16g sehr gut funktioniert haben.
    Bin bisher immer so verfahren: 2 Größen festhalten (Dosis und Yield) und nur eine Größe variieren (in meinem Fall den Mahlgrad) bis das richtige Fenster erreicht wurde und dann erst "finetunen" bis der richtige Geschmack getroffen wird. Habe ich oben nicht erwähnt, aber ich habe auch einige Einstellversuche mit dem 2er Sieb gemacht.

    Das grundsätzliche Problem war/ist, dass sich die(se spezielle) Mühle anders verhält als erwartet. Stellt man feiner und behält die Dosis bei, dann "muss" sich am Yield/Durchlaufzeit etwas in Richtung kleiner/länger verändern! Ist glaube ich Physik!?
    Erschwerend kommt noch hinzu, dass sich der Hebel/Schieber für die Mahlgradverstellung nur sehr sehr schwer bewegen lässt. Von einer "Feineinstellung" kann man in diesem Zusammenhang, meiner Meinung nach, nicht reden. Unabhängig davon scheint diese spezielle Mühle ein Problem zu haben = Defekt?

    Die Mühle ist fein säuberlich wieder in die Kiste gepackt worden und geht am Montag zurück. Von einer neuen Ceado Mühle (Ersatzlieferung) möchte ich nach dieser Erfahrung erst einmal Abstand nehmen - jetzt geht die Suche nach einer neuen Mühle wieder von vorne los (Mist!).
    Muss die Vario eben noch einige Zeit herhalten (da funktioniert die Physik wenigstens ,-)) )

    Ich klinke mich dann mal hier aus und bedanke mich bei Euch für die Unterstützung und Kommentare.
     
  15. #55 Untersetzer, 18.08.2018
    Untersetzer

    Untersetzer Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    45
    Hast dus mal mit WDT versucht? Ohne erzeugt meine e37s channeling ohne ende.
     
  16. #56 rotiv-de, 19.08.2018
    rotiv-de

    rotiv-de Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    @Untersetzer
    Ja habe ich beim ersten Auftreten von Channeling durchgängig gemacht um ein schnelles Durchschiessen des Wassers zu vermeiden. Hat bedingt geholfen aber am eigentlichen Problem nichts geändert.

    Ich habe, als ich die Mühle gereinigt habe, den Hub der oberen Mahlscheibe mit der Schieblehre gemessen und einen max Hub von unter 1 mm gemessen (war etwas schwierig zu ermitteln). Dabei ist mir aber aufgefallen, dass, je nach Bewegungsrichtung des Schiebers zur Mahlgradverstellung, die ganze Mahlscheibe eine laterale Bewegung von einigen mm macht - also zusätzlich zur vertikalen Bewegung der Mahlscheibe.
    Keine Ahnung ob das normal ist, aber ich könnte mir vorstellen das es einen Einfluß auf den Mahlgrad haben könnte. Unterstützt zumindest nicht den Feineinstellungsvorgang wenn die obere Mahlscheibe die laterale Position in Bezug auf die untere Scheibe ändert.
     
  17. #57 jommys101, 19.08.2018
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    157
    Ich weiss nicht genau, ob ich dich richtig verstanden habe: Du hast immer mit relativ wenig Bohnen gemahlen? Es wirkt alles recht komisch, dass muss man zugestehen.
    Bei meiner E37S ist es so, dass bei den letzten Bohnen im Hopper (etwa bei der Menge eines Einersiebs) der Mahlgrad auch ohne verstellen gröber wird.
    Konstante Ergebnisse habe ich aber bis hin zu dieser Restmenge an Bohnen. Ich vermute, dass die Verweildauer der Bohnen zwischen den Mahlscheiben bei den letzten Bohnen im Hopper geringer wird und diese somit nicht entsprechend fein gemahlen werden.
    Ist aber auch nur ne Vermutung ;)
    Versuche doch mal mit halbgefüllten Hopper mehrfach hintereinander bei der eigentlich passenden Mahlstufe zu mahlen. Bleibt die Flussrate dann konstant?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Das klassische Thema Bohnendruck und Popcorning. Auch deshalb meine obige Bemerkung bzgl. „seltsames Vorgehen“.
    Aber ob zielführendes Vorgehen oder nicht, die Entscheidung dass es an der Mühle liegen müsse scheint eh gefallen zu sein:
     
  19. #59 Flugmensch, 20.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2018
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Hatte nun auch ein recht unbefriedigendes Wochenende.

