Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

Diskutiere Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung Mich würde nicht wundern, wenn Du wieder mit einer LaCimbali Junior ankommen würdest.

  1. #41 Largomops, 25.10.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Mich würde nicht wundern, wenn Du wieder mit einer LaCimbali Junior ankommen würdest.
     
  2. #42 memo771, 25.10.2008
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Das bestimmt nicht, hab ja noch eine im Büro. Die bleibt da momentan auch noch stehen.

    @cappufan, Barista:
    Das mit den versteckten Händlern war sicher nicht auf euch bezogen. Ehrliche persönliche Berichte find ich klasse. Danke.
    Und ja, habe das Ergebnis in der Tasse bei Vibiemme vergleichen können. Was soll ich sagen, auch die geschulte Zunge konnte nicht wirklich einen Unterschied feststellen.
    Maschinenkauf ist halt Geschmackssache. Die Suche geht weiter. Vielleicht sollte ich mal in den neuen Marzocco Laden nach Wiesbaden.
     
  3. #43 Largomops, 25.10.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Das war gar nicht böse gemeint. Ich glaube halt, dass es nicht einfach sein wird eine Maschine zu finden, die besser ist als die Junior. Ich habe leider noch nicht damit gearbeitet, finde sie aber alleine schon von der Optik und den hier abgelegten Fotos und Berichten beeindruckent. Wirklich schlechte Aussagen über die Maschine findet man halt kaum, sei is bezüglich der Qualität oder des Espressoergebnisses.
     
  4. #44 nobbi-4711, 25.10.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Du wärst auch so ein typischer Kandidat für die hier:

    Espressosorten.de: VFA PRONTA

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Hallo,

    Ich kenn die Vibiemme nicht persönlich, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Aber sie ist ja nicht der einzige Dualboiler und auch bei Zweikreismaschinen gibts Verarbeitungsqualitäten unterschiedlichster Art.

    Der Verkäufer in aller Ehren. Aber das bezieht sich nun nur auf die Maschinen die er grad im Laden stehen hat.

    Wenn die Vibiemme schlecht verarbeitet ist und er vergleicht sie gegen eine toll verarbeitete Cimbali - dann, ja dann mag der geneigte Kunde vielleicht eher mit der Cimbali zufrieden sein.

    Dann muss sich der Verkäufer halt einen ordentlich verarbeiteten Dualboiler in seinen Laden stellen und schon sieht man, das dieses Argument eigentlich gar keines ist - ausser ein Negatives - und zwar bezogen auf die von ihm getroffene Auswahl in seinem Laden.

    Mit grundsätzlichen Vorteilen der Dualboilertechnologie gegenüber Zweikreisern hat das Ganze doch überhaupt nichts zu tun?!


    Und unnötig wie ein Kropf.

    Cappufan und andere hier haben Dir wertvolle Tipps gegeben, die Du haben wolltest. Und das (mich eingeschlossen) sind alles User, die über einiges an Erfahrung verfügen und für sich einen eindeutigen Vorteil in Dualboilern sehen. Keiner verdient auch nur einen Cent daran -> das ist von "uns" pure Freundlichkeit.

    Wenn Du mit Deinen Anpspielung auf Markus anspielst, dann verstehe ich echt die Welt nicht mehr. Viel vorbildlicher kann ein Händler hier doch nichtmehr agieren :roll:

    Gruß
    Peter
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    hi,

    ich finde es toll, dass memo771 ein paar maschinen im oberen preissegment vergleicht. es ist in meinen augen gar nicht so einfach, diese mal in die haende zu bekommen und es gibt wohl nicht allzu viele, die erfahrungen auf mehreren maschinen machen durften. die vfa dualboiler auszuprobieren wuerde mich z.b. wirklich mal reizen, nur sind sie leider sehr selten (zumindest im sueddeutschen raum).

    wenn memo771 maschinen antestet und sich negativ ueber verarbeitungsqualitaet o.ae. aeussert ist dies doch ehrlich und nicht boese gemeint? es ist ja nicht so, dass er ein anfaenger waere, der keinen vergleich hat.

    lg blu

    ps wenn ich besser bei kasse gewesen waere haette ich damals bei the_deal_makers linea zugeschlagen, das liess sich leider nicht realisieren und jetzt ist ebbe in der kasse (und da wir naechsten monat unser 2. kind erwarten und meine frau nicht arbeitet wird sich daran sobald nichts aendern :-().
     
