Channeling –*Abhilfe?

Diskutiere Channeling –*Abhilfe? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Channeling –*Abhilfe? mir ist noch was eingefalllen... sicher hört sich das blöd an, aber fragen kann man ja mal... hast du einen tamper der...

  1. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    AW: Channeling –*Abhilfe?


    Benutze einen 57er Tamper mit leicht konvexer Oberfläche - siehe Bild in vorheriger Antwort.
     
  2. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    AW: Channeling – Abhilfe?

    Ok, das hört sich ja nach einem Weg an - einem steinigen, aber immerhin nach einem Weg.

    Habe einen leicht konvexen Tamper (sieh Bild in den Postings darüber), den mitgelieferten Plastiktamper und habe heute bei Anderegg das LM 1er plus den Marzocco Plastiktamper bestellt (gabs beides zus. für 11,40 - woanders gibts nur das Sieb für den Betrag!!!!!!!!!!). Werde dann nochmal ausprobieren wie es läuft.

    Einen trockenen Puck bekomme ich bei gröberem Mahlgrad und einer Menge die bei ca. 12-14 gr. liegt. Im 1er Sieb wohlgemerkt!!


    Aber mal etwas anderes: Welche Bohnensorte hast Du am Start??

    Grüße J
     
  3. matt

    matt Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    4
    AW: Channeling –*Abhilfe?

    Im Moment habe ich von Vee's den Sulawesi und einen San Cristobal. Das sind aber Exoten und nicht so einfach zu bedienen.
    Der Nannini Ducale lief bisher mit Abstand am Besten durch die Perfetta. Obwohl ich möglichst viele Sorten probieren möchte tat ich mich schwer ihn nicht wiederholt zu kaufen. Er war sehr unkompliziert und hatte ein tiefbraune schöne dichte Crema. Kann ich für die Perfetta empfehlen.
    Aber wenn Du den Andernegg-Tamper hast berichte mal über seine Handhabung. Den hatte ich auch schon mal im Visier. :)

    P.s. Ich denke ein Trockenpuck sagt nicht viel über den Geschmack aus. Trockenpucks habe ich bislang nur mit altem Kaffee zustande bekommen.
     
  4. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    AW: Channeling –*Abhilfe?


    Also, neuer Espresso und 2er Puck im 2er Sieb: Durchlaufzeit von 10 sek. und die Tasse war zur Hälfte voll.

    Ich kann leider nicht feiner mahlen, weil die Demoka nicht mitmacht.
    Ein weiteres Forumsmitglied hat die gleichen Probleme – mit anderer Mühle und richtig frischem Espresso.
     
  5. matt

    matt Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    4
    AW: Channeling –*Abhilfe?

    Bei der Perfetta ist auch eine Sache immens wichtig: "Das der Puck nicht schräg ins Sieb gedrückt ist." Im Sieb ist so eine Art Rille. Daran kann man sich gut orientieren auf das der Puck plan ins Sieb getampert ist. gruß matt

    P.s Einfach weiterprobieren. Wird mit der Zeit immer besser. War bei mir anfangs auch so. Irgendwann, ohne genau zu wissen warum, klappt es wunderbar.:)
     
  6. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    AW: Channeling –*Abhilfe?


    Ich hab vorhin nur die untere Mulde des Original-Pucks befüllt und mit den mitgelieferten Palstiktamper festgedrückt. Da kam ich auf ca. 12-15 sek.
    Leider war der Milchschaum nicht mehr perfekt.
    Ich berichte Dir aber mal vom LM-Sieb inkl. Tamper.

    Die Demoka hab ich so fein gestellt, das sie leicht wie ein Traktor klingt – gut ist das nicht. Dabei dachte ich, die Demoka schafft auch einen feinen Mahlgrad.

    Hast Du den Deine Perfetta brühdruckreduziert?? Bei mir sind es so immer um die 10 bar.
     
  7. matt

    matt Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    4
    AW: Channeling –*Abhilfe?

