Chromflocken im Wasser - Bezzera Galatea Domus

Diskutiere Chromflocken im Wasser - Bezzera Galatea Domus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, vor ein paar Tagen hatte ich meine Bezzera entkalkt (mit Amidiumsulfansäure, wie vom Verkäufer empfohlen). Jedoch nicht im Tank, nur...

Schlagworte:
  1. Logan5

    Logan5 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    vor ein paar Tagen hatte ich meine Bezzera entkalkt (mit Amidiumsulfansäure, wie vom Verkäufer empfohlen). Jedoch nicht im Tank, nur Durchlauf.
    Natürlich sieht man sich dann beim Durchspülen mit klarem Wasser das Wasser genauer an, ob das Zeug jetzt ganz raus ist.
    Dabei war mir aufgefallen, dass kleine Metallflocken im Wasser schwammen oder sich auf dem Grund der Tasse abgesetzt hatten.
    Unter der Lupe war dann zu erkennen, dass es winzige Metallflocken sind.
    Darauf hin alles abgeschraubt, was man an der Brühgruppe abschrauben kann.
    Die Trompete oben hatte kaum mehr Chrom dran, vermute dass es u.A. von da kam.
    Also eine Trompete aus Keramik (Rocket) gekauft. Vorsichtshalber auch den Kollektor unten komplett neu gekauft und montiert. Nur das Teil mit dem Hebel ist noch alt.
    Auch im Siebträger war schon was abgeblättert. Hab mir daher noch einen bodenlosen Siebträger dazu gekauft.

    Leider kommen immer noch Chromflocken mit. Nach länger Standzeit z.B. über Nacht ist es recht viel, je mehr Wasser bezogen wird, um so weniger wird es dann. Die sammeln sich ansch. irgendwo an.

    FRAGE: ist IN der Maschine irgendwas, wo was abblättern kann? Oder kann es nur aus der Brühgruppe kommen?
    Überlege gerade, die ganze Brühgruppe zu erneuern, falls das was hilft.


    Und weil ich den Einwand von anderen Themen hier schon kenne: nein, der Puck filtert das Zeug nicht raus. Hatte schon Metall oben auf dem Espresso schwimmen :eek:

    Sonst noch Tipps?

    Danke + Gruß
    Andreas
     
  2. Logan5

    Logan5 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    7
    chrom.JPG
     
  3. #3 Melitta, 27.07.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Der Siebträger selbst besteht auch aus verchromten Messing. Möglicherweise hat der Entkalker irgendwo die Verchromung unterwandert, so dass diese jetzt abplatzt.
     
  4. Logan5

    Logan5 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    7
    Darum ja auch:
    Auch im Siebträger war schon was abgeblättert. Hab mir daher noch einen bodenlosen Siebträger dazu gekauft.
     
  5. #5 Espressojung, 30.07.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.328
    Zustimmungen:
    3.539
    Ich würde die komplette Brühgruppe abbauen, zerlegen und gründlich durchspülen.
     
  6. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Die Trompete ausdrehen oben in die Gruppe und das Chrome drinnen abholen. Ja und durchspülen.
     
  7. #7 Ansonamun, 30.07.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Das nächste mal auseinander nehmen und Einzelzeile entkalken.
    Und nur wenn die Maschine nicht mehr geht.
    Hab in den letzten Jahren keine einzige Maschine entkalkt.
     
  8. #8 Bezzi-e-Christoph, 30.07.2017
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Vermutlich sind die Chrompartikel auch durch den Wärmetauscher gewandert und sitzen dort nun am tiefsten Punkt.
    Am besten die Verrohrung rund um Wärmetauscher und Brühgruppe entfernen und gründlich spülen.
     
  9. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Durch die leichte Druck ins Wärmetauscher und kleinen Durchgang mit Filter ist es nicht möglich das die Chrompartikel ins Wärmetauscher befinden, allein Gruppe reinigen.
     
  10. #10 Bezzi-e-Christoph, 30.07.2017
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Dem widerspreche ich aus Erfahrung. Also keine Theorie, sondern schon so gehabt.
    Ok, war ne gute alte ECM Giotto und keine Bezzera, aber so oder so zirkuliert ja das Wasser durch den Thermosyphon und nimmt dadurch auch diese Partikel mit.
    Wo sollen die jetzt auch sonst her kommen. Abseits der Brühgruppe findet sich ja nichts mehr verchromtes mit Brühwasserkontakt.
     
  11. Logan5

    Logan5 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    7
    Die Brühgruppe hab ich jetzt mehrmals durchgespült. Viel war in dem Steigrohr der Dusche drin. Das Zeug muss sich tatsächlich überall verteilt haben.
    Es kommen jetzt noch vereinzelte Flocken, vielleicht gibt sich das jetzt.
    Ich kann jedem mit E61 nur dringend raten, auf eine Trompete aus Edelstahl (ECM) oder aus Keramik (Rocket) zu wechseln.
     
Thema:

Chromflocken im Wasser - Bezzera Galatea Domus

Die Seite wird geladen...

Chromflocken im Wasser - Bezzera Galatea Domus - Ähnliche Themen

  1. Kaffeewiki Wasserseite

    Kaffeewiki Wasserseite: Ich erstelle hier einen neuen Thread zur Fortführung von Diskussionen zur Wasserseite im Kaffeewiki: Wasser – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank...
  2. WMF Presto - Wasserfehler 160 & 162

    WMF Presto - Wasserfehler 160 & 162: Hallo Zusammen, ich wende mich erneut an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß. Folgendes Problem besteht: Meine geliebte WMF Presto zeigt...
  3. Enthärtungsanlage und Festwasseranschluss

    Enthärtungsanlage und Festwasseranschluss: Hi zusammen! Vorneweg, ich bin neu hier, bitte keine Steinigung. Kurze Zusammenfassung um was es geht: Wir ziehen bald in ein altes Fachwerkhaus,...
  4. ETAM 36.366.MB - viel Wasser in der Auffangschale

    ETAM 36.366.MB - viel Wasser in der Auffangschale: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Delonghi ETAM 36.366.MB. Beim Kaffeebezug läuft immer viel Wasser in die Auffangschale. Das...
  5. Profitec Go verliert Wasser aus der Brühgruppe

    Profitec Go verliert Wasser aus der Brühgruppe: Guten Abend zusammen, ich habe heute meine 2 Monate alte Profitec Go das erste Mal gereinigt. Nach dem durchspülen mit dem Puly Reiniger und dem...