Channel Frage

Diskutiere Channel Frage im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe des öfteren mal ungleichmäßige Mengenverteilung bei der Zubereitung von 2 Espressi mit meiner Silvia. Das die Maschine...

  1. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Hallo zusammen,

    ich habe des öfteren mal ungleichmäßige Mengenverteilung bei der Zubereitung von 2 Espressi mit meiner Silvia. Das die Maschine schief steht kann ich ausschließen, denn ich hatte die Wasserwaage schon angelegt und ausserdem ist mal die rechte und mal die linke Tasse voller.

    Nun gibts ja die Möglichkeit das durch ungleichmäßiges Tampern das sog. Channeling stattfindet. Nun hat doch aber der Siebträger der Silvia nur einen Auslauf in der Mitte der danach wieder in 2 geteilt wird - dann sollte doch auch bei einem ungleich getampertem Puck trotzdem gelichmäßig verteilt werden, oder?

    Wo ist da mein Denkfehler?

    Grüße aus Bremen


    Joerky
     
  2. #2 nobbi-4711, 01.09.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Channel Frage

    Evtl ist der 2er Auslauf nicht sauber gearbeitet. Kommt immer auf derselben Seite zuviel raus?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 Kochmesser, 01.09.2007
    Kochmesser

    Kochmesser Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Channel Frage

    Hallo,

    das liegt am ungleichmässigen Tampern bzw. ungleichmässiger Kaffemehlverteilung im Sieb.
    Ich hab meine Silvia auch erst 10 Tage und hatte genau das gleiche Problem.
    Jetzt geh ich immer noch mal auf Augenhöhe mit dem Siebträger und dem Tamper drinn so sieht man das eher. Dazu kommt das das Sieb meiner Silvia (06/2007) (Einer als auch Zweier) einen Durchmesser beim Innenring von ca 58,6mm hat und so mit kein Standarttamper 58 mm richtig passt. :???:
    Der "preiswertesten" passgenauen Tamper 58,3 (Torr von Pasmarose), welchen ich gefunden habe kostet gleich wieder mindesten 49 Teuronen.

    Vieleicht hat ja noch einer ne Idee oder Quelle für soe eine Extragrösse.:roll:

    Gruss Uwe
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Channel Frage

    ich habe mir schon die selben Gedanken gemacht...
    bei meiner Silvia ist es tendenziell der rechte Auslauf aus dem früher und mehr rauskommt.

    Allerdings habe ich noch nicht mit Wasserwaage etc angefangen.


    Nur ich denke auch immer,
    wenn doch innendrin alles zusammen läuft,
    dann kann es doch eigentlich nicht am Channeling liegen, denn egal wie ungleichtmäßig es im Siebträger rauskommt,
    der Auslfauf "faßt doch alles zusammen" und verteilt es auf zwei Schnäbel?
     
  5. #5 Largomops, 01.09.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
    AW: Channel Frage

    Das kann schon sein. tendenziell neigt meine Evo dazu die linke Tasse voller zu machen. Lege ich links etwas unter, kann es sein, dass viel mehr nach rechts läuft. Es ist jedesmal anders. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus allem.
     
  6. #6 gunnar0815, 01.09.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Channel Frage

    Tippe mal auf ungleichmäßiges Tampen. Mein 58 Tamper schließt oben genau mit der Kante bei 14 g ab. So kann man gut kontrollieren ob man grade war und ob die Menge stimmt. Nicht die Maschine muss grade stehen sondern der Brühkopf bzw. der Auslauf.
    Gunnar
     
  7. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Channel Frage

    Wie gesagt - mal ist die Linke Tasse schneller voll - mal die rechte Tasse. Also die Kiste bzw. der Brühkopf kanns nicht sein.

    Tampern hatte ich ja nun in verdacht, aber der Auslauf ist doch nur ein Loch - und danach wird in die 2 Tassen aufgeteilt. Und selbst wenns am ungleich gearbeiteten Siebträger läge, müsste das ungleiche Ergebnis immer die gleiche Seite betreffen. Ist ja aber mal links - und mal rechts.

    OK - wenns dann Tampern ist - wie kommt das unten in den Tassen so ungleich an wenn doch der Auslauf erstmal nur ein Loch ist?
    Abgesehen davon tamper ich schon so dermaßen übertrieben vorsichtig und gleichmäßig - eben um dem Problem auf den Grund zu gehen - daran kanns eigentlich auch nicht mehr liegen.

    Ich habe langsam den Verdacht das es Luftblasen sind die den gleichmäßigen Auslauf behindern - und da kann man gar nichts gegen machen, oder?
     
