Cimbali Junior Brühtemperatur einstellen

Diskutiere Cimbali Junior Brühtemperatur einstellen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, Ich habe meine Junior auf 1,2 Bar Druck und 9,5 Bar Brühdruck eingestellt. Der Espresso ist mir allerdings etwas zu bitter. 25ml in...

  1. #1 Jensemann, 12.09.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    Hi zusammen, Ich habe meine Junior auf 1,2 Bar Druck und 9,5 Bar Brühdruck eingestellt. Der Espresso ist mir allerdings etwas zu bitter. 25ml in 25 Sekunden passt.

    Wie kann ich die Brühtemperatur an der Junior messen und vorallem wir einstellen?

    danke

    Wassertemperatur gemessen über Teewasser ca. 93-95 Grad
    Wassertemperatur gemessen über Siebträger in Tasse is ca 77-80 Grad
     
  2. #2 meister eder, 12.09.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Cimbali Junior Brühtemperatur einstellen

    messen ist schwierig, dazu bräuchtest du im prinzip sowas wie ein scace (->sufu). einstellen ist einfacher, das geht am pressostaten, so einenm putzigen dings mit einer feder, einer membran mit anschluss zum kessel und einem mikroschalter dran. wenn du die schraube ein paar vierteldrehungen raus drehst, sollte der druck beim nächsten heizen weniger hoch steigen. die meisten juniors laufen mW zwischen 0,9 und 1,1 bar. versuch erstmal 1,1 bar, warte 20-30min und mach dann ein paar caffe. wenn's dann immer noch zu heiß ist, geh wieder 0,1bar runter.

    gruß, max
     
  3. #3 Jensemann, 12.09.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Cimbali Junior Brühtemperatur einstellen

    Danke Einstellen weiss ich wie :lol:

    Gut dann probier ich mal 1 Bar

    Die 9,5 sind ok? oder lieber 9 oder 10 ???
     
  4. #4 Jensemann, 12.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Cimbali Junior Brühtemperatur einstellen

    Habe jetzt auf 1,05 Bar eingestellt.
    Problem (oder nicht): Der Druck pendelt dann zw. 0,8 Bar und 1,05 Bar

    Aber das meintest Du, oder also max. aufheizen auf 1-1,1 Bar oder?
     
  5. #5 meister eder, 12.09.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Cimbali Junior Brühtemperatur einstellen

    der angegebene kesseldruck bezieht sich üblicherweise auf den oberen schaltpunkt.
    9,5bar sind meistens ganz in ordnung, ich gehe aber auch mal 0,3 nach oben oder unten, wenn ich meine, der kaffee braucht es. weniger macht einen interessanteren, fruchtigeren geschmack, der in saure gehen kann; mehr nimmt säure. zwischen 9,0 und 10,0 liegt der druck bei mir aber immer.
    gruß, max
     
  6. #6 Jensemann, 12.09.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Cimbali Junior Brühtemperatur einstellen

    Und was hast Du für nen Kesseldruck?

    Wird der Espresso mit mehr Druck dafür nicht bitterer?

    aber 11-13 Bar Brühdruck hast Du noch nicht probiert, oder?

    Wie misst Du den Brühdruck? Ich ehme einfach einen leeren Siebträger, scharube das Mnometer drauf und messe.... Misst Du direkt beim Bezug mit Espressopulver?
     
  7. #7 meister eder, 12.09.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Cimbali Junior Brühtemperatur einstellen

    ich habe ein einbau(-doppel-)manometer und einen druckminderer vor der maschine kann den druck also recht komfortabel einstellen und ablesen. bei über 10bar schmeckt mir der kaffee nicht mehr. außerdem läuft er dann eher mal ungleichmäßig. er wird mir eher zu flach und bitter.
    mein kesseldruck liegt momentan bei 1,15 bar, ich habe einen reinen arabica von der rösterei maassen in monschau drin. zuletzt hatte ich fast nur welche mit gerinegem robusta-anteil, da hatte ich immer rund 1,1bar.

    gruß, max
     
  8. #8 Jensemann, 12.09.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Cimbali Junior Brühtemperatur einstellen

    Danke Max,

    Ich werde glaube ich auch wieder etwas höher stellen, mir ist nämlich aufgefallen, dass mein Manometer auf 0,1 Bar steht wenn die Maschine aus ist.. sprich stelle ich 1,1 Bar ein liegen wahrscheinlich nur 1 Bar Kesseldruck an und bei aktuell 1,05 wären es dann ja nur 0,95, das dürfte etwas wenig sein....