    Noch eine Sache fällt mir zur Perfetta ein: Ich habe Anfangs zum Glätten des Mehls nach dem Tampern eine viertel Umdrehung gemacht. Das klappt nur mit meinem sehr glatten Metalltamper. Bei meinem Alu oder Plastiktamper spare ich mir das Glätten oder drehe vielleicht einen Hauch. Auch nach dem loslassen im Anschluss des Tamperns kann man den Puck wieder lösen. Daher nach dem Drücken den Tamper nicht einfach wegnehmen, sondern die Muskelspannung lösen und dann behutsam den Stampfer aus dem Sieb entfernen. Also: Zum Glätten eher wenig bis gar nicht drehen, nicht schräg ins Sieb tampern und nach dem zudrücken entspannt den Tamper aus dem Sieb entfernen. Danach nicht am Sieb oder Siebträger klopfen, auch nicht drehen um loses Mehl zu entfernen oder eben auch zu lange vor dem Bezug warten. Das sind die Dinge die bei mir die Ergebnisse rasch verbessert haben. Diese Bewegungen verinnerlichen sich nach häufigen Anwenden und klappen irgendwann intuitiv. Ich habe Anfangs über eine Tamperstation nachgedacht. Gerade damit lässt sich mit dem Einer_Auslauf leichter Plan-Tampern. Habe ihn nicht gekauft und brauche ihn mittlerweile auch nicht mehr. Ich lege den Einerauslauf an den Rand eines Holzbrettchens. Ist zwar sehr kippelig, aber so bekommt man ein sehr gutes Gefühl für das Tampern. Ein bodenloser Siebträger ist noch eine gute Option. Mit dem kann man schön plan auflegen. gruß matt
    P.s. Meine Perfetta läuft mit 9,5 Bar
     
  8. #28 Volker1969, 03.10.2008
    Volker1969

    Volker1969 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    AW: Channeling –*Abhilfe?

    Mein Problem bei der Perfetta: Kaffee zu bitter und zu dünn.

    Und zwar unabhängig von der Durchlaufzeit. Ich habe mit der Macap-Mühle schon alle Zeiten von 15 sek bis 35 sek durchgespielt, aber begeistert bin ich noch nicht.
    Gut, bin bei ST völliger Anfänger, aber die Ausrüstung stimmt zumindest: Bodenloser Siebträger, Torr konvex2plan Tamper, Kaffee vor 7 Tagen geröstet (Crema von Kettwiger).
    Brühdruck ist 10 Bar.

    Macht ein Leerbezug beim Einkreiser überhaupt einen größeren Unterschied?

    Vielleicht ist auch nur der Kaffees selbst zu bitter - er riecht auch in der Tüte schon recht bitter. Channeling habe ich allerdings nicht, zumindest nicht wenn ich fein genug mahle.

    Gruß, Volker
     
  9. matt

    matt Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    4
    AW: Channeling –*Abhilfe?

    @Volker
    Manchmal ist die Bohne schuld. Kann schon bei der nächsten Packung ganz anders aussehen. Ich habe schon Packungen aus ähnlichen Gründen weggeworfen.
    Eins meiner wichtigen Utensilien ist übrigens eine Feinwaage. Ich mahle zwar nach Gefühl, muss aber nach anschließenden abwiegen feststellen das jenes sehr ungenau ist. Die Waage bringt da erheblich Kontinuität rein. gruß matt
     
  10. PuMi

    PuMi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Channeling –*Abhilfe?

    Moin Moin,

    da will ich dir mal ein bisschen Mut machen. Habe nun knapp 2 Monate die Perfetta und war genau so verzweifelt wie du (bin es sogar manchmal noch...). Irgendwo wurde hier auch ein Thread von mir gepostet.

    Ich habe mit dem 1er und ca. 9,5 Gramm geübt. Irgendwann klappt das dann auch. Ich habe immer recht fest und vor allem GERADE getampert. Wenn du nur ein wenig schräg tamperst hast du sofort channeling.... zumindest beim 1er. Das 2er Sieb ist insgesamt gutmütiger.

    Mittlerweile komme ich mit dem 1er und dem 2er klar. Wobei ich das Ergebnis mit dem 1er besser finde. Der Puck ist bei 1er allerdings immer nen wenig matschig und es macht insgesamt mehr Schmutz. :)

    Da ich aber fast immer mit meiner Frau zusammen trinke... nehme ich nun wieder das 2er.

