Chimbali Junior: pulsierender Kaffeebezug

Diskutiere Chimbali Junior: pulsierender Kaffeebezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich habe aktuell das Problem, dass meine Junior beim Kaffeebezug anfängt ein pulsierendes Geräusch von sich zu geben. Erst habe ich gedacht...

  1. #1 awohlfj, 20.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2012
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Moin,

    ich habe aktuell das Problem, dass meine Junior beim Kaffeebezug anfängt ein pulsierendes Geräusch von sich zu geben. Erst habe ich gedacht das Mehl sei zu fein gemahlen, aber nach diversem rumprobieren bin ich der Meinung das es ein anderes Problem sein muss. Sie wird beim Kaffeezug auf einmal immer leiser und es kommt kaum noch Kaffee aus dem Auslauf am Siebträger. Sie verhält sich so ähnlich als würde ich sie rückspülen, da wird sie mit zunehmenden Druck auch immer leiser. Aber beim Kaffeebezug hat sie das noch nie gemacht.

    Ist das Problem oder die Ursache bekannt. Ich bin am verzweifeln!

    PS.: Ich hatte auch von einem zugesetzten Kalk-Ei gelesen, aber auch ohne dieses habe ich den pulsierenden Bezug!
     
  2. #2 awohlfj, 20.12.2012
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    AW: Chimbali Junior: pulsierender Kaffeebezug

    Könnte das eventuell die Pumpe sein? Bei feinerem Mahlgrad geht mal grad garnix durchs Sieb und die Tasse bleibt leer.
     
  3. #3 Tschörgen, 20.12.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Chimbali Junior: pulsierender Kaffeebezug

    Hi.

    Hatte ich in letzter Zeit auch hin und wieder. Ein halbes Gramm weniger, und bei mir ging
    es dann auch wieder. Scheint evtl. am feucht fröhlichen Klima zu liegen.

    Gruss Tschörgen
     
  4. #4 awohlfj, 20.12.2012
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    AW: Chimbali Junior: pulsierender Kaffeebezug

    Das glaube ich eher nicht. Das Problem besteht seit längerem und das dauerhaft. Alles experimentieren mit dem Mahlgrad und der Menge half auch nichts. Vor allem wenn der Mahlgrad mal so ist, dass ich sagen würde jetzt ist er fein, dann geht nichts mehr durch.
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Chimbali Junior: pulsierender Kaffeebezug

    Hi,

    kannst du ausschließen, dass du zu fein gemahlen hast? Wie viel Wasser kommt aus dem Exp.ventil?

    lg blu
     
  6. #6 awohlfj, 20.12.2012
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    AW: Chimbali Junior: pulsierender Kaffeebezug

    Schwierig, wo beginnt fein? Als fein würde ich das Mehl bezeichnen, wenn mein Auge keine Körnung mehr wahr nimmt, andernfalls kann ich eine Körnung erkennen. Nur, wenn ich noch eine Körnung erkennen kann, dann schießt der Bezug nur so aus dem Siebträger. Ob aus dem Expansionsventill Wasser kommt, darauf habe ich nicht geachtet.
     
  7. lsdax

    lsdax Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    31
    AW: Chimbali Junior: pulsierender Kaffeebezug

    Morgen.

    Ich würde mich Jürgen anschließen und auf die Pumpe oder das Expansionsventil tippen. Hast du ein eingebautes oder ein ST Manometer um sehen zu können was beim Druckaufbau passiert?

    MFG
    Andre
     
  8. #8 awohlfj, 21.12.2012
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    AW: Chimbali Junior: pulsierender Kaffeebezug

    Hallo Andre,

    ich habe ein fest verbautes Manometer.
     
  9. lsdax

    lsdax Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    31
    AW: Chimbali Junior: pulsierender Kaffeebezug

    Was zeigt das Manometer denn an wenn man Ein Blindsieb benutzt? Schwankt dann der Druck?

    Und läuft das Wasser gleichmäßig zurück in den Tank?

    Grüße
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Chimbali Junior: pulsierender Kaffeebezug

    Hi,
    dann achte doch mal bitte darauf, oder sollen wir weiter im Nebel stochern? Wenn du ein Manometer hast (wirklich eines für den Brühdruck oder meinst du den Kesseldruck?), dann lies doch einfach den Wert ab und poste ihn?!

    lg blu
     
  11. #11 awohlfj, 21.12.2012
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    AW: Chimbali Junior: pulsierender Kaffeebezug

    Ok.

    Du hast recht, es ist natürlich nur das verbaute Kesseldruckmanometer.
    Ich habe zwar kein Blindsieb, aber mit dem Gummistopfen zum rückspülen bekomme ich das hin.
     
