Cigar Box Microcontroller tot. Dalla Corte Mini

Diskutiere Cigar Box Microcontroller tot. Dalla Corte Mini im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; K*CK*!!! Ich hab bei meiner DC-mini soeben den Microcontroller in der Cigar Box geschossen. Die Maschine hat schon länger gesponnen und immer...

  1. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    23
    K*CK*!!!
    Ich hab bei meiner DC-mini soeben den Microcontroller in der Cigar Box geschossen.
    Die Maschine hat schon länger gesponnen und immer wieder Ausfälle gehabt. Es dürfte was mit der Spannungsregelung in der Cigar Box gewesen sein. Ich hab dort ein paar Bauteile getauscht.
    Dann kurz vor dem Wieder-Zusammenbau noch mal Spannungen messen, ausrutschen und einen Kurzschluss zwischen 5 und 20 Volt legen. Jetzt ist sie endgültig tot. Ziemlich sicher der Controller.

    Es ist ein ST62T65C6. Den würde man vielleicht noch wo bekommen. Aber ohne Firmware.
    Gibt es Erfahrungen, ob man diese ICs mit aufgespielter Firmware beim Hersteller der Cigar Boxen beziehen kann?
    Eine neue Box kostet sowas € 270,-. Das tut echt weh bei einer 17 Jahre alten Maschine.

    Grüße
    Peter
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.518
    Was für ne Gicar Box ist es denn? Hast Bilder der Platine? Ich hab ne 201x er Mini hier stehen.

    LG
    Chris
     
  3. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    23
    Falls die Bilder nicht angezeigt werden, hier nochmals die Links:
    https://drive.google.com/file/d/1cKMwB7jr_c11PnLHBgOqsqaDXBR6ztmW/view?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/d/1u0kubEoqtqG3YvAsF-_B4m57AhYhPdEr/view?usp=sharing

    [​IMG]
    [​IMG]
    Diese Box hat die Temperatureinstellung für die Brühgruppe noch intern. Die neueren haben sie extern auf der Frontplatte der Maschine.
    Grundsätzlich müsste die neue Box in der alten Maschine aber auch passen. Ich würde sie mit dem Regler auch aufrüsten.
    Aber da müsste man vermutlich die ganze Box und den Regler nehmen, weil nur die CPU tauschen - unklar ob die dann kompatibel ist.
    Aber noch was wurde bei den neueren Maschinen geändert. Bei meiner sitzt der Durchflusssensor im druckfreien Bereich vor der Pumpe. Er misst somit auch das rückfließende Wasser aus dem Dreiwegeventil mit. Bei den neueren Generationen wurde aber ein hochwertiger Sensor im Druckbereich verbaut. Ich weiß nicht, ob dieser Unterschied der Elektronik egal ist.
    Was ist mit deiner Maschine? Schlachtest du sie aus? Würdest du die Box und den Regler hergeben?
    LG
    Peter
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.518
    Hi Peter,

    Ich kann nachher mal reinsehen, welche Box es genau ist - vermutlich ist die aber dann doch anders, zumindest wäre eine andere Programmierung nötig wegen der Unterschiede.

    LG,
    Chris
     
  5. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    23
    Vielleicht passt die Firmware nicht, dann kann man sie nicht verwenden. Aber vielleicht sind die Unterschiede der Firmware auch egal. könnte schon sein.

    Aber was ist mit deiner Maschine?
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.518
    Die funktioniert.
     
  7. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    23
    Ok. Aber dann wirst du die Elektronikbox wohl nicht hergeben wollen?
     
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.518
    Exakt. Ich hab mal recherchiert, die ST62 sind ja uralt, mein TL866 kann den eh nicht. Mein Angebot bezog sich eher auf Auslesen der Firmwaredatei.
     
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.518
    Du kannst höchstens mal bei ebay/kleinanzeigen suchen gehen, dort bieten diverse Anbieter Reparaturen an. Ich hab mal bei [email protected] ne DeLonghi Platine gefixt bekommen, evtl kann der dir mit der DC Platine/Firmware helfen oder dir ne Adresse geben.
     
  10. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    23
    Ok - verstehe. Wäre eine gute Idee gewesen.
    Wäre auch ein nettes Bastelprojekt für einen aktuellen µC eine Adapterplatine für den ST62 zu bauen und eine Firmware zu schreiben. Wen Zeit keine Rolle spielen würde...
    Da besser Augen zu und neue Box kaufen.
     
  11. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.518
    Jo, ist vermutlich der einfachste Weg das Thema abzuhaken :-/
     
Thema:

Cigar Box Microcontroller tot. Dalla Corte Mini

Die Seite wird geladen...

Cigar Box Microcontroller tot. Dalla Corte Mini - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Elektronik box Cigar, rocket etc

    Suche Elektronik box Cigar, rocket etc: Wie geschrieben suche ich eine 100% funktionierende Elektronik Box (auch gerne „Blackbox“ genannt). Optimaler Weise eine von Rocket, aber auch...
  2. Neveauregler BZ99 Giemme oder Cigar

    Neveauregler BZ99 Giemme oder Cigar: Hi, nachdem ich schon mehrfach den Trafo auf der Platine der Blackbox meiner BZ99 gewechselt habe und die Platine entsprechend aussieht, würde...
  3. Alte Faema E61 welcher Cigar Niveauregler???

    Alte Faema E61 welcher Cigar Niveauregler???: Alte Faema E61 welcher Gicar Niveauregler??? Hallo in der eingruppigen Maschine wurde vor einiger Zeit eine automatische Kesselbefüllung...
  4. Cigar Niveauregler-Belegung / Wasserstandsonden

    Cigar Niveauregler-Belegung / Wasserstandsonden: Hallo, ich bin ein beim Restaurieren meiner Grimac Uno etwas bei den beiden Sonden für den Mindest- und Maximalwasserstand...
  5. Einfaches Druckprofil ohne Microcontroller

    Einfaches Druckprofil ohne Microcontroller: Ich spiele mit dem Gedanken einen einfach aufgebauten Mod zu machen der einfache Druckprofile zulässt. Es handelt sich hierbei um eine reine...