  7. #47 chelonae, 26.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Hallo,

    entschuldige, das richtet sich jetzt nicht gegen Dich, aber ich hätte bei derlei sinnfreien Äußerungen seitens eines Verkäufers ausdrücklich danach gefragt, ob auch noch ein Fachmann vor Ort ist... Dualboiler spielen ihre Vorteile hinsichtlich der Temperaturstabilität insbesondere in Umgebungen mit unregelmäßigem Bezugsverhalten aus. Der Witz ist ja gerade, daß man beim Dualboiler theoretisch konstante Temperaturverhältnisse beim Bezug hat, die man beim HX nur mit ausgefeilten und sitationsabhängigen Flushorgeleien hinbekommt.

    Sollte der gute Mann die Vorzüge des DBs nur in der (gewöhnlich) deutlich höheren Dampfpower gesehen haben, so hat er schlichtweg nicht den prinzipiellen Unterschied verstanden. Oder war für ihn etwa nur die bequeme Einstellbarkeit der Temperatur per Digitalanzeige das Novum?

    Apropos Novum, bezogen auf Haushaltsmaschinen mag ein DB noch ein junges Feld sein, aber grundsätzlich trifft das absolut nicht zu. LM macht seit 1970 nicht anderes mehr und auch Faema hat schon vor langer Zeit mal den einen oder anderen DB gebaut.

    Angesichts solch haarsträubenden Aussagen würde mich andererseits mal interessieren, welchen Grund er selbst wohl gehabt haben mag, so haltlose Urteile zu DBs bei Haushaltsmaschinen zum Besten zu geben? Ahnungslosigkeit wäre mir in diesem Zusammenhang noch die liebste aller Möglichkeiten.

    Ich kenne eigentlich nur ein aktives Boardmitglied, das bekanntermaßen gerne DBs an seine Kunden verkauft. Und dieses Mitglied tut dies in aller Offenheit, ja sogar mit einem erstaunlichen Maß eigener Kritik an Einzelaspekten von Geräten, die es selbst verkauft -- wenn es denn dazu einen Anlaß gibt.

    Viele Grüße
    Martin
     
  8. #48 memo771, 26.10.2008
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Sorry, aber das ist ja schon reine Dogmatik. Die Fachkompetenz des Verkäufers unterliegt keinerlei Bedenken, er ist in der Espresso-Szene bekannt und angesehen.

    Die Frage sei gestattet, warum Marzocco schon länger mit Dualboilern experimentiert, andere namhafte Hersteller davon aber selbst angesichts des aktuellen Hypes die Finger lassen. An deren Fachkompetenz wird es wohl kaum liegen, so schwer ist das mit dem Dualboiler nun auch wieder nicht.

    Würde mir hier mehr Offenheit für verschiedene Ansichten wünschen. Habe mir schon eine Vielzahl von Maschinen bei unterschiedlichen Händlern angesehen und das Thema Dualboiler war leider bei allen ein rotes Tuch, so nach dem Motto "wer es braucht". Es geht uns doch hier nur um einen guten Espresso, nicht mehr.

    Viele Wege führen nach Rom! Immer locker bleiben. Ich will doch nur ein neues Maschinchen, nichts weltbewegendes also. Werde weiter live testen, auch Marzocco, auch Della Corte usw.

    Grüße
     
  9. #49 coffeehead, 26.10.2008
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Da du ja ursprünglich eine Oscar wolltest. Hast du dir die Appia von NS angeschaut ?
     
