Ceado Life Mühle

Diskutiere Ceado Life Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich nutze bei der Life nach wie vor nur das Single Dosing ohne Hopper und es funktioniert für mich am besten. Optik oder Optik her, die Funktion...

  1. #461 Altorianer, 22.05.2023
    Altorianer

    Altorianer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    42
    Ich nutze bei der Life nach wie vor nur das Single Dosing ohne Hopper und es funktioniert für mich am besten. Optik oder Optik her, die Funktion ist mir wichtiger und das läuft problemlos.
    Gereinigt habe ich die Life, bis auf Reinigung mit dem Mehl, noch nie. Würde mich aber auch mal interessieren...
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Was ist das?
     
  3. #463 Altorianer, 22.05.2023
    Altorianer

    Altorianer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    42
    So nenne ich den Mühlen Reiniger weil er weiss ist und beim mahlen wie Mehl unten raus kommt. :-D
     
  4. merik

    merik Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    136
    Liebe Forumsmitglieder,

    für den interessierten Leser habe ich nach meinen Mehrfach-Posts aus Januar 2023 einige "Langzeit"-Erkenntnisse nachzulegen.

    In der Zwischenzeit wurden ca. 18kg Espressobohnen vermahlen und mehrfach die Mühle gereinigt.

    Mahlgrad, Wiedererreichbarkeit/Wiederholbarkeit eines vorherigen Mahlgradpunkts und die Malgradstabilität: sind uneingeschränkt geblieben wie am Tag 1. An meiner Decent Espresso decken sich die Druck/Durchfluss-Diagramme nach wie vor eins wie's andere.

    Der Kunststoff-Drehknopf hatte zwischenzeitlich 0,2 Skalenteilungen Spiel. Kunststoff (die Billigsorte die hier verbaut wurde) relaxiert (fließt weg) unter Krafteinwirkung und ist nicht geeignet Kräfte und Drehmomente zu ertragen. Da ich hierin ein Profi bin, erlaube ich mir den Fingerzeig. Ich habe mit Präzisionsblechen das Spiel erstmals eliminiert und das Anzugsmoment der zentralen Schraube des Drehknopfs stark reduziert. Ein Metallrad wäre mir lieber (Wer Kunststoff kennt, nimmt Metall!)

    Da ich öfters 9 Gäste privat verköstige, schaffe ich es mit 2 Siebträgern in einer Frequenz von max. 2 Minuten Espressi zu schicken. Danach sinkt die Frequenz auf 5 Minuten für Nachbestellungen - den Leuten schmeckts ;-). Die Mühle wird dann schon sehr heiß (50°C am Gehäuse und gut 75°C an den Mahlscheiben) auch neigt sich der Mahlgrad Richtung gröber zu verstellen durch interne Ausdehnungen der mechanischen Teile (Mahlscheiben, Lager, Welle aus Stahl, Mahlkammer aus Alu - Alu dehnt sich mehr aus und vergrößert den Abstand der Mahlscheiben, so mein Theorie zumindest. Es könnte aber auch am sich verändernden Mahlgut liegen, der auf den viel zu heißen Mahlscheiben nachgetoastet wird.)
    Nach Abkühlung ist die Verstellung reversibel, also komplett rückgängig gemacht.

