Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

Diskutiere Channeling am Siebträgerrand: Hilfe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe Danke für die vielen Hinweise. ich habe mittlerweile die Maschine mit der Wasserwaage ausgeglichen. Hat...

  1. #61 citycobra, 18.01.2014
    citycobra

    citycobra Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    Danke für die vielen Hinweise.
    ich habe mittlerweile die Maschine mit der Wasserwaage ausgeglichen. Hat aber nix genutzt.
    Jetzt hab ich eben das mitgelieferte 14gg Sieb nochmal vor geholt.
    Das Ergebnis:
    bei 16,5g Pulver ca 18s für 30ml und der Punkt war matschig. Geschmeckt hat's... naja vielleicht etwas bitter - fand zumindest meine Frau.
    Das Loch war diesmal nicht zu sehen... vielleicht dadurch das er matschig war zugeschwemmt?!
     
  2. #62 be.an.animal, 18.01.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    Seitdem ich im 14er Sieb voll mache (17g, leichter Abdruck am Puck, aber noch keine Probleme beim Einrasten des Siebträgers) habe ich keinen nassen Puck mehr gehabt.

    30ml gesamt ist ein ziemlicher Ristretto-Doppio. :roll: Der wird schon mal als bitter empfunden. Könnte bei 25 sek so 45ml werden und harmonischer schmecken.
    Ansonsten wäre 18 s zu schnell, aber eher mit der Tendenz zu sauer.

    Vorschlag:
    -Nochmal Füllmenge checken, bis 18g?
    -Nach dem Tampern den Tamper mal stehen lassen und Randhöhe checken,
    ob es umlaufennd gleich hoch ist.
     
  3. #63 be.an.animal, 23.01.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    @Citycobra:
    Das "Seit ich das 14er Sieb vollmache, hab ich kein matschigen Puck mehr gehabt" war jetzt nicht gemeint um dich zu frustrieren - und hat sich definitiv auch nur auf das 2er Sieb bezogen. Mit dem 1er Sieb "klappt" das immer noch auch so, dass ich es nicht als Puck bezeichnen würde (habe es gerade wieder mal getestet). Tut den Espresso in der Tasse aber nicht wirklich verderben.
     
Thema:

Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

Die Seite wird geladen...

Channeling am Siebträgerrand: Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  4. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...
  5. Ständiges Channeling mit Dedica EC685

    Ständiges Channeling mit Dedica EC685: Hallo Ihr Genussmenschen, ich habe eine Delonghi Dedica EC685 die ich mit einem bodenlosen ST mit 51mm Sieb (bei KaffeemacherInnen bestellt) Ich...