channeling am Rand treibt in Verzweiflung

Diskutiere channeling am Rand treibt in Verzweiflung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo miteinander, ich habe Mal ein Bild angehängt weil ich mit meinem Latein am Ende bin..habe bei jedem Bezug Channeling am Rand des Pucks.. Es...

  1. #1 Espressofuchs, 30.08.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    52
    Hallo miteinander,

    ich habe Mal ein Bild angehängt weil ich mit meinem Latein am Ende bin..habe bei jedem Bezug Channeling am Rand des Pucks..
    Es handelt sich um ein Strada 14 Gr Sieb, Kaffee ist geröstet vor 4 Wochen (also noch frisch) Mühle ist eine Specialita, benutzt wird bei der Puck Vorbereitung ein Distributor und auch ein WDT Tool. Ich habe alle möglichen Kombination erfolglos durchprobiert: mit Leveling Tools, ohne Leveling Tools usw.
    Zum Einsatz kommt auch ein 58,5 mm Tamper. Das Phänomen erscheint bei verschiedene Bohnensorten (alle Frisch vom Röster). Einzig beim Fausto Malabar war etwas Besserung zu sehen, ist aber nicht so meins (zu ölig)

    und ja, Dusche ist OK und gereinigt, auch die Verteilerdüse der E61 Gruppe ist entkalkt und entfettet worden..hat alles nix gebracht.

    Habt ihr noch Ideen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Yoku-San, 30.08.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Hast Du einen Bodenlosen Siebträger? Ist das wirklich Channeling, also spritzt es an den Seiten aus dem Sieb raus? Solange der Rest vom Puck gut extrahiert und durchfeuchtet aussieht, würde ich mir wegen der Ritzen keine großen Sorgen machen. Schmeckt denn der Espresso?
     
  3. #3 Espressofuchs, 30.08.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    52
    ja, ich extrahiere meist mit dem bodenlosen..spritzt immer zuverlässig :-(
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 30.08.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Es sind nicht die Tools, es ist die Vorgehensweise.

    Insofern sagt die Aufzählung von Tools überhaupt nichts über deine Puckvorbereitung aus.

    Beschreibe doch mal genau dein Vorgehen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  5. #5 Espressofuchs, 30.08.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    52
    geschmacklich ist der Espresso ok, nur schaut die Extraktion beim bodenlosen nicht in Ordnung aus (zittriger Strahl und eben Spritzer überallhin).
     
  6. #6 Yoku-San, 30.08.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Ich würde den Distributor nicht nutzen, nur ordentlich WDT und einmal danach den Siebträger aufklopfen, dann ordentlich fest tampen und fertig. Ggf. ein anderes Sieb verwenden.
     
    Silas, Dale B. Cooper und Brew Springsteen gefällt das.
  7. #7 Espressofuchs, 30.08.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    52
    1. Ich mahle in einen Dosing Cup
    2. Ich verrühre das Kaffeemehl mit einem WDT Tool
    3. Das Kaffeemehl kommt dann mit Hilfe des Dosing Cups in den ST
    4. Verteilung des Mehls im ST oberflächlich mit den Fingern
    5. Finale Verteilung des Kaffeemehls mit einem Distributor (58mm)
    6. Tampern (mittelmäßiger Druck) mit einem planen Tamper (58,5mm)

    Kein Klopfen gegen den ST oder ähnliche Spielchen die den Puck aufreißen könnten.
     
  8. #8 quick-lu, 30.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Kannst du den Puck in einem Stück ausklopfen und die Unterseite fotografieren?
    Mit wieviel Kaffee befüllst du das Sieb? Welche Durchlaufzeit ergibt das?
     
  9. #9 Yoku-San, 30.08.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Mach mal WDT, nach dem Du das Pulver in den Siebträger gekippt hast. Ist wahrscheinlich etwas schwierig ohne Funnel, das ohne Rumsauen zu machen. Tief im Sieb anfangen mit den Bewegungen und immer weiter hoch bist Du die Oberfläche schön gepflügt hast. Dann keinen Distributor nehmen sondern direkt feste Tampern.
     
    cygmatic, Silas und benötigt gefällt das.
  10. #10 Espressofuchs, 30.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    52
    die Kombination hatte ich auch. War auch nicht besser, deshalb wurde ja der Distributor erst angeschafft, in der Hoffnung dass es was bringt.
    einen Trichter habe ich auch und WDT habe ich auch schon sehr oft im ST selbst gemacht und im Anschluss halt nur getampert. Ohne Erfolg.