    Die Mühle reinige ich intern alle paar Wochen mit "NATURAL Cleaning - Natural Grind Kaffeemühlen-Reiniger" auf Stufe 6.
    Im Auslieferzustand war bei mir Espressograd kaum erreichbar, ich bewegte mich bei +0,3 herum - der Auslieferzustand war Mist. Einen Reinrobusta konnte ich nicht fein genug vermahlen. Ich mußte das Handrad abnehmen und in die nächste Raste (+0,8 Teilungen) einrasten. Bei -0,3 auf der Handradskala (also unter 0) berührten sich dann die Mahlscheiben grad noch nicht. Mit diesem Setting bin ich bis zur letzten Reinigung (im Juni 2023) 6 Monate lang stabil und reproduzierbar gefahren und habe meine Rezepte auf dieser Basis entwickelt.
    Da das Handbuch GRINDZ empfiehlt, habe ich mir die Tabletten besorgt und auf Mahlgrad 6,5 40g davon vermahlen. Danach war die Mühle um 0,5 Teilungen Richtung grob auf Dauer verstellt. Irgendwas hat sich gesetzt in der Mühle. Auch hört man die Kaffeemehlabstreifer/-beförderer an der Mahlkammer leicht streifen. Ich würde an dieser Stelle vor GRINDZ warnen und behaupten die Mühle hat ein Schaden bzw. Setz"schaden" erlitten. All meine Rezepte funktionieren weiterhin, jedoch mit einem Offset (ich muß jetzt 0,4-0,5 feiner mahlen). Bei -0,3 berühren sich die Scheiben jetzt leider auch nicht mehr, da die Mühle ein permanentes Offset hat. Das Handrad ist immer noch spielfrei, liegt also nicht daran.

    Fazit nach 6 Monate: Mit dem Ergebnis in der Tasse bin ich weiterhin höchstzufrieden.
    Sonst ist an der Mühle die Summe an konstruktiven Mängel schon erheblich.
    Der absolut fehlende Kommunikationswille des Herstellens mit dem Kunden (er antwortet weder auf der life-Homepage, noch auf der Ceado-Homepage noch auf direkt adressierte Briefe in Deutsch, Englisch und bestem Italienisch), finde ich nicht gut. Demnächst rufe ich dort an, wenn mein italienischer Freund auch Zeit hat.
    In dieser Bude stimmt der Mindset nicht, die kapieren nicht wem gegenüber man attraktiv bleiben muß und wer ihnen die Gehälter bezahlt und - nämlich der Endkunde. Ich kenne das anders und habe kein Mitleid mit solchen Firmen. Ein Mahlkönig, Rancilio, Decent Espresso, Ascaso, Nespresso, Baratza, Weber, Zuriga, Etzy und viele mehr, kommunizieren mit dem Endkunden - er stört nicht, er ist das Wichtigste was man als Firma hat.

    Kaufempfehlung? Jein für Leute die gerne basteln. Nein für alle anderen, die nur gedankenlos die Mühle nutzen wollen.
     
    MrBean, wilder_wein, baralu und 7 anderen gefällt das.
  5. MickK

    MickK Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    13
    Ich kann dieses Ergebnis genau so nach Einsatz von Grindz auf Stufe 6 bestätigen, alle Rezepte musste ich um 0,3-0,5 1/1-Teilungen nach unten anpassen. Das Mahlwerk wurde zudem vom Reiniger bis zum Stillstand blockiert. Ich musste die Mühle mehrmals neu starten und erst auf Mahlstufe 10 löste sich die Verstopfung wieder - zum Glück, denn eine Möglichkeit zum Öffnen des Gehäuses und zur Demontage der Scheiben besteht ja (jedenfalls offiziell) nicht.

    Ich muss also auch vor dem Einsatz von GRINDZ mit dieser Mühle warnen.
     
  6. #466 Reiner Espresso, 20.06.2023
    Reiner Espresso

    Reiner Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    30
    Ich gehöre zur letzten Gruppe, mit anderen Worten habe ich noch nicht an der Maschine herumgefummelt und habe keine Probleme mit der Mühle.

    Kann man mit einer Mühle mehr erreichen?
     
    MrBean, wilder_wein, Altorianer und einer weiteren Person gefällt das.
  7. MickK

    MickK Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    13
    Bestimmungsgemäßer Gebrauch sollte möglich sein. Dazu gehört auch der Einsatz des vom Hersteller selbst empfohlenen Reinigungsmittels - auch ohne die Notwendigkeit, danach alle Rezepte neu einzustellen und ohne die nach meiner Erfahrung leider naheliegende Möglichkeit, eine entstandene Verstopfung mit dem Reinigungsmittel nicht selbst beheben zu können.
     