  8. #8 gunnar0815, 02.09.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Channel Frage

    Hab den Siebträger der Silvia mir noch nicht so ganz genau unter die Lupe genommen.
    Versuch das Problem doch mal einzukreisen. Spann den Siebträger irgendwo waagerecht ein und lass Wasser mal auf der einen Seite mal auf der anderen Seite mit einem Kännchen reinlaufen. Wenn es unten immer gleichmäßig raus kommt liegt das Problem im Auslauf (Blasen oder so) wenn nicht liegt es wohl doch am Tampen oder am alten Kaffee
    Gunnar
     
  9. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Channel Frage

    Hi,

    ich bin mir inzwischen relativ sicher das es an Blasen liegen muss.
    Den Versuch mit dem Kannchen und dem Wassereingiessen an verschiedenen Stellen habe ich gemacht - gleichmäßiges Ergebnis.

    Warum ich der Meinung bin das es Blasen sein müssen: Gestern hatte ich bei einem Bezug die ersten 70% völlig gleichmäßige Verteilung - und dann plötzlich die eine Seite bevorzugt.

    Mal sehen ob ich noch rausfinde ob da etwas zur Blasenbildung beiträgt und ob man das verhindern kann.
     
  10. #10 PeterHH, 03.09.2007
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    AW: Channel Frage

    Also ich bekomme Blasen (aua), bei Auslassen des Leerbezugs (Amerikanismus: Flash Boiling) und etwas bei röstfrischem Kaffee (noch voller CO2).

    Peter
     
  11. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Channel Frage

    Ich versteh nix mehr:

    habe eben 2 Cortado gemacht - ein Glas wieder voller als das andere. Hab dann mal den Siebträger drin gelassen und hab einfach nochmal 2 Gläser voll gemacht - second Flush sozusagen - nur zum Test. Die sind dann interessanterweise gleichvoll geworden.

    Warum laufen die ersten 10 Sekunden gleichmäßig - die nächsten 15 Sekunden ungleichmäßig und danach wieder gleichmäßig?

    Wie soll man sich sowas noch erklären?
     
  12. #12 KingCole, 05.09.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    AW: Channel Frage

    das liest sich aber verdammt nach channeling durch. wdt schon mal probiert?

    Gruss, Alexander
     
  13. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Channel Frage

    Moin Alexander,

    was ist denn "wdt"?
     
  14. #14 meister eder, 06.09.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Channel Frage

    weiss-distribution-technique oder so ähnlich. das pulver wird im sieb oder einem becher ordentlich umgerührt, sodass sich die unterschiedlichen körnchengrößen besser verteilen und nicht zb die groben partikel vorne liegen und die feinen hinten.
    gruß, max
     
  15. #15 KingCole, 06.09.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    AW: Channel Frage

    Ja, so ist es. nichts kompliziertes, nur nen Zahnstocher nehmen und solange umrühren, bzw hin und her rühren, bis alles gleich verteilt ist. dann "aufklopen" auf nen festen boden. gibts dann immer noch unebenheiten, nochmal von vorne. wenn alles gleich verteilt, tampen.

    Ist der ST "im rohr" eigentlich sauber?

    Gruss, Alexander
     
  16. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Channel Frage

    Ja - im Rohr isser sauber. Hatte ihn erst gerade zerlegt (Verteiler abgeschraubt).

    Habe unabhängig von den letzten beiden Beiträgen heute vor der Arbeit nochmal was probiert:

    Mit abgeschraubtem Verteiler (nenn ich jetzt mal so) kommt auch der Espresso aus dem verbleibendem Loch einseitig. Daraufhin war ich mir sicher das es doch am Tampern liegen muss. Ich habe dann genau das gemacht, was Ihr hier schon beschrieben habt, ohne zu wissen das das die sog. "wdt" ist. Also Pulver nochmal durchgerührt und dann getampert. Und siehe da: 2 gleich volle Tassen.

    Ich bin sehr erstaunt!

    Hatte ich mir doch seit Auftreten des Problems extra viel Mühe beim Tampern gegeben - aber ganz offensichtlich habe ich diesen Vorgang doch in seiner Wichtigkeit noch weit unterschätzt.

    Also vielen Dank für die vielen Beiträge - ich kann jetzt wieder ruhig schlafen - beide Tassen sind gleich voll.

    Ein herrliches Gefühl wenns wieder klappt.


    Grüße aus Bremen vom erleichterten Joerky
     
  17. #17 KingCole, 06.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    AW: Channel Frage

    Freut mich Joerky, dass jetzt alles klappt.

    nach dem verteilen war für mich auch das tampen selbst wichtig. merkte das zB wenn ich morgens muede bin un mit dem handballen ungleichmäßig aufdrücke. was noch hilft, ist abdrehen. beim abdrehen beobachten, oder tamper gleicmäßig läuft. wichtig war für mich, tamper gleichmässig anzusetzen, langsam gerade andrücken und dann je nach bedarf druck ausüben.