  10. #50 memo771, 26.10.2008
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Hab ich auch schon überlegt, mal schauen ob ich die irgendwo zum Testen finde. Danke für den Tip.
     
  11. #51 chelonae, 26.10.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Moin,

    solange ich nicht weiß, von wem wir genau sprechen, erlaube ich mir sehrwohl meine ehrfurchtslosen Bedenken. Es gibt viele selbsternannte Kompetenzen und sogar Päpste. ;-) Mag sein, daß ich mich jetzt hiermit auch als selbsternannten Sonstwas geriere, aber seine Aussagen, so sie denn korrekt wiedergegeben worden sind, waren schlichtweg haltlos. Ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, aber auf meine Argumente bist Du ja auch noch nicht einmal eingegangen.

    Mhm, also die experimentieren nicht damit, sondern produzieren -- und zwar seit knapp 40 Jahren ausschließlich DBs. In den davorliegenden 40 Jahren der Firmengeschichte war das Design noch ein gänzlich anderes als heute, da größtenteils handhebelbetrieben.

    Es gibt sicherlich viele Gründe. Ein paar davon: Patente, Firmenpolitik und anders eingeschätzte Notwendigkeiten. Fakt ist, daß im Barbetrieb die Nachteile eines HX nicht so sehr zum Tragen kommen -- und dafür werden die von uns so geliebten Maschinen nunmal auch heute noch primär gebaut. Und davon einmal abgesehen, gibt es gerade in den letzten Jahren einen regelrechten Boom an DBs -- auch besonders im Gastrobereich. Faema/Cimbali ist der einzige mir spontan einfallende große Konzern, der nicht mittlerweile DBs im Programm hat. Aber die tüfteln auch mit allerhand regelnder Rafinesse an ihren TS-Systemen herum, die man so in *keinem* Haushalts-HX findet.

    Ich wäre hier nicht so auf den Plan gesprungen, wenn es nicht diese haltlosen Pauschalurteile des Verkäufers gegeben hätte. Das Problem ist, daß beim Maschinenkauf immer noch sehr häufig schlecht (oder gar falsch) beraten wird und viele Käufer das vermeintlich Fachurteil dann für bare Münze nehmen.

    Keine Sorge, das will ich gerne bleiben. Aber Deine zwischen den Zeilen angebrachte Kritik an Boardies mit Verkäuferhintergrund und die o.g. Pauschalurteile konnten nun auch nicht unerwidert bleiben, oder? Zumal Du auf beides nicht nochmal in der Sache eingegangen bist.

    Ganz lockere Grüße
    Martin
     
  12. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Hallo,

    Stimmt. Sehe ich genauso. Das hat für mich überhaupt nichts mit Boshaftigkeit oder Unlockerheit zu tun.

    Aber wenn man hier ernsthaft diskutieren möchte, kann man nicht hergehen und auf der einen Seite den Beteiligten dieses Threads vorwerfen, sie wären Händler und wollten nur ihre Maschinen verkaufen und andrerseits dogmatisch festnageln das Zweikreiser prinzipiell mal die besseren Maschinen wären.

    Für Beides fehlen bisher jegliche Argumete.

    Das verwundert mich auch nicht weiter und ich hege so meine Zweifel, ob diese denn noch kommen werden ;)

    Nichtsdestotrotz wäre es schön Memo, wenn Du uns da mal aufklärst oder sich der besagte Händler hier meldet. Ebenso erfreulich wäre es zu erfahren, welche der Boardmitglieder hier versuchen uns mit ihrem Guerilla Marketing zu unterwandern um ihre Dualboiler zu verkaufen. Ruhig ganz öffentlich - so wissen wir wenigstens, das niemand etwas zu verheimlichen hat ;)

    Gruß (ebenfalls völlig entspannt ;) )
    Peter
     
  13. #53 memo771, 26.10.2008
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Habe keine Lust im Detail hier irgenwelche Händler zu nennen, weder im positiven noch im negativen. Wo solche Threads enden, wissen wir doch alle.
    Dass die Fachkompetenz in der Branche nicht die beste ist, ist zudem Fakt. Wie eigentlich überall, wenn es um hochwertige Produkte geht, leider (schon mal ne teure Uhr gekauft, abenteuerlich wenn es um technische Fragen, Komplikationen geht).