  8. #468 wilder_wein, 20.06.2023
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    390
    also ich habe die Mühle jetzt seit Oktober 22 und ich habe sie noch nie gereinigt. Bisher habe ich erst einmal eine Mühle mit einem Reinigungsmittel gereinigt - die meisten habe ich auseinandergenommen und händisch gereinigt, also mit Pinsel und ausgeblasen.

    Die Ceado Life ist also noch immer im Original Zustand, einige Kilos sind sicherlich schon durchgerauscht. Mit dem Ergebnis bin ich extrem zufrieden, sie macht ihre Sache ausgesprochen gut - es sind mehr andere Kleinigkeiten, die mir an der Mühle einfach nicht gefallen.....
     
    MrBean, Rheinland.Coffee, Altorianer und einer weiteren Person gefällt das.
  9. MickK

    MickK Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    13
    Tja, so unterschiedlich sind eben die Wahrnehmungen und Erwartungen ;)
     
  10. #470 niceness, 06.08.2023
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Ich benutze sie mittlerweile im Hoppermodus aber ohne Hopper sondern mit dem SD-Aufsatz.
    Blasebalg lasse ich weg, befülle den SD-Aufsatz bis oben und mache den Hopperdeckel drauf, funktioniert hervorragend.
     
  11. #471 niceness, 06.08.2023
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    IMG_2083.jpg IMG_2084.jpg
     
    MrBean und Mitch Buchannon gefällt das.
  12. #472 BruderBleistift, 07.08.2023
    BruderBleistift

    BruderBleistift Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Bleiben die Bohnen bei der Lösung weniger oft hängen? Das ist nämlich mein größter Kritikpunkt an dem Hopper.
     
  13. #473 niceness, 07.08.2023
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Die bleiben nie hängen.
     
  14. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
    Was ist denn Eure Empfehlung zur Reinigung, wenn GRINDZ nicht empfohlen werden kann?
     
  15. #475 quick-lu, 12.10.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Aufschrauben und auspinseln/wischen
     
  16. MickK

    MickK Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    13
    Ob das Öffnen der Mühle dann noch gewöhnlicher Gebrauch ist und evtl Einfluß auf die Haftung bei vermeintlichen Sachmängeln hat, darf jeder für sich selbst entscheiden.

    Die einhellige (!) Forenmeinung teilt meine Warnung anscheinend ohnehin nicht und hält die Mühle trotzdem für knorke.
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Nein, muss man nicht. Das gehört zur Reinigungs-Routine dazu, das kann einem kein Hersteller ankreiden.
    Eher das Gegenteil, wenn die Mühle komplett verdreckt und versifft zurückkommt.
    Ich erinnere mich an die 2000er, wo das Computer-Hersteller versucht hatten mit "Aufklebern" - aber auch dieses Verfahren wurde nach einigem HIn- und Her eingestampft.
     
  18. MickK

    MickK Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    13
    Das Öffnen des Geräts ist vom Hersteller allerdings gerade nicht als "Reinigungs-Routine" beschrieben, sondern eben die Nutzung von Grindz. Anders als beim PC für Erweiterungen gibt es damit ohne weiteres überhaupt keinen legitimen Grund, das Gerät zu öffnen, was ja gerade das Risiko der im konkreten Fall fehlerursächlichen Beschädigung oder Dejustierung birgt. So könnte der Händler /Hersteller jedenfalls argumentieren, um erst einmal ein teures Gutachten zu erzwingen.

    Ich sage ja auch, jeder darf das anders sehen. Die Google- und Youtube-Akademie macht ja jeden vermeintlich sofort zum Rechtsexperten, ob es nun passt oder nicht.
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Und hat er es bisher getan? Nein. Mir ist kein Fall bekannt. Das ist alles eine Hypothese.
    Bring mal ein Beispiel, wo das passiert ist, wenn möglich aus 2020 oder jünger.

