Cimbali Junior: Brühkopftemperatur zu niedrig

Diskutiere Cimbali Junior: Brühkopftemperatur zu niedrig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, von heute auf morgen ist die Brühkopftemperatur an meiner Cimbali Junior um 10 Grad abgesackt. Ich hab seit Jahr und Tag oben auf...

  1. #1 starwatcher, 19.06.2011
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    Guten Morgen,

    von heute auf morgen ist die Brühkopftemperatur an meiner Cimbali Junior um 10 Grad abgesackt. Ich hab seit Jahr und Tag oben auf dem Kopf einen Temperaturfühler angeklebt, der immer nach einer Stunde Aufheizzeit um die 94 Grad anzeigte. Heute morgen waren es nur noch 84 Grad. Kesseltemperatur (ebenfalls über Klebefühler gemessen) zeigt nach wie vor 114 Grad. Brühdruck (gerade gemessen) bei geschlossenem Ventil 10,5 Bar, bei Bezug etwa 9,5 Bar.
    Maschine gerade nochmal kräftig durchgespült - trotzdem keine Änderung.
    Hat jemand eine Idee?

    Danke und Gruß - Klaus
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Cimbali Junior: Brühkopftemperatur zu niedrig

    Hi,
    da die Brühgruppe angeflanscht ist, vermute ich, dass sich der Klebefühler etwas gelöst hat?!
    Kommt Dampf wie gewünscht?
    lg blu
     
  3. #3 starwatcher, 19.06.2011
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Cimbali Junior: Brühkopftemperatur zu niedrig

    Moin,

    Dampf kommt am Brühkopf nicht mehr wie vorher; an der Lanze mit unverminderter leistung.
    Man merkt beim Bezug deutlich, dass die Temperatur abgesackt ist; normalerweise zischt es beim öffnen des ventils erstmal kräftig - momentan blubbert das Wasser nur.

    Gruss - Klaus
     
  4. #4 gunnar0815, 19.06.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Cimbali Junior: Brühkopftemperatur zu niedrig

    Gehe bei einer Angeflanschten Brühgruppe dann auch von einem Hängenden Entlüftungsventil aus.
    Das Problem sollte sich nach der manuellen Entlüftung über die Dampflanze (Dampflanze auf - der Kesseldruck fällt ganz ab - erst wenn es aus der Dampflanze wider pfeift sie schließen) erledigt haben.
    Müsstest dann mal das Entlüftungsventil reinigen oder ein neues einbauen.

    Gunnar
     
  5. #5 starwatcher, 19.06.2011
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Cimbali Junior: Brühkopftemperatur zu niedrig

    Lüftungsventil ist ok - hab ich heute morgen ebenso gecheckt.
    Mittlerweile baut sich die Temperatur wieder auf.
    Ich hab den Verdacht, dass sich irgendwo Krümel innerhalb der Brühgruppe abgesetzt und verfestigt haben. Ich hab jetzt mehrere Reinigungsspülungen vorgenommen und langsam wird es besser.
    Danke euch allen für's Mitdenken!!
     
  6. #6 gunnar0815, 19.06.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Cimbali Junior: Brühkopftemperatur zu niedrig

    Die Angeflanschten Systeme die ich kenne bleiben eigentlich immer ca. 10 ° C unter der HX Temperatur. Erst durch das durchspülen mit (zu heiße) HX Wasser erhalten sie ihre richtige Temperatur.
    Kann man z.B. mit Rückspülen beschleunigen. So wird auch das M-Ventil mit warm.
    Nur die Thermosyphon Systeme erreichen eine ähnliche Temperatur wie der HX ohne Hilfe.
    Leider Überhitzen die dann auch mit dem HX.

    Gunnar
     
  7. #7 meister eder, 19.06.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Cimbali Junior: Brühkopftemperatur zu niedrig

    naja, immerhin sollte der kopf im stillstand noch die gleiche temperatur erreichen, die er bisher immer hatte. die beste erklärung dafür ist wohl wirklich ein krümel, der sich irgendwo festgesetzt hat. leider kenne ich die kanäe im innern des cimbali-kopfs nicht genau. bei meiner wäre sowas aber durchaus möglich, auch wenn da kein thermosyphon mit dem hx verbunden ist. trotzdem gibt's durch zwei bohrungen eine zirkulation innerhalb des kopfes.

    gruß, max
     
Thema:

Cimbali Junior: Brühkopftemperatur zu niedrig

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior: Brühkopftemperatur zu niedrig - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior: Wenn sie heiß ist, zieht die Pumpe Luft

    La Cimbali Junior: Wenn sie heiß ist, zieht die Pumpe Luft: Liebe Foristen, ich habe ein Problem mit der Pumpe meiner La Cimbali Junior (Tankversion): Wenn sie kalt ist, funktioniert die Pumpe ganz normal....
  2. La Cimbali junior: Wasser rauscht bei Bezug durch - unabhängig Mahlgrad

    La Cimbali junior: Wasser rauscht bei Bezug durch - unabhängig Mahlgrad: Hi Forum, irgendwie komme ich nicht weiter. Habe ein La Cimbali junior mit Festwasseranschluß. Seit ein zwei Wochen rausch der Kaffe bei Bezug...
  3. La Cimbali Junior: Druckanzeige im roten Bereich

    La Cimbali Junior: Druckanzeige im roten Bereich: Liebe Foristen, in letzter Zeit baut meine La Cimbali M21 Junior immer mal wieder Überdruck auf. Die Anzeige geht dann in den roten Bereich,...
  4. Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht

    Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht: Hallo! Bei meiner Cimbali Junior M21 S/1 war es immer so, dass die Hysterese des Kesseldrucks etwa 0,15 Bar war. Der Druck stieg beispielsweise...
  5. Cimbali Junior: Hilfe bei der Diagnose

    Cimbali Junior: Hilfe bei der Diagnose: Hallo Freunde, ich bitte euch einmal, meine Diagnose zu überprüfen. Also: Ich habe ein Cimbali Junior DT1 (Festwasser), die seit über 10 Jahren...