Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

Diskutiere Channeling am Siebträgerrand: Hilfe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe Sehr schöne und einleuchtende Grafiken, wenn ich auch nicht ganz verstehen kann, wie das dann in der...

  1. #21 Raindog, 13.11.2009
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    Sehr schöne und einleuchtende Grafiken, wenn ich auch nicht ganz verstehen kann, wie das dann in der Gastronomie funktionieren soll. ich kann mir nicht vorstellen, dass die (auch in den Top Espressobars) jedes Mal das Kaffeemehl mit einem Stift o.ä. verteilen. Irgendwie muss das doch unaufwändiger gehen, oder

    Ein Teil meines Problems hat sich übrigens durch Wechsel des Kaffees gelöst. Ich bin wieder auf meinen früheren Bioespresso umgestiegen und schon lief der Kaffee wieder deutlich besser (und schmeckt auch besser), zumindst mit dem Einersieb von LM
    Hatte zwar Kaffee einer lokalen Rösterei, der war aber wohl nix. Unglaublich was das ausmacht.
    Wusste aber schon Shakespeare: Es war der Kaffee und nicht die Mühle

    Gruß
    Wolfgang
     
  2. #22 kaffee-mario, 13.11.2009
    kaffee-mario

    kaffee-mario Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    Ich hatte auch mal Bohnen eines lokalen Rösters aus meiner Gegend, da ich das als bequem empfand und außerdem die Rösterei unterstützen wollte, aber damit ging einfach nichts. Die haben sicher hohe Qualität und Fähigkeit, aber damit war einfach nichts zu machen. Der Espresso lief rasant durch, Channeling ohne Ende und geschmeckt hat er schrecklich. Ich hab's dann darauf geschoben, dass die Rösterei eher für guten "normalen" Kaffee steht und Espresso eher "nebenbei" verkauft wird.

    Wegen dem Verteilen: Du musst ja nicht zwingend das Mehl immer mit einem Zahnstocher penibel verteilen (in der Gastronomie ist das ja, wie du sagst, auch nicht zu machen), vor allem wenn du keinen bodenlosen ST verwendest. Es reicht den ST beim Mahlen (Direktmahler) einfach schon richtig zu positionieren, sodass das Mehl bereits gut verteilt ist. Ich zumindest knall den ST dann noch ein paar mal auf die Arbeitsfläche und tamper dann ;) Das ist dann die schnelle Version. In manchen Videos sieht man auch, wie manche so ne Maschine zu Hause stehen haben die ganz einfach eine vibrierende Platte ist. Die heben den ST drauf und die Vibrationen sorgen für eine gute Verteilung. Das ist imho too much ;) .. bisschen Klopfen und Stoßen tut's dann auch :)
     
  3. #23 SanCoffea, 13.11.2009
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    In der Gastronomie ist das wirklich kein Thema: Da ist statische Aufladung kein Thema wenn der Kaffee stundenlang im Dosierer liegt:-(

    Und selbst wenn - naja - Du kennst ja die Espressi dort...

    Zum Verteilen kann man den Siebträger klopfen, bis der Berg etwas flacher wird. Ich habe meinen Tamper halt so gebaut, daß ich damit besser arbeiten kann.

    Gruß Harald
     
  4. #24 Raindog, 13.11.2009
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    O.k., das mit dem Klopfen klingt plausibel. Werde ich jetzt auch mal so machen (ich hoffe, dafür gibt es nicht auch noch einen Standard bzgl. Beschleunigung und Anzahl der Klopfbewegungen :)). Das mit dem lokalen Röster war hier in Wiesbaden genauso. ich glaube in deren espressoröstung ist einfach kein Espresso drin. Als Kaffee schmeckt und riecht der gut.

    Ich bringe trotzdem mal meinen Tamper bei Molino (der ist auch Boardmitglied und hat eine gute Espressobar hier in Wiesbaden) vorbei, damit der mal schaut, ob das Ding nicht ein wenig zu klein ist.
    Gruß und Danke für die sehr wertvollen Tipps
    Wolfgang
     
  5. #25 Bluemountain2, 13.11.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    Es ist immerhin so ideal, dass damit die letzten beiden Weltmeisterschaften gewonnen wurde. Fairerweise muss man aber sagen, dass auch immer diese Anfim Caimano mit im Spiel war und das muss natürlich lange nicht mit jeder Mühle klappen. Hab's vor allem gepostet um zu zeigen, dass man sich auch auf die "Berg"-These nicht zu sehr versteifen sollte.

    Ich mach's auf meiner Rocky übrigens auch des öfteren so und die Extraktion erscheint mir jedenfalls nicht schlechter als wenn ich das Pulver aufwändig verteile. Eine mögliche Erklärung wäre, dass das Pulver am Rand dadurch eher seitlichen Druck erfährt als solchen von oben und so gegen den Rand hin besser abschliesst. Ist aber nur eine Theorie und noch nicht extrem verifiziert.

