Cimbali Bistro - Restauration

Diskutiere Cimbali Bistro - Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Nightstalker, Das h�rt sich doch nicht schlecht an.... Ein paar Probleme gibts aber nat�rlich auch wieder, das Rohr vom Kessel...

  1. Pablo

    Pablo Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nightstalker,

    Das h�rt sich doch nicht schlecht an....



    Hast du`s mal mit Erw�rmen versucht ?
    Und mit einem Gabelschl�ssel oder Zange ?
    Falls letzteres kann ich mein neues Lieblingswerkzeug empfehlen
    (ohne Werbung machen zu wollen)

    [​IMG]
    Greift parallel, man besch�digt keine Teile und passt auf alle gr�ssen.




    Vielleicht Economizer ? Eine Vorw�rmung f�r das Kesselspeisewasser,
    wenn ich mich recht erinnere.

    Das Problem mit der Heizung kenne ich von der Junior die ich mal entkalkt habe. Der Kalkgrie� im Kessel hat ein herausziehen der Heizung verhindert nachdem ich den Kessel mit Zitronens�ure gef�llt hatte.
    Hab das zeug dann mit dem Gartenschlauch rausgesp�lt.

    Noch viel erfolg !

    Pablo
     
  2. #42 Nightstalker, 30.08.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hi

    bis auf anwärmen hab ich alles probiert, Zangen, Schlüssel und Gewalt haben nix, außer abgenudelte Ecken (an einer Stelle) gebracht, dann dachte ich lass gut sein bevor es ganz rund is. Ich hab also wie man sieht aufgegeben und mal alles drann gelassen und den Kessel gestern abend einfach rundum mit Korken zugestoppelt und mit kochender Säure gefüllt.
    Heut morgen ist mir ne richtig grieselige, blaue, milchige und "wohl riechende" Brühe entgegengekommen also gleich nochmal frische Säure nachgefüllt und jetzt hoff ich dass ich heut Abend die Heizung rausbekomme. Sollte gehen, ich hoff sie ist beim Versuchten Herausziehen nicht beschäigt worden, kann ich das irgendwie (außer durch anschließen) testen/sehen? Kann ich das auf Durchgang messen oder ist der Widerstand zu hoch?

    Ähm ja, die Zange sieht gut aus, wo gibts denn so ein Teil ?? > PN bitte :)

    Ansonsten wart ich erstmal ab, werd heut bei XXL anrufen und mal die wichtigsten Teile bestellen, brauch vorallem Dichtungen... pfff.

    EDIT: NEIN ich ruf heut NICH bei XXL an... Mittwoch geschlossen *grml* na das ist ja wie vor 50 Jahren ;) Bei uns war Mittwochs früher auch alles geschlossen, die Zeiten, dachte ich, wären längst vorbei... es gibt aber noch Felsen in der Brandung der Neuzeit :D Na dann hald morgen, who cares...


    Vielleicht kann mir hier wer helfen, ich find bei XXL eine paar Dichtungen nicht und zwar:

    1.)
    Die Dichtung Zwischen Brühgruppe bzw. Wärmetauscher und Kessel (hier gibt es zwar die s.g. Kesseldichtung, die ist aber gelocht, bei mir war da nor ne normale, vielleicht 3-4 mm breite drinn)

    2.)
    Die zwischen Wärmetauscher und Brühgruppe, die sitzt oder bessergesagt saß in einer Nut in der Brühgruppe wo das Wärmetauscherrohr darauf aufliegt oder aufliegen sollte.

    3.)
    Die O-Ringe für das Magnetventil an der Brühgruppe, ich hab bei XXL zwar einen O Ring eben für dieses Magnetventil gefunden, bei mir waren da aber 2 verschiedene drinn, zumindest sah es so aus, sind die ident und waren nur schon so unterschiedlich "plattgedrückt" oder sind es wirklich 2 verschiedene?

    Kann mir wer sagen welche Bestellnummern das sind oder wo ich die finde?? Danke



    lg
     
  3. mo_111

    mo_111 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    Hi,
    ich hoffe ich bringe es auswendig zusammen:
    alles espresso xxl nr.

