Ceado E37s - Eiernde Mahlscheiben normal?

Diskutiere Ceado E37s - Eiernde Mahlscheiben normal? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mir obige Mühle gekauft und sie macht bisher wirklich einen super Eindruck. Wenn ich die Mühle allerdings immer feiner stelle, dann hört...

  1. rabmax

    rabmax Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    24
    Ich habe mir obige Mühle gekauft und sie macht bisher wirklich einen super Eindruck. Wenn ich die Mühle allerdings immer feiner stelle, dann hört es sich so an als würden die Mahlscheiben eiern wenn sie sich berühren, ähnlich wie in folgendem Video.



    Ist das normal oder deutet dies auf einen Defekt an der Mühle hin?
     
  2. #2 quick-lu, 08.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Hallo,
    bei den Mühlen lassen sich gewisse Fertigungstoleranzen nicht vermeiden, etwas Spiel gibt es immer, ansonsten müßte alles verpreßt oder aufwändiger konstruiert werden.
    Die Frage wäre, wie stark die Abweichung ist, ich vermute mal ein paar hunderstel mm, den einen stört das (der kauft dann HG one- oder Versalabmühlen), den anderen ists egal.
    Jetzt stellst du dir natürlich die Frage, wieso habe ich dann über 1000,- € ausgegeben, wenn die das nicht genauer hinbekommen. Die Antwort wäre für mich, du hast dich für eine Gastromühle entschieden, bei der eine genauere Fertigung uninteressant ist und in den allermeisten Fällen auch nicht nötig.
    Ich habe wärend meiner Ausbildung gelernt, so genau wie nötig, so ungenau wie möglich, es muß Geld verdient werden, je genauer, desto teurer.

    Entscheident ist, paßt dir das Ergebnis und das Handling, ich fürchte aber auch, bei anderen Herstellern ist die Genauigkeit ebenfalls im engen Rahmen "ungenau" (bei meiner Eureka ist die obere feststehende Mahlscheibe auf einen Träger geschraubt (genau wie bei deiner), dieser wird in einer "Passung" zentriert, welche etwas Spiel hat, d.h., die Scheiben haben eigentlich immer einen leichten Versatz zueinander, dafür ist sie, genau wie deine Ceado, sehr einfach zu reinigen und wieder zusammen zu bauen, achte mal darauf, wenn du deine Mühle reinigst, wieviel Spiel der Trägerflansch in deiner Mühle hat).

    Dein eiern kommt wohl daher, dass der Motor "schief" zur oberen festestehenden Mahlscheibe sitzt und somit auch die rotierende Mahlscheibe. Alles in einem sehr engen Rahmen und m.E. vernachlässigbar:).

    Gruß
    Ludwig
     
  3. rabmax

    rabmax Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Ludwig,

    erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hatte in einem älteren Post von Terranova bereits Ähnliches gelesen, aber man fragt sich natürlich immer... Ist das jetzt noch im Toleranzrahmen?

    Darf ich nochmal kurz fragen was genau du mit Trägerflansch meinst.

    Beste Grüße
    Benedikt
     
  4. #4 quick-lu, 08.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Wenn du die obere Mahlscheibe abschraubst ist diese auf einen Träger (vermutlich aus Alu-Guß) geschraubt. Und dieser besitzt einen Flansch, der versenkt im Mühlenbody, die Mahlscheibe zentriert und somit positioniert.
     
Thema:

Ceado E37s - Eiernde Mahlscheiben normal?

Die Seite wird geladen...

Ceado E37s - Eiernde Mahlscheiben normal? - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Ceado e37s Preisupdate 400€

    Ceado e37s Preisupdate 400€: Hallo, ich verkaufe meine Ceado e37s Kaffeemühle. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, funktioniert einwandfrei und die Mahlscheiben sind...
  2. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  3. Display für Ceado E37S

    Display für Ceado E37S: Hallo zusammen, nach langem Suchen einer Möglichkeit das defekte Display umzubauen hat mir ein Freund das Repair Café in Freising empfohlen und...
  4. [Verkauft] Ceado E37s schwarz

    Ceado E37s schwarz: Hallo Leute, da ich auf eine Etzinger umgestiegen bin, verkaufe ich meine bestens erhaltene Ceado E37s. Mühle ist von der neuen Serie mit sehr...
  5. [Verkauft] Ceado E37S mit SSP 83mm red

    Ceado E37S mit SSP 83mm red: Verkaufe meine schöne Ceado E37S wegen Neuanschaffung. Neue Mahlscheibe von SSP im September 2021. Leichte Gebrauchsspuren am Display wurden für...