    Brühdruck habe ich auf 9,5 Bar (ist aber ok so wie ich das messe, oder?) Oder ist der Brühdruck dann anders?
     
  9. #9 meister eder, 13.09.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Cimbali Junior Brühtemperatur einstellen

    deine art der brühdruckmessung ist schon ok. falls du eine vibrationspumpe hast, könnte er beim espressobezug geringfügig tiefer liegen, aber das macht nix...

    gruß, max
     
  10. #10 Jensemann, 13.09.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Cimbali Junior Brühtemperatur einstellen

    Ok. dann arbeite ich jetzt mal mit den 9,5 Bar und 1,15 Bar, die ja bei mir evtl nur 1,05 sind....

    Hast Du mal gemessen, was das Temperaturmässig für nen Unterschied macht wenn Du den Kesseldruck um 0,1Bar veränderst?
     
  11. #11 meister eder, 13.09.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Cimbali Junior Brühtemperatur einstellen

    von 1,05 auf 1,15 bar sind es etwa 1,5°c im kessel. an der bg dürften davon noch etwa 0,5-1°c ankommen, also ist das wasser auch knapp 1°c heißer. schätze ich mal....
    gruß, max
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Cimbali Junior Brühtemperatur einstellen

    Hi Jensemann,

    ich habe meinen Kesseldruck mittlerweile bei der gleichen Maschine auf 1,15 bar stehen (Die Skalierung auf dem Manometer ist < 0,8 bar irgendwie zum vergessen ;-) - jedenfalls passt die Anzahl der Striche nicht. Zwischen 0,8 und 1,6 passt's aber).
    Du kannst aber auch viel über die Länge des Leerbezugs regeln. Da macht eine Sekunde u.U. schon etwas aus (ich messe seit Tagen ;-)).
    Den Brühdruck habe ich etwa bei 9,5 bar, so genau weiß ich das nicht mehr.

    Willst du ein Foto deines Espresso posten? Manchmal kann man auch anhand des optischen Eindrucks Tipps geben. Manchmal steht man aber auch wie der Ochs vorm Berg und weiß nicht, an welchem Parameter man jetzt noch drehen soll...

    Viel Erfolg!
    lg blu
     
  13. #13 Jensemann, 13.09.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Cimbali Junior Brühtemperatur einstellen

    Hmmm Photo ist immer so ne Sache, habe seit gestern wieder den faust Malabar drin, der besteht ja fast nur aus Schaum :-D

    Was ist denn euer favorit an Espresso bei der guten Junior.

    Also ich habe zurzeit meist den Monaco oder Malabar von Fausto (Malabar finde ich im Cappu Hammer)

    Das ganze beziehe ich mit aktuell 9,5Bar Brühdruck, 1,15 Kesseldruck (allerdings steht mein Manometer wie gesagt nicht auf 0 (Anschlag) sondern eben auf dem ersten Strich

    Ich benutze das LM1er Sieb mit ca 8-8,5g Befüllung

    Durchlaufzeit beim Malabar lieber ca 20s und ca 24-25ml (besser gesagt gramm, das ist einfacher zu messen)

    Ist die Maschine heiss lasse ich meist 50-60ml (Taste doppelter Espresso) Wasser raus, damit es nicht mehr spratzelt, danach beziehe ich.
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Cimbali Junior Brühtemperatur einstellen

    Hi,

    das hört sich soweit alles korrekt an. Ich trinke idR nur Eigenröstungen, aber wenn du schon Fausto-Kunde bist: Den Giasing finde ich sehr lecker.

