Channelling

Diskutiere Channelling im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit einigen Monaten besitze ich eine Rancilio Silvia in Verbindung mit einer Comandante und bin damit noch recht unbefangen auf dem...

  1. #1 Ethiopia, 16.01.2017
    Ethiopia

    Ethiopia Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit einigen Monaten besitze ich eine Rancilio Silvia in Verbindung mit einer Comandante und bin damit noch recht unbefangen auf dem Gebiet des Espresso. Seitdem ich mir einen bodenlosen Siebträger gekauft habe, konnte ich einige Probleme lösen. Allerdings bekomme ich eine Sache nicht recht in den Griff: partielles Channelling. Dies zeigt sich so, dass es an einer Stelle am Rand des Siebes bereits leicht zu tropfen beginnt, während sich der Kaffee an den übrigen Stellen noch langsam durchkämpft. Im Laufe des Bezugs wird es dann deutlicher und im Umkreis dieser Stelle erblondet der Kaffee vorzeitig. Der Espresso ist damit in den meisten Fällen trinkbar, aber häufig etwas zu sauer.
    Das Ganze zeigt sich dann auch im Puck mit einer leichten Aushöhlungen am Siebrand an der Stelle, wo das Channelling zu sehen war. Manchmal ist auch anderswo noch eine solche Aushöhlung, wo jedoch beim Bezug nichts zu sehen war. Vielleicht bleibt auch nur der Kaffee etwas am Duschsieb hängen? Außerdem fällt mir auf, dass immer etwas über das Sieb gequollen ist. Ist das normal oder deutet das vielleicht auf eine Überfüllung hin?
    An der Stelle vielleicht zu den Daten: Ich benutze das Standard-2er-Sieb mit ca. 18g vom Machhörndl Äthipioen Aricha befüllt - ich habe etwas herumexperimentiert zwischen 17,5 und 18,1g. Der Mahlgrad müsste auf Stufe 14 der Comandante sein - kann das gerne nochmal genau überprüfen, sofern es relevant ist. Ich beziehe daraus ca. 24g Kaffee.

    Ich habe es schon mit Umrühren des Kaffeemehls im Sieb mit einem Spieß versucht. Danach klopfe ich das Sieb leicht auf und verteile das Mehl mit dem Finger möglichst gleichmäßig. Das hat das Channelling zwar verringert, aber ganz weg bekomme ich es fast nie.
    Hatte vorher auch einen zu kleinen Tamper (38mm). Habe mir nun einen 38,5mm Tamper gekauft. Der hat das auch noch etwas reduziert, sodass die Ergebnisse trinkbar sind, aber eben nicht perfekt...

    Freue mich über jeden Hinweis!
     
  2. #2 quick-lu, 17.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.133
    Hallo im KN,
    Ich habe mit meiner Comandante bisher immer bei Stufe 7-9 für Espresso gemahlen (allerdings mit einem LM1 VST Sieb), Stufe 14 finde ich schon sehr grob.
    Welche Bezugszeit hast du bei dieser Einstellung?
    Hast du es auch schon mal mit mehr als den 24 Gramm in der Tasse versucht? Also eher Richtung Ratio 1:2.
    Für Säure kann auch ein zu schneller Bezug sprechen, recht helle Röstungen sollten i.d.R. eher 30 sec. oder länger laufen.
    Das es am Rand zuerst anfängt zu tropfen habe ich auch, ist in meinen Augen auch abhängig von der Röstung. Am Rand ist der Widerstand geringer, evtl. solltest du es auch mal mit etwas! mehr Tamperdruck versuchen um am Rand stabiler zu werden.
    Du meinst sicher einen 58,5 mm Tamper und nicht 38,5:)

    Wie sieht den der Bezug ansonsten aus nachdem es vollflächig über die gesamte Lochung des Siebes angefangen hat zu fließen? Spritzt es oder dauert es an irgend einer Stelle besonders lange, bis Espresso ervorquillt?

    Behalte das umrühren bei, ich würde dir noch einen Trichter empfehlen (ein Joghurtbecher tut es zum Ausprobieren auch), damit gibt es weniger Kaffeestreu beim verrühren.

    Kannst du mal ein Bild vom befüllten Sieb vor dem Bezug (um die Füllhöhe und evtl. Mahlgrad zu beurteilen) und nach dem Bezug hier einstellen? Geht recht einfach mit picr.de.

    Gruß
    Ludwig
     
  3. #3 Ethiopia, 17.01.2017
    Ethiopia

    Ethiopia Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!

    Bilder reiche ich später nach, da der morgendliche Kaffee schon ausgetrunken ist. Da war auch wieder das bekannte Problem...