    Deine Nachricht hat überhaupt keinen praktischen Nutzen oder Mehrwert für den Nutzer.
     
  20. #480 MickK, 12.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2023
    MickK

    MickK Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    13
    Umgekehrt - deine Empfehlung ist nicht hilfreich: Die Anleitung des Herstellers ist offensichtlich kontraproduktiv (s. Meriks und meine Erfahrung), die hier empfohlene Alternative ist mit rechtlichem Risiko verbunden.

    Da halte ich meine Warnung weiterhin für gerechtfertigt und richtig, auch wenn dir und anderen hier das - warum auch immer - nicht so recht gefällt. Käufer sollten sich des Widerspruchs zwischen Empfehlung und Rechtslage sehr genau bewusst sein. Kulanz und ständige Übung (gibt es die überhaupt bei der Ceado life?) können auch jederzeit aufgegeben werden.

    Beispiele aus der forensischen Praxis mit identischer Argumentation, aber anderen Produkten könnte ich übrigens dutzende bringen, ich bin allerdings berufsmäßig zur Verschwiegenheit verpflichtet. Kleiner Hinweis: "case law" gibts in Deutschland nicht.


    Edit, weil ich gerade über etwas gestolpert bin, was durchaus zum Thema passt:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/...2016-thermoblock.104969/page-267#post-2274884
    Keine Ahnung, ob das in der Kaffeebranche bzw. speziell bei EPP ein neuer Move ist oder ob das schon immer so war. Ich selbst kann nur für Teilbereiche aus der Unterhaltungselektronik und (Akku-)Werkzeug sowohl auf Hersteller- als auch auf Händlerseite sprechen: Dort werden gerade auch auf der Kostenseite bei Sachmängeln inkl. Garantien die Zügel gewaltig angezogen, kaum einer hat noch was mit Kulanz zu verschenken. Und etliche der gerade getroffenen strategischen Entscheidungen werden erst langsam beim Verbraucher ankommen. Es kann aber natürlich schon sein, dass ausgerechnet die Kaffeebranche von dgl. rezessionsbedingten Überlegungen nicht betroffen ist. Würde mich aber sehr wundern. Also, wie immer: Trau, schau, wem.
     
    Bohnasdias gefällt das.
Thema:

Ceado Life Mühle

Die Seite wird geladen...

Ceado Life Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Ceado Life Mühle schwarz

    Ceado Life Mühle schwarz: Wegen Umstieg auf eine Etzmax Light W Mühle, die mir günstig gebraucht über den Weg gelaufen ist, verkaufe ich meine Ceado Life Mühle in schwarz....
  2. [Verkauft] Ceado Life Kaffeemühle Aquamarine

    Ceado Life Kaffeemühle Aquamarine: Ich verkaufe meine neuwertige Ceado Life in der schönen Trendfarbe Aquamarine. Die Mühle habe ich in 02/2023 gekauft und habe Sie nur als Single...
  3. [Verkauft] Ceado Life Mühle

    Ceado Life Mühle: Aufgrund einer Neuanschaffung, verkaufe ich meine 4 Monat alte Ceado Life Mühle in Weiss. Die Mühle ist sehr Bedienerfreundlich und kann...
  4. [Mühlen] Ceado Life - Edelstahl, OVP, Garantie

    Ceado Life - Edelstahl, OVP, Garantie: Verkauft wird die Life by Ceado Kaffemühle in Edelstahl in fast neuwertigem Zustand. Es wurden nur ca. 3-4 Kg Kaffee durch sie gemahlen. Die Mühle...
  5. [Abgelaufen] Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand

    Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand: Anderthalb Jahre alte Kaffeemühle "Life" von Ceado in weiß mit Originalverpackung und knapp vier Jahren Garantie. Es handelt sich um eines der...