    Was beim Thema "channeling" noch interessant ist: Mühlen und vor allem die Maschinen werden immer wie besser, Temperaturstabil bis auf die Kommastelle etc. Was aber seit Jahren immer gleich bleibt ist das Sieb, das eigentliche Herz der Extraktion.

    Jeder gibt ja schnell mal 1000 Euro für sein Equipment aus - warum muss eines der wichtigsten Teile das billigste und qualitativ schlechteste sein? Jeder würde doch glatt 10 Euro mehr ausgeben, wenn es im oberen Teil schon zylindrisch wäre, ohne innwändige Nut, die Löchermatrix schön zentriert und im Durchmesser passend auf die 58er Standard-Tamper. Der Markt für ein, sag ich jetzt mal so, "3rd-Wave"-Sieb wäre doch sicher da...?

    Gruss
    BM
     
  6. #26 SanCoffea, 13.11.2009
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    wie stellst Du Dir denn so ein Sieb vor? LM1er getunt?
     
  7. #27 Raindog, 09.12.2009
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    Habe jetzt endlich mal meine Schieblehre ausgepackt und nachgemessen. mein tamper (sollte eigentlich ein 58 mm Tamper sein) hat tatsächlich nur 57 mm. Werde jetzt wohl mal einen anderen Tamper bestellen (weiß jemand, wo ich einen preislich akzeptablen Edelstahltamper herbekomme?)

    Mein 57 mm Tamper wäre dann vakant, falls jemand Interessse hat.

    Gruß
    Wolfgang
     
  8. #28 SanCoffea, 09.12.2009
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    Hast ne PM

    Gruß Harald
     
  9. #29 Raindog, 09.12.2009
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    Noch nicht angekommen...
    Gruß
    Wolfgang
     
  10. #30 Raindog, 09.12.2009
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    war zu schnell, PM ist da
     
  11. #31 citycobra, 16.01.2014
    citycobra

    citycobra Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    [​IMG]

    Hallo allerseits...könnt ihr einem Neuling bei dem auf dem Bild zu sehendn Problem helfen...
    Ich kann das am laufenden band produzieren...auch mit veränderten Parametern
    Ich weiß nicht weiter!

    Danke im Voraus

    [​IMG][/IMG]
     
  12. #32 DieBärenmarke, 16.01.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    Dein Bild ist leider nicht zu sehen!
     
  13. #33 nacktKULTUR, 16.01.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    Darf ich helfen? Mit picr.de geht's:

    [​IMG]

    nK
     
  14. #34 citycobra, 16.01.2014
    citycobra

    citycobra Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    Hey super... danke
    ... ist wohl heute nicht mein Tag
     
  15. #35 Dale B. Cooper, 16.01.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    das ist ein unterfülltes 1er-Sieb, würde ich tippen? ;)
     
  16. #36 citycobra, 16.01.2014
    citycobra

    citycobra Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    Vielleicht noch ein paar mehr Details:
    beim Bezug habe ich das Gefühl, dass ich eher zu fein mahle und zu fest tampere. hab es aber auch schon versucht zu verändern.
    ich fülle in das 6g Einersieb 10g
    zunächst habe ich auch ein schönes Mäuseschwänzchen aber nach kurzer Zeit (10s)wird der Strahl dünner und blond
    trotzdem brauche ich für 25ml 25-30 s
     
  17. #37 Dale B. Cooper, 16.01.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    ich hab noch nie ein 6g-Sieb gesehen. Füll mal 6g da rein und dann mach mal ein Foto.. ;)

    Hau halt 12g rein und es wird besser.. (und dann natürlich auch grober mahlen)
     
  18. #38 citycobra, 16.01.2014
    citycobra

    citycobra Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    genau das (12g) möchte ich eigentlich vermeiden. geht's nicht mit weniger?
    Aus diesem Grund habe ich mir ja das 6g Sieb (58erST) besorgt. Original war ein 7g Sieb dazu. mit füllen und glatt streichen gingen da 12-13g rein.
    ich würde gerne mit weniger klar kommen.
    hab auch schon an das LM1 Sieb gedacht, aber ich bin eben noch am experimentieren.
    habe heute schon abgeschaltet.
    werde es morgen grober versuchen und auch das gewünschte Bild machen...
     
  19. #39 Dale B. Cooper, 16.01.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    dann kauf doch einfach das LM1er und gut ist... alles andere für 1er ist Quark, wenn man so wenig da reintun möchte.. Wirklich.. :)

    Dale.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    Welches 6g Sieb genau hast du, und welche Maschine?
    Ich benutze derzeit ein Bezzera 6g Sieb mit 8,5g gefüllt funktioniert das hervorragend.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
Thema:

Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

Die Seite wird geladen...

Channeling am Siebträgerrand: Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  4. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...
  5. Ständiges Channeling mit Dedica EC685

    Ständiges Channeling mit Dedica EC685: Hallo Ihr Genussmenschen, ich habe eine Delonghi Dedica EC685 die ich mit einem bodenlosen ST mit 51mm Sieb (bei KaffeemacherInnen bestellt) Ich...