    Wenn sich an allen Löchern des Siebes allmählich Tropfen bilden, ist es an der besagten Stelle schon recht blond. Sobald sich ein gleichmäßiger Strahl gebunden hat, kommt von der Stelle des Channellings kaum noch Kaffee durch. Es sieht schon eher aus, als wäre das nur noch Wasser...
    Der heutige Espresso lief bis knapp 27g und war sehr dünn und säuerlich. Von den Beeren war jetzt im Geschmack kaum noch etwas übrig.
    Die Bezugszeit messe ich leider nicht. Ich schätze jedoch, dass sie schon über die 30s geht. Bei noch feinerer Mahlung kommt sehr lange gar nichts. Hatte auch irgendwo gelesen, dass Einstellungen bei der Comandante zwischen Stufe 12 und 16 normal seien.

    PS: stimmt, das sollte natürlich 58 sein
     
  4. #4 Ethiopia, 17.01.2017
    Ethiopia

    Ethiopia Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Eines habe ich vergessen: das Channelling tritt zu 90% an der selben Stelle auf. Hatte daher auch schon mal das Duschsieb ausgebaut und gereinigt. Danach war das Channelling beim nächsten Bezug auch wo anders. Aber seither wieder in den meisten Fällen - aber eben nicht immer - an der gleichen Stelle... Daher habe ich technische Gründe eher ausgeschlossen.
     
  5. #5 quick-lu, 17.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.133
    Einfach auf die Wand-Uhr schauen ab wann die ersten Tropfen in der Tasse landen ab Start Pumpe und wie lange es dauert bis die 24-27 Gramm erreicht wurden, dann haben wir schon mal eine Richtung.

    Es ist immer etwas schwer zu beurteilen wie stark das Channeling ist wenn es nur beschrieben wird.
    Prinzipiell kannst du mal davon ausgehen, das die Röstung auch bei optimalem Bezug ordentlich Säure hat. Das schmeckt nicht jedem. Du kannst versuchen, das auszugleichen, in dem du die Süße (Caramels) stärker hervorholst.
    Das geht über die Brühtemperatur (Temperatursurfen, kann sein, das du zu kühl beziehst) und dem Mahlgrad (tendenziell feiner ist besser bei hellen Röstungen), ich schätze den äthiopischen Kaffee schon sehr fruchtig ein.
     
  6. #6 pressomacchiato, 17.01.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Das hört sich für mich nicht zwingend nach (klassischem) Channeling an. Kann gut eine unregelmässige Extraktion sein. Z.B. weil das Mahlgut unregelmässig verteilt ist. Oder nicht sorgfältig und horizontal (!) getampert. Oder das Sieb ist beschädigt. Löcher und vor allem Risse im Puck können auch unmittelbar nach der Extraktion, beim Druckabbau, entstehen, wenn CO2 (oder welche Gase sonst auch immer) aus dem Kaffeemehl entweichen.

    Ich verstehe nicht, was du damit meinst. Hast du ein Foto davon?

    18g in einem 58mm Doppelsieb wären mir definitiv zu viel Kaffee. Bei so viel Kaffee kann das Ergebnis fast zwangsweise nur sauer sein.
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  7. #7 Ethiopia, 17.01.2017
    Ethiopia

    Ethiopia Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also das Wasser drückt sich eigentlich fast unmittelbar nach dem Einschalten der Pumpe durch das Sieb. An der Channelling-Stelle tropft es dann schon leicht. Das spricht vermutlich für zu viel Kaffee und zu grob gemahlen? Ich werde heute abend nochmal einen Bezug mit 16g und auf der Stufe 9 (?) der Comandante gemahlen machen.
    Dann kommen auch Bilder!

    In der hier häufiger verlinkten Bildersammlung zu Channelling passt das erste Bild (Side Channelling) ziemlich gut zu meinem Bezug:
    https://www.home-barista.com/naked-extraction-common-problems.html


    Am Rand des Siebes sind Kaffeemehlreste zu sehen, die sich vom Puck gelöst haben. Das findet sich dann auch an der Dichtung wieder. Sollte es heute abend mit den neuen Variablen wieder auftreten, kommen auch hierzu noch Bilder.
     