  12. #12 awohlfj, 21.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2012
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    AW: Chimbali Junior: pulsierender Kaffeebezug

    So, folgenden Versuch und Beobachtung habe ich gemacht:

    Vorweg, mir ist aufgefallen das keiner der beiden Lampen "Wasserstand im Heizkessel" und "Wasserniveauregler" leuchten. Irgendwie meine ich mich erinnern zu können, dass eine dauerhaft "grün" war. Ich glaube es war die Wasserniveaureglers, die dann bei zu wenig Wasser im Tank "rot" wurde. Tut sie auch nicht mehr.

    Nun zu meinem Versuch.
    Ich habe einen Siebträger mir einem Blindstopfen versehen und in die Brühgruppe eingedreht. Danach habe ich den Bezug gestartet. Das Kesselmanometer hielt ziemlich konstant 1,1bar. Aus dem Expansionsventil, welches ich mit einem Schlauch zurück in den Tank geführt habe, lief schwach aber konstant Wasser. Nach dem abschalten trat aus dem Rückspülrohr Wasser aus, was normal ist. Ich hoffe man kann nun mehr mit meinen Informationen anfangen.

    Kann keiner etwas mit den Infos anfangen?
     
  13. #13 awohlfj, 22.12.2012
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    AW: Chimbali Junior: pulsierender Kaffeebezug

    Jungs und Mädels, lasst mich nicht hängen...
     
  14. #14 Kaspar Hauser, 22.12.2012
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Chimbali Junior: pulsierender Kaffeebezug

    Was hat das Kesselmanometer mit dem Blindstopfen zu tun?
     
  15. #15 kleinermuk, 22.12.2012
    kleinermuk

    kleinermuk Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    3
    AW: Chimbali Junior: pulsierender Kaffeebezug

    Hallo,
    mach doch mal einen Durchflußtest mit der Maschine. Stell einen Meßbecher ohne den Siebträger unter die Maschine und stoppe die Zeit bis 1/4 Liter im Meßbecher sind. Bei einer funktionstüchtigen Pumpe sollte dies in 23-24
    Sekunden der Fall sein. Danach machst du nochmal das gleiche und beobachtest, ob im Ansaugschlauch Luftblasen sind.

    Gruß
    Peter
     
  16. #16 schloer, 22.12.2012
    schloer

    schloer Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Chimbali Junior: pulsierender Kaffeebezug

    Hast Du mal Deine Siebe genau begutachtet?
    Sind die vielleicht zugesetzt? Es sollten wirklich alle Löcher komplett frei sein.
    lg Schlör
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Chimbali Junior: pulsierender Kaffeebezug

    Hi,
    beim Einschalten/Aufheizen sollte eine grüne LED blinken. Nach dem Aufheizvorgang sollte sie grün leuchten.

    Der Kaffee läuft bei dir zu schnell durch und es steht immer noch die Frage im Raum, ob bei dir beim Kaffeebezug Wasser aus dem Expansionsventil zurück in den Tank läuft (natürlich nicht ganz so viel wie bei der Verwendung des Blindsiebes). Wenn das nicht so ist musst du feiner mahlen!
    btw: verwendest du einigermaßen röstfrischen Kaffee?

    lg blu
     
  18. #18 awohlfj, 27.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2013
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    AW: Chimbali Junior: pulsierender Kaffeebezug

    Sorry für die etwas längere Abwesenheit. Ich habe die Zeit genutzt mir ein Siebträger mit Manometer bei EspressoXXL zu besorgen und bin heute der Sache mal systematisch nachgegangen.

    1. Als erstes habe ich das Duschensieb ausgebaut. Das war Rückseitig, also zur Brühgruppe hin ziemlich zugesetzt. Also Duschensieb gereinigt. Den Wasserverteiler der Dusch habe ich ebenfalls gereinigt. Danach habe ich alles wieder montiert.

    2. Siebträgerdichtung und Distanzeinlage erneuert.

    3. Brühdruck gemessen, der sich bei geschlossenen Sieb im selbigen aufbaut. Dieser geht kurzzeitig bis ca. 12 bar hoch und pendelt sich dann zügig bei ca. 8,5 bar ein. Während dessen floss kein Wasser aus dem Expansionsventil in den Tank zurück.

    4. Die Durchlaufzeit für 1/4 l Wasser bei offener Dusche beträgt ca. 25 s.

    5. Anschließend habe ich das 1er Sieb mit Blindstopfen eingespannt um zu prüfen ob alles Dicht ist. Leider trat Wasser zwischen der Brühgruppe und dem Siebträger aus. Dies lies sich auch durch festeres einspannen etc. nicht beheben.

    6. Das ganze habe ich dann noch mal mit dem 2er Sieb probiert und siehe da, alles blieb dicht, ebenso wie bei meinem Sieb mit Manometer.

