Channeling bei E61

Diskutiere Channeling bei E61 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, Ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Muster nach der Extraktion in meinem Puck[ATTACH] (s.u.). Wenn es denn seitliches Channeling ist,...

  1. #1 ArchieT4, 12.04.2021
    ArchieT4

    ArchieT4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Muster nach der Extraktion in meinem Puck PXL_20210412_083936284~2.jpg (s.u.). Wenn es denn seitliches Channeling ist, woran könnte das liegen?
    Zum Einordnen:
    E61 (Rocket Appartemento), seit 3 Jahren in Gebrauch.
     
  2. #2 JeyTea, 12.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2021
    JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    1.547
    Was verwendest du für ein Sieb und wieviel Gramm füllst du dort hinein?

    Wie alt ist der Kaffee (Röstdatum)?

    welchen Durchmesser hat der Tamper den du verwendest?
     
  3. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Kommt denn mehr Kaffee in der Tasse an als sonst?
     
  4. #4 ArchieT4, 12.04.2021
    ArchieT4

    ArchieT4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Bild ist von einem einfachen Sieb, Füllmenge 12g. Tamper ist passgenau, 58mm
     
  5. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Aus logischer Sichtweise kann man alles bis auf die Bohnen ausschließen!?
     
  6. #6 Magista, 12.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Oder das Expansionsventiel arbeitet nicht ordentlich (zu hoher Brühdruck)?
    Eventuell ausbauen reinigen .
     
  7. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    686
    Habe ich manchmal auch, jedoch sehr deutlich weniger ausgeprägt. Ich will daher auch mal einen 58,4 mm Tamper probieren. Ich bin auch etwas irritiert, dass bei Dir ein Tamper mit 58mm bei den Rocket-Sieben genau passen soll - bei mir eben genau nicht.
     
  8. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    1.547
    zum einen sind 12 Gramm für ein single Sieb zuviel. Zum anderen funktionieren die mitgelieferten, einfachen Siebe sowieso nicht oder nur unzureichend. Wenn du auf einfache Espressi Wert legst, bestell dir das LM1 Strada VST Sieb mit 41mm Durchmesser, damit erzielst du dann mit 7-8 Gramm aktzeptable Ergebnisse - brauchst aber auch einen zusätzlichen Tamper mit 41mm. Zu guter letzt ist auch der Tamper mit 58mm zu klein um die Ränder ordentlich zu verdichten, hier bräuchtest du bspw. einen 58,5mm Tamper..

    wie schauen die Bezüge denn im Doppelsieb aus?
     
  9. #9 Magista, 12.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Wieso sollen 12g zu viel sein? Wenn die Menge in das Sieb passt?
    Entscheiden ist der Geschmack, egal ob mit 7g; 9g; 12g oder 14g!
     
    ArchieT4 und honsl gefällt das.
  10. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Bei einem 1-fach Sieb passieren schon mal komische Sachen im Randbereich, ist ja nichts Neues. Am Rand ist der Puck dann nur noch 1-2mm dick, je nach Überfüllung.
     
    ArchieT4 und Pabelito gefällt das.
  11. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    1.547
    ja klar, am besten gleich 18 Gr rein und mit Presslufthammer verdichten...das Muster auf dem Puck könnte im übrigen auch vom Duschsieb stammen, das allein würde mir bei der Menge schon zu denken geben..

    Die Standard Einer-Siebe funktionieren einfach nicht, egal wieviel Kaffeemehl auch immer man da reinpresst..mit einem Standard 58mm Tamper den obendrein noch eine flache Base hat geht da erst recht nix..da wundert mich das Ergebnis nicht.
     
  12. #12 Magista, 12.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Es gibt genug einer Siebe, bei denen 14g funktionieren (ohne Presslufthammer);)
    Beim Tamper gebe ich dir recht, ein convexer kann eine Verbesserung bringen.
    Wenn ich mir das Foto so anschaue, würde noch ca. 0.5-1g mehr Kaffee in das Sieb passen , welches möglicher weise, genügen würde um ein Chaneling zu verhindern.
    Außerdem ist der Te. vorher 3 Jahre damit zurecht gekommen.
     
  13. #13 Tokajilover, 12.04.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    channeling kommt nicht von unterfüllen der siebe.
    da hab ich auch mal ein video dazu gemacht
     
  14. #14 Automatrose, 12.04.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    206
    Klopfst Du vielleicht beim Tampen zwischen zwei Pressvorgängen mit dem Tamper an den Siebträger? Das kann ja auch zu Channeling an den Rändern führen.

    Edit: Lese gerade, dass es erst seit einigen Tagen so ist. Dann wird das wohl nicht die Ursache sein.
     
  15. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    1.547
    Er hat nur gesagt, dass die Maschine seit 3 Jahren in Gebrauch ist..das hat mit zurecht kommen erstmal nix zu tun :D
     
    Magista gefällt das.
  16. #16 sm-designs, 12.04.2021
    sm-designs

    sm-designs Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    172
    In meinem Einersieb verwende ich mittlerweile auch 12 gr. und funktioniert/schmeckt am besten.
    Angefangen bei den 7 gr ... dann 9,0 gr ... 10,5 ... 11,5 ... 12,0 gr. Getampert wird mit einem 58mm konvxen Tamper von Joefex
    Auch den Mahlgrad lasse ich zw. Zweier und Einersieb identisch. Geschmacklich liegen beide Espressi aus dem Einer-12gr. zu dem Zweier-17gr. sehr sehr sehr nahe.
     
    Magista gefällt das.
  17. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    1.547
    Wahrscheinlich arbeite ich einfach nur zu lange mit dem LM1er beim single Bezug als das ich mich an solchen Mengen erinnern würde.. im LM2 verwende ich ja schon 14Gramm daher würde ich für mich 12 Gr im single kaum rechtfertigen können :D
     
  18. #18 Magista, 12.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Ich wollte auch nur darauf hinweisen, es mit den Mengen nicht so dogmatisch zu sehen. Je nach Kaffee und persönlichem Geschmack, einfach weg von es müssen 9, 8, 16g oder was auch immer sein.

    Was schmeckt ist richtig,:cool: Und wie fiel gr. man dafür braucht ist Wurst!:D

    LG. AN ALLE :)
     
    ArchieT4 gefällt das.
  19. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    1.547
    Eigentlich soll der Wert welcher auf dem Sieb aufgedruckt ist schon als Richtwert gelten ansonsten verliert man sich ja in den Parametern..ein Parameter sollte ja zumindest gesetzt sein
     
    Magista gefällt das.
  20. #20 Cappu_Tom, 12.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.210
    ... urban legend ?
    Ich auch - und dennoch arbeiten nicht wenige durchaus erfolgreich mit Standard-Sieben und Standard-Tamper.
    Wie sagte Kaiser Ferdinand schon 1848: „Ja, dürfen’s denn des?“ :)
     
    Dale B. Cooper und Magista gefällt das.
Thema:

Channeling bei E61

Die Seite wird geladen...

Channeling bei E61 - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  4. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...
  5. Ständiges Channeling mit Dedica EC685

    Ständiges Channeling mit Dedica EC685: Hallo Ihr Genussmenschen, ich habe eine Delonghi Dedica EC685 die ich mit einem bodenlosen ST mit 51mm Sieb (bei KaffeemacherInnen bestellt) Ich...