    Ich hab tatsächlich immer reproduzierbar NUR am Rand die Löcher im Puck.

    Ich habe auch meine Dusche in Verdacht gehabt und habe diese gegen eine IMS getauscht, hat aber auch nichts gebracht. Das Strada Sieb kann ich als Fehlerquelle auch ausschließen, weil das Phänomen auch beim mitgelieferten Doppiosieb passiert.
     
  11. chruz

    chruz Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    46
    Kenne das Sieb nicht bzw. habe keines zur Hand. Vielleicht komische Frage - aber das Sieb ist nicht konisch?
    => Ohne Kaffeemehl kannst du den Tamper am Siebboden absetzen?

    Nach dem groben Verteilen habe ich damit begonnen, einmal kräftig den Siebträger auf die Tampermatte zu schlagen. Danach nehme ich teils das Leveling-Tool, bevor ich tampe.
     
  12. #12 Gerwolf, 30.08.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Paßt der Tamper vielleicht zu genau, dass beim Entnehmen ein Saugeffekt entsteht?
     
    Dale B. Cooper, Eric00, Ro_ko und 2 anderen gefällt das.
  13. Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    156
    wenn der Tamper wirklich nur 58,5mm hat, sollte es eigentlich nicht so häufig passieren, aber kann es sein dass das Problem durch Vakuum beim rausziehen des Tampers entsteht? Es reicht schon wenn der Puck sich nur 1 mm beim rausnehmen bewegt, dann liegt der Rand frei.

    EDIT: sorry, da war Gerwolf wohl schneller ;)
     
    Espressofuchs gefällt das.
  14. #14 Brew Springsteen, 30.08.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Mach doch mal ein Video von vom kompletten Bezug im Bodenlosen incl. Puckvorbereitung ...
     
    Silas, Geniesser_MUC und Lancer gefällt das.
  15. #15 Espressofuchs, 30.08.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    52
    @Toli85 @Gerwolf
    daran habe ich auch schon gedacht, habe aber keinen anderen Tamper parat zum Test. Ich probiere mal das komprimieren nur mit dem Distributor ohne tampern.
     
  16. #16 Bernie_J, 30.08.2021
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.675
    Zustimmungen:
    2.041
    Weniger ist mehr. Es sind schon Menschen während ihrer epischen Prozesse zwischendurch einfach verstorben.

    Meine Meinung: Höre mal mit dem ganzen Voodoo-Unsinn auf. Mahle direkt ins Sieb, meinetwegen kloppste mal leicht seitlich gegen den Siebträger und dann ordentlich und gerade tampern. Ggf. den Druck ein wenig erhöhen - Feierabend.
     
    BezzeraVS, Mich428, Spazialekocher und 3 anderen gefällt das.
  17. #17 Espressofuchs, 30.08.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    52
    die ganzen Dinge kamen ja nach und nach dazu aufgrund dieses Phänomens. Anfangs habe ich das genau so gemacht, wie du schreibst und zumindest mit meinem alten Setup keine Probleme gehabt (Rancilio Silvia + Demoka Mühle). Mit Wechsel des Equipments - zunächst auf eine BZ10 + Macap M2D und im weiteren Verlauf auf eine Bezzera Mitica + Specialita kamen die Probleme mit dem Channeling. Den Voodo Unsinn praktiziere ich ja nicht immer so wie beschrieben, ich hab schon jegliche Konstellationen durch..nur eben bisher noch keinen kleineren Tamper
     
    KingOtto gefällt das.
  18. #18 cafePaul, 30.08.2021
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    - Sieb vorher austrocknen
    - mit WDT habe ich keine guten Erfahrungen gamacht!!
    - falls der Tamper nicht perfect passt: "eierndes Tampern" - fest!
    - exakt gewogene konstant Menge
    - Kaffee kann auch zu frisch sein, speziell direkt nach Öffnen der Packung
     
    Achim_Anders gefällt das.
  19. #19 domimü, 30.08.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Wenn der Tamper bis zum Sieb Boden kommt, ist er viel zu klein. Die VST - Siebe verjüngen sich im unteren Bereich, wenn auch weniger als die meisten anderen.