    1. 528004
    2. 700251 NR
    3. 371100

    Viel Spaß noch

    mo
     
  4. #44 Nightstalker, 30.08.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Gut, morgen möcht ich alles bestellen, ich glaub ich hab jetzt alles was ich brauche aber nochmal drüberschauen bitte:

    371100 O-Ring Silikon Magnetventile mit Flanschplatte
    528004 Dichtung - Heizköper / Gruppenflansch - Teflon - CIMBALI M2
    528033 Distanzeinlage 71 x 68 x 0,5 - STANDARD
    528036 Dichtung Siebträger 70 x 56 x 8,5 - CIMBALI
    529084 Duschensieb 51,5x5,5x1,5 - DIVERSE MODELLE
    700251NR Dichtung O-Ring - Silikon - Wärmetauscher CIMBALI M20-30
    529627 Wärmeschutz Pinzette
    529052 Siebträger 3/8 Zoll, M10, 60mm, CIMBALI
    520617 CNS-Flex Schlauch - beidseitig gerade - 1/8x1/8" - DN6 - FD
    Länge 1500 mm - konischdichtend
    529003 Siebträgerauslauf - 1 Tasse - 3/8" - gebogen - 3-stg.
    529316 Sicherheitsventil - 1,8 bar - verplombt - 3/8" - 6,3 kg
    529349 Dichtung CU - 3/8"
    E529361 Dichtung CU - 1/4"
    007-064-01 Service-Kit Wasserfüllventil - CIMBALI
    802102 Reinigungsbürste für Brühgruppen - mit Nylonborsten
    950010 Kaffeefettlöser - PULY CAFF - Dose 900gr

    Stückzahlen hab ich jetzt nich angegeben aber ich hab überall gleich auf Reserve mitgerechnet.

    Sollte ich was vergessen haben bitte sagen! Bei Dampf- u. Wasserrohr bin ich nicht sicher, das sah alles noch ganz gut aus. Gehört da auch FEtt rein und wenn ja WO? Das verschmiert ja dann total... hm?

    Einen Kalkfilter für FW brauch ich auch noch, was würdet ihr da empfehlen?

    Würde das reichen:
    530119 Wasserenthärter- 700 Liter
    3010112 Ersatzharz für Wasserenthärter - 5 ltr.

    Oder brauch ich da was andres? Denk mal nicht. Wie läuft das dann mit der Regeneration? Brauch ich da noch was?

    tia
    lg
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    hallo,
    ueblicherweise nen haufen (grobkoerniges) salz :). wenn du fett verwendest, dann kannst du dir silikonfett im fachhandel kaufen, da ist die tube billiger als die homoepathischen mengen, die man bei kaffeelaeden fuer teures geld bekommt.
    achte beim fett, bei dichtungen und leitungen darauf, dass diese fuer lebensmittel verwendbar sind (das ist bei xxl gegeben - ich weiss aber nicht wo du sonst noch einkaufst)
    lg blu
     
  6. Pablo

    Pablo Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Also mal von vorne ,

    Die Teileliste sieht schon mal ganz gut aus.
    Das Dampfventil wird mit Silikonfett geschmiert, da "Verschmiert nichts :lol:
    Das gibts entweder einzeln oder zusammen mit einer Hahnscheibe und O-Ring als servicekit für ca. 2€.

    Bei den Siebträgern hast du dich für die Normalen und nicht die mit Blech-auslauf entschieden?
    Sind die bei der Bistro original ?

    Zum Wasserenthärter, Die grösse ist Ok aber das Harz ist eigentlich schon drin und verbraucht sich nicht.
    Zum Regenerieren tuts normales Salz.

    gruss Pablo
     
  7. #47 Nightstalker, 30.08.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hiho,

    also ich hab momentan Hahnfett vom Baumarkt, das ist für Armaturen zugelassen also sollte es auch für Kaffeemaschinen gut sein, ich hab jedenfalls gefragt und man hat mir gesagt es müsse, um in Armaturen verwendet werden zu dürfen, lebensmittelecht sein. Sein tuts von Sanitop aber das sagt wohl nix aus, das Zeug selbst ist transparent.
    Verschmieren tut es schon, ich denk das kommt von der Dichtung am Kugelventil, nach ein paar Drehungen mit Fett drinn ist das alles schwarz und ekelig, das kommt sicher von der Dichtung. Liegt das daran dass die Dichtung alt ist?

