Changeling Xenia

Diskutiere Changeling Xenia im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend zusammen, Ich habe eine Xenia und benutze den bodenlosen SiebträgeR mit dem Doppelsieb. Ich nehme 17 g Kaffeemehl und erhalte in den...

Schlagworte:
  1. Kieler

Kieler Mitglied

Guten Abend zusammen,

Ich habe eine Xenia und benutze den bodenlosen SiebträgeR mit dem Doppelsieb. Ich nehme 17 g Kaffeemehl und erhalte in den 25 sek etwa 40 ml Espresso, der meist etwas bitter schmeckt. Nun habe ich seit geraumer Zeit eine neue Espressobohne eines Kieler Rösters und damit immer Changeling, oft spritzt das dann seitlich aus dem Sieb. Ich habe schon hin und her probiert. Ist das Sieb evtl. garnicht für 17 g geeignet?

Wer weiß Rat.

Liebe Grüße
    Christof aus Kiel

2. ..jan

..jan Mitglied

Also, ich finde auf der Xenia-Homepage ein 12 g Doppelsieb und ein 14 g Doppelsieb. Keine Ahnung, welches der Maschine beiliegt, aber 17 g sind dann vielleicht etwas zuviel des Guten. Leicht überfüllen, kann/soll man die Siebe ja, aber mit 3 g?! Ich nutze in einem 17 g VST-Sieb 18 g Kaffee.
    Um welchen Kieler Röster handelt es sich denn?

3. Refoko

Refoko Mitglied

17 g sind Okay (die meisten hier empfehlen für das große Siebe 16 - 17 g. Ich beziehe aus 16 g Pulver knapp 40 g Espresso - ohne Channeling. Beachten tue ich die Hinweise aus

4. #4 Iskanda, 03.07.2020
    Iskanda

Iskanda Mitglied

Siebe brauchen immer eine passende Füllhöhe. Ob das 17 Gramm sind hängt von dem Mahlgrad ab und damit letztlich von der Bohne.

Die Zusammenhänge sind hier dargestellt: https://xenia.coffee/muehle-und-bohnen/

Es gibt nicht wenige Röstungen, bei denen das einfach so ist. Zum Beispiel: helle Röstungen.

5. #5 quick-lu, 03.07.2020
    quick-lu

quick-lu Mitglied

Das ist nun etwas verallgemeinernd geschrieben und kann ich so natürlich nicht unkommentiert stehen lassen:D
    Es gibt durchaus auch sehr gutmütige helle Röstungen bei denen das einfach so nicht ist.
    Und natürlich gibt es "unzählige" klassisch dunkle Röstungen, die alles andere als gutmütig und problemlos zu beziehen sind:)
    Genauso das Mahlgut, bzw. die Mühle, aus der das Mahlgut kommt, hat ebenfalls einen Einfluss (ohne das ich jetzt behaupten will, hier sei die Mühle der Grund).
    Oft ist es eine Melange aus verschiedenen Faktoren.

Warmhalteplatte gefällt das.
  6. #6 DaBougi, 03.07.2020
    DaBougi

DaBougi Mitglied

Mahlgut. Mahlgrad. Ungleichmässige Verteilung. Bohnensorte. Bohnenalter. Totraummehl.
    Alles das kann zu Channelling führen

silverhour gefällt das.
  7. #7 Iskanda, 03.07.2020
    Iskanda

Iskanda Mitglied

na klar :)

So ist es. Sehr schön verallgemeinernd zusammengefasst. ;)

Tigr und Brewbie gefällt das.
  8. joost

joost Mitglied

Und eines der wichtigsten Kriterien ziehe ich jetzt mal aus der Verallgemeinerung raus:

@Kieler: welches Röstdatum haben Deine Bohnen?
    (Hilfsweise: Röster / Marke, MHD?)
    Das beste Zubereitungsfenster liegt in aller Regel zwischen 2 und 12 Wochen. Zu jung gibt Probleme, zu alt auch.

Burny gefällt das.
Thema:

Changeling Xenia

Die Seite wird geladen...

Changeling Xenia - Ähnliche Themen

1. [Erledigt] Verkaufe Xenia schwarz und Eureka Atom

Verkaufe Xenia schwarz und Eureka Atom: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Xenia und eine Eureka Atom. Preislich stelle ich mir 1800,- € komplett vor. [ATTACH] [ATTACH] Standort:...
  2. [Maschinen] Suche XENIA schwarz

Suche XENIA schwarz: Guten Morgen Alle. Ich versuche es mal hier.... Wenn sich jemand von seiner XENIA trennen möchte, kann er mir gerne eine PN mit Bild,...
  3. Xenia vs Lelit Mara X

Xenia vs Lelit Mara X: Hallo liebe Kaffee Gemeinde Ich stehe gerade vor der Entscheidung welchen ST ich mir holen soll. Kurz zu mir, ich bin 23 Jahre alt, Student und...
  4. Zweikreiser für Anfänger

Zweikreiser für Anfänger: Servus zusammen, ich möchte mich endlich über dieses Thema wagen, da ich normale Espressi aus einem Vollautomaten bzw. aus einer...
  5. [Erledigt] Xenia schwarz

Xenia schwarz: Liebe Community, da ich mir eine neue Maschine zugelegt habe, muss ich meine Xenia schweren Herzens verkaufen. Ich habe sie im Juni 2018 gekauft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden