Chrom = Hochglanz-Lack? Pflege?

Diskutiere Chrom = Hochglanz-Lack? Pflege? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich nutze bisher für jegliche Reinigung an meiner Rocket Mozzafiato „Universal-Reinigungstücher aus Mikrofaser“ eines bekannten...

  1. #1 doktor73, 18.04.2021
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Hallo!

    Ich nutze bisher für jegliche Reinigung an meiner Rocket Mozzafiato „Universal-Reinigungstücher aus Mikrofaser“ eines bekannten Discounters...
    Jetzt habe ich gelesen: Verchromte Oberflächen sollten wie z. B. auch Brillen-Kunststoffgläser nicht mit Mikrofaser-Tücher gereinigt werden, da diese sie durch „Mikrokratzer“ auf Dauer „blind“ machen.
    Und tatsächlich, Mist: Wenn ich verchromte Teile wie die Tropfschale ins Licht halte und genau anschaue, sehe ich tatsächlich schon nach den ersten Reinigungen mit dem erwähnten Universaltuch viele winzige „Wischspuren“ als feine Linien, offenbar „Mikrokratzer“...
    Bekommt man die wieder weg?

    Woanders wiederum ist zu lesen, dass Mikrofaser ideal zur schonenden Reinigung von Chromoberflächen sei...

    Wie ist eure Erfahrung?
    Sind Chrom-Oberflächen eigentlich mit empfindlichen Hochglanzlack-Oberflächen mancher Möbel vergleichbar?
    Auch hier: Einerseits ist zu lesen, dass Mikrofaser glänzende Lacke „blind“ macht, andererseits soll zB bei empfindlichem Klavierlack nur Mikrofaser verwendet werden und nicht etwa Baumwolle, um keine Kratzer zu erzeugen...

    Was denn nun?
    Hat es damit zu tun, dass es „grobe und feine“ Mikrofasertücher gibt? Bzw. „harte und weiche“? So werden irgendwo hier im Forum z. B. die Tücher von „Cafelat“ empfohlen - haltet ihr dieses Material also DOCH für geeignet, kommt es evtl. auch durch sonstige Tücher (wie Schwamm-Spültücher, Baumwolle-Geschirrtücher u. ä.) zu feinen Kratzern auf spiegelnden Chrom-Oberflächen?
     
  2. #2 turriga, 18.04.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Nicht ganz ungefährlich sind Microfasertücher, die es ja auch noch in unterschiedlichen Güten gibt, aufgrund ihrer Neigung, Schmutzteilchen zu binden. Daher sind sie ja auch nicht von Ungefähr als Putzlappen prädestiniert, was aber beim Polieren genau zu den geschilderten Schleifspuren führen kann, je nach Größe der gebundenen Partikel eben auch über Microkratzer deutlich hinaus. Man muss daher halt vorab peinlichst darauf achten, dass sowohl die zu polierende Fläche, als auch das verwendete Tuch eben absolut sauber sind, sonst passiert genau das. Übrigens ähnlich zu den Polierschwämmchen zu Lackreinigung.
    Entfernen kann man diese Spuren, indem man sich abhängig von dem Grad der Verkratzung von „Gröber“ nach „Fein“ bei der Wahl der verwendeten Polierzusätze hinarbeitet, solange die Substanz und Dicke der Chromschicht/Lack dies hergibt, draufpolieren geht halt nimmer.
     
  3. #3 Pinguru, 19.04.2021
    Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    151
    Hallo doktor73,

    Die Brühgruppe ist verchromtes Messing --> Oberfläche Chrom, in der Regel mit Nickelschicht darunter
    Die Paneele und die Tropfschale sind aus poliertem Edelstahl --> Oberfläche kein Chrom sondern Stahl ohne weitere Oberflächenbeschichtung

    Bei allem gilt: Wenn du Staub, Sand, Mineralien oder sonstige Partikel im Tuch hast, kannst du damit Kratzer erzeugen. Erstmal egal, welches Tuchmaterial.

    Beispiel deiner Tropfschale: Da dort die Tassen draufstehen, werden diese durch die Keramikunterseiten den größten Anteil der Kratzer erzeugt haben.