    Wenn beim Filter den ich hier angegeben hab WIRKLICH schon das Harz drinn ist > Super! Salz is klar aber erst nach 700 l, ich glaub das hält ne Zeitlang bei meinem Verbrauch. Das Salz wird dann einfach oben reingekippt und dann? Warten? Und dann spülen, oder? OK :D

    Die Siebträger mit 3/8" hab ich desshalb genommen weil ich auf meiner BFC auch 3/8" hab und ich mir dann auch das Manometer dazu bestellen kann und damit gleich ein ST Manometer für BEIDE Geräte hab, die orig. ST sind mit dem Blech Teil, die hab ich eh auch aber da ist das Chrom ab... :/ (siehe Bilder)
     
  8. Pablo

    Pablo Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich soll der Entkalker vor der ersten Benutzung regeneriert werden und dann nach 700L wieder.


    1. Anschliessen
    2.Spülen (Nur bei erstinbetriebnahme)
    3. Salz einfüllen
    4. etwas warten
    5. Spülen bis das Wasser aus dem Spülschlauch nichtmehr Salzig schmeckt.

    Hört sich zwar Komisch an, iss aber so :lol:
     
  9. #49 Nightstalker, 31.08.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ne hört sich ganz vernünftig an, hab ich bei meinem "kleinen" Filter auch so gemacht allerdings nur mal so auf Verdacht, dachte da kann ja nicht viel schief gehen ;)

    Nimmt man da normales Speisesalz oder dieses "Spülmaschinen-Regenerationssalz" oder was anderes?

    Ein Zähler wär auch nicht schlecht oder, wie weiß ich sonst wann die 700 l erreicht sind? Denk so ein Wasserzähler kann nicht so teuer sein, oooder?

    tjo, also dann werd ich heut mal alles ordern, ich hoff ich komm da irgendwie hin mit den Anschlüssen usw. hmmmmmmmmmm
     
  10. #50 Röstaroma, 31.08.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Bei Ionentauscher würde ich bedenken, dass die Dinger einen gewissen Mindestumsatz brauchen. Wenn da nur die Maschine dranhängt und auch noch unter Haushaltsbedingungen, kannst du ewig beziehen bis du deine 700 l erreicht hast. Soweit ich mich erinnere gab es hier schon mal einen Thread, der den Mindestumsatz gestreift hat, in dem Luciano (?) was dazu gesagt hat. Hat es was mit Verkeimung oder salzigem Wasser zu tun bei langer Standzeit im Ionentauscher? Ich weiss es nicht mehr. Alternativ dazu gibt es auch die diversen Kartuschensysteme von denen zB. Cuno relativ preisgüntig zu sein scheint.

    Grüße

    Röstaroma
     
  11. #51 Nightstalker, 31.08.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hm, nur wie mach ich es dann, anders gehts bei FW ja wohl nicht und kleinere Filter gibts auch nicht.

    Ich würd den Filter aber schon alle paar Tage mal spülen, mit reinem Espressobezug würd es in der Tat ewig dauern, bei meinem Durchscnitverbrauch ca. 11 Jahre um genau zu sein ;)

    Ne aber einmal die Woche mit 5 Liter spülen oder so das wär denk ich ok oder is das auch problematisch? Filterpatronen sind ja auch nicht besser, bestenfalls kleiner und insgesamt teuerer also ich weiß nicht was besser ist.

    hmm!?

    Edit 1: Grad mit XXL telefoniert und man rät mir, in anbetracht meines geringen Umsatztes lieber keinen Filter zu verwenden und stattdessen regelmäßig zu kontrollieren und ggf. mal die Maschine zerlegen und entkalken, das leuchtet mir auch ein, besser alle 2 Jahre mal entkalken als täglich 10 Liter Wasser ablassen damit die Kupferleitungen vom Salz nicht zerfressen werden... :)

    Edit 2: Bestellung erfolgt, jetzt hoff ich es passt dann alles, bin gespannt, insgesamt hab ich nun für 120 € bestellt, jetzt bin ich mit allen bisherigen Ausgaben auf, ähm, 260 € glaub ich (INKLUSIVE Maschine!). Ich glaub das hat sich gelohnt, es funkt alles und sie schaut recht ordentlich aus, kein Rost oder so, das ist schon viel wert!

    Jippieeeeey ;)
     
  12. #52 Röstaroma, 31.08.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Vielleicht mußt du mal auf die Homepage deines Wasserwerkes surfen:

    "Das Wiener Trinkwasser weist eine Härte von 6 bis 11 (in manchen Fällen 16) °dH (Grad deutscher Härte) auf. Über den Wasserhärtebereich der einzelnen Wiener Bezirke gibt ein Tonbanddienst der Wiener Wasserwerke Auskunft:
    Telefon: (+43 1) 599 59-32900

    Wiens Wasserhärten
    Anmerkungen und Erläuterungen
    *) In Ausnahmefällen kann durch die Einspeisung von Grundwasser die Wasserhärte bis auf 16 °dH ansteigen. Dies betrifft die Bezirke 2, 3, 11, 20, 21 und 22."