    @Espressofuchs
    Ein 58,5mm-Tamper passt da locker, ich würde allerdings nicht mit dem noch kleineren Leveler Vorarbeiter, da er die äußeren 0,5 mm nicht vorverdichtet (das Sieb hat auf Höhe der getampten Puck - Oberfläche mindestens 58,8mm Durchmesser).

    Verteil das Kaffeemehl nur locker z. B. mit durchgestrecktem Finger, sodass es bündig mir der Sieb Oberkante schließt und zur Mitte hin eine Mulde bildet.
    Im Prinzip merkst du jetzt, dass man mit präzisieren Werkzeugen auch präziser arbeiten muss.
     
  20. #20 Achim_Anders, 30.08.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Hey Fuchs,
    Ich habe auch eine specialita und komme sehr gut zurecht. Ich kenne die Randspritzer allerdings auch von früher. Damals mit der Kinu M47. Die war es allerdings nicht Schuld, sondern mein Vorgehen.

    Sowohl im Lm1 als auch im 2er Strada konnte ich das Phänomen eliminieren, indem ich bei der Specialita
    1. In einen Dozingbecher mahle.
    2. Siebträger drauf und umdrehen und einmal schütteln, sodass das gesamte Pulver gleichmäßig ist. (Den Dreh bekommt man schnell raus. Dazu muss der Dozingbecher natürlich genau in den ST passen.) Im LM1 schütte ich es gleichmäßig in den ST, das geht also auch.
    3. Einmal leicht gegen klopfen - Leveler oder Finger ist kontraproduktiv, da du damit nur die Oberfläche berührst. Durch das schütteln/klopfen werden aber auch im Pulver Höhlen geschlossen.
    Alternativ geht auch WDT, hat denselben Effekt. Ich finde es aber umständlicher und langsamer. Bekomme ohne auch bei hellen Bohnen gute Ergebnisse. Letztlich Präferenz.
    4. Gerade und gleichmäßig Tampern. Jetzt der Clou - leicht(!) Eiernd Tampern, also etwas mehr Druck am Rand, dadurch bekommst du das randchanneling in den Griff. Das wird in dem "Einser Video beziehen" von Kakadu auf YouTube ganz gut erklärt und gezeigt.
    5. Espresso genießen und Freude haben!


    Viel Erfolg und Spaß. Kenne das Phänomen und bin sicher dass es einfach in den Griff zu bekommen ist.
     
Thema:

channeling am Rand treibt in Verzweiflung

Die Seite wird geladen...

channeling am Rand treibt in Verzweiflung - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen gegen Randchanneling

    Maßnahmen gegen Randchanneling: Hallo, beim Single-Bezug mit dem LM 7 gr. tritt Randchanneling auf. Es fängt mit dem Bezug eigentlich immer ganz gut an. Er läuft in der Mitte...
  2. (Rand)Channeling beim VST 15g Sieb / Fragen zu IMS

    (Rand)Channeling beim VST 15g Sieb / Fragen zu IMS: Eigentlich habe ich bisher zu 95% das Rocket 2er Sieb genutzt. Channeling kannte ich kaum, zumindest nie so, dass es im Bodenlosen Siebträger...
  3. Quickmill 3004 - Channeling am Rand

    Quickmill 3004 - Channeling am Rand: Hallo, ich habe eine Quickmill 3004. Leider habe ich bei jedem Bezug Channeling mit Löchern am Siebträgerrand. Habe schon verschiedene...
  4. Randchanneling!!

    Randchanneling!!: Hallo allerseits, ich hab bei meiner VBM mit starkem Randchanneling im 2er-Sieb zu kämpfen, und meine, dass das Phänomen erst seit kurzem...
  5. Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    Channeling am Siebträgerrand: Hilfe: Liebe Espressogemeinde, irgendwie habe ich immer noch Probleme mit meinem Oscar Zweiersieb und ich glaube, es liegt daran, dass meine Puck immer...