    Also: Üben... das wird schon...

    PS: Mir hat der Einsatz einer Küchenwage sehr geholfen!
     
  11. #31 Schefzig, 06.10.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Channeling – Abhilfe?

    Ich hab den Fehler gefunden! Wenn ich an meiner Maschine den Brühdruck um 9,5 - 10 bar reduzieren würde, dann hätte ich auch nen beschissenen Kaffee :lol:
    ... aber ob das dann zu Channeling führen würde?!?

    !!

    Schefzig

    P.S.: Sorry für den unqualifizierten Kommentar :oops:
     
  12. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Channeling –*Abhilfe?


    beim tampern....

    und duck und weg.
     
  13. PuMi

    PuMi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Channeling –*Abhilfe?

    öhhh... ich blicks nicht. :roll:
     
  14. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    AW: Channeling – Abhilfe?

    jajaja…auf, AUF 9,5/10/11 bar reduziert.

    Zufrieden??
    Was macht eigentlich die Gaggia, kann ich die zurückhaben?
     
  15. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    AW: Channeling –*Abhilfe?


    Hallo PuMI,

    vielen Dank für Deine aufmunternden Worte…

    Ich habe heute festgestellt, das ich seit dem Kauf der Perfetta
    nicht einen wirklich geniessbaren Espresso getrunken habe.
    Bin ein wenig am Ende meiner Geduld. Die Parameter sind variabel
    – klar, aber selbt mit feststehenden Parametern (gleiche Bohnen,
    gleicher Malgrad, gleiche Menge) bekomme ich nicht ein
    reproduzierbares Erebnis hin.
    Ich dachte auch, es liegt an der Mühle und an den Bohnen, weiß
    aber von Volker69, das dem nicht so ist, weil er mit scheinbar
    besserer Ausstattung (bessere Mühle und frischren Bohnen) auf
    das gleiche Ergebnis kommt.

    Die Form des 1er Puck ist schlecht konstruiert - beim Tampern
    kann man leicht anschrägen. Das dürfte beim LM 1er Sieb nicht
    der Fall sein, da es ein zylindrische Form hat. Ich warte noch ab,
    wie es damit klappt – die Bestellung dürfte morgen kommen.

    Wenns dann damit aber immer noch nicht besser wird, werde
    ich mir wohl überlegen, ob ich die Maschine nicht verkaufe …

    Grüße J
     
  16. #36 Volker1969, 06.10.2008
    Volker1969

    Volker1969 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    AW: Channeling –*Abhilfe?

    Stimmt zwar so weit, aber als völliger ST-Neuanfänger kann ich nach 4 Tagen da auch wirklich nicht als Referenz dienen.

    Die 25 Sekunden bekomme ich übrigens problemlos hin, aber da ist trotzdem nix mit Crema...

    Aber ich habe gerade mal 300 g Bohnen durch, das sehe ich nicht als repräsentativ an.

    Gruß, Volker
     
  17. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    Licht und Schatten: Channeling bei der BFC Perfetta

    So, nach einigen Wochen sieht das Bild nun ganz anders aus – das Canneling ließ sich ein wenig minimieren:

    Gemahlen wird nun nicht mehr in den Siebträger, sondern in einen Plastikbecher.
    Das Mahlgut dann gut umgerührt mit einem Holzspieß.
    Saut auch nicht so rum und gibt ein homogeneres Mahlgut.
    Die Einstellung an der Demoka hab ich nachwievor um ca. 2-3 mm über die Arretierung hinausgedreht.

    Desweiteren hatte ich nach reichlicher Übung und Verschwendung von Mahlgut und Wasser gute Ergebnisse,
    wenn ich das mitgelieferten 1er Sieb bis zur inneren Markierung vollgetampert habe.

