Ceado E37s

Diskutiere Ceado E37s im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hast du für den mod die Coladose verwendet und nach der hier irgendwo im Forum gezeigten Skizze zurechtgeschnitten? Wenn du den Flapper ausgebaut...

  1. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Wenn du den Flapper ausgebaut hast, hast du die Rutsche und den Flapper vorliegen und kannst die super als Schablone nehmen. Dann einfach drei Zacken reinschneiden und so aufbiegen, dass es gut durchrutscht (relativ weit offen). Ich habe mir gleichzeitig noch den Bereich zwischen Ausgang Mahlkammer mit etwas von dem Blech abgedeckt (so dass nichts oben raus und ins Innere der Mühle fliegen kann.).

    Ich hatte es gefühlt, dass der Mahlgrad mit weniger gefülltem Hopper feiner wurde. Habe dann ein Kirschkernkissen reingelegt.
    Auf der Rutsche bleibt bei mir so gut wie nie was liegen. Es sei denn, der Flapper ist zu weit offen. Von der Menge her hat sie immer recht präzise gearbeitet. Mit dem Mod ist es allerdings am besten. Genauer timer (wiege trotzdem), kein streuen, fluffiges Mahlgut,...was will man mehr?
     
    Barista_90 gefällt das.
  2. Escappu

    Escappu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    29
    eine Mühle die nicht streut!!!
     
  3. #323 Barista_90, 02.03.2017
    Barista_90

    Barista_90 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    Hast du vielleicht ein paar Fotos für mich, eine Art Anleitung? Bin ehrlich gesagt noch etwas zögerlich, da sich mit solch einer baulichen Veränderung jegliche Garantie des Herstellers erledigt hat
     
    Escappu gefällt das.
  4. Escappu

    Escappu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    29
    Ja genau
    deshalb habe ich nur die Oberseite des Auswurfs abgedeckt. Der Vorteil : keine umbauten den Falapper kannst du so einstellen wie du den Kaffee haben willst - ohne Rücksicht auf das sprühen :)
    ohne Rücksicht auf verschiedenen Kaffesorten
     
  5. benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Weshalb sollte da etwas verloren gehen?
    Du nimmst doch nur den oberen Mahlscheibenträger und die Steuereinheit ab.
    Dann drehst Du die beiden Schrauben des Flappers ab und setzt anstatt dessen ein anderes Teil ein.
    Was soll denn da passieren?
    Selbst der ungeschickteste Mensch kann da nichts kaputt machen.
    Es ist zu 100% reversibel.

    Das ist so, als würde man sagen, dass man jegliche Herstellergarantie verlieren würde, wenn man andere Felgen auf seinem Auto hat.
     
  6. #326 SilentNoise, 02.03.2017
    SilentNoise

    SilentNoise Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    108
    Ganz genau, dem würde ich mich anschließen.

    Wenn du ein paar Seiten zurück blätterst findest du eigentlich alles an Anleitung was du benötigst.

    Das einzige was mir noch mit dem mod aufgefallen ist, ist das die Mühle seit dem Umbau minimal langsamer geworden ist. Das ist aber total egal und strebt natürlich in keinem Verhältnis zum Ergebnis... für nicht hat es sich auf jeden Fall gelohnt...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Barista_90 gefällt das.
  7. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Das stimmt. Ich brauche ca 0,5 Sekunden mehr [emoji6]

    Zwecks Anleitung hilft die Google-Suche nach A.R.S.E. Da kommst du auf das englische Kaffee-Forum sogar bebildert.
    Das Ganze ist aber an sich sebsterklärend.