    Vergleich zu Brillengläsern und lackierten Oberflächen zu Metalloberflächen:
    Die Oberflächen sind beide glänzend, aber nicht weiter vergleichbar. Metalle sind deutlich härter und weniger wärmeempfindlich, weswegen "saubere" Mikrofasertücher dort kein Problem darstellen.

    Ich putze meine Maschine und die Metalloberflächen immer mit einem angefeuchteten Baumwolltuch (sauberes Geschirrtuch ohne weitere Reinigungsmittel)
    Bei Microfaser gibt es unendlich viele verschiedene Webarten, die evtl. Partikel so einschließen, dass sie nicht ausgewaschen werden können. Dann wäre so ein Tuch "gefährlich" an einer glänzenden Oberfläche.
     
  4. #4 doktor73, 20.04.2021
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Ah super, vielen Dank!
    Mit „Paneele“ meinst du die Seiten und die Front der Maschine?
     
  5. #5 Pinguru, 20.04.2021
    Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    151
    Ja, genau. Alle flächigen Teile aus Edelstahlblech.
     
  6. #6 woodworks, 20.04.2021
    woodworks

    woodworks Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    120
    Das Verchromte wirst Du mit solchen Tüchern nicht demolieren, den polierten Stahl schon. Bei der Kfz-Politur nimmt man für sehr kaputte und blinde Lacke gerne mal Microfaser-Polierpads (natürlich in Verbindung mit einer Polierpaste), die nehmen dann schon gut Material ab... Diese ganzen Billig-Microfasertücher taugen vielleicht zum Putzen, aber für mehr eher nicht. Ich verwende Waffel-Baumwolltücher rund um die Maschine, die verkratzen nix und können bei 90° in die Waschmaschine. Wenn Du unbedingt Microfaser willst, dann schau mal im Kfz-Bereich, das sind ganz andere Qualitäten. Und selbst mit solchen Tüchern gilt beim Auto: zweimal falten, jede Seite exakt einmal verwenden und das Tuch danach waschen. Microfaser bindet den ganzen Dreck, wenn Du den Lappen dann ewig weiter benutzt, ziehst Du ja nur den Dreck über die Maschine und verkratzt sie damit.
    Sowas könntest Du probieren:
    https://www.lupus-autopflege.de/Lupus-All-Purpose-Microfasertuch-40x40cm-STAFFELPREISE
    https://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Wave-500-Waffel-Microfasertuch-40x40cm-STAFFELPREISE
     
Thema:

Chrom = Hochglanz-Lack? Pflege?

Die Seite wird geladen...

Chrom = Hochglanz-Lack? Pflege? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] ECM S64 Automatik/Manuale chrom (ggf. inkl. SSP/Tageshopper)

    ECM S64 Automatik/Manuale chrom (ggf. inkl. SSP/Tageshopper): Suche für ein Bastelprojekt eine ECM S64 Automatik in chrom. Das Gehäuse sollte frei von Kratzern oder Dellen sein und die Mühle sollte nach wie...
  2. [Abgelaufen] Rocket Fausto Chrom Kaffeemühle

    Rocket Fausto Chrom Kaffeemühle: Ich verkaufe eine Rocket Fausto Kaffeemühle in der Chrom Ausführung. Es handelt sich um die erste Version mit den robusten Tasten und ohne...
  3. [Verkauft] Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt! Hallo, Ich biete (von Privat) hier: Eureka Espressomühle...
  4. [Verkauft] Eureka Specialita Chrom

    Eureka Specialita Chrom: Hallo liebes Forum, Ich verkaufe eine Eureka Specialita Chrom, gekauft 3/21. Sie hat also noch bis 3/26 Garantie. Ich habe sie schon eine Weile...
  5. Verchromung Plastikgehäuse löst sich

    Verchromung Plastikgehäuse löst sich: Habe eine Studio Bj 2020. Bereits Jan. 2022 löste sich die Verchromung des Gehäuses rund um die Siebträgeraufnahme. Und das zog sich dann auch vom...