    Über die Vor- und Nachteile von Dualboilern und HX gab es für meinen Geschmack schon genug Beiträge hier und vor allem in US-Foren. Soll ich alles zum hundersten Mal durchkauen oder die tolle Temperaturstabilität und -genauigkeit ohne Leerbezüge gerade bei wenig genutzten Heim-Maschinen usw. technisch mit einer Testreihe belegen? Wollte meine Dissertation eigentlich über ein anderes Thema schreiben.

    Dem Händler waren die Aspekte bekannt (ja, mir auch, is ja nicht so schwer zu verstehen), er wußte sie gegenüber zu stellen. Unterm Strich schlug für Ihn das Pendel trotzdem immer noch in Richtung Zweikreiser mit HX.
    Allerdings gebe ich zu, dass er das Prinzip Dualboiler durchaus reizvoll fand, lediglich die bisherige Umsetzung sei enttäuschend. Das konnte ich angesichts meiner Live-Eindrücke bestätigen. Vibiemme und auch die Izzo gefallen mir schon rein verarbeitungstechnisch nicht (möchte ja auch keinen Ferrari Motor in nem Panda), Dalla Corte kommt noch dran. Bin da aber schon jetzt eher kritisch was die Langzeitqualität angeht.
    Marzoccos sind top, haben dort natürlich (wollte ich nie bestreiten!) Erfahrung mit der Technik. Aber auch da (wie überall) scheint es immer mal wieder kleinere Ungereimtheiten zu geben. Aktuell gibt es doch einen Thread über Partikel im Brühwasser, möglicherweise aufgrund sich ablösenden Materials?
    Aber egal, Marzocco ist einfach unverschämt teuer, wo wir wieder bei Marketing, Firmenrechten, Hype, Prestige usw. wären.

    Lange Rede kurzer Sinn: Für mich stehen Verarbeitungsqualität und Langzeittauglichkeit zu einem vernünftigen, weil plausiblen Preis, ganz oben auf der Liste. Und über schlechten Espresso konnte ich mich bei einer Vielzahl von zwischenzeitlich bei mir in Gebrauch gewesenen Zweikreisern nicht beklagen.

    Kurze Zusammenfassung der Dualboiler auf dem Markt:

    VfA Pronta
    La Spaziale Vivaldi
    Izzo Duetto
    Vibiemme Dual
    Marzocco Linea/GS 3
    Brewtus
    Dalla Corte Mini/Super Mini
    Kees van der Westen????


    Gibt es sonst noch welche, die ich vergessen habe und mir anschauen sollte?


    Grüße.

    P.S.: Bin doch dankbar für eure Hilfe. Will bestimmt niemandem auf die Füße treten, nur weil er Fan der einen oder anderen Meinung/technischen Lösung ist.
     
  14. #54 scott zardoz, 26.10.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Moin moin,

    wurde jetzt fast alles in diesem Thread gesagt. Um nochmal auf die DB Maschinen
    zurückzukommen. Mann muss da zwischen Heim und Gastro unterscheiden.

    Wer will schon ständig seine Maschine (Ausnahme VFA) öffnen um die Temp. zu verändern,
    das gilt auch für die aktuellen Gastro (2K) Faema/Cimbali mit einstellbaren TS.


    Bei Heim Maschinen mit DB und Pid ist das ganz einfach von vorne einstellbar.
    Das gilt aber auch für Einkreiser/Zweikreiser mit einstellbaren Thermostat/Pid.

    Und sowas lässt sich auch nachrüsten...