  8. #8 quick-lu, 17.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.133
    Ich würde die Menge beibehalten und nur feiner mahlen, Schritt für Schritt, entweder einen oder zwei Klicks feiner. Nicht zwei Variablen ändern. Wenn du feiner mahlst, kannst du das Mahlgut sowieso weiter zusammen drücken, also wird auch der Puck nicht mehr so hoch sein.
    Außerdem ist es bei hellen Röstungen sinnvoller, mehr Mehlmenge zu verwenden. 18 Gramm im Zweier sind da schon eher die Untergrenze.
    Solltest du merken, dass es zu fein wird, kannst du dann im zweiten Schritt die Menge reduzieren, z.B. 0,5 Gramm weniger bei gleichem Mahlgrad.
    Beim Zweier hast du immer Kaffeereste an der Dichtung, mal mehr mal weniger.
    Deutet für mich auf zu groben Mahlgrad hin, das darf ruhig ein paar Sekunden zuerst tröpfeln und sollte sich dann in einen gleichmäßigen, mittigen Strahl bündeln.
    Wie gesagt, du hast recht helle Bohnen mit ordentlich Säure.
     
  9. #9 pressomacchiato, 17.01.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Die Beschreibung reicht ;) Bilder sind nicht mehr notwendig. Das ist OK, nichts ungewöhnliches.
     
  10. #10 Ethiopia, 17.01.2017
    Ethiopia

    Ethiopia Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe gerade nochmal einen Espresso gezogen mit 17,5g etwas feiner auf der Stufe 13 gemahlen. Zu den Zeiten: ca. 17s nach Einschalten der Pumpe tropfte es in die Tasse. Habe den Bezug schließlich abgebeochen, da nach über 1min gerade einmal 10g in der Tasse waren...untrinkbar...
    Aber diesmal kein Channelling - habe etwas fester getampt.

    Nur was schließe ich jetzt daraus? Zu virl Kaffee oder doch zu fein? Ich fand es schon sehr fein gemahlen.

    Hier die Bilder:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    LG
     
  11. #11 quick-lu, 17.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.133
    Ich bin fasziniert, hätte nicht gedacht, das es bei der Mahlgradeinstellung so fein ist. Wie geschrieben, ist bei mir sicher 4 Klicks feiner.

    Da hilft jetzt nur ausprobieren.
    Entweder 0,5 Gramm mehr bei 14 Klicks oder nochmal 0,5 Gramm weniger bei 13 Klicks. Und schauen, wie es sich geschmacklich entwickelt.
    Andererseits sieht das Sieb schon sehr voll aus mit 17,5 Gramm, also zuerst mal bei 13 Klicks weniger einfüllen. Ich würde in 0,5 Gramm Schritten reduzieren. Und unbedingt durchrühren, da würde ich nicht darauf verzichten wollen.
    Und wenn es nur fürs gute Gewissen hilft:)
     
  12. #12 Auchich, 17.01.2017
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Wenn das Channeling fast immer an der gleichen Seite auftritt, tampst Du vielleicht unabsichtlich schief. Evtl. ist die Oberfläche am Ende gerade, Du hast den Druckaufbau aber schief begonnen. Damit hat Du eine ungleichmäßige Verteilung des Mehls im Sieb.
    Vielleicht kannst Du das überprüfen, indem Du den Siebträger vor dem Tampen (oder das Sieb nach dem Tampen) um 180 Grad drehst. Damit kannst Du herausfinden, ob ein Maschinen- oder Bedienerfehler vorliegt.
     
  13. #13 Ethiopia, 17.01.2017
    Ethiopia

    Ethiopia Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe jetzt noch eine ganze Reihe an Bezügen gemacht und das Channelling-Problem habe ich jetzt in den Griff bekommen durch etwas kräftigeres Pressen.
    Im Sieb sieht man tatsächlich, dass ich auch etwas schief tampere.

    Habe nun auch einen gut trinkbaren Espresso gezogen. Der hat natürlich noch Säure, aber nicht unangenehm oder aufdringlich. Allerdings fand ich den Espresso noch etwas zu dünn mit zu wenig Crema. Ich habe mit 16g Kaffee auf Stufe 14 der Comandante gemahlen ca. 35-40s ca. 27g bezogen. Feiner gemahlen komme ich wieder auf Bezugszeiten um 1min und unangenehme Säure.

    Sollte ich, um mehr Körper herauszuholen, kürzer beziehen und/oder die Dosis um 0,5g erhöhen?
    Für wieviel Gramm ist das Standard-Doppelsieb der Silvia eigentlich ausgelegt: 14g oder 16g?


    Vielen Dank erst einmal bis hierhin. Ich bin ganz begeistert, dass die ganzen Bezüge jetzt alle problemlos ohne Channelling klappen!