    Das bei Anderegg bestelle 1er Marzocco-Sieb funktionierte auch sehr gut – vorallem der im Set enthaltene
    Marzocco-Tamper ist trotz seiner Plastikausführung zu gebrauchen!!!
    (siehe: 1er Marzocco Set 2 - Anderegg Kaffee Technik - Shop - Artikeldetailansicht)

    Auch wurde klar, das das Channeling vom Espresso selber abhing – so war z.B. die Molinari-Barmischung
    die anfälligste fürs Channeling, obwohl es die frischesten Bohnen waren. Der heute benutze Saicaf lief
    sehr gut und schmeckt hervorragend, wenn, ja wenn es nicht neue Probleme gäbe:

    Der Brühdruck hat sich – lt. Manometer - bei mittlerweile 11 Bar eingepegelt
    (ok, wird noch diese Woche gefixt).

    Das E61-Maschinen überhitzen wurde mir ja schon im Vorfeld prophezeit, aber so:
    eigentlich sprotzelt es immer aus der Brühgruppe. Wenn ich das 1er Sieb leer montiere und Wasser beziehe,
    schießt es horizontal aus dem Auslauf.
    Wenn ich zur Kühlung dann ca. 3 volle Tassen durchlaufen lasse, geht die Heizung wieder an und
    das Spiel beginnt von vorne. Kein Wunder, das der Espresso immer ein wenig zu bitter rauskommt.

    Ich kann die Temperatur zwar nicht messen, aber das würde ich rauskochen nenne: das Wasser
    bildet unterhalb der Brühgruppe richtig Blasen zischt und spritzt. Und das nach nur einer Stunde
    Betriebsdauer. Das kann doch nicht sein, oder??
     
  18. #38 sebanio, 29.10.2008
    sebanio

    sebanio Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    AW: Channeling –*Abhilfe?

    Ich kenne mich mit der Perfetta jetzt nicht wirklich aus, wie regelt die denn den die Kesseltemperatur? Auch per elektrischer Regelung wie die Silvia mit aehnlich "dezenter" Hysterese?

    Meldet sich aber bestimmt noch n Perfetta Spezialist, der da mehr zu sagen kann.

    Sebastian
     
  19. #39 DotoreB, 29.10.2008
    DotoreB

    DotoreB Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Channeling –*Abhilfe?

    hoi

    ich möchte mir auch eine bfc perfetta holen wenn ich genug geld zusammen habe.

    mal was anderes am rande, wer hat eigentlich festgelegt das der espresso bei einer durchlaufzeit von 20 - 25 sekunden am besten schmeckt. ich denke man sollte sich nicht zu verrückt machen lassen und selber nach geschmack entscheiden. was einem besser oder schlechter schmeckt. klar kann man sich überall tips holen aber wenn der espresso bei einer schnelleren durchlaufzeit auch gut schmeckt ist mir das egal. sehe ich zumindest so.

    cya

    DB
     
  20. #40 Schefzig, 29.10.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Channeling –*Abhilfe?

    Hallo zusammen!

    @fpark:
    Wenn du tatsächlich 3 Tassen leerbezug brauchst, dann würd ich mal versuchen, entweder den Kesseldruck runterzudrehen oder (falls der Druck im grünen Bereich ist) den Füllstand im Kessel etwas reduzieren.
    Ich hatte bei meiner Astoria auch zu heisses Wasser bei gutem Druck. Füllmenge runter hat Abhilfe gebracht!

    @DotoreB:
    Die 25 Sekunden sind wohl jahrelange Erfahrungen. Wenn man wesentlich schneller fertig ist, bleiben noch leckere Bestandteile im Mehl, bei länger Bezugszeit kommen aber schon Sachen raus, die man nicht in der Tasse haben will.
    Generell ist es natürlich schon Geschmacksache, denke aber nicht, dass Bezugszeiten unter 20 oder über 35 Sekunden aus einer Bohne den objektiv besten Geschmack ziehen können. Aber Geschmack ist halt nicht immer objektiv ;o)

    !!

    Schefzig
     
Thema:

Channeling –*Abhilfe?

Die Seite wird geladen...

Channeling –*Abhilfe? - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  4. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...
  5. Ständiges Channeling mit Dedica EC685

    Ständiges Channeling mit Dedica EC685: Hallo Ihr Genussmenschen, ich habe eine Delonghi Dedica EC685 die ich mit einem bodenlosen ST mit 51mm Sieb (bei KaffeemacherInnen bestellt) Ich...