    Gruss, Alexander
     
  18. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Channel Frage

    Heute hefiger Rückschlag.

    Irgendwie wird immernoch meistens die linke Tasse voller.

    Habe heute Früh aus lauter Verzweiflung etliche Shots versucht und komme zu keinem klaren Ergebnis.

    Ich habe zum einen die Maschine neu vermessen - steht definitiv gerade. Hatte die Wasserwaage auch nicht nur am Gehäuse sondern habe unter der Brühgruppe angelegt. Das ist also schonmal ok.

    Ich habe bei allen Versuchen in einen Becher gemahlen und das Pulver umgerührt und dann gleichmäßig im Sieb verteilt - erst dann GENAUESTENS getampert - linke Tasse voller.


    Gibts irgendwelche Silvia Besitzer die ähnliche Probleme haben?

    Bin total frustriert...
     
  19. #19 plempel, 27.09.2007
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Channel Frage

    Ach was, Joerky, sei nicht frustriert!

    Ich glaube, dieses Problem haben nicht nur Silvia-Besitzer. Wir erwarten halt absolute Präzision von Geräten, die nicht als Präzisionsgeräte gedacht sind, verarbeiten Zutaten, die sich ständig verändern und sind Menschen, die eigentlich "unberechenbar" sind.

    Falls die Mengenunterschiede nicht zu stark sind und der Geschmack der beiden Kaffees nicht zu weit auseinanderliegt, würde mich das nicht stören.

    Bei mir hilft z. B. den Auslauf immer kaffeefettfrei (was für ein Wort) zu halten, dann läuft's für ein paar Bezüge recht gut. Oder hol Dir einen anderen Auslauf, den Du nochmal separat justieren kannst. Oder schieb halt die Tassen kurz hin und her, wenn es abzusehen ist, welche Seite "in Führung" geht. (sieht ja keiner :) )

    Wie gesagt, solange es schmeckt (!) würde ich mich da nicht verkrampfen und frustrieren lassen (meine "ketzerische" Meinung)

    Gruss
    Plempel
     
  20. #20 Joerky, 02.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2008
    Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Channel Frage

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun das Problem tatsächlich gelöst habe hier nochmal für alle die ähnliche Schwierigkeiten haben und bei der Suche auf diesen Thread stoßen sollten mein Lösungsweg:

    Nachdem ich mit der Wasserwaage ausgeschlossen hatte das es sich um eine Schief stehende Maschine handelt habe ich mir einen bodenlosen Siebträger gekauft um der Sache auf den Grund zu gehen. Interessanter Weise zeigte der bodenlose Siebträger eine schöne gleichmäßige Verteilung am Sieb - von Channeling konnte so keine Rede sein. Dann bleibt nur noch der Auslauf am Siebträger selber. Diesen habe ich mal gelöst und um 180 grad gedreht - und siehe da - plötzlich wird nicht mehr die linke Tasse voller, sondern die rechte!

    Ich habe mir daraufhin einen anderen Auslauf für den Siebträger gekauft - ähnlich wie bei den Faema Siebträgern - wo der Kaffee nicht direkt in 2 Tassen aufgeteilt wird sondern erst nochmal um 90° umgeleitet wird und dann erst aufgeteilt wird.

    Der neue Auslauf wollte zwar nicht so recht passen - in festgeschraubtem Zustand waren die Ausläufe falsch angeordnet - aber dank der Minidrill Fräse habe ich kurzerhand sowohl den Auslauf als auch den Siebträger derart bearbeitet das der Auslauf nun perfekt sitzt.

    Seit dieser Maßnahme sind meine Tassen nun wieder exakt gleich voll.

    [​IMG]
     
Thema:

Channel Frage

Die Seite wird geladen...

Channel Frage - Ähnliche Themen

  1. (Rand)Channeling beim VST 15g Sieb / Fragen zu IMS

    (Rand)Channeling beim VST 15g Sieb / Fragen zu IMS: Eigentlich habe ich bisher zu 95% das Rocket 2er Sieb genutzt. Channeling kannte ich kaum, zumindest nie so, dass es im Bodenlosen Siebträger...
  2. Erfahrungen mit bottomless-siebträger - Fragen zu tampern und channeling

    Erfahrungen mit bottomless-siebträger - Fragen zu tampern und channeling: Hallo alle zusammen, ich habe nun seit 2 Wochen erste Erfahrungen mit einem Bottomless-Siebträger gemacht. Erstes Fazit, die Zubereitung...
  3. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  4. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  5. Aus heiterem Himmel channelt es

    Aus heiterem Himmel channelt es: Moin, sowas habe ich ja noch nie erlebt. Erster Bezug heute Morgen wie immer. Der darauffolgende dann vom ersten Moment ein dünner hellbrauner...