    Die allgemein empfohlene Härte für Espressowasser ist 8 ° dH wozu also einen Filter / Ionentauscher. Bei der Wasserhärte in Wien kannst du vermutlich 5 Jahre bis zur ersten Entkalkung warten, außer du wohnst inden angegebenen Stadtbezirken.

    Grüße

    Röstaroma
     
  13. #53 Nightstalker, 31.08.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Jup eben genau daher :)

    Ich wohn (noch) nicht in einem der Bezirke. Ich denk auch es macht momentan keinen Sinn so ein Ding zu instalieren, dachte mir es wär nötig aber wie ich schon sagte, lieber alle paar Jährchen mal aufschrauben und nachgucken, das Zerlegen wird beim 2, 3, 4 usw. mal ohnehin viel schneller und einfacher gehen, ich bau mir noch ein Ventil für den Kessel ein, dann muss ich den auch nimmer komplett zerlegen sonder kann das bequem in der Maschine machen.

    lg
     
  14. #54 Tobi F., 31.08.2006
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Also ich hab einfach noch die Spülmaschine mit drangehangen...
    Und den Wasserhahn...
     
  15. #55 helbing1, 03.09.2006
    helbing1

    helbing1 Gast

    Nicht aufgeben sieht doch gzt aus . Ich arbeite auch lieber eine alte auf,zerlegen,prüfen die jagt nach den Teilen und das Ah Erlebnis wenn alles funktioniert. Und wennes funktioniert dann muss was neues her weils langweilig wird. :twisted: helbing1 wünscht noch viel SPASS
     
  16. #56 Nightstalker, 05.09.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Jau !

    Ich hab die Fragen FETT gemacht ;)

    gestern hab ich den Kessel mit neuer Säure befüllt, langsam aber sicher bekomm ich den Kalk raus, sind nurnoch ein paar Stellen aber es geht!

    Weiters hab ich gestern die Pumpe und die ganze Dosiereinheit rausgebaut und alles zerlegt, nun die Pumpe war wohl kurz vor dem Kolbenfresser, das ist grad nochmal gut gegangen ;) Der Kolben war komplett angekalkt und stellenweise ziemlich angefressen von Rost oder sowas. Werd ihn vorsichtig planschleifen und hoffen es funkt dann wieder alles.


    Gehört da in die Pumpe auch Fett rein? Es sieht irgendwie so aus als könnnt die Buchse Fett vertragen aber es war nix der gleichen drinn zu sehen drum die Frage... ?


    ähm, gibts die Pumpenteile eigentlich auch als ETeile oder muss ich da ne neeue Pumpe ordern wenn die doch nimmer so will wie ich?


    Noch was, oben an der Pumpe sitzt ein "Rohrstück" mit einer art Filter (so ein Plastikgitter) dran das zum Expansionsventil geht. Da geht KEIN Wasser durch und auch keine Luft (Pustetest). Ist das normal oder hats da was? Als ich die Maschine getestet hab kam vorn schon Wasser aus der Dusche also die Pumpe hat gefördert aber so geht da nix durch... oder ist das normal?


    So heut oder morgen sollten auch meine ETeile endlich kommen, bin schon gespannt was ich alles vergessen hab lol *gg*

    Lg
     
  17. #57 Kaffeesack, 06.09.2006
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Gratulation zur Maschine und viel Spaß beim schrauben.

    Die Fotogalerie ist genial, super Bilder. Macht Spaß, das ganze zu verfolgen

    lg
    ralph
     
  18. Pablo

    Pablo Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Die Teile der Pumpe gibt es IMHO nicht als Ersatzteile.
    Am Kolben würde ich mit schleifen vorsichtig sein.
    Allerhöchstens mit Schleifpapier ab körnung 800, besser 1000 oder Poliervlies. Silikonfett gehört eher nicht rein, würde aber sicher sparsam dosiert nicht schaden.

