Channeling aber keine Löcher im Puck

Diskutiere Channeling aber keine Löcher im Puck im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner Lelit Bianca mache ich seit neustem öfters die Beobachtung, dass mir der bodenlose Siebträger alles vollsaut (kleine feine...

Schlagworte:
  1. #1 aletsiko, 17.06.2022
    aletsiko

    aletsiko Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, bei meiner Lelit Bianca mache ich seit neustem öfters die Beobachtung, dass mir der bodenlose Siebträger alles vollsaut (kleine feine Spritzer in alle Richtung) ABER 1.) der Espresso eigentlich gut schmeckt und 2.) weder an der Ober- noch andere Unterseite des Pucks irgendwelche Löcher erkennbar sind. Der Puck lässt sich auch als ein festes Stück aus dem Siebträger ausklopfen.

    Woran kann das liegen?

    Meine Parameter:
    -18,5 g im 2er Sieb
    -Meist hellere Röstungen
    -Insgesamt ca. 7-8 Sek Preinfusion
    -Durchlaufzeit inkl. PI: 33 Sek.
     
  2. #2 Achim_Anders, 17.06.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ein Parameter fehlt.
    Und man kann nicht wirklich etwas am Puck selbst erkennen. Das da keine Löcher oben zu sehen sind, bedeutet nicht, dass im ganzen Puck keine sind.

    Du könntest es mir wdt Präparation versuchen, um eine bessere Vorbereitung zu erhalten.

    Hellere Röstungen können biestig sein. Einige bekomme ich leider auch nicht zu 100% gezähmt, da fängt leichtes channel im letzten drittel des Bezugs immer an.
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  3. #3 aletsiko, 17.06.2022
    aletsiko

    aletsiko Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Dritter Parameter: 40 g in der Tasse ;)

    Ok, ich dachte dass man channeling von außen erkennen kann.

    Aber dann werde ich mir wohl mehr Mühe bei der Puck Vorbereitung geben müssen.

    Ich werde es mal ausprobieren. Danke!
     
  4. #4 plempel, 17.06.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Oder den Bodenlosen wieder wegräumen. :)
     
    cygmatic, NiTo, benötigt und 3 anderen gefällt das.
  5. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @aletsiko,

    ein kräftiges Spritzen zu Beginn des Bezuges bzw. ein viel zu schneller Durchlauf wird als channeling bezeichnet.

    Die Ursache dafür sind oft Risse bzw. Löcher im Puck oder eine mangelhafte Randversiegelung. Das kommt häufiger vor bei hohen Dosen mit grobem Mahlgrad, aber auch bei frischen und hell gerösteten Bohnen, die naturgemäß beim Mahlen wenig fines erzeugen.

    Selbst kleinste Defekte können bei einem schnellen Druckanstieg des Brühwassers verstärkt werden und zu channeling führen.

    Die Defekte im Puck lassen sich durch sorgfältiges Befüllen und Tampen vermeiden und ein zu schneller Druckanstieg kann durch eine geringere Dosis abgemildert werden, weil sich dadurch der Raum über dem Puck (headroom) langsamer mit Wasser füllt und der Puck mehr Zeit hat, sich vollzusaugen und mögliche Defekte zu "reparieren", bevor der volle Druck einsetzt.​

    Ein feines Spritzen gegen Ende des Bezuges hat andere Ursachen:

    Einerseits kann es an den Bohnen liegen. So neigen beispielsweise Sumatra oder Malabar zum Spritzen, auch als Bestandteil von Blends.

    Andererseits ist es oft die Folge einer ungleichen Verteilung der feinsten Partikel (fines) am Boden des Siebes und lässt sich durch sorgfältiges Verteilen des Kaffeepulvers (z.B. durch gründliches Rühren mit einer Nadel) verringern.​

    Kräftiges Spritzen zu Beginn führt zu einer unerwünschten Extraktion mit negativen Folgen für den Geschmack des Bezuges.

    Feines Spritzen gegen Ende stört nur die Ästhetik des Bezuges und muß nicht unbedingt bekämpft werden, wenn es Dir ansonsten schmeckt.

    Gruß Ganzo
     
    Caffe Corretto, Girt1, cygmatic und 8 anderen gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    ich habe auch grad Qualitätsbohnen im besten Alter, die ziemlich zicken. Entweder, der Widerstand ist insgesamt zu gering, oder der Puck betoniert und reisst dann irgendwann. Und das trotz stufenloser Mühle und Beachtung der üblichen Stolpersteine (Totraum berücksichtigen, Tampervoodoo, Feinwaage). Passiert halt.
     
Thema:

Channeling aber keine Löcher im Puck

Die Seite wird geladen...

Channeling aber keine Löcher im Puck - Ähnliche Themen

  1. Bodenloser Siebträger — kein Channeling aber trotzdem verspritzte Tasse

    Bodenloser Siebträger — kein Channeling aber trotzdem verspritzte Tasse: Ich nutze seit einer Weile einen bodenlosen Siebträger. Die Resultate sind auch klasse. Kein Channeling, perfekt reproduzierbare Shots. Aber die...
  2. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  5. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...