    Bezüglich Garantie: alles 100% reversibel. Die Verkäufer hatten damals sogar den Metal-Flapper nachgeliefert zum selbst montieren.
    Außerdem kann man da wirklich nichts kaputt machen.
    Hatte sogar selbst so geschickt 2 Schrauben in die Mühle fallen lassen. Also auch unten aufgeschraubt. Auch da ist nix kaputt zu machen [emoji6]
     
    Barista_90 gefällt das.
  8. #328 espressoelse, 02.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2017
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Ich rate dir: erst einmahlen und dann schrauben. Ach wenn hier immer wieder gesagt wird, dass dieser Altmetall Flapper die eierlegende Wollmilchsau ist, sage ich aus eigener Erfahrung, dass der Umbau nicht nötig ist. Meine Mühle sprüht und klumpt nicht die Bohne. Versuche erstmal den Alu Flapper zu verstellen, bevor du in der Recycling Tonne wühlst und deine Mühle zerlegst.
     
    cafetrinker, Barista_90, michhi und 2 anderen gefällt das.
  9. #329 Frank Zane, 02.03.2017
    Frank Zane

    Frank Zane Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
    nun meine Frau hat in den ersten 1 1/2 Jahre regelmäßig morgens geflucht und war von oben bis unten mit Kaffeemehl besprüht. Wäre der von dir sogenannter "Altmetall Flapper" damals bekannt gewesen hätte ich bis in die letzte Ecke der Recycling Tonne wühlen müssen um die Mühle umzubauen, was ich auch gerne gemacht hätte... Sei froh das deine Mühle nicht spuckt und klumpt. Das es immer wieder E37s Mühlen gibt die ihre Besitzer verzweifeln lassen ist nun auch hinlänglich bekannt und denen hilft deine positiven Erfahrung nicht in geringsten. Dein dagegen schießen erstaunt ein bisschen...

    Gruß

    Mike, überaus glücklich über die K30 :)
     
  10. #330 espressoelse, 02.03.2017
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Ich schieße nicht, sondern gebe lediglich den Tipp, dass man mit einer nicht eingemahlenen Ceado nicht gleich die Nerven verlieren soll. Der Original Flapper lässt sich verstellen und das würde ich zuerst versuchen. Was spricht dagegen? Wenn sie einige Kilo Kaffee später immer noch saut, kann man immer noch 25 Cent Dosenpfand vernichten.
     
    irmicio, michhi und Barista_90 gefällt das.
  11. #331 Frank Zane, 02.03.2017
    Frank Zane

    Frank Zane Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
    Wenn der Hersteller sich der Problematik des einmahlen annehmen würde, Techniken dazu sind in der Mikropräperation von Zerspanungswerkzeugen hinlänglich bekannt, würde man der Kundschaft Nervereien und Umbauarbeiten ersparen. Der Flapper erwies sich bei unserer sprühenden Mühle als nicht hilfreich. Mit dieser Feststellung waren wir nicht alleine.

    Gruß

    Mike
     
  12. yoppadi

    yoppadi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Meine funktioniert prima. Ohne ARSE. Beschäftige Dich mit Deiner Mühle und es gibt guten Kaffee. Mit oder ohne Tuning.
     
    Barista_90 und espressoelse gefällt das.
  13. #333 DieBärenmarke, 05.03.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Die Diskussion wird hier wohl nie aufhören, oder?
     
    Frank Zane gefällt das.
  14. yoppadi

    yoppadi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Nö,

    weil man die bereits vorhandenen Artikel im Forum nicht liest und schnell Hilfe möchte.

    Aber sind wir anders?
     
  15. #335 chris.sta, 29.03.2017
    chris.sta

    chris.sta Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    14
    habe den thread erst jetzt entdeckt, also meine E37S macht weder zicken noch spritz die alles voll, ist das Modell ohne gummi also das "Facelift" wenn man das so sagen darf....
     
    Barista_90 und aqueous gefällt das.
  16. #336 espressoelse, 29.03.2017
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Darfst du. Willkommen im Club. ;-)
     
    Barista_90 gefällt das.
  17. #337 chris.sta, 03.04.2017
    chris.sta

    chris.sta Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    14
    was ich noch als Tipp sagen möchte, wenn man die Kaffeepulverrutsche poliert (stahlwolle / schleifpaste) rutscht das Kaffeepulver besser...