    Nachdem die ersten Shots wunderbar klappten wurde es mit einer neuen Packung gleicher Bohnen plätzlich sehr schlecht.
    Channeling und unregelmäßige Ergebnisse ( Mahlgrad unverändert, aber auch mit Anpassung keine Besserung).
    Davon inzwischen 2x250g durch.


    Die 500g Packung eines anderen lokalen Rösters habe ich inzwischen auch fast durch.
    Kaffee kommt erst sehr schnell aus dem Sieb, tropft dann nur noch unregelmäßig und für 10g in 20g out brauche ich auch schon mal eine Minute.

    Verstehe ehrlich gesagt nicht wo das Problem liegt. Habe eben gerade sechs Espressi gezogen und alle hatten o.g. Probleme.

    Edit:
    Hier ein standard Bezug. Mal ohne Spritzen aber ab 25s sehr ungleichmäßiger Extraktion. 11g in, 22g out in... Viel zu lange. Bezogen im 9g Accurato Sieb, dass mir bisher sehr gute Dienste geleistet hat.
    Kaffee wurde am 6.8. geröstet. Rösterei Schvarz FLR (70/30). Denke kaum dass anderthalb-zwei Wochen zu alt sind.

    Streamable
    Imgur
     
  20. #60 jommys101, 20.08.2018
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    157
    Meine bescheidene Meinung: Der Standardbezug sieht ganz gut aus, ab etwa sekunde 25 kommt blonding dazu. Waren dies wirklich nur 22g? Ist das Bild vom Kaffepuck im Siebträger von diesem Standardbezug? Wenn ja, würde ich etwas gröber mahlen, nur ganz wenig, ich verstelle meinen Mahlgrad bei sowas etwa einen halben bis einen Zentimeter in Richtung grob.Meiner Meinung nach sieht man ein wenig channeling am Rand, welches auch zu der blonding Phase (aka ungleichmäßige Extraktion) führen kann.
    Ich persönlich benutze auch recht häufig ein Einersieb, habe aber doch ziemlich selten mit solchen Problemen zu tun, obwohl ich sehr viel helle Röstungen verwende.
     
Thema:

Ceado E37J für den "kleinen" Geldbeutel

Die Seite wird geladen...

Ceado E37J für den "kleinen" Geldbeutel - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe zum Kauf: Ceado E37J vs. Ceado Life

    Entscheidungshilfe zum Kauf: Ceado E37J vs. Ceado Life: Hallo alle, nach cca 15 Jahen habe ich mich entschieden, meine Macap MC4 zu wechseln. Ich habe mich für Ceado E37J entschieden. Gründe: - sehr...
  2. [Verkauft] Ceado E37J

    Ceado E37J: Verkaufe sehr wenig verwendete Ceado E37J Kaffeemühle. Sie funktioniert bestens, hat ca. 30 kg Kaffee vermahlen. Leider hat sie einen kleinen...
  3. [Verkauft] Ceado E37J

    Ceado E37J: Verkaufe sehr wenig verwendete Ceado E37J Kaffeemühle. Sie funktioniert bestens, hat ca. 30 kg Kaffee vermahlen. Leider hat sie einen kleinen...
  4. [Verkauft] Ceado E37J

    Ceado E37J: Verkaufe meine Ceado E37J Espressomühle. Es ist das Modell 2017. Der Zustand der Mühle ist sehr gut. Die Mühle wurde immer sehr gepflegt und...
  5. [Verkauft] Ceado E37j

    Ceado E37j: Hallo zusammen, da mein heimischer Kaffee-Durchsatz durch berufliche Umstellung etwas gesunken ist, verkaufe ich meine Hopper-Mühle. Hat in...