Channeling / Unregelmäßiger Bezug

Diskutiere Channeling / Unregelmäßiger Bezug im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; mit dem vorher abwiegen und dem richtigen mahlgrad sollte sich auch ohne das ganze rdt/wdt leveln, rühren, hokus pokus (achtung, ich weiss, dass...

  1. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    mit dem vorher abwiegen und dem richtigen mahlgrad sollte sich auch ohne das ganze rdt/wdt leveln, rühren, hokus pokus (achtung, ich weiss, dass das ab einem gewissen punkt sinn macht) ein halbwegs vernünftiger bezug hinkriegen lassen. dann würde ich als erstes den kaffee verdächtigen. als nächstes die mühle. wenn sich der bezug durch rühren extrem verbessert, wirds wahrscheinlich an inhomogenem mahlgut liegen. versuch erstmal feiner zu mahlen und nur zu tampen. im moment fährst du die komplette batterie auf. da ist der fehler schwerer zu finden. den videos nach ist es eher ein grobes problem, das nicht mit feinheiten zu beseitigen ist.
     
    Magista gefällt das.
  2. #82 stna1981, 21.02.2021
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Hier mal der aktulle Stand:


    Der Mahlgrad ist eigentlich schon zu fein, bei 20g Einsatz kommen "nur" knapp 40-42g Getränk heraus, mein Ziel ist aber eigentlich eine Brew Ratio von 1:2,5. Macht aber beim Spritzerbild keinen Unterschied, ob ich auf Mahlgrad 1,5 oder eins weiter bei 2 bin.

    Weiß jezt nicht, an welcher Stellschraube ich noch drehen könnte. Bohnen sind frisch, Röstdatum 07.02.2021.
     
  3. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Channeling ist zumindest auf dem Video nicht erkennbar. Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen warum du nicht länger den Hebel oben lässt, wenn du mehr in der "Tasse" haben willst. Was ist die Frage?

    Stell doch einfach die Waage unter den Siebträger und beende den Shot wenn das Gewicht erreicht ist. Nach Zeit zu beziehen ist unsinnig, wenn man ein bestimmtesBR anstrebt, aber das hatte ich ja schon oben bei dem massiven Channeling geschrieben...
     
    honsl gefällt das.
  4. #84 stna1981, 22.02.2021
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Die Frage ist, warum es (noch) unten aus dem offenen Siebträger "spritzt" (oder eher sprenkelt), wie man ja auf dem Tuch sehen kann. Die Frage ist, ob man noch was verbessern kann, um das zu vermeiden.

    Und nach Zeit zu beziehen, um ein bestimmtes BR zu erzielen, ist nicht per se verkehrt. Dann könnte ich ja auch ultrafein mahlen und 45s lassen oder grob und nur 10s. Man versucht in der Regel ja nicht umsonst, eine Bezugszeit von 25-30s zu erreichen, das kommt ja nicht von ungefähr. Und wenn man in dieser Zeit eine Menge x an Getränk haben will, dann geht das im Prinzip nur so, dass man den Mahlgrad entsprechend wählt. Ein paar Gramm kann man natürlich über 2-3s längeren Bezug realisieren.
     
  5. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Die Fallhöhe ist bei deiner Maschine halt sehr groß und der Pitcher ist klein. Das ist mMn kein Channeling sondern rausgespritzt...

    Du machst es aber auch kompliziert. :rolleyes:

    Wenn man ein BR von 1/2,5 anpeilt, dann sollte man auch das Gewicht ermitteln und schauen wie lang die Zeit bis dahin ist. Wenn man eine Waage hat und die bräsig neben der Maschine stehen lässt, dann kann man dir leider auch nicht weiter helfen...
    Letztlich sind die 25-30sek doch eh nur Faustformeln, ich hatte schon viele Shots die eine Minute liefen und extrem lecker waren. Andere mit genau 25sek waren untrinkbar...
     
    honsl gefällt das.
  6. #86 stna1981, 22.02.2021
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Das hat nix mit bräsig zu tun... die Bezüge sind so konstant, dass ich genau weiß, dass bei normaler Extraktion nach 25s ca. 40-42g durchgelaufen sind. Man weiß ja auch irgendwann, wie voll das Kännchen sein muss, damit 40ml drin sind. Da bringt mir die Waage dann keinen Mehrwert. Klar, wenn ich die Mühle einstelle und experimentiere, dann stell ich die Waage drunter.

    Aber gut, dann teste ich mal mit weniger Fallhöhe und evtl. einem anderen Gefäß, wenn es nur Spritzer wären, wäre ich ja am Ziel ;)
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich sehe da jetzt kein Problem mehr und schließe mich @duc-mo an.

    Und bedenke neben der "Fallhöhe":
    Wobei ich bei dir keins sehe. Das stoische festhalten an 25 Sekunden ist in meinen Augen sinnbefreit.
    Auch von mir: willst du mehr in der Tasse, dann lass entsprechend länger laufen!
    Du musst ja keine Probleme suchen, wo keine sind.
    Im Vergleich zu den spritzenden Ausgangsvideos ist das doch nun schon mehr als Fortschritt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    jo sieht doch gut aus so.
     
  9. #89 Magista, 22.02.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Optisch sieht das gut aus, jetzt muss nur noch der Geschmack passen. Dass kann nun mal bei 20 25 sec., oder was auch immer für eine Zeit sein.;)
     
  10. #90 stna1981, 22.02.2021
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Ich bin ja nicht auf die 25s festgelegt, aber während man experimentiert, sollte man ja immer nur einen Parameter verändern, das war bei mir eben der Mahlgrad. Wenn man sein Setup jetzt hat, dann kann man natürlich auch mit der Zeit oder sogar mit dem Paddle variieren.

    Ich hab mal die Waage drunter gepackt und noch eine zusätzliche Erhöhung, ein Spritzer ging trotzdem daneben, also direkt aus dem ST aufs Tuch. Aber ich denke ein Bezug komplett einen einzigen Spritzer ist vermutlich rein physikalisch schon nicht möglich.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Wenn Du einen Parameter änderst, ändert sich mindestens auch ein zweiter, sonst stimmt was nicht. Die Zeit ist für mich der Parameter mit der weitaus größten Varianz
     
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Sonst würden nicht Millionen Männer auf der ganzen Welt im sitzen pinkeln :D
     
    Sippi403, jokapu, Warmhalteplatte und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Channeling / Unregelmäßiger Bezug

Die Seite wird geladen...

Channeling / Unregelmäßiger Bezug - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  4. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...
  5. Ständiges Channeling mit Dedica EC685

    Ständiges Channeling mit Dedica EC685: Hallo Ihr Genussmenschen, ich habe eine Delonghi Dedica EC685 die ich mit einem bodenlosen ST mit 51mm Sieb (bei KaffeemacherInnen bestellt) Ich...