    Zu dem Rohrstück, Wenn da ein Rückschlagventil drin ist ist die Feder sicher zu kräftig um da was mit Pusten zu erreichen. :wink:

    Gruß Pablo
     
  19. #59 Nightstalker, 08.09.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Also bis auf den fiesen Kalk im Kessel der einfach nicht raus will hab ich glaub ich alle Innerein soweit fertig. Nun gehts (nach dem Wochenende) ans Putzen des Grdungerüstes und die Säuberung der Platine (wie auch immre ich das machen will ohne diese zu beschädigen > wer ne Idee?)

    Dann stehen eigentlich alle Zeichen auf Zusammenbau wenn da nicht ....

    Gestern hab ich meine ETeile von XXL bekommen, soweit alles gut geklappt aber leider ham sie beim verpacken irrtümlich 2 Sicherheitsventile auf die Liste gesetzt, das wär noch nicht schlimm gewesen aber sie haben den Fehler bemerkt und das eine Ventil dann wieder storniert, übrig geblieben ist aber leider das falsche. Bei meinem Kessel sitzt das Sicherheitsventil bzw. das Gewinde etwas vertieft umgeben von einem 2-3 mm hohen Rand. Das alte Ventil hatte über dem Gewinde ein etwas breiteres stück drann vor der Mutter, da passte genau da hinein, unten drauf war die Dichtung. Das neue, gelieferte Ventil hat die Mutter direkt am Gewinde und die Dichtung ist zu dünn um den Spalt zu schließen, somit kann das nicht dichten. Das andre, ursprünglich bestellte Ventil hatte (am Bild) diese "Verlängerung" zur Mutter, das hätte von dem her also gepasst.

    Ich hab gleich mal ne Mail geschrieben fürchte aber ich bekomm wieder keine Antwort, insgesamt hab ich nun glaub ich 5 Mails oder so an XXL gesendet und keines ist je beantwortet worden, ist das normal oder woran liegt das? Ich hab es direkt per Mailprogramm an die Adresse info@... sowie über das Kontaktformular versucht, egal macht wohl keinen Unterschied. Ich kann nicht ständig anrufen, vom österr. Handy ist das schweine teuer!

    lg
     
  20. Pablo

    Pablo Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Zum säubern der Platine....
    Kommt auf die art der Verschmutzung an.
    Wenns nur Staub ist-würde ich Staubsauger und Pinsel empfehlen.
    Pass aber ein bisschen auf wegen Statischer Aufladungen.
    Eingebaut sind die meisten Bauteile recht unempfindlich, trotzdem solltest du wärenddessen nicht gerade mit Kunststoffsohlen auf Synthetikteppich stehen :D

    Für Härtere fälle gibt es da diesen Reiniger

    [​IMG]

    Gruß Pablo
     
Thema:

Cimbali Bistro - Restauration

Die Seite wird geladen...

Cimbali Bistro - Restauration - Ähnliche Themen

  1. La cimbali m30 bistro dt1 Restauration bzw. Pumpenumbau

    La cimbali m30 bistro dt1 Restauration bzw. Pumpenumbau: Einführung Hallo Leute, Ich brauche eure Hilfe und hoffe ein kundiger Profi liest das hier.... [GALLERY]Ich habe einen La cimbali m30 bistro...
  2. Kleine Restauration Cimbali Bistro 1

    Kleine Restauration Cimbali Bistro 1: Hallo, Mir ist eine cimbali Bistro 1 über den Weg gelaufen, da konnte ich nicht widerstehen. Werde demnaechst mal anfangen, zwei Fragen vorab....
  3. Mein neustes Opfer: LaCimbali M30 Bistro/DT1 - Restauration und Fragen

    Mein neustes Opfer: LaCimbali M30 Bistro/DT1 - Restauration und Fragen: Hallo zusammen, der nette Herr vom polnischen Bietassistenten snip.pl war so nett mir familären Zuwachs zu bescheren und meine Cuisine um eine...
  4. "Restauration" La Cimbali M30 Bistro DT/2 von 1992

    "Restauration" La Cimbali M30 Bistro DT/2 von 1992: moin alle, so langsam nimmt mein projekt fahrt auf. ich habe og geraet geschossen, ich hoffe, meine einschaetzung "guenstig" stellt sich als...
  5. Restauration Cimbali M31 Bistro DT1 (Instandsetzung / Pflege)

    Restauration Cimbali M31 Bistro DT1 (Instandsetzung / Pflege): Hallo in die Runde, nach langer Suche und langen Nächten mit Lesungen zu Gastrokisten bin ich recht preiswert - ein 50 Euro Ebucht Schnäppchen...