    Ich habe den Eindruck, dass der pulsierende Auslauf des Espresso bei meinem 1er Sieb eventuell von der gesehenen Ursache, dass Wasser ziwschen Brühgruppe und Siebträger austriit, herrührt. Im Grunde geht dort der Druck verloren. Allerdings eine Erklärung habe ich dafür nicht. Sieb und Siebträger sehen unversehrt aus, dennoch beobachte ich dieses Phänomen, welches ich früher nicht hatte. Das einzige was mir einfallen will ist, dass sich eventuell das Brühsieb verzogen hat. Nachtrag: Ich habe das 1er Brühsieb mal auf eine Ebene Unterlage gelegt, es kippelt tatsächlich.

    Habt ihr das Phänomen schon einmal beobachtet, das Wasser zwischen der Brühgruppe und dem Siebträger austritt? Welche Ursache gab es bei Euch. Wie sind meine gemessenen Werte? Ok?

    Bevor ich weiter mit dem 1er hantiere, probiere ich erst einmal ob ein ordentlicher Bezug mit dem 2er möglich ist. Bei beiden Sieben handelt es sich im übrigen um die Original Cimbali Siebe CF 457232 (6g oder 7g) CF 457233 (12g oder 14g). Dazu hätte ich auch noch eine Frage, ist das 1er ein 6g oder 7g und das 2er ein 12g oder 14g? Konnte ich nicht rausfinden.
     
  19. #19 awohlfj, 01.03.2013
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    AW: Chimbali Junior: pulsierender Kaffeebezug

    Nach dem ich meine Cimbali nun intensivst gereinigt und gewartet habe, war das eigentliche Problem des pulsierenden Bezuges das zugesetzte Sieb der Brühgruppe. Das sollte man doch einmal im Jahr herausnehmen und reinigen. Von aussen sah es zwar "sauber" aus, aber nach dem ich es ausgebaut hatte, sah man den ganzen Kaffeeschmock ziwschen den beiden Siebschichten.
     
  20. #20 puckmuckl, 01.03.2013
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: Chimbali Junior: pulsierender Kaffeebezug

    Öfter als 1x im Jahr schadet auch nicht :) Ich reinige so alle 2 Monate, da hängt dann schon genügend Schmodder dran.

    Zu den Sieben: ich hab genau die gleichen. Hab auch mal in anderen alten Threads recherchiert u meine, dass es sich um die jeweils kleine Version handelt. Mit dem 12er komme ich gut zurecht (obwohl nicht mal alle Löcher perforiert sind, hat einige blinde Stellen), mit dem 6er hab ich noch nie was zustande gebracht. Nutze derzeit einen Carimali- Klon oder irgendsowas, komme damit besser klar als mit meinem billig-LM-1er (welches bei mir auch nur in den bodenlosen ST passt, weil alte Siebträger).

    Nachdem Du Dich bei Tidaka ausgestattet hast, würde mich interessieren, welche Siebe Du für die besten hältst, ich überlege auch schon länger, mir endl. mal neue zuzulegen.

    Schöne Grüße
     
Thema:

Chimbali Junior: pulsierender Kaffeebezug

Die Seite wird geladen...

Chimbali Junior: pulsierender Kaffeebezug - Ähnliche Themen

  1. Versiegelung vom Wasserbehälter einer Microchimbali

    Versiegelung vom Wasserbehälter einer Microchimbali: Hallo, meine Suche nach einer Versiegelung des Wasserbehälters die keine Nachteile aufweist war bisher erfolglos. Mit Epoxid- Harz und Silikon hat...
  2. Micro Chimbali

    Micro Chimbali: Servus Leute! Ich habe eine Micro Chimbali von 1982. Der Kessel wird heiss, jedoch baut das Ding keinen Druck auf! Hat jemand von Euch eine...
  3. Chimbali Junior D

    Chimbali Junior D: Hallo Hab eine Frage zu einer Chimbali Junior die ich relativ günstig gekauft habe. Beim Öffnen des Gehäuses stellte ich fest, daß ein...
  4. La Cimbali Junior: Wenn sie heiß ist, zieht die Pumpe Luft

    La Cimbali Junior: Wenn sie heiß ist, zieht die Pumpe Luft: Liebe Foristen, ich habe ein Problem mit der Pumpe meiner La Cimbali Junior (Tankversion): Wenn sie kalt ist, funktioniert die Pumpe ganz normal....
  5. BFC Levetta Junior: Maschine schaltet bei 1,2 bar Druck einfach ab!?

    BFC Levetta Junior: Maschine schaltet bei 1,2 bar Druck einfach ab!?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem! ;-) Und das lautet wie folgt: Ich schalte die Maschine an, sie beginnt mit dem Aufheizen. Der Druck im...