    LG
     
  14. #14 yoppadi, 17.01.2017
    yoppadi

    yoppadi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Verfolge den Beitrag. Klasse wie hier einem geholfen wird.
    Mal ne Frage zum Bezug. Wenn ich Wasser durch das Sieb Pumpe, messe ich dann die Zeit schon oder erst, wenn der erste braune Saft aus dem Sieb kommt?
     
  15. #15 quick-lu, 17.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.133
    Die einen messen so, die anderen anders:).
    Spielt keine so große Rolle, wenn du nur immer gleich anfängst.
    Bei mir geht der Bezug los, wenn ich den Hebel loslasse, vorher ist dann eine unterschiedliche lange PI.
    Es verhält sich aber jede Röstung etwas anders, man kann das schlecht verallgemeinern.
    Wichtig ist das Verhältnis von Mehl zu Espresso in der Tasse. Wenn dir das mit 5 sec. längerer Laufzeit besser schmeckt, ist nur wichtig, dass du immer zum gleichen Zeitpunkt mit dem Zählen beginnst.
    Am einfachsten bei Pumpenmaschinen wäre dann mit starten des Bezugs.
    Andere zählen ab dem ersten Tropfen in der Tasse.
     
  16. #16 pressomacchiato, 18.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Wenn du den Geschmack beibehalten und nur die Konzentration erhöhen willst, dann müsstest du mehr Kaffeemehl (zB 0.5g) nehmen UND etwas feiner mahlen.
    Wenn's dir aber noch zu sauer ist, dann müsstest du etwas weniger Kaffeemehl nehmen und feiner mahlen. Ev. nur feiner mahlen. Wenn die Balance passt, dann kannst du die Konzentration erhöhen.

    Beziehen solltest du bis zum Blonding.

    Die Bezugszeit war für eine Pumpenmaschine etwas zu lang. Die unangenehme Säure war wahrscheinlich keine Säure sondern etwas anderes. Ist aber an dieser Stelle nicht so wichtig.

    Ich glaube, das ist dem Sieb egal ;) Für die Extraktion ist die Puckhöhe wichtig. Das Sieb "funktioniert" wahrscheinlich gleich gut, egal ob mit 13g oder 17g Kaffee (sofern genug Platz bis zum Duschsieb vorhanden). Die Menge in diesem Bereich solltest du nach Geschmack festlegen.
     
    osugi gefällt das.
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Da würde ich noch etwas grober mahlen.
     
  18. #18 BuzzDee, 18.01.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Das Standard 2er ist sogar nur ein 12g Sieb, da ist man relativ fix am Anschlag. Hier ist ein etwas größeres Sieb definitiv zu empfehlen.

    Davon ist abzuraten. Die Zeit die ein und dieselbe Maschine benötigt um den ersten Tropfen zu erzeugen hat bereits ihre Aussagekraft und sollte definitiv mitgemessen werden.
     
  19. #19 quick-lu, 18.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.133
    Das sagen die einen und die anderen sind anderer Meinung.:)
     
  20. #20 BuzzDee, 18.01.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Es gibt kein schlüssiges Argument dafür die Zeit wegzulassen. Insofern ist das zwar jedem gestattet es trotzdem zu tun, aber hilft dann eben auch nicht.
     
Thema:

Channelling

Die Seite wird geladen...

Channelling - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X Channelling und Vibrationen

    Lelit Mara X Channelling und Vibrationen: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einem Freund vor einiger Zeit die Mara X empfohlen. Anfangs hatte die auch sehr gut funktioniert. Nun war ich...
  2. Isoma Venus ohne Channelling - 5€ die sich lohnen

    Isoma Venus ohne Channelling - 5€ die sich lohnen: Hallo Freunde des Kaffees, meine Venus hatte wie viele andere das Problem, dass sich immer sechs Löcher im Puck bildeten und der Espresso etwas...
  3. Verzweifelter Neuling aus Mannheim - Channelling, Leveling und co.

    Verzweifelter Neuling aus Mannheim - Channelling, Leveling und co.: Hi Zusammen, nach etwas stillem mitlesen hab ich mich jetzt hier angemeldet um meine Verzweiflung mit euch zu teilen (und hoffentlich zu mildern...
  4. Neue Quickmill - Channelling?

    Neue Quickmill - Channelling?: Liebe Kaffeefreunde, ich komme gerade einfach nicht weiter. Ich habe seit einigen Tagen eine schöne Quickmill 4100 Pippa bei mir. Nach...
  5. Rocket Giotto - Channelling ?

    Rocket Giotto - Channelling ?: Hi zusammen, könnt ihr Euch bitte mal meine Extraktion anschauen. Irgendetwas scheint auf der rechten Seite von vorne nicht in Ordnung zu sein....