cimbali junior 21 eigenleben

Diskutiere cimbali junior 21 eigenleben im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Heute, nach einer Reinigung, fing meine M21 aus heiterem Himmel an, die Pumpe zur Caffentnahme laufen zu lassen. Ausschalten lies sie sich auch...

  1. m21

    m21 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Heute, nach einer Reinigung, fing meine M21 aus heiterem Himmel an, die Pumpe zur Caffentnahme laufen zu lassen. Ausschalten lies sie sich auch nicht, nur durch betätigen des Hauptschalters war sie zu beruhigen.
    bei erneutem einschalten des Hauptschalters dasselbe. Nach einer Abkühlpause probierte ich es nochmals, dann blinkte die rote und grüne Lampe im Wechsel, nichts ging mehr. Wieder Hauptschalter aus. Drei Stunden später nochmal probiert, dasselbe. Dann alle Ventile auf, Pumpe ein und irgenwann ging dann die rote Lampe sus und die Maschine heizt jetzt auf.

    Fürmich stellt sich nun die Frage weshalb die Maschine selbstständig die Pumpe eingeschaltet hat. Ich würde ungern bei meiner Abwesenheit eine Maschine haben, die mir meine Küche überflutet.

    Wer weiss Rat?
     
  2. #2 mmorkel, 31.10.2011
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    745
    AW: cimbali junior 21 eigenleben

    Hängt ein Schalter oder ist die Folientastatur (falls bei dem Modell vorhanden) eingedrückt?

    Ist die Pumpe zur Kaffeeentnahme oder zum Kesselfüllen angesprungen? (d.h. kam Wasser aus der Brühgruppe?)

    Unwahrscheinlicher: Ist evtl. Wasser in die Elektronik gelaufen?
     
  3. m21

    m21 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: cimbali junior 21 eigenleben

    die Pumpe zur Caffeentnahme ist angesprungen. Nix hängt, Wassereintritt könnte ich jetzt so nicht nachvollziehen. Hab die Maschine seit einer halben Stunde wieder ein, verhält sich ruhig.
     
  4. #4 mmorkel, 31.10.2011
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    745
    AW: cimbali junior 21 eigenleben

    Nochmal genau bitte... Die m21 hat ja nur eine Pumpe, die (wenns das neuere Modell ist) zur Kaffeeentnahme *und* zum Kesselfüllen anspringt.

    Letzteres kann durch eine Reinigung eher fehlgehen, wenn nämlich der Stromkreis zum Wasserstandsfühler unterbrochen ist. Dann kommt aber kein Wasser aus der Brühgruppe. Das kam dort aber munter sprudelnd raus, obwohl kein Schalter gedrückt war, ja?

    Und der Kesselfüllstand ist auch ok?
     
  5. m21

    m21 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: cimbali junior 21 eigenleben

    es kam wasser aus der Brühgruppe. Wasser war natürlich im Kessel. Die Maschine war ja betriebsbereit, hatte zuvor auch einen Caffe gemacht.
     
Thema:

cimbali junior 21 eigenleben

Die Seite wird geladen...

cimbali junior 21 eigenleben - Ähnliche Themen

  1. Brühdruck La Cimbali Junior S21 einstellen

    Brühdruck La Cimbali Junior S21 einstellen: Guten Abend zusammen, ich würde gerne den Brühdruck an o.g. Maschine einstellen, nachdem ich das Expansionsventil zerlegt habe um zu entkalken....
  2. Temperaturstabilität bei der La Cimbali Junior

    Temperaturstabilität bei der La Cimbali Junior: Liebe Boardies, man findet viel über den liebevoll titulierten Panzer, aber wie sieht es mit der Temparaturstabilität bei mehreren Bezügen aus...
  3. Expansionsventil La Cimbali M21 Junior

    Expansionsventil La Cimbali M21 Junior: Moin Freunde des guten Kaffeegenußes! Okay, das Thema war schon häufiger hier auf dem Tisch. Das Explansionsventil in der M 21 Junior, bzw. wenn...
  4. Siebträger Einsteiger Hilfe: La Cimbali M21 Junior

    Siebträger Einsteiger Hilfe: La Cimbali M21 Junior: Hallo liebe Community! Ich wende mich als absolutes "Greenhorn" an euch und könnte etwas Hilfe bei der richtigen Zubereitung von Espresso gut...
  5. Reinigung und Grundüberholung einer La Cimbali Junior

    Reinigung und Grundüberholung einer La Cimbali Junior: Hallo zusammen, habe meine 45 Jahre alte Cimbali Junior gereinigt . Brühgruppe ausgebaut hx ausgebaut und entkalkt. HX war vorher Schwarz jetzt...