    [​IMG]
     
    Barista_90 und michhi gefällt das.
  18. #338 infusione, 03.04.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Rückhaltung / Mahlgrad / Ausstoss:

    Bei mir hatte sich im Gebrauch eine Seite des Mühlenauswurfs mit verbackenem Altkaffee zugesetzt. Ich hatte die Mühle länger nicht gereinigt. Mir ist aufgefallen, dass
    • ich wesentlich gröber mahlen musste, als für die Chargen zuvor
    • ich fürs Mahlen meiner Kaffeemenge trotz gröberem Mahlgrad 50% länger brauchte
    • die Mahlgradverstellung länger braucht, bis sie in "ankommt"
    • die Verstellung des Mahlgrads deutlich feinfühliger wurde. Auch kleine Veränderungen des Mahlgrads haben sich stärker ausgewirkt, als ich es gewohnt war.
    Folgender Zusammenhang wäre mit einem verengten Auswurf möglich:
    • ein feinerer Mahlgrad sorgt für mehr Rückstau, der wegen der längeren Verweilzeit in der Mahlkammer für einen noch feineren Mahlgrad sorgt
    • ein gröberer Mahlgrad bringt weniger Rückstau, der wegen kürzerer Verweilzeit in der Mahlkammer für einen noch gröberen Mahlgrad sorgt
    Das wirkt wie eine Übersetzung in der Mahlgradverstellung und würde meine Beobachtung erklären.

    Ist den Ceado-Benutzern schonmal ähnliches ausgefallen zwischen Flapper weit geschlossen und Flapper ganz auf?

    @gunnar0815 hat den Auslass seiner Nino aufgefeilt. Vielleicht konnte er ähnliches beobachten.

    P.S.
    Nach Öffnen und Reinigen der Mühle konnte ich wieder den gewohnten Mahgrad verwenden, die Verstellung hatte wieder die Auswirkung, die ich gewohnt war und trotz deutlich feinerem Mahlgrad hatte ich wieder die gewohnte, kurze Mahldauer.
     
  19. #339 Barista_90, 03.04.2017
    Barista_90

    Barista_90 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    Danke für den Tipp. Ich dachte das Update der neuen Ceado E37S hat extra einen "unpolierten"Auswurf im Vergleich zu den älteren Modellen, um der statischen Aufladung entgegenzuwirken.
    Wie sind deine Erfahrungen mit dem polierten Auswurf? Bleibt auch statisch gesehen nichts mehr hängen?
    Grüße
     
  20. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Das passt genau zu meinen Erfahrungen mit dem Standard-Flapper (aktuelle Variante): Flapper weiter zu=feinerer Mahlgrad ohne diesen eigentlich verstellt zu haben. Habe mir das auch so erklärt, dass ja die Teilchen länger zwischen den Zähnen der Mahlscheiben bearbeitet werden.
     
Thema:

Ceado E37s

Die Seite wird geladen...

Ceado E37s - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Ceado e37s Preisupdate 400€

    Ceado e37s Preisupdate 400€: Hallo, ich verkaufe meine Ceado e37s Kaffeemühle. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, funktioniert einwandfrei und die Mahlscheiben sind...
  2. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  3. Display für Ceado E37S

    Display für Ceado E37S: Hallo zusammen, nach langem Suchen einer Möglichkeit das defekte Display umzubauen hat mir ein Freund das Repair Café in Freising empfohlen und...
  4. [Verkauft] Ceado E37s schwarz

    Ceado E37s schwarz: Hallo Leute, da ich auf eine Etzinger umgestiegen bin, verkaufe ich meine bestens erhaltene Ceado E37s. Mühle ist von der neuen Serie mit sehr...
  5. [Verkauft] Ceado E37S mit SSP 83mm red

    Ceado E37S mit SSP 83mm red: Verkaufe meine schöne Ceado E37S wegen Neuanschaffung. Neue Mahlscheibe von SSP im September 2021. Leichte Gebrauchsspuren am Display wurden für...