    Du hast sicherlich schon mit kürzeren und längeren Leerbezügen gespielt und auch mal die Kaffeesorte (bzw. Charge) gewechselt.
    lg blu
     
  15. #15 Jensemann, 14.09.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Cimbali Junior Brühtemperatur einstellen

    Ja wie gesagt ich mache meist kurze Leerbezüge von 50-60ml, danach hat das Gespratzel dann aufgehört und dann müsste die Temp ja stimmen, oder?

    Und Espresso habe ich von Olivier, Langen, Fausto etc. schon super vieles durch... den Giasing hatte ich glaube ich auch schon...

    Wie gesagt den malabar finde ich im Cappu eben Oberhammer, als Espresso ist er hingegen nicht ganz mein Ding. Da sagt mir der Monaco mehr zu...
     
  16. #16 old harry, 14.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Cimbali Junior Brühtemperatur einstellen

    das hängt vom kaffee ab. nicht jede bohne verlangt nach derselben temperatur. aber grundsätzlich sollte das wasser natürlich nicht im aggregatzustand dampf auf den kaffee treffen. darüber hinaus entscheidet jedoch der individuelle geschmack. mir liegen bittertöne im espresso eher als saure noten.
     
  17. #17 Jensemann, 14.09.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Cimbali Junior Brühtemperatur einstellen

    Klar, da gebe ich Dir recht, nur kann man bei der Cimbali natürlich nicht ganz so einfach die Brühtemperatur einstellen.

    Ich mag weder sauer noch bitter, aber wenn ich entscheiden muss, dann eher bitter :lol:
     
  18. #18 old harry, 14.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Cimbali Junior Brühtemperatur einstellen

    nein, aber mit der zeit entwickelst du ein gefühl für die via leerbezug abzulassende menge wasser.

    ...oder ist das bloss mein psychosensorisches wunschdenken? :roll:
     
  19. #19 Jensemann, 14.09.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Cimbali Junior Brühtemperatur einstellen

    wie gesagt, ich lasse eigentlich meist nur nen doppelten Espresso als Leerbezug raus.... oder wenn die Maschine Stunden an war ne grosse Tasse Kaffee, das sind bei mir ca 150ml Wasser glaube ich....

    wie machst Du denn das so ungefähr? Und hast Du mal gemessen was das für nen Unterschied macht? Wie gesagt ich tu mich ja schon verdammt schwer die Temp. des Brühwasser irgendwie halbwegs zu messen.
     
  20. #20 old harry, 14.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Cimbali Junior Brühtemperatur einstellen

    ich messe mit einem DMM fluke 179 und angehängtem 80BK-temperaturfühler - wenn ich denn überhaupt messe, was eher selten der fall ist. denn solange der kaffee schmeckt, brauch ich auch nicht an irgendwelchen technischen parametern rumzuschrauben.
     
Thema:

Cimbali Junior Brühtemperatur einstellen

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior Brühtemperatur einstellen - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior 21 Brühtemperatur

    Cimbali Junior 21 Brühtemperatur: Hi zusammen, mit welchem Brühdruck etc. erziele ich denn bei einer Junior ungefähr 93-94 Grad Brühtemperatur? Bzw wie messt Ihr diese? Danke für...
  2. La Cimbali Junior Brühtemperatur

    La Cimbali Junior Brühtemperatur: Hallo zusammen, nachdem ich seit etwa 10 Monaten mit meiner Junior viele Kaffeesorten ausprobiert habe und einiges an Erfahrung gesammelt habe,...
  3. Cimbali Junior: Brühtemperatur plötzlich zu tief

    Cimbali Junior: Brühtemperatur plötzlich zu tief: Hallo zusammen, Panik macht sich bei mir breit, denn der Kessel meiner Junior produziert seit einigen Tagen nach meinem Empfinden nicht mehr...
  4. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  5. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...