    Bin gespannt welche Maschine Memo771 emotional an besten gefällt :)


    Gruss


    Scott
     
  15. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Hallo,

    Na wenn man sowas behauptet, sollte man schon die Lust haben es auch zu belegen. Solltest Du Dir für Deine Diss merken ;)


    Be- oder widerlegen?

    Zu Dualboilern gibts ja bereits etliche Testreihen von Homeusern und auch aus berufenen Munde (Schomer hatte ich ja bereits genannt) die die Vorteile charakterisieren. Hast Du da denn andere Erkenntnisse?

    Und nochmal: Wo exakt liegen denn die Vorteile der Zweikreiser Deiner bzw. der Händlermeinung nach in diesem Bereich?

    In Sachen Temp. Stabilität und dem damit verbundenen Komfort sehe ich da überhaupt keine.

    Gehts Dir allerdings nur um die Langzeitstabilität bzw. den soliden Aufbau einer Maschine, dann kann ich absolut verstehen, das Du eine Cimbali Junior einer Vibiemme vorziehst (ohne die Dualboiler explizit selbst zu kennen, aber die wird sich wohl nicht so heftig von den anderen Vibiemmes unterscheiden). Dann wirds allerdings schwer, die Cimbali zu toppen.

    Gruß
    Peter
     
  16. #56 memo771, 26.10.2008
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    So langsam geht es in Richtung blaah, blaah, blaah. Ich hab aber doch recht, bääh.
    Hilfe, wo bin ich denn hier gelandet.
    Meine Frage würde sich daher nur noch auf die obige Liste der Dualboiler beschränken, komplett? Ach so, von Reneka gab es doch auch noch eine? Aber die wurde ja eingestellt. Alles andere wird der Selbst-Test zeigen.
     
  17. #57 cappufan, 26.10.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Hi,
    man kann ja nicht sagen, daß die GS/3 unverschämt teuer ist. Willst Du noch bessere Qualität, manuell zusammengesetzt, top verarbeitetes Gehäuse usw. kostet das nun mal mehr. Jeder BWLer weiß, daß noch viel mehr Faktoren in den Endpreis einfließen (müssen).
    Für meine Ansprüche an ein komfortables Heimgerät, das besten Kaffee machen kann, reicht eine VBM Dualboilermaschine, die sicher auch 10 Jahre ihren Dienst tun wird, allemal.
    Ich würde mir an Deiner Stelle statt den Prosumergeräten wie VBM, Izzo, Expobar usw. dann wirklich mal die Gastrodualmaschinen mit einer Gruppe angucken, da hast Du dann die gewohnte Verarbeitung, Boilergröße usw und kannst Dich dann von den Vorteilen der Dualboilertechnik überzeugen (oder eben nicht). Die GS/3 wäre für zuhause doch eigentlich ideal.
     
  18. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Quatsch. Aber es hat nunmal nichts mit Diskussionskultur zu tun, haltlose Behauptungen aufzustellen, die man nicht belegen kann und sich hinterher mit "Unlust" rauszureden. Das hast Du mehrfach getan. Damit ist aber niemanden gedient. :-?

    Ansonsten sind wir hier dann tatsächlich durch.

    Bzgl. der Reneka hat Scott nen Thread aufgemacht:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/22498-reneka-news.html

    Gruß
    Peter
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    hi,

    in meinen augen die zweigruppige DC, die mir sehr gut gefaellt. neulich gab's die gebraucht "relativ" guenstig und holger war interessiert. ich hab' verpasst, was daraus geworden ist.
    die DC mini waere mir zu klein, die super mini kenne ich leider (!) nicht. zur la spaziale hatte walter_ mal ausfuehrlich geschrieben.

    lg blu
     
  20. #60 scott zardoz, 26.10.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
Thema:

Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Udgrade Silvia -> Cimbali Junior und nun?

    Udgrade Silvia -> Cimbali Junior und nun?: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, Walter, ich lese seit längerem mit und habe mich nun angemeldet. Vor einem 3/4 Jahr habe ich...
  